Tagestour auf längerer Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

• Meine Reisen

Tagestour auf längerer Tour

Hallo Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage wie ihr folgendes handhabt:
    Ihr seid auf einer längeren Trekkingtour auf der ihr einen Berg besteigen wollt. Die Tour zum Berg dauert ein paar Tage und ihr schleppt somit das ganze Gerümpel mit dort hin, sprich Zelt, Schlafsack, Essen,...
    Ihr baut euer "Basecamp" am Fuße des Berges auf. Ich spreche hier von Bergen, die man an einem Tag besteigen kann. Nun wollt ihr eine Tagestour auf die Spitze des Berges unternehmen.
    Den ganzen Krempel lasst ihr also unten. Was habt ihr dabei, bzw. meine Frage ist wie transportiert ihr zb. Wassser, ein wenig zu Essen, weitere Kleidung (Regenhose,...) auf den Berg. Der Trekkingrucksack von 60-80l ist hierfür ja eher ungeeignet. Habt ihr noch einen kleinen, leicht zusammenfaltbaren Rucksack dabei, oder wie handhabt ihr es? Trinkflasche umgeschnallt, Klamotten so gut es geht alle anziehen und dann ab auf den Berg???

Würd mich mal interessieren, wie ihr das macht.

Gruß
    Tim
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

• chriscross

Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagestour auf längerer Tour

Ich benutze das Deckelfach vom Glissade um die Hüfte geschnallt, ist groß genug. Wenn das bei deinem Rucksack nicht geht gibt es dafür ja auch extra kleine Rucksäcke die ganz einfach konstruiert und leicht sind.

Gibts z.B. bei Globi zwischen 170 und 400 Gramm....

Gruß

Chris
    Zuletzt geändert von chriscross; 18.12.2008, 00:24.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Falls du noch keinen Trekkingrucksack besitzen solltest, achte darauf, dass das Deckelfach umfunktioniert werden kann zu einer Hüfttasche.
      z.B. beim Gregory Palisade ist das der Fall!
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0
      Das dürfte wohl die sinnvollste Alternative sein, um nicht zusätzliches Gewicht mit dir rumtragen zu müssen.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Die Frage hat mich neulich auch mal beschäftigt: Tagestour ohne Rucksack
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Sehr situationsabhängig:

Wenn sich die Strecke/der Tagesausflug gut planen lässt (Wetter, Versorgungsmöglichkeiten etc. pp.) und nicht viel mitgenommen werden muss, dann ohne Tagesrucksack und Wasserflasche, Schokoriegel und Jacke werden so am Körper befestigt.

Ansonsten habe ich sowieso immer einen kleinen leichten und faltbaren Tagesrucksack immer dabei. Auch deswegen, weil vor und nach der Tour oft noch Städte besucht werden und ich dort auch einen kleinen Rucksack brauche.

Wenn mehr Zeugs auf einen ein oder zwei Tagesausflug mitgenommen werden muss, dann nehmen wir den Rucksack meiner Freundin, der um einiges kleiner & leichter ist als meiner, wo alles wichtige reinkommt und den ich dann - oder je nach Gewicht wir im Wechsel - trage(n)

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• TimB
            Erfahren
            • 14.10.2008
            • 436
            • Privat

• Meine Reisen

Hey danke für eure Beitrage, das hat mich schon um einiges weiter gebracht!!

@hotdog
            habe ich leider mit der suche nicht gefunden, aber super thread, da sind einige nützliche tipps dabei

Kommentar

• TimB
              Erfahren
              • 14.10.2008
              • 436
              • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade etwas sehr cooles bei Globetrotter entdeckt. Ich denke, dass könnte die Probleme lösen.

Deuter Hokus Pokus

Eine Hüfttasche, die sich zum Rucksack mit 11l Volumen verwandeln lässt.

oder sogar diesen hier:

Meru Light Pack

Kommentar

• kleinnagel
                Anfänger im Forum
                • 08.11.2008
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Guten Nabend,

alternativ zu dem Deuter kann ich aus einiger Erfahrung noch den

Vaude Rock Ultralight empfehlen.

Ist leicht, lässt sich auch als Hüfttasche tragen, und vom Tragekomfort besser als der Deuter!

edit: kostet aber entsprechend auch ein wenig mehr!

Kommentar

• TimB
                  Erfahren
                  • 14.10.2008
                  • 436
                  • Privat

• Meine Reisen

hey,

der rucksack von vaude sieht wirklich um einiges besser bzw stabiler als das ding von deuter aus. auch die tragegurte gefallen mir beim vaude besser.
                  Werde im neuen Jahr meinem lokalen Globi einen Besuch abstatten und mich dort mal umschauen, ob die so Rucksäcke dahaben. Würd die nämlich mal gerne in echt sehen und das material mal anfassen, wie stabil das ist.

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1753
                    • Privat

• Meine Reisen

Komisch, dass es keiner noch geschrieben hat...
                    Schlafsackhülle leistet gute Dienste. Man kann zwar schlecht 5 Liter Wasser mitnehmen, 1,5 aber wohl, sowie den ganzen Kleinkram. Je nach Model mehr oder weniger komfortabel

Gute Nacht!
                    Reiseberichte

Kommentar

• luc
                      Gerne im Forum
                      • 08.11.2008
                      • 65
                      • Privat

• Meine Reisen

letztes mal habe ich mir eine wasserflasche um den hals geschnallt (mit einem riemen von der isomatte), den kleinkram zum essen in die taschen gepackt und bin losgelaufen. regenjacke musste ich eh anhaben, regenhose habe ich nicht. hat da eigentlich gereicht. ich würde mir auch definitiv keinen teuren rucksack dafür kaufen, sondern schauen was ich vielleicht aus dem was ich habe machen kann. die idee mit dem schlafsackpackbeutel gefällt mir, müsste den also mal mit auf tour nehmen. mit ein oder zwei seilen mehr kann man sich den umhängen. mir reicht sowas.

Kommentar

• TimB
                        Erfahren
                        • 14.10.2008
                        • 436
                        • Privat

• Meine Reisen

So, dann grabe ich diesen Thread nochmal aus.
                        Hab grad den neuen Globetrotter Winterkatalog durchgeblättert und bin auf den Sea to Summit Ultra-Sil Day Pack gestoßen. Sieht auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus.

Größe: 14L
                        Gewicht: 70g
                        Kosten: 19,95€

Und vorallem ist er winzig im Packmaß. Dürfte auf jeden Fall reichen z.B. für eine Gipfelbesteigung. Regenjacke, -hose, Mütze, Handschuhe, Wasserflasche, Kamera und Karten dürften da problemlos reinpassen ohne, dass er ungemütlich zu tragen wird.

Werd ihn mir auf jeden Fall bei meinem nächsten Globi Besuch mal genauer ansehen.

Gruß
                        Tim

Kommentar

• November
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11325
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einen extra thread zu diesem Rucksack. klick

Dort scheibt tdnpf. "Für schwere Lasten definitiv nicht geeignet"
                          Wenns zu schwer wird, werden wohl (leider) die ersten Nähte reißen.
                          Globetrotter schreibt in seinem Werbetext etwas von Einkaufsrucksack, daß kann ich mir aber kaum vorstellen, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• TimB
                            Erfahren
                            • 14.10.2008
                            • 436
                            • Privat

• Meine Reisen

danke für den link. hab nicht gewusst, dass es schon einen thread dazu gibt. Hab auch nicht nach gesucht
                            Hab mich nur an meinen alten Thread erinnert und gedacht es passt hier gut rein...

Zitat von november Beitrag anzeigen
                            Es gibt einen extra thread zu diesem Rucksack. klick

Dort scheibt tdnpf. "Für schwere Lasten definitiv nicht geeignet"
                            Wenns zu schwer wird, werden wohl (leider) die ersten Nähte reißen.
                            Globetrotter schreibt in seinem Werbetext etwas von Einkaufsrucksack, daß kann ich mir aber kaum vorstellen, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
                            Naja, mir ging es ja auch nur um eine möglichst leichte Alternative für zb. Gipfelbesteigungen mit Basislager, wo man den ganzen krempel nicht mit auf die letzten Meter nimmt. Und für die Sachen, die ich oben in meinem Post beschrieben habe, dürfte auch dieser "Sack" ausreichen

Kommentar

• bergjunge
                              Erfahren
                              • 03.04.2009
                              • 329
                              • Privat

• Meine Reisen

ich denke auch, dass es darauf ankommt, was für touren du unternimmst.

bei besteigungen, die etwas anspruchsvoller sind, kann es sein, dass du schnell mehr ausrüstung und damit gewicht brauchst und deshalb auf einen robusteren rucksack angewiesen bist.
                              bei winterskitouren z.b., bei denen ich unten biwakiere und dann einen gipfel besteigen will, nehm ich oft noch einen richtig guten tagesrucksack mit. der wiegt zwar viel, ist aber robust, es passt viel rein (manchmal wird man mit nur einer regenjacke nicht auskommen) und das wichtigste: man kann die skier und eisaxt usw. draussen dranschnallen...

allerdings gibt es schon ab und zu mal den fall, dass man mit dem grossen pack auf 'nen gipfel steigt, denn beim wandern kommt es öfter vor, dass man nicht den selben weg wieder absteigen will...
                              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                              juan matus
                              http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• TimB
                                Erfahren
                                • 14.10.2008
                                • 436
                                • Privat

• Meine Reisen

Genau, es kommt auf die Touren an, die man damit machen will.

Was du da beschreibst fällt absolut nicht in den Einsatzbereich des Rucksacks.

Ich würde den Rucksack nehmen, um leichte Gipfel, die an der Strecke liegen udn ich nicht mit vollem Gepäck drüber latschen möchte. Ich nehm hier als Beispiel mal einen Munro in Schottland. Die sind meistens technisch nicht schwierig und außer ner regenjacke, -hose, mütze, handschuhe, wasser, snacks, kamera braucht man da nicht wirklich in den Rucksack zu packen und dafür dürfte er allemal ausreichen.

Ihr müsst bedenken, dass zur Beurteilung des Rucksacks auch mit realistischen Verwendungsbereichen herangehen sollte. Es ist klar, dass man da keine Kletterausrüstung, Steigeisen, Seil, Eispickel, etc rein bzw dran bekommt!!!

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mir erschliesst sich nicht die Logik, dass man nen extra Rucksack auf Tour mit schleppt, um dann für ne Tagestour nen leichteren und eventuell weniger stabilen Rucksack zu haben?
                                  Meinen 75+20 Cerro Torre kann ich, nur mit dem nötigsten bepackt und fest gezogenen Riemen, doch auch bequem den Tag über tragen.
                                  Schon meine Regenhose und Berghaus Paclite Jacke würden meinen 15L JW Rucksack mehr als ausfüllen.
                                  Wenn man mit viel Gewicht nen Berg hoch geht und dann mit fasst leerem Trekkingsack nen Gipfeltag macht, kommt es einen doch eh vor, als hätte man nix auf den Schultern.
                                  5 Tage lang 0,5Kg extra mitschleppen und verstauen, nur um für einen Tag 2Kg weniger, mit wahrscheinlich schlechterem Tragesystem, tragen zu müssen, das geht für mich nicht auf.
                                  Gruss Sven

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kommt immer etwas darauf an
                                    Als ich das erste Mal auf dem Kebnekaise war kam auch der ausgeräumte Berghaus Aztec mit (Beim zweiten Mal war dann der volle Rucksack dabei ), aber da ich für die An- und Abreise eh immer einen kleineren Beutel dabeihabe um im Zug nicht ständig an den grossen Rucksack zu müssen (Sind immerhin etwa 48 Stunden für die man Proviant und Lekture etc braucht) habe ich mir, als da mal wieder Ersatz anstand, den Bach Itsy-Bitsy zugelegt.
                                    Für An- und Abreise, Tagesausflüge (Für die jetzt nicht mehr der ganze Rucksack ausgeräumt werden muss) und Stadtaufenthalte nehme ich die 250g Mehrgewicht gerne in Kauf.

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                    X