Dumme Frage -Thema Packvolumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yakjente
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Dumme Frage -Thema Packvolumen

Hallo Leute,
    bisher habe ich mich mit Touren zufriedengegeben, die ich vermittles meines Daypacks gehen konnte, da ich ein recht genügsamer Vertreter bin.
    Nun plane ich die EBC-Tour. Kann mir jemand, der diese oder eine ähnliche Tour schonmal gemacht hat, sagen, welches ungefähre Fassungsvolumen mein Rucksack dafür haben muß ? Ich will nicht mehr mitschleppen, als unbedingt nötig. Da ich aber vier Wochen oder sogar fünf eingeplant habe, kann ich mir vorstellen, das 50 L vielleicht zu wenig sind und 95 L scheint mir ganz schon gewaltig...
    Danke für eure Hilfe !
    Vollblutarabergestüt
    "al sana'a arabians"
    2540 Tolga / Hedmark
    Norwegen

• Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dumme Frage -Thema Packvolumen

Was ist bitte die ECB Tour?

Ich hatte zum Beispiel im Sommer in Schweden eine Tour geplant für 4 Wochen mit einmal nachkaufen und viel Gepäck. ca. 115L Rucksack hatte ich dabei und habe die auch gebraucht. Für die gleiche Tour würde ich heute aus meiner Erfahrung raus 80 bis 90L nehmen und dafür ca. 5 KG Ausrüstung wehniger.

Aber so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten kommt stark darauf an was du mitnimmst.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yakjente Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      bisher habe ich mich mit Touren zufriedengegeben, die ich vermittles meines Daypacks gehen konnte, da ich ein recht genügsamer Vertreter bin.
      Nun plane ich die EBC-Tour. Kann mir jemand, der diese oder eine ähnliche Tour schonmal gemacht hat, sagen, welches ungefähre Fassungsvolumen mein Rucksack dafür haben muß ? Ich will nicht mehr mitschleppen, als unbedingt nötig. Da ich aber vier Wochen oder sogar fünf eingeplant habe, kann ich mir vorstellen, das 50 L vielleicht zu wenig sind und 95 L scheint mir ganz schon gewaltig...
      Danke für eure Hilfe !
      Meinst du mit EBC - Everest Base Camp??? Verstehe ich das richtig, daß du dich von jetzt auf gleich von Tageswanderungen ins wochenlange Trekking stürzen willst?

Das Volumen hängt von vielen Gegebenheiten ab. Wetterbedingungen, Schlafgelegenheit (Poncho, Tarp, Zelt, Hütte...), wo schläfst du, wie ernährst du dich, wie oft kannst du Lebensmittel nachkaufen, Wasser holen... .

Ohne dieInfos können wir dir hier fast nix zu sagen, da muß mehr Info kommen... .

Für kurze Touren mit 1-3 Übernachtungen reichen mir bei gnädigem Wetter 40Liter im Rucksack, was aber auch schon knapp bemessen ist, im Winter wird das aber ganz schnell mehr. Letztes Jahr hatte ich mich auf 1 Woche Eigenversorgung und viel Regen eingestellt, da explodiert das Packvolumen ganz schnell weil man auf einmal doch ein Zelt mitnehmen will, unterwegs nix nachkaufen kann / will, vielleicht nur 1 mal am Tag Wasser holen usw., da hatte ich dann meinen Gregory mit 83Liter auch schon voll... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

EBC-Tour = Everest Base Camp Tour
        Die Frage nach dem Rucksackvolumen lässt sich ohne ein paar zusätzliche Angaben etwas schlecht beantworten.
        Was muss unbedingt mit? Zelt (?), Schlafsack, Kocher, Proviant...
        Bei mir käme wohl mein 60-65 Liter Rucksack zum Einsatz, der hat (für mich) das ideale Volumen, ich kriege alles rein was wirklich mit muss und ich komme nicht in Versuchung mehr mitzunehmen als nötig

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

• Meine Reisen

naja, vielleicht fängst du mal damit an, alles was du brauchst auf einen haufen zu stapeln und entscheidest dann, welchen rucksack du benötigst. ist wohl besser als andersrum.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• YPS
            Dauerbesucher
            • 15.06.2008
            • 534
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Yakjente,

die EBC-Tour also (Nimm mich bitte mit ).....die erste Frage ist: Gehst du alleine? Komplett alleine? Oder mit Guide, oder Porterguide? Oder Kumpel und so?

Selbst wenn du alleine gehst, wirst du (da ja mittlerweile sehr überlaufen) kein Zelt brauchen (außer du willst das unbedingt), da überall Lodges sind.

Dann ist noch die Frage in welchem Monat du das ganze starten möchtest?

Schreib mal genauer was du vor hast

Liebe Grüße
            YPS

Kommentar

• Yakjente
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2008
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Aaaalso :

- Nein, ich werde mich nicht von heute auf morgen von 2-3-Tages-Touren auf den EBC-Trekk stürzen. Ich plane nur etwas langfristiger und werde die Tour 2010 im April-Mai machen. Aber da ich eben langfristiger plane und im nächsten Frühjahr und Sommer hier in Norge bereits Touren von sechs bis 12 Tagen machen möchte, brauche ich bereits hier einen passenden Schläppi, gelle ?

- Ja, ich werde solo gehen - weil ich da mein höchsteigenes Tempo laufen kann und mich nicht mit einer Horde meckernder Pauschaltouristen -wie leider öfter vorkommend- einem vorgegebenen Tempo, was vielleicht für mich nicht passt, anpassen muß. Ausserdem möchte ich was von Land und Leuten sehen. Das geht allein glaube ich schon besser. Ganz, aber nur ganz vielleicht, kommt mein allerbester Freund mit -je nachdem, ob sie ihn zu der Zeit aus Grönland weglassen. Und einen Guide oder Träger nehme ich auch nicht. Wenn ich mein Gepäck nicht allein schleppen kann, lasse ichs gleich....nee, ich will einfach nur allein sein.

-Ja, Zelt muß mit. Ich möchte ein paar Tage im BC bleiben und so weit ich weiß, gibt es da gottlob immer noch keine Lodges.

- Auf dem Weg habe ich schon vor, mich in Lodges einzumieten und dort mit der jeweils nötigen Tagesverpflegung zu versorgen. Es wird also nur eine Notverpflegung mitgenommen, falls ich doch mal gezwungen bin, draussen zu nächtigen.

- Was muß also dringend rein in den Schläppi ?
              Schlafsack, Matte, Daunenjacke, nötigste Klamotten, nötigste Hygieneartikel (KEINE vier Pfund Haarshampoo und Schminke), evtl. Paar Stiefel zum Wechseln, Notapotheke, Notverpflegung für 1-2 Tage, Gaskocher (kleine Campingausführung. Frage : Brennt der auf 5500 m noch ?), Papiere, Moneten, kleine Didicam, Zelt und ein ganz ein kleines Kissen.

Da müßte doch vielleicht 75 L reichen, was ?

@YPS
              Was hindert dich, die Tour zu machen ?

Lieben Dank an alle
              Marina
              Vollblutarabergestüt
              "al sana'a arabians"
              2540 Tolga / Hedmark
              Norwegen

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Aaaalso :

- Nein, ich werde mich nicht von heute auf morgen von 2-3-Tages-Touren auf den EBC-Trekk stürzen. Ich plane nur etwas langfristiger und werde die Tour 2010 im April-Mai machen. Aber da ich eben langfristiger plane und im nächsten Frühjahr und Sommer hier in Norge bereits Touren von sechs bis 12 Tagen machen möchte, brauche ich bereits hier einen passenden Schläppi, gelle ?

Lieben Dank an alle
                Marina
                Wenn du nur Notnahrung mitnimmst, wirst du nur einen Rucksack eine ganze "Volumenklasse" unter dem eines normalen Trekkingrucksacks benötigen, auch spielt das Gewicht dann eine wesentlich geringere Rolle. Ich habe mal eine 6-Tagestour ganz ohne Essen gemacht um es zu testen, da spart man sich Einiges an Schlepperei.

Die Obergrenze würde dann wohl eher durch deine geplanten o.g. Touren gesetzt werden. 12 Tage Trekking? Da brauchst schon einen ordentlichen Sack für... . Aber das würde wohl den Thread sprengen und da gibt es sicherlich haufenweise Abhandlungen drüber, die solche Themen von der Pieke auf abhandeln.

Was du mitnehmen mußt? Sieht jeder ein klein bisserl anders, ich würde mir mal die geposteten Packlisten von vergleichbaren Touren ansehen.
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Yakjente
                  Anfänger im Forum
                  • 01.10.2008
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke ! Hab jetzt erstmal ein 45 L-Teil, mal sehen, wie sich das anlässt. Ne Nummer größer kann ich dann immer noch kaufen....
                  Vollblutarabergestüt
                  "al sana'a arabians"
                  2540 Tolga / Hedmark
                  Norwegen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Marina

ich fürchte dein Traum von ein paar Tagen im Basecamp bleiben wird nicht so viel Anklang bei den Bergsteigern finden, genauer gesagt ist das ohne Permit für den Berg eigentlich verboten.
                    Ansonsten hast du den Treck entlang so viele Lodges,daß du eigentlich kein Zelt brauchst, und wenn du es dann nicht als Training betrachtest, das Teil vielleicht ganz umsonst dort hoch schleppst.
                    Würde dich mal auf den kleinen Bruder diese Forums verweisen, das Treckingforum, die sind ziemlich spezialisiert auf Nepal, Menge nützliche Infos dort zu haben. mfg horst

Kommentar

• J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja der letzte Ort ist Gorakshep mit 5-6 Lodges im Basecamp sind nur Zelte wenn gerade die Saison ist, ansonsten liegt das EBC auf einem Gletscher und ist nicht wirklich so der tolle Ort zum verweilen ( Geröll ). Dann lieber in einer Lodge und mal zum EBC gelaufen en einem Tag. Zelt lohnt nicht da du dort überall Lodges hast und alle wagerechten Plätze meist besiedelt sind. Ich würde kein Zelt mitnehmen und Essen kannst du in jeder Lodge dort die alle 1-5 Stunden kommen.

gruss Jonas

PS.: du schläft sowieso besser in Gorakshep als im EBC was nochmal höher gelegen ist..... 45 liter reichen völlig aus, Schlafsack bis ca -10 - 15°C comfort, leichte Daunenjacke ist auch schön kuschlig
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Yakjente
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2008
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem "eigentlich nur mit Permit" weiß ich, kenne aber reichlich Leute, die auch bloß mit Eintritt Nationalpark ein oder zwei Tage problemlos dort gecampt haben und es gab nie Ärger mit den Kletterern. Im Gegenteil, es haben sich sogar freundschaftliche Kontakte ergeben und es wurde abends zusammengehockt. Wie sagt man bei uns so schön ? "Skal vi se..."
                        Ja, das Trekkingforum kenne ich. Bin dort auch unterwegs und habe schon etliche gute Tipps bekommen. Trotzdem Danke !

@j.page
                        Och, das Zelt, das ich wohl mitnehmen werde, wiegt kanpp 2 kg, das ist nicht das Schlimmste. Aber so kann man doch notfalls oder wenn es irgendwo besonders schön ist, einfach mal bleiben...oder falls es plötzlich aus Eimern schiffen sollte... Ja, meine Daunenjacke kommt auf alle Fälle mit ! Und Schlafsack werde ich mir entweder einen Neuen kaufen -ist eh fällig-, oder kriege einen geliehen , der bis -35° Comfort hat. Mein bester Freund ist Motorradwinterfahrer, und wenn er nicht mitkommt...
                        Vollblutarabergestüt
                        "al sana'a arabians"
                        2540 Tolga / Hedmark
                        Norwegen

Kommentar

• YPS
                          Dauerbesucher
                          • 15.06.2008
                          • 534
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Marina,

Hallo Leute,
                          Nun plane ich die EBC-Tour. Kann mir jemand, der diese oder eine ähnliche Tour schonmal gemacht hat, sagen, welches ungefähre Fassungsvolumen mein Rucksack dafür haben muß ? Gerne Also ich würd schon ein bischen mehr als 50L mitnehmen; Du wirst einiges an Kleinkram haben, dessen du dir vielleicht noch nicht so bewußt bist... und wie du im oeben Posting schreibst...wenn du wirklich einen Schlafsäckchen mit -35 Komfort - haben solltest (Daune) dann wird der erstmal riesig sein Aber wie du schon schreibst....du wirst wirklich einen sauwarmen brauchen. Ich weiß nicht mehr genau....meiner war geliehen und hatte - 15 (?) Komfort. Bei uns war aber auch traumhaftes Wetter etc. und ich hatte Nachts halt ne lange U-Hose,Socken,Shirt und Mütze an. So wars aber genau recht Ich will nicht mehr mitschleppen, als unbedingt nötig. Da ich aber vier Wochen oder sogar fünf eingeplant habe, kann ich mir vorstellen, das 50 L vielleicht zu wenig Jo,würd ich auch sagensind und 95 L Ich geh bald 5 Wochen nach Patagonien und hab nen 75 L...der langt mir. Du dafst nicht vergessen, wenn du auf dem Trek bist wird es - höchstwarscheinlich - sobald dich die Sonne erreicht sauheiß und wenn dich der Schatten erreicht saukalt. Also brauchst du viel zum "zwiebeln" und nicht nur für "warm" ODER "kalt". scheint mir ganz schon gewaltig...
                          Danke für eure Hilfe !
                          Aaaalso :

- Nein, ich werde mich nicht von heute auf morgen von 2-3-Tages-Touren auf den EBC-Trekk stürzen. Och.....kannst ruhig machen....der is anscheinend so überlaufen dass genügend Leuz unterwegs sind die dir helfen bzw. aushelfen bzw. Tipps geben können. Ich habs vorher auch noch nie gemacht und es ist was Anderes als alleine komplett Mutterseelen allein durch die Prärie Nevadas zu stapfen Außer natürlich wenn du noch sparen mußt usw., dann natürlich nix überstürzenIch plane nur etwas langfristiger und werde die Tour 2010 im April-Mai machen. Aber da ich eben langfristiger plane und im nächsten Frühjahr und Sommer hier in Norge bereits Touren von sechs bis 12 Tagen machen möchte, brauche ich bereits hier einen passenden Schläppi, gelle ?

- Ja, ich werde solo gehen - weil ich da mein höchsteigenes Tempo laufen kann Find ich gut.... so solls seinund mich nicht mit einer Horde meckernder Pauschaltouristen -wie leider öfter vorkommend- einem vorgegebenen Tempo, was vielleicht für mich nicht passt, anpassen muß. Ausserdem möchte ich was von Land und Leuten Das sehe ich auf einem solchen vielbegangenen Trek kritisch....dachte mir das auch zuerst, aber dort bist der Touri, egal ob in der Gruppe oder alleine. Da wäre ein "einsameres", "natürlicheres Gebiet" effektiver - glaub ichsehen. Das geht allein glaube ich schon besser. Ganz, aber nur ganz vielleicht, kommt mein allerbester Freund mit -je nachdem, ob sie ihn zu der Zeit aus Grönland weglassen. Und einen Guide oder Träger nehme ich auch nicht. Wenn ich mein Gepäck nicht allein schleppen kann, lasse ichs gleich....nee, ich will einfach nur allein sein.

-Ja, Zelt muß mit. Ich möchte ein paar Tage im BC bleiben Stell ich mir schwierig vorund so weit ich weiß, gibt es da gottlob immer noch keine Lodges.

- Auf dem Weg habe ich schon vor, mich in Lodges einzumieten und dort mit der jeweils nötigen Tagesverpflegung zu versorgen. Es wird also nur eine Notverpflegung mitgenommen, falls ich doch mal gezwungen bin, draussen zu nächtigen.

Schlafsack, Matte, Daunenjacke, nötigste Klamotten, nötigste Hygieneartikel (KEINE vier Pfund Haarshampoo und Schminke), evtl. Paar Stiefel zum Wechseln, Notapotheke, Notverpflegung für 1-2 Tage, Gaskocher (kleine Campingausführung. Frage : Brennt der auf 5500 m noch ?Kommt drauf an welchen du hast? Könnt knapp werden, je nach Brennstoff...bekommt man daoben den Brennstoff noch?), Papiere, Moneten, kleine Didicam, Zelt und ein ganz ein kleines Kissen.
                          Meine ersten spontanen Gedanken: (Sonnenbrille, Gletscherbrille, Ohrenstöpsel, Sonnencreme, Mütze für Kälte, Käppi fürs Warme, Irgendwas für den Wind ums Gesicht und die Ohren rum (z.B. Buff), FlipFlops (fürs Warme o um bei Minus 5 Grad nicht am Boden festzufrieren beim Duschen, Kleidung für Zwiebeltechnik (Lange U-Hose...normale natürlich auch, Thermoshirt, Hemd (wenn die Sonne runterbretzelt, Zipjacke, Softshell, warme Jacke, 2 Paar Socken, Creme für die Nasenschleimhäute, ZuckerZuckerZucker - also ein paar Energieriegel oder Müslischnitten o.ä., Halsbonbons, Trekkingstöcke, 2.te Speicherkarte für die Digicam, Eine SEHR gute Thermomatte, 1 Zipperhose, 1 Wechselhose, Outdoorwaschmittel für Körper, Klamotten, wenn du komplett autonom sein willst solltest du gute Karten von dem Gebiet mitnehmen und dich schon ein bischen bergtechnisch auskennen finde ich....also,wenn du halt vor hast von der "Route" abzuweichen und in die Pampa zu gehen. Könnt gefährlich werden. Ich bin froh dass ich dem Tier niemals begegnet bin, dass mal eine Nacht lang vor unserer Lodge getobt hat etc. , Messer, Heringe für die verschiedenen Böden, wie machst du es mit der Wasseraufbereitung? (Macht ja jeder anders...PET kaufen o selbst)

@YPS
                          Was hindert dich, die Tour zu machen ? Ich will das so ähnlich machen wie du, nur in einem Gebiet dass noch nicht so "erschlossen" ist, möchte auch eher meine Ruhe und Stille...und da werde ich wirklich auch ausschließlich im Zelt schlafen können, auf dem Trek gibts (noch) keine Lodges....der muß zuerst gemacht werden und dann denk ich an EBC...Ich würd mir das aber mit dem Porter nochmal überlegen mir hat damals mein 10 KG Tagesrucksack gelangt um mich bei der Höhe, der dortigen Luft, den fiesen Anstiegen - einfach der dortigen Gegebenheiten echt schon gekillt hat. Und wenn du sagst du willst 4 oder 5 Wochen trekken - die wirst du auch brauchen,weil du langsamer gehen mußt als die Touris die man "hochtreibt"...wenn du mehrere Tage auf der größen Höhe pennen willst. Setzt dich damit bitte ein bischen auseinander - also mit dem Thema Höhe,Höhenkrankheit....Ist SEHR wichtig, vor allem wenn du alleine gehen willst...da solltest du genau über alles zum Thema Bescheid wissen; vielleicht kommst du mal in eine Situation in der du alleine bist und dann is was. Was tust du??Ich mag dir jetzt keine Angst machen. Du mußt einfach realistisch sein und erhlich zu dir selbst. Mir haben 5416 HM gelangt. Wäre es noch höher gegangen und ich wär alleine gewesen wäre ich im Schnee eingepennt - da würd ich warascheinlich heute noch liegen wenn mich die Anderen nicht immer gestresst hätten

Erzähl mal...welche Erkenntnisse hast denn schon gewonnen...oder welche Infos hast denn gesammelt? Welchen Nick haste im TF?

Liebe Grüße
                          YPS

Lieben Dank an alle
                          Marina

Kommentar

• Yakjente
                            Anfänger im Forum
                            • 01.10.2008
                            • 12
                            • Privat

• Meine Reisen

@YPS
                            Oh ja, mit dem Thema Höhe hab ich mich schon eingehend auseinandergesetzt -seit ich mit zwölf das erste Mal mit meinem alten Herrn in den Dolomiten auf 3000 m war *grins* und mittlerweile hab ich als Krankenschwester auch schon einen ganz guten Einblick in die physischen Zusammenhänge. Deswegen will ich mir ja auch soviel Zeit nehmen wie möglich und es sachte angehen lassen.
                            Sicher wäre ein einsames, weniger belaufener Trekk wohl schöner....aber ich träume nun mal seit ich 15 bin vom Everest... und wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich wahrscheinlich noch versuchen, ganz rauf zu kommen *träum*. Also nehm ich ein paar Leute mehr in Kauf und soweit ich weiß ist das Frühjahrsfenster auch ein bißchen weniger besucht als der Herbst.
                            Nee, Schlafsack wird evtl. doch KF werden, ist einfach leichter und weniger feuchtigkeitsanfällig.
                            Also muß in den Schläppi eigentlich alles rein, was ich auf Island auch mithatte. Gut, das wird gehen !
                            Du, wenn ich höhenmäßig merke, das es nicht mehr geht, kehre ich um odr bleibe, wo ich bin. Da mach ich mir keine Illusionen ! Mein Leben werde ich nicht aufs Spiel setzen...meine Gesundheit auch nicht.
                            Ach ja, und mein Nick im TF ist "Yakmädchen" - mit den gleichen blöden Fragen wie hier
                            Vollblutarabergestüt
                            "al sana'a arabians"
                            2540 Tolga / Hedmark
                            Norwegen

Kommentar

• Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

• Meine Reisen

Also ich war gerade in Nepal. Mein Rucksack hatte 80 Liter und hatte komfortabel Platz sprich 65 oder 70 hätten auch gereicht wenn ich gestopft hätte. Gewicht lag bei ca. 16-17kg glaube ich. Ohne Wasser. Zelt, Isomatte und Kocher waren auch dabei und 1-2 Tagesrationen Essen. Hatte im Endeffekt nichts dabei das ich im Nachhinein nicht mitgenommen hätte.

Der EBC-Track soll der beliebteste sein in Nepal. Noch voller als der Annapurna Circuit und dort kommen einem schon am laufenden Band Touristen entgegen (sind die ersten beiden Tage des AC entgegengesetzt gelaufen um zur Strasse zu kommen). Ganz zu schweigen von den Massen an Portern und Guides die sich da hochschrauben. Dennoch ist es bestimmt ein faszinierender Track, man muss nur darauf gefasst sein. Einheimisches Leben und Kultur das nicht auf Touristen ausgelegt ist wird man wenig finden.

Kommentar

Lädt...
                              X