Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    ...die dreizähnigen kenn nun sogar ich beim Namen 😏
    War gerade kurz auf der Hauswiese, die ist immer noch voll von Schlüsselblumen. Es gibt einzelne dreizähnige, aber an der Stelle wo letztes Jahr ca 100 Knaben standen sind bislang keine. Machen die Pause?
    Stattliches Knabenkraut ist dort aber sehr schön, werde in den nächsten Tagen nochmal dorthin.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
      Danach dann zum eigentlichen Ziel: zwischen Düppel und Sachsenburg eine eigentümliche Ruine, über die ich in all den Jahren nichts herausfinden konnte. Die Form einer Kirche, Fenster wie Schießscharten, zu hoch für ein landwirtschaftliches Gebäude, undefinierbares Alter, verbaut der hier übliche Kalktuff...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 34_KYF_05-2021_0243.jpg Ansichten: 0 Größe: 234,0 KB ID: 3047259

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 35_KYF_05-2021_0249.jpg Ansichten: 0 Größe: 177,8 KB ID: 3047260

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 37_KYF_05-2021_0253.jpg Ansichten: 0 Größe: 242,6 KB ID: 3047261
      Kurze Recherche: Diese Örtlichkeit nennt sich ja Wüstung Steinkreuz. Das dürfte die Ruine eines alten, werhaften Vorwerks gleichen Namens sein. Viel Geschichtliches läßt sich darüber nicht "ergoogeln": https://www.vg-kindelbrueck.de/vg_ki...ntwicklung.pdf
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42952
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        zum Bestimmen bin ich noch nicht gekommen, aber ich bin mir sicher, da wird mir hier schnell geholfen!
        Bärlauch!
        (scnr )

        Tolle Fotos! :-)

        Kommentar


        • simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

          Beides Dactylorhiza sambucina, also Holunder-Knabenkraut.
          Aufgrund der zwei möglichen Farben werden sie in Schweden als Adam und Eva bezeichnet.
          Diese Art habe ich heute auf einer Bergwiese gesucht, auf der sie früher mal vorgekommen sein soll. Leider wurde ich nicht fündig. Ich kenne aber üppige Bestände auf dem Balkan. Trotzdem freute ich mich über große Vorkommen vom Breitblättrigen Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) auf dieser Bärwurzwiese.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dactylorhiza-majalis_02.jpg
Ansichten: 653
Größe: 305,5 KB
ID: 3047604

          Ein weitererer "Orchideen-Garten" bot mir diesen Anblick...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blasses_Knabenkraut05.jpg
Ansichten: 627
Größe: 770,6 KB
ID: 3047605

          Neben dem Blassen Knabenkraut in voller Pracht folgt nun das Stattliche Knabenkraut mit seinem Blüten-Feuerwerk. Vor 10 Tagen war von letzterem noch nichts zu sehen. Meine Neugier galt aber einer hiesigen RL1 Art, welche hier aufwendig gepflegt und geschützt wird.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grüne-Hohlzunge02.jpg
Ansichten: 630
Größe: 1,09 MB
ID: 3047606

          Wer kennt diese? (Auflösung folgt!)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grüne-Hohlzunge01.jpg
Ansichten: 803
Größe: 473,5 KB
ID: 3047607

          Da es dort möglich ist, diese trittempfindliche Art vom Wegrand zu fotografieren, werde ich wohl in ca. 2 Wochen diesen "Garten" zur Vollblüte dieser unscheinbaren Orchidee wieder besuchen "müssen"...

          Ja, nach 3 Trockenjahren scheint es ein super Jahr für Freunde dieser Pflanzengattung zu werden!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Orchis-mascula-Burglehne.jpg
Ansichten: 633
Größe: 1,10 MB
ID: 3047608





          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42952
            • Privat

            • Meine Reisen

            Mittellandkanalbegleitgrün-Sträußchen :-)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanalstraeußchen.jpg Ansichten: 0 Größe: 333,6 KB ID: 3047826
            Zuletzt geändert von lina; 20.05.2021, 21:22.

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8355
              • Privat

              • Meine Reisen

              Heute war ich im Bayerischen Wald in der Gegend von Bad Kötzting unterwegs.
              https://opentopomap.org/#map=13/49.18210/12.88095

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02042.JPG
Ansichten: 617
Größe: 290,4 KB
ID: 3047833
              Eine Steinbrücke über einen Waldbach

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02049.JPG
Ansichten: 607
Größe: 323,0 KB
ID: 3047834
              Spuren eines fleissigen Nagers.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02052.JPG
Ansichten: 655
Größe: 173,2 KB
ID: 3047835
              Am Höllensteistausee

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02050.JPG
Ansichten: 597
Größe: 314,4 KB
ID: 3047836

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02065.JPG
Ansichten: 626
Größe: 198,4 KB
ID: 3047837
              Wegkreuze gibt es hier öfters.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02074.JPG
Ansichten: 620
Größe: 223,5 KB
ID: 3047838
              Wallfahrtskirche Weißenregen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02078.JPG
Ansichten: 592
Größe: 257,5 KB
ID: 3047839
              Wiesen am Weißen Regen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02081.JPG
Ansichten: 631
Größe: 166,9 KB
ID: 3047840
              Der Maibaum in Bad Kötzting

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02085.JPG
Ansichten: 629
Größe: 209,4 KB
ID: 3047841
              Regenwolken waren unterwegs

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02092.JPG
Ansichten: 592
Größe: 330,3 KB
ID: 3047842
              Wolframslinde, bei den vielen Stützen frage ich mich, ob es nicht besser wäre den Baum in würde sterben zu lassen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02090.JPG
Ansichten: 586
Größe: 288,6 KB
ID: 3047843

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02097.JPG
Ansichten: 659
Größe: 145,3 KB
ID: 3047844
              Das Wetter wurde besser zum Schluss.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42952
                • Privat

                • Meine Reisen

                … und noch ein paar Fotos zum Thema: Nur kurz unterwegs, aber am Wasser (= Mittellandkanal) :-)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_44.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,7 KB ID: 3047926

                Am Rand gibt es ganz viele Zuwege (meistens Tier-Trampelpfade)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_46.jpg Ansichten: 0 Größe: 261,3 KB ID: 3047928

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_45.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,8 KB ID: 3047927

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_47.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,8 KB ID: 3047929

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_49.jpg Ansichten: 0 Größe: 355,4 KB ID: 3047930

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_50.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,6 KB ID: 3047931

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_51.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,8 KB ID: 3047932

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_52.jpg Ansichten: 0 Größe: 215,4 KB ID: 3047933

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_53.jpg Ansichten: 0 Größe: 515,7 KB ID: 3047934

                und hübsche grüne Nischen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_54.jpg Ansichten: 0 Größe: 363,1 KB ID: 3047935

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_55.jpg Ansichten: 0 Größe: 385,3 KB ID: 3047936

                Hier soll auch ein Weg sein – hab ich aber erst später auf der Karte entdeckt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_56.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,7 KB ID: 3047937

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_57.jpg Ansichten: 0 Größe: 243,9 KB ID: 3047939

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_58.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,3 KB ID: 3047938

                Vorsichtig tasteten sich die beiden Flugviecher die Böschung runter …

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_59.jpg Ansichten: 0 Größe: 293,8 KB ID: 3047940

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_60.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,8 KB ID: 3047941

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_61.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,0 KB ID: 3047942

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_63.jpg Ansichten: 0 Größe: 349,2 KB ID: 3047943

                Der Wildtierzaun lässt sich öffnen, soll aber auf alle Fälle wieder geschlossen werden. Wenn ich mal mehr Zeit mitbringe, laufe ich weiter. Etwas später kommt eine Brücke, wodurch man zur anderen Seite gelangen kann (wie ich später mit Hilfe einer Joggerin feststellte, die ich am anderen Fluss-Ufer wiedersah).

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_64.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,8 KB ID: 3047944

                Erst durch den lautstarken Protest bemerkte ich, dass das ja eine ganze Familie war :-)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_65.jpg Ansichten: 0 Größe: 188,2 KB ID: 3047945

                Und hier bei der auch fahrzeugtauglichen Einfahrt war die örtliche Feuerwehr am Üben: große Fontänen über dem Wasser.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_66.jpg Ansichten: 0 Größe: 212,4 KB ID: 3047946

                und weil’s mich so freut: nochmal Wegrand-Beute, inkl. Hopfensprossen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_68.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,7 KB ID: 3047947


                Zuletzt geändert von lina; 21.05.2021, 12:28.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Was habe ich noch vom Spaziergang am Pfingstsonntag im Moor mitgebracht ?

                  Rehe sind dankbare Motive. Weil sie relativ groß sind, muß man nicht so dicht ran.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP0885.JPG Ansichten: 0 Größe: 113,9 KB ID: 3048361
                  Vom Hasen fehlt mir immer noch das optimale Bild -- formatfüllend nah, gut ausgeleuchtet, scharf.
                  Der hier war immerhin ziemlich nah:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP0887.JPG Ansichten: 0 Größe: 76,7 KB ID: 3048362
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 23.05.2021, 13:53.

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Am Donnerstag abends noch zur Hauswiese, stattliche Knaben mal mit den besseren Linsen und Stativ fotografiert:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 43_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 224,6 KB ID: 3048387

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 44_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,0 KB ID: 3048388

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46_KYF_04-5-2021.jpg
Ansichten: 469
Größe: 119,1 KB
ID: 3048435

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 49_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,9 KB ID: 3048390

                    Am Freitag dann eine epische Fahrrad Tour mit leichtem Hardtail:
                    Ab Sachsenburg (Unstrut) - Kahle Schmücke - Spatenberge und Segelberg - Beichlingen - Finnberg - Bachra - Roldisleben - Rastenberg - Finne - Billroda - Hohe Schrecke - Kahle Schmücke - Sachsenburg
                    >100km, 9h unterwegs

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 50_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 180,8 KB ID: 3048391

                    Der Kammweg auf der (kahlen) Schmücke ist einer meiner Lieblingsplätze. Eine eigenartige Auffaltung im Muschelkalk mit freiem Blick in alle Richtungen. Heute lassen harte Sturmböhen den Gedanken an Pflanzenfotografie gar nicht erst aufkommen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,2 KB ID: 3048392

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 52_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 177,6 KB ID: 3048393

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 55_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,7 KB ID: 3048395
                    Harras

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 53_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,5 KB ID: 3048394

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 54_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,1 KB ID: 3048396

                    Dann auf neuen Wegen und Pfaden nach Hemleben zu Spatenbergen und Segelberg - weitere Kalk-Inseln mit der typischen Trockenrasen-Vergetation.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 56_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,3 KB ID: 3048397

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 57_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,4 KB ID: 3048398
                    Segelberg von Spatenbergen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 58_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 197,8 KB ID: 3048399

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 60_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,4 KB ID: 3048400

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 61_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,6 KB ID: 3048401
                    östl Spatenberge vom Segelberg

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 63_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,8 KB ID: 3048403


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 64_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,3 KB ID: 3048404
                    Altenbeichlingen

                    Die Sportanlagen von Beichlingen sind nicht erst seit Corona ungenutzt. Das Schloss leidet allerdings sehr unter dem Dauer-Lockdown - ein etwas verbauter Komplex, der auf einer 1000jährigen Burg basiert und heute ein privatwirtschaftliches Hotel beherbergt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 65_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,2 KB ID: 3048405

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 66_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,7 KB ID: 3048406

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 67_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,5 KB ID: 3048407

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 68_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,4 KB ID: 3048408

                    Lange Waldwege führen mich weiter nach Burgwenden, dann ein steiler Anstieg hinauf zum Finnberg. Gleich nach der Abbruchkante leitet ein traumhafter Pfad entlang des Südhangs. Der Grashang mit den alten Kirschen ist windgeschützt, das Purpur-Knabenkraut steht still.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 69_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,1 KB ID: 3048409

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 70_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 259,3 KB ID: 3048410

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 72_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 237,7 KB ID: 3048411

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 73_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,8 KB ID: 3048412

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 74_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,4 KB ID: 3048413

                    Danach mal Pfade, mal breitere Wege, einzelne Bäume liegen quer und es wird immer mal feucht. Ich bin froh über ein flottes bike und fotografiere jetzt nur noch wenig. Es gibt harte Kontraste zwischen Naturschutzgebieten und industrieller Landschaftsnutzung. An der Spiegelarche bei Rodisleben werden die auch mal gebrochen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 75_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 223,2 KB ID: 3048414

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 76_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,7 KB ID: 3048415

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 77_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 170,6 KB ID: 3048416

                    In Rastenberg fülle ich die Trinkblase nochmal nach. Statt einem geordneten Rückweg fahre ich weiter nach Osten, auf steilen Trails am Südrand des NSG Finne bis ins tiefe Tal. Hier biege ich auf breiten Forstwegen nach Norden ab und ende irgendwann im Schlamm. Nach einigem Suchen finde ich einen kleinen Trail hinunter nach Billroda, verpasse aber dort den Einstieg zur hohen Schrecke. Über Kahlwinkel und den Wolfsanger komme ich dann doch in das riesige Waldgebiet. Ich folge unbezeichneten Forstwegen, die wie so oft entweder in Brombeeren oder sonstigen Verhau enden. Aber mit dem Fahrrad kann man umkehren, wenn man diese Entscheidung rechtzeitig trifft. So lande ich nach steiler Abfaht im verwunschenen Weiler Zeisdorf.

                    Die hohe Schrecke erscheint auf den ersten Blick wie ein großer Rücken mit viel Wald. Doch dieser Rücken ist (genau wie Kyffhäuser oder Hainleite) von zahlreichen Tälern zerschnitten. Eine direkte Orientierung ist so kaum möglich. So folgen weitere steile Auffahrten und flotte downhills, bis ich endlich nach Garnbach eine breite Forst-Autobahn erreiche. Die rollt sich prima und ist gut bezeichnet. Eigentlich nicht mein Gelände, aber es ist schon auch faszinierend, mal so 20km durch geschlossenen Wald zu sausen ohne einmal Ausblick zu haben.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 78_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,6 KB ID: 3048417
                    Rastenberg

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 79_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 212,6 KB ID: 3048418


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 80_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,5 KB ID: 3048419
                    Fliegental bei Wiehe

                    Am Wegkreuz "Buche" biege ich ab, raus aus dem Wald und hinunter nach Oberheldrungen. Ein schöner Wiesenweg bringt mich ins Weingartental, aber dort führen mich alte Wegmarkierungen in eine Sackgasse. Also zurück zum Tunnelportal der A71 und erst dann der wirklich letzte Anstieg zum Kammweg auf der Schmücke. Noch einmal geniesse ich den Ausblick. Ein mir wohl vertrauter Singletrail ist zwar schon wieder dicht mit Dornenranken eingewachsen, ermöglicht aber dennoch eine rasante letzte Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 82_KYF_04-5-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,4 KB ID: 3048420
                    Zuletzt geändert von TilmannG; 23.05.2021, 16:43.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42952
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      So, Mittellandkanal die nächste :-)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_70.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,1 KB ID: 3048581

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_69.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,5 KB ID: 3048582

                      diesmal mit Pilz :-)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_71.jpg Ansichten: 0 Größe: 207,4 KB ID: 3048583

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_72.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,9 KB ID: 3048584

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_74.jpg Ansichten: 0 Größe: 271,3 KB ID: 3048585
                      Der Abzweig zur Bank an der Wiese ist deutlich unterscheidbar von den Wildpfaden

                      und weiter nach dem Wildgatter – der Weg wird schmaler und verläuft später näher am Wasser. Hin und wieder ist am Rand ein Bügel befestigt – dort gibt es meistens auch ein Leiterchen auf der Wasserseite.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_75.jpg Ansichten: 0 Größe: 620,8 KB ID: 3048586

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_76.jpg Ansichten: 0 Größe: 202,6 KB ID: 3048587

                      Der Weg wurde stellenweise recht matschig, es waren Radfahrer und auch Angler zu sehen (die Angler mehr auf der anderen Kanalseite). Bei der nächsten Brücke wollte ich ursprünglich auf den Kanalbegleitweg gegenüber und dort entlang zurück zum Ausgangspunkt,

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_77.jpg Ansichten: 0 Größe: 536,0 KB ID: 3048588

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_78.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,7 KB ID: 3048589

                      bin aber dann doch weiter ins Landesinnere abgebogen, bis ich auf die Straße nach Mittelbrink traf. Die ist ganz klein, mit wenig Verkehr und mitten im Grünen. Trotzdem versorgte ich mal sicherheitshalber eine Schnecke mit einer etwas zügigeren Überquerung per Kurzstreckenflug

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_79.jpg Ansichten: 0 Größe: 197,8 KB ID: 3048590

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_80.jpg Ansichten: 0 Größe: 209,3 KB ID: 3048591

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_81.jpg Ansichten: 0 Größe: 266,3 KB ID: 3048592

                      Nach erstaunlich kurzer Zeit (die Erinnerung an frühere Wanderungen in dieser Gegend erzählte was anderes) kam ich in Mittelbrink an – dem Dorf mit der interessantesten Käsetheke außerhalb Frankreichs (sofern der Naturwarenladen geöffnet hat),

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_82.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,3 KB ID: 3048593

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_83.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,2 KB ID: 3048594

                      wo wilde Tiere in idyllischer Umgebung wohnen: chillende Löwen im Grasland …

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_85.jpg Ansichten: 0 Größe: 203,1 KB ID: 3048595

                      … und Rotkatzen kauernd im Unterholz …

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_84.jpg Ansichten: 0 Größe: 381,2 KB ID: 3048596

                      Beim Abzweig nach Pollhagen trifft man auf den Pilgerweg Loccum–Volkenroda (und den kenne ich daher schon), auch die vorherige Strecke (Fürstenroute) bin ich partiell schon mal eines Winters (#3684) gelaufen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_86.jpg Ansichten: 0 Größe: 293,8 KB ID: 3048597

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_87.jpg Ansichten: 0 Größe: 273,0 KB ID: 3048599

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_88.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,8 KB ID: 3048598

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_89a.jpg Ansichten: 0 Größe: 152,8 KB ID: 3048619

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_90.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,9 KB ID: 3048601

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_91.jpg Ansichten: 0 Größe: 523,1 KB ID: 3048602

                      Zwischen hier und dem Deister liegt noch der Kanal, an dem inzwischen die Angler- (und Wohnmobil-)dichte zugenommen hatte.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_92.jpg Ansichten: 0 Größe: 142,7 KB ID: 3048603

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mittellandkanal_93.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,1 KB ID: 3048604
                      Ente auf dem Weg nach Berlin …
                      Zuletzt geändert von lina; 24.05.2021, 21:15.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Die Angler sagen, jeder Tag sei Angeltag, aber nicht jeder Tag sei Fangtag. Ähnlich ist es, wenn man mit Fernglas und Kamera unterwegs ist. Den schönen Vormittagsspaziergang bei herrlichem Wetter kann mir niemand nehmen, auch wenn die Ausbeute nur aus einem brauchbaren Foto besteht. Das aber ist ein Hasenbild, das in etwa meinen Vorstellungen entspricht:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP0899.JPG
Ansichten: 441
Größe: 86,3 KB
ID: 3048633
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Eine Hornisse als blinder Passagier...
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5744.JPG
Ansichten: 373
Größe: 105,1 KB
ID: 3048885

                          ...und ein Fasan, der auf dem neonorangen Auge offenbar blind war, denn so nah (30 Meter) bin ich vorher noch nie rangekommen, auf dem Fahrrad schon mal gar nicht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5757.JPG
Ansichten: 359
Größe: 100,6 KB
ID: 3048886
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Gestern habe ich Störche auf Laternen gesehen, die dann über mich drübergeflogen sind als ich mit dem Fahrrad dort durch bin Bilder gibt's leider keine so guten, nur mit Smartphone aus der Ferne ..

                            Einen Fuchs von relativ nahem sah ich auch, der ist relativ spät weggerannt. Hasen gibt's auch zum sehen, ist aber nichts besonderes - hier in der Stadt/vor meiner Wohnung sind auch einige.

                            Kommentar


                            • danobaja
                              Alter Hase
                              • 27.02.2016
                              • 3287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              gelöscht
                              Zuletzt geändert von danobaja; 26.05.2021, 18:08. Grund: siehe ditschi´s beitrag #7022
                              danobaja
                              __________________
                              resist much, obey little!

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Tolles Erlebnis, aber hier in S-H dürftes Du den Hund nicht frei im Wald laufen lassen. Leinenzwang. Und grade zur Brut- und Setzzeit wird darauf geachtet. Verstoß kann teuer werden.
                                Silagegras wird, anders als Heu, viel früher gemäht. Das stört Bodenbrüter und auch Rehe und Hasen immens bei der Aufzucht von Jungen. Landwirte sind verpflichtet, Rehkitze zu schützen. Naturfreunde und Jäger helfen.
                                Rehkitze werden mit Drohnen und Wärmebildkameras vor der Mahd gesucht, mit Handschuhen vorsichtig in einen gepolsterten Korb gesetzt und dorthin versetzt, wo sie durch die Mahd nicht gefährdet sind. In der Regel findet die Ricke sie und nimmt sie wieder an. Das wird aber überwacht. Wenn nicht, kommen die Kitze in eine Aufzuchtstation.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Na hoffentlich wird das Kitz nun noch vom Muttertier angekommen.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ditschi : ist Landesgesetz. Bundeswaldgesetz verbietet nicht angeleinte Hunde abseits von Wegen (), alles andere im Landeswaldgesetz oder den Naturschutzgesetzen nachlesen, und vor dem Inlandsurlaub schauen, was im Urlaubsort gilt.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Deswegen schrieb ich: " ...hier in S-H...", um jetzt nicht die 15 anderen Landesgesetze durchgehen zu müssen. Kann ja jeder selbst nachlesen, was in seinem Bundesland gilt. Abgesehen davon macht das Anleinen im Wald auch ohne entsprechendes Gesetzt zumindest zur Brut-und Setzzeit Sinn, wie der Fall hier zeigt. Hoffentlich ist Scrat`s Besorgnis nicht berechtigt.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                        Na hoffentlich wird das Kitz nun noch vom Muttertier angekommen.
                                        das ist ganz sicher kein problem wir kennen uns alle. das andere junge, das 5m weiter lag ist ganz entspannt auf distanz gegangen.

                                        und wir haben das kleine ja nicht abgeknutscht

                                        ich treff die gruppe fast jeden tag. und kira ist übrigens 200m weiter fast jeden tag beim holz machen dabei und kommt dabei meist die strecke von heute entlang, auch immer zur gleichen zeit.

                                        die haben keine plätze mehr wo sie ruhe haben. entweder abgeholzt oder der harvester bei der arbeit. durch die vielen offenen flächen sieht man sie auch viel mehr. in jedem flecken mit niederem bewuchs wuselts nur so. hirsche und schweine überall und dazwischen harvester, die den rest platt machen.

                                        @ditschi: was die leinenpflicht angeht. ja, in thüringen im wald und ein paar sonderregeln.
                                        in der praxis sieht das dann so aus, dass der pointer des chefjägers das rudel hirsche mal ein bischen spazieren hetzt und kira ohne pfiff zurück kommt, nachdem sie vorgestanden und gezeigt hat.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                          @ditschi: was die leinenpflicht angeht. ja, in thüringen im wald und ein paar sonderregeln.
                                          in der praxis sieht das dann so aus, dass der pointer des chefjägers das rudel hirsche mal ein bischen spazieren hetzt und kira ohne pfiff zurück kommt, nachdem sie vorgestanden und gezeigt hat.
                                          Soviel zum Thema Erziehung und so.
                                          ... Hatte ich so ähnlich auch schon Mal.
                                          Zuvor wildernder Hund stellt mich und Kumpel anschließend auf öffentlichen Weg.
                                          Im Dorf war der Hund (Größe: Kalb) schon bekannt.
                                          "Ja. Der gehört dem Jäger."
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X