Welche art von Schneeschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luschnouar
    Erfahren
    • 17.09.2008
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

Welche art von Schneeschuhen

Hallo miteinader ,

möcht mir auf diesen Winter schneeschuhe zulegen.
    Nur weiss ich nicht was besser ist. Es gibt ja grundsätzlich zwei arten von SS.
    Zwar welche mit alurahmen und so ner "bespannung" und welche die ganz aus Kunststoff gefertigt sind?
    was nehm ich für welche anwendung, oder kann man sagen das die eine art so oder so besser sind?
    In was für terrain ich sie einsetzen will kann ich eigentlich nicht sagen, am besten eben son allrounder für tiefschnee wo man aber auch mal nen etwas gefrorenen hang querren kann. Oder ists mit den schneetellern sowieso ein blödsinn und besser Tourenski kaufen.

es grüsst

Stefan

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12191
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche art von Schneeschuhen

Zitat von luschnouar Beitrag anzeigen
    In was für terrain ich sie einsetzen will kann ich eigentlich nicht sagen, am besten eben son allrounder für tiefschnee wo man aber auch mal nen etwas gefrorenen hang querren kann.
    Das hört sich so an, als ob Du eher ein Fall für Alurahmen mit Bespannung bist. Ich benutze seit 2002 ein Atlas-Modell mit 30 inch Länge, die tragen mich auch mit großem Rucksack. Einsatzgebiet vorwiegend Harz/Erzgebirge, einmal Lappland - bin damit überall sicher durchgekommen. Mit den kurzen Plastelatschen wirst Du nach meinem Eindruck im Tiefschnee nicht glücklich werden. Wichtig ist vor allem, dass die Schneeschuhe nicht zu breit sind (Länge ist weniger störend). Das Gehen an sich ist schon anstrengend, da muss man nicht noch zusätzlich in die Grätsche gehen.
    Was heißt "anstrengend"? Ich habe "zu Fuß" mit Tagestouren von 30 km keine Probleme. Mit Schneeschuhen ist bei gut 20 km Schluss. Du hast halt eine ganze Menge Gewicht mehr am Fuß.
    Achten solltest Du auch auf eine schnell bedienbare Bindung. Wenn Du zB mal ein bis zwei Kilometer auf einem plattgewalzten Forstweg unterwegs bist, wirst Du Dich freuen, die Biester für kurze Zeit ablegen zu können. Ganz abgesehen von der Materialschonung.
    Am besten mal welche leihen und ausprobieren, zB beim DAV in Schierke.
    Für Schneeschuhe und gegen Tourenski spricht, dass Schneeschuhe abseits von verschneitem Gelände wesentlich handlicher sind, man kann sie an den Rucksack klemmen und dann normal weitergehen. Außerdem brauchst Du für Ski eine gewisse Körperbeherrschung, die mir als Grobmotoriker fehlt.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30477
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Für Schneeschuhe und gegen Tourenski spricht, dass Schneeschuhe abseits von verschneitem Gelände wesentlich handlicher sind, man kann sie an den Rucksack klemmen und dann normal weitergehen.
      Die Zwischenlösung wären Langlaufski, damit kann man in Mittelgebirgen schon schöne Touren machen (auch mal querfeldein) und es ist besonders mit viel Gepäck erheblich müheloser (Fuß muß kaum angehoben werden). Die Latten sind auch kaum schwerer als ein Paar SS.
      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Außerdem brauchst Du für Ski eine gewisse Körperbeherrschung, die mir als Grobmotoriker fehlt.
      Und es ist (im Vergleich zu Tourenski) leicht zu lernen.

Davon ab kämen für mich die Alurahmen-SS nur in wirklich ebenem Gelände in Frage.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

irgendwann habe ich mal grob was für MSR und Tubbs Schneeschuhe zusammen gefasst;

der Klassiker und wohl noch immer unerreichte Schneeschuh ist der MSR Lightning: http://www.msrgear.com/snowshoes/lightning.asp- leider sehr teuer.

Günstiger und ebenso durchdacht ist der MSR Denali: http://www.msrgear.com/snowshoes/denali.asp- dank seiner optionalen Verlängerung auch für skandinavische oder Alpen Pulverschnee gut geeignet. Die Bindung ist zum häufigen An- und Abschnallen nicht die beste

Sehr schön, und auch von der Bindung sehr durchdacht ist dieser: http://www.tubbssnowshoes.com/produc...s_Mountaineer- er eignet sich sehr, sehr gut zum wandern auf langen Strecken und ist dank der Steighilfe auch für steiles Gelände gut geeignet. Natürlich gibts auch hier einen Nachteil; durch den Rundrohrrahmen nicht der beste um auf harten Schnee / Eis den Hang zu queren!
        aud dieser Seite findest du aber sehr gute allgemein Infos.

Oder du kaufst dir das buch von Sven Kisch- da sind die Allgemeininfos etwas ausführlicher
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• bluezook
          Erfahren
          • 14.02.2008
          • 261
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Davon ab kämen für mich die Alurahmen-SS nur in wirklich ebenem Gelände in Frage.

Gruß, Martin
          Wie kommst du zu dieser Meinung? Ich bin selbst seit etlichen Jahren mit solchen Teilen in den Bergen, bei unterschiedlichsten Bedingungen, unterwegs und hatte nie Probleme.

ANDY
          abenteuer.wandern
          Natur - Abenteuer - Spass
          bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, finde auch, daß die Schneeschuhe mit Alurahmen auch problemlos in den Begen einsetzbar sind, vorausgesetzt man hat ein paar vernünftige.
            Von Langläufern würde ich abraten, läuft zwar bei festgefahrenem Schnee, bzw. in der Loipe echt super, aber sowie du auch nur ein paar Schritte aus der Spur raus machst, noch dazu mit Rucksack aufm Rücken hört der Spaß auf, da können 5 km auf einmal sehr lang sein. mfg horst

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Ich verwende beide Arten von Schneeschuhen. Die aus Plastik haben gewoehnlich Spikes und Harscheisen, waerend die mit Rahmen nur Harscheisen haben. Man kann mit beiden Arten in den Bergen unterwegs sein. Die aus Plastik greifen in vereisten haengen besser und man kann auch besser queren. Beim Abwaertslaufen kann man mit beiden etwas gleiten, die Technik ist dabei etwas anders. Der Hauptvorteil der Schuhe mit Rahmen ist, dass sie etwas leichter sein koennen. Meine haben ausserdem eine elastische Bindung so dass man im Flachen merklich besser laueft. Mit beiden Sorten kann man aber problemlos lange Touren machen. Man muss aber etwas 20% mehr Zeit (oder weniger Strecke) einkalkulieren.

Ob Tourenski besser sind haengt vom Gelaende und dem Koennen ab. Schneeschuhlaufen kann man sofort, Touren mit Ski zu laufen muss man lernen.
              Je suis Charlie

Kommentar

• luschnouar
                Erfahren
                • 17.09.2008
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

ok leute ich dank erstmal für die antworten und vorallem für die links.....werd mich bei zeit mal durchlesen...

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Noch ein kurzer Kommentar. Hier im Jura und in den Alpen sind die Schneeschuhe aus Plastik klar in der Ueberzahl.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• luschnouar
                    Erfahren
                    • 17.09.2008
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Noch ein kurzer Kommentar. Hier im Jura und in den Alpen sind die Schneeschuhe aus Plastik klar in der Ueberzahl.
                    und aus welchem Grund weisst du zufällig auch???

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Da hier das Gelaende etwas anspruchsvoller ist sind die Schneeschuhe aus Plastik meist der bessere Kompromiss. Auf den meisten Wegen nehme ich die auch mit. Nur bei einigen leichteren kommen die mit Alurahmen mit, zum Beispiel wenn ich auf einem Weg fuer Schneeschuhe laufe (der Rest der Familie geht dann Skifahren). Ich hatte die Schuhe mit Rahmen zuerst gekauft.

Falls Du die Moeglichkeit hast die Schneeschuhe in Frankreich zu kaufen sind die von TSL uebrigens deutlich billiger als in Deutschland (zumindest verglichen mit Globetrotter).
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12191
                        • Privat

• Meine Reisen

...Die Latten sind auch kaum schwerer als ein Paar SS.
                        Aber immer noch 1,20 Meter länger...

Und es ist (im Vergleich zu Tourenski) leicht zu lernen.
                        Bergauf komme ich mit Langlaufski klar. Bergab habe ich es irgendwann aufgegeben. Ich wollte Landschaft sehen, und mich nicht auf die Fortbewegung konzentrieren müssen.

Einspruch! Ich bin mit besagten Atlas Hänge rauf- und runtergelaufen, die als nasse Wiese kaum zu bezwingen gewesen gewären. Sowohl im Tiefschnee wie auch bei verharschtem Schnee. Übrigens immer ohne Stöcke.

Es gibt aber Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern. Meine sind zugegebenermaßen hangtauglich. Die Faber, die es damals bei Globi auch gab, hätten das sicher nicht gepackt.

Viele Grüße

Pfad-Finder

Gruß, Martin[/QUOTE]
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• luschnouar
                          Erfahren
                          • 17.09.2008
                          • 109
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin bei salewa auf SS gestossen, die ähnliche Stollen am Rahmen haben wie die MSR guckst du --> http://www.salewa.at/de/1/578/5348-T...NEESCHUH.html?

was denkt ihr über die, der preis ist ja sehr interressant?

grüsse stefan

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19626
                            • Privat

• Meine Reisen

Stop stoooop.

Alu / nicht Alu:
                            Alutreter ist nicht gleich Alutreter. Während bei den billigen Dinger der Alurahmen aus einem Rohr besteht, sind die rahmen z.B. bei den MSR aus dickem Alublech. Die sehen dann wie übergrosse Plätzchenstecher.
                            Der grosse unterschied ist der Halt. Nur Plätzchenstecher sowie rohrmodelle mit zusätzlichen Spikes etc. bieten Halt am hang und sind somit für alpines Gelände geeignet.

Plastik
                            Auch hier ist keine generelle Aussage drin. Mit den MSR Modellen hatte ich nie Probleme, während ich ein paar TSL 225 "Tennisschläger" problemlos zerbrochen habe. Der TSL hat eine Schastelle, welche aus der Achse besteht, die sich unterm Fuss am Drehpunkt befindet. besteht aus einem t-förmigen Plastikstück, in das ich an einem Stein eine Kerbe getreten habe. Diese wirkte als Sollbruchstelle, der Schuh ging innerhalb eines Tages hops.

Auflagefläche
                            Auch ziemlich schnuppe. Ein Kollege von mir hat 36" Treter verwendet. Auf solche Latschen kann man sich bequem abstützen, wenn man sie aufrecht hinstellt. Trotzdem ist er in Schweden damit im Pulverschnee gnadenlos abgesoffen und hat sie gegen uralte Fjällskier getauscht.

Meine Meinung daher:
                            Schneeschuhe haben dann Berechtigung, wenn das Gelände und der Untergrund für Skier ungünstig ist, z.B. im dichteren Wald oder Neu-/Altschneeflächen, wo man Skier des öfteren abschnallen müsste. Ansonsten würde ich für Flachgelände Backcountry- oder Langlaufskier verwenden und im alpinen Raum Tourenlatten.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Zitat von luschnouar Beitrag anzeigen
                              Bin bei salewa auf SS gestossen, die ähnliche Stollen am Rahmen haben wie die MSR guckst du --> http://www.salewa.at/de/1/578/5348-T...NEESCHUH.html?

was denkt ihr über die, der preis ist ja sehr interressant?

grüsse stefan

Nicht uninteressant - das sieht halt ein bisschen so aus, wie der Versuch, die Denali-Reihe von MSR zu kopieren, ohne das US-Patent zu verletzten - müsste man ausprobieren um wirklich was sagen zu können. Gibt es aber jetzt schon im Sonderangebot: ab 90 Euro.

Andreas

PS: Der Denali von MSR hat aber keine Spikes, sondern durchgehende Harschschienen. Das macht schon einen Unterschied. Der Denali Classic mit Spikes, der hier mal gezeigt wurde, war eine "Spezial-Anfertigung" eines Users.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

• Meine Reisen

Hallo,
                                mit dem Spikes-User meinst Du sicher mich und mit der Spezialanfertigung diese "Dinger":

Gruß
                                hosentreger
                                Zuletzt geändert von hosentreger; 17.06.2009, 20:50.
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Jaaa - genau! Eigentlich müsste dir Salewa Lizensgebühren zahlen!
                                  Viel Spass im kommenden Winter - ich freu mich auch schon sehr darauf (Eine Woche Engadin im Januar).

LG: Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• luschnouar
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2008
                                    • 109
                                    • Privat

• Meine Reisen

würdet ihr mir jetzt im allgemeinen von den salewa schuhen abraten?

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Wie schwer bist du denn? Wieviel Gepäck willst du maximal aufpacken? Kommts auf jeden Euro an, oder willst du was, das mit einiger Sicherheit keinen Nachkauf erfordert und das auch einen hohen Wiederverkaufswert hat, wenn sich herausstellt, dass dir die ganze Sache doch keinen Spass macht?

Andreas

Kommentar

• luschnouar
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2008
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

mein gewicht liegt bei ca 80 kg, pendelt immer ein bisschen
                                        mit rucksack und so werdens sicher nicht mehr als gute 100 kg, aber wwerd mir diesen winter wohl doch erstmal im Touri büro ss ausleihen und ausgiebig schauen ob mir die sache taugt. Es geht halt auch darum , weil ich höhlenforscher bin, und viele höhlen nur im winter zu befahren sind wegen wassereinbruch, und da braucht man dann halt schon material, seile steigklemmen usw. drum vielleicht doch etwas mehr gewicht rechnen.

es grüsst

stefan

Kommentar

Lädt...
                                        X