Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wichtigisimwald
    Erfahren
    • 22.05.2013
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Hallo paddel, vielen Dank :-) Die Fotos sind aus der Lumix LX-5.
    Das Blaustichige muss ich mal in einem Programm nachprüfen, Farbkorrekturen mache ich eigentlich kaum, und an meinem Monitor kann ich keinen expliziten Farbstich erkennen (der, den ich hier nutze, ist allerdings nicht kalibriert). Bin aber (zumindest für die Bilder in diesem Thread) oft in der "blue hour" unterwegs
    In den zahlreichen Foto-Foren spricht man allgemein von Panasonic-Farben, die etwas kühler eingestellt sind, als Canon, Fuji oder Olympus.

    Wenn du nicht gerade in RAW aufnimmst, lässt sich das durch eine Korrektur des Rot-Kanals auf +1 - +2 einstellen.

    Natürlich nur, wenn du sie auch gerne wärmer hättest!

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11937
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
      Na, Du warst halt im Tierpark Hellabrunn, mein Lieber ...
      Nee... zu viel Eisbärkükentourismus derzeit.
      Am Speichersee wars - sehr nett.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11937
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        Ich habe mich jetzt nochmal erkundigt,
        es gibt wohl doch ein Problem mit der Bastardisierung unserer heimischen Sumpfschildkröte
        und eingeführten/ausgesetzten mediterranen Sumpfschildkröten. (Also nicht mit tropischen Arten)
        Vor allem dort, wo Sumpfschildkrötenbestände in Ballungsraumnähe sind,
        aber auch in einem Naturschutzgebiet bei Schlitz, in Hessen.

        Ok, das macht Sinn, es geht also um eine Bastardisierung von Unterarten der Emys orbicularis. Es dürfte hier mehr eingeschleppte als einheimische geben...
        Zuletzt geändert von ronaldo; 06.04.2014, 08:05.

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          So, ich hab heute ne ganze Menge geschafft . Nur das Wetter war etwas "schwer".

          Unter Anderem hab ich heute mal in Lindaunis vorbeigeschaut. Dort hab ich mit verschiedenen Objektiven mal alle Blendenstufen bei gleichen Motiv ausprobiert. Dieser Hund ist ne echte Diva und wollte unbedingt abgelichtet werden; Er/Sie ist auf 62 Bildern drauf, lief mir also ständig vor die Linse. Böses Wauwie




          Ich hatte es eig. auf die Brücke abgesehen.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Heute: Blühende Landschaften auf dem E4, sehr schön unten rechts "Drachenwurz"

            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Heute den Grosstrapsen beim Wichtigmachen, Balzen und Kämpfen zugeschaut - obwohl eher diesig hat sich mein Spektiv gut geschlagen und auch auf so durchschnittliche Distanzen von 1000-3000m gute Sicht geboten.
              Und auch die Bilder gehn so ...





              Und den habe ich am Freitag abend schon getroffen - ein Aprilkäfer!

              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • travelkai
                Erfahren
                • 24.05.2004
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



                In einem Canyon trieben wir versehentlich ein paar Zieglein in die Enge, voller Panik stürzten sie uns entgegen
                und anschließend kreisten auf diesem Bilderbuch-Küstentrek die Gänsegeier über unseren Köpfen.

                Zuletzt geändert von travelkai; 07.04.2014, 18:00.
                Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                  ...Dieser Hund ist ne echte Diva und wollte unbedingt abgelichtet werden; Er/Sie ist auf 62 Bildern drauf, lief mir also ständig vor die Linse....
                  Vielleicht zwei Bilder mit 1. scharfem Hund und 2 . scharfer Brücke ?

                  Bilder von der Schlei sehe ich immer wieder gerne. Hoffe sehr dieses Jahr dort ein oder zweimal aufs Wasser zu kommen. Die tolle Badestelle dort habe ich letzten Sommer für ein paar Schwimmzüge genutzt.

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Vielleicht zwei Bilder mit 1. scharfem Hund und 2 . scharfer Brücke ?

                    Nee, scharf kann ich nicht

                    Zumindest nicht mit max Zoom

                    1.


                    2.


                    Aber etwas schärfer als oben geht schon.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Täglich treffen wir auf Schlangen. Heute bekam ich endlich eine vor die Linse, die sind einfach zu schnell, aber großartig, die 3te Schlangenart die wir sahen:

                      Nun bin ich kein Experte... 4-Streifen-Natter??? Leopardnatter sahen wir auch schon...
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Sonntag 16.03, ein trüber Tag.

                        Ich möchte mit Dackeldame Vicky (ihr erinnert Euch?) eine Runde drehen,
                        es soll durch Wald und offenes Land gehen und historisches bieten, sowie auch Wasser.
                        So fällt meine Wahl auf das obere Ennepetal, am Bollberg bei Halver.
                        Wir starten am Nordelner Schleifkotten und steigen über einen alten Hohlweg bergan.
                        Dieser Hohlweg ist Teil einer Altstraße von der Kölner Bucht in die Westfälische Bucht. Als ich zu un serer Rechten im Wald einen Wall erspähe, wenden wir uns nordwärts, querein auf diesen zu.



                        Wir queren ihn und befinden uns in der Vorburg (Curticula) der Bollberburg.


                        Vorburgwall und Graben/Vorburggelände

                        Den Bergrücken weiter folgend gelangen wir nach 120 m zum ehemaligen Tor des Kernwerks (Curtis), einer fränkischen Wallburg des späten 8.Jhdt.


                        Torsituation/Wall und Graben

                        Dann wenden wir uns, der Westflanke des Bollbergs südwärts folgend, Richtung Stieneichenhofen.
                        Hier gibt es Leichenteile.


                        Alter Impfköder?

                        Auf dem Sattel des Rückens geht es dann erstmal westwärts nach Diekerhoff, von wo ich einen südwärtigen Bogen durch Bärendal und Schüreichenhofen schlage, um in Stieneichenhofen wieder auf dem Bollbergrücken zu gelangen.


                        Bollbergsattel, links nach Stieneichhofen, rechts nach Dykerhof


                        Dykerhof

                        Stieneichenhofen ist ein ehem. befestigtes Gut des Stiftes St.Gereon in Köln und gehörte sicherlich mit zur Ausstattung der Bollberger Burg, wenn es nicht gar der eigentliche Wirtschaftshof der Burg war.


                        Stieneichhofen

                        Nun wandern wir ostwärts auf die Eichhofer Mühle zu, sie gehörte auch zu St. Gereon zu Köln. Heute heist sie Löher-Mühle, obwohl der Löhbach ein Tal nördlicher fließt.





                        Das Mühlhaus stammt aus dem 16. Jhdt, ihm nebenan ist ein Haferkasten, ein alter Aussaatspeicher, zum Löhrhof gehörend, einer denkmalgeschützten Hofanlage des 19. Jhdt (aber als Siedlung älter).



                        Ich gehe jetzt hinüber ins Löhbachtal und folge seinen Lauf bergwärts.



                        Ich suche nach Teichen oderGumpe, die zu bebaden sein mögen, ich finde aber nichts außer Rinder.



                        Ich schlage mich mit Vicky durchs Buschwerk in den nächste nördlicher gelegenen Siepen, dem des Rehbrauckbachs, auch hier ist der Teich sicher verzäunt.
                        Von hier gehen wir zurück zur Ennepe.



                        Hier an der alten Nordelner Ennepebrücke staut sich das Wasser vor den niedrigen Brückenbögen so weit, das sich das Flüßchen selbst jetzt bei recht niedrigen Wasserstand zu badebarer Tiefe staut.



                        Schön, nur Vicky ist bei Wasser stets skeptisch.

                        Es war eine kleine schnelle 12 km Runde
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5386
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Ich war letzte Woche auf dem Eggeweg unterwegs. Von Kleinenberg bis Horn Bad Meinberg, ca. 45 km. Los gings Mittwoch morgens, Übernachtung in der Schutzhütte "Schöne Aussicht" bei Bad Driburg, Fertig hätte ich sein können um 13.00, aber meine Freundin hatte erst um 16.00 Feierabend...













                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Heute nach dem Nachtdienst halbwegs vernünftig ausgeschlafen (was auch nicht immer vorkommt). Dann des Crosser geschnappt und zunächst eine gemütliche Stunde zu Freunden gefahren. Nach Kaffee und Kuchen ging es dann noch mal für zwei Stunden in den Wald. Die Sache mit dem Kaffee und Kuchen sollte ich öfter in die Trainingsrunden integrieren.









                            Nach dem "frisch machen" jetzt schön auf's Sofa mit einem isotonischen Getränk (Hopfen und Malz) und Fußball schauen. Fast ein perfekter Tag!
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11937
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                              ...jetzt schön auf's Sofa mit einem isotonischen Getränk (Hopfen und Malz) und Fußball schauen. Fast ein perfekter Tag!
                              Na die zweite Halbzeit hat sich ja wirklich gelohnt...

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Nach der Arbeit schnell mit dem Vierbeiner in den Wald. Wandern, Natur genießen, brutzeln - schön.









                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • travelkai
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2004
                                  • 277
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Bei unserer heutigen Tageswanderung durch die Topolia -und Mourischlucht entdeckten wir ein Zieglein
                                  das ihren Kopf nicht mehr aus dem Drahtzaun bekam, ein zurück mit Hörnern war nicht möglich.

                                  Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                                  Kommentar


                                  • tizzano1
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2006
                                    • 383
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Was habts ihr gemacht?

                                    Kommentar


                                    • Fletcher

                                      Fuchs
                                      • 24.02.2012
                                      • 1109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Heute morgen aufgewacht, rausgeguckt und mir gesagt: Geil, nur geringfügig grau, ab zur Ostsee .

                                      Ja, aber wohin da? Nicht zu weit; Holnis vielleicht? Oder weiter nördlich?
                                      Ohrfeldhaff war ich schon lange nicht mehr und die Runde dort ist schön zu laufen: Strand, Wald, Fluß und schön zu laufen wenn wenig los ist. >Dafür standen die Chancen ganz gut, da noch früh im Jahr

                                      Entstanden sind dort dann diese Bilder




                                      Blick nach Holnis


                                      und die andere Richtung


                                      Da hinten am Horizont ist Dänemark


                                      die See ist heute ziemlich ruhig, eigendlich nicht so mein Fall


                                      Der Wanderweg ist wider Erwarten nicht aufgeweicht, sondern mal echt gut zu gehen; und ich Idiot hab Stiefel an
                                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Zugegebener Maßen heute nicht wirklich viel Zeit "outdoor"! Arbeit, Einkäufe, Gartenarbeiten und den Hund eine Stunde im Stadtwald bespaßt. Ein paar Motive sind dennoch vor die Linse geraten:











                                        Nachdem ich um 04:45 Uhr aufgestanden bin, ist der Akku ziemlich leer! Das Sofa ruft immer lauter.
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          OT: Wenn ich mal genügend Zeit für einen Hund haben sollte stehen die Chancen hoch das es ein Airdale wird. Toller Hund

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X