Eure Traumziele: Her damit!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Traumziele: Her damit!

@ Uwe: Klasse Bilder, da kriegt man richtig Lust! Insbesondere auch, was deine Tipps für heimische Ziele angeht!

Da viele von Euch ja scheinbar schon wirklich oft weg waren, und zum großen Teil schon in den entferntesten Gebieten der Erde, frage ich mich wirklich:

WIE MACHT IHR DAS ZEITLICH UND FINANZIELL?

Vielleicht falle ich ja als einfacher kfm. Angestellter mit 26 Urlaubstagen pro Jahr auch komplett aus dem Raster.... Oder seit ihr alle "ausgestiegen" und lebt nun von Diavorträgen oder Freundschaftsarmbänderflechten für Flohmärkte?

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Zeitlich waren die meisten Reisen in den Semesterferien als ich noch Student gewesen bin. Dauer zwischen 3 und 6 Wochen. Seit zwei Jahren sieht es nun etwas anders aus, sowohl wegen Beruf als auch wegen der Familie, die inzwischen da ist. Bin aber sehr froh darum, dass ich die Touren gemacht habe - die Erinnerungen werden auf jeden Fall bleiben! Und sicherlich finden sich auch in Zukunft (wieder) Möglichkeiten für solch eine Tour. Kürzere Trips (2-5 Tage) "müssen" aber immer noch sein und bekommen wir auch umgesetzt/geplant (abseits vom "Familien"urlaub - der ja auch so oder so geplant sein kann ) Auch mit 26 Tagen Urlaub sollte bei guter Jahresplanung 3 Wochen Urlaub am Stück dabei sein.

Finanziell bin ich eigentlich immer für unter 100€/Woche unterwegs gewesen. Der grösste Kostenposten waren immer An- und Abreise, seit ich nicht mehr getrampt bin. Übernachtungen i.d.R. im Zelt irgendwo draussen - weniger Zeltplätze. Gebirgswanderungen kosten dann ausser der Nahrung kaum mehr etwas. Meine Ausrüstung war sehr lange low-budget, erst nach und nach habe ich mir, vor allem wenn ich wusste was ich benötige/brauche/möchte, peu-a-peu zugelegt - aber meist auch keine Exklusivprodukte, sondern im unteren-mittleren Preisbereich (Salewazelt etc.).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8249
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen

Vielleicht falle ich ja als einfacher kfm. Angestellter mit 26 Urlaubstagen pro Jahr auch komplett aus dem Raster.... Oder seit ihr alle "ausgestiegen" und lebt nun von Diavorträgen oder Freundschaftsarmbänderflechten für Flohmärkte?

Ich für meinen Teil, als Buchhalterin mit 45 Lebensjahren hab ja nicht jedes Jahr eine Traumreise gemacht und außerdem ist jetzt das Haus fast abbezahlt, die Kinder werden größer.

Man muß also einfach Geduld haben und nicht alles auf einmal wollen
        Viele Grüße
        Rosi

---
        Follow your dreams.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30381
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn jetzt jemand wirklich für's Reisen in ferne Erdteile lebt kann er sich das auch als Angestellter mit Tarifurlaub und -lohn leisten; halt nur 1-2x im Jahr. Das Jammern kommt dann immer da her, das andere monatelang Zeit haben und daher auch im Verhältnis viel günstiger reisen können. Beispiele wurden ja genannt.

Insofern sollte man die Studentenjahre schon nutzen, wenn man später ein "bürgerliches" Leben anstrebt

Für mich gibt es noch auf lange Jahre hinaus schöne Nahziele, wo ich keine vier Wochen am Stück brauche -- wiewohl das arbeitstechnisch kein Problem wäre. (Schönen Gruß an die armen, im Ausland arbeitenden Forumsmitglieder mit 15...20 Tagen Tarifurlaub...)

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

mmm selbst mit 30 Tagen im Jahr bekomme ich nicht alles unter einen Hut ^^
            Noch so viele Ziele in Planung und soooo wenig Urlaub

Glaube ich muss da mal mit meinem Chef reden

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30381
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
              Wie Rajiv schon sagte, Traumziele sind für mich zunächst mal nicht erreichbar (mangels Können, Knete, andere Umstände)
              Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
              die Kinder werden größer.
              Kommen wir also zu den anderen Umständen
              Phase eins, die Kinder sind klein und man kann sie eigentlich überall hin mitnehmen -- macht das wer, Fernreisen, Trekking mit Kleinkind?
              Phase zwei macht wohl jeder durch, Strandurlaub mit möglichst vielen anderen Kindern drumherum...
              Rosi ist schon auf Level drei aufgestiegen: Die Kids machen eigenen Urlaub und die Eltern dürfen ab und an auch mal machen was & wo sie wollen

@eimoti, Urlaubstage: Überstunden abfeiern heißt das Zauberwort

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

ob das jemand macht? natürlich. Ich ;)
                Mein Sohn war ein Baby, als wir durch Australien gefahren sind.
                Strandurlaub habe ich nie gemacht, ok einmal eine Wopche auf Fehmarn, Tochter 1/2 Sohn 3 1/2. aber allein im Minizelt mit denen zu campen, war schon recht viel Outdoor *g*
                Später Radreisen in Dänemark, Frankreich, SChweden - alles mit Kindern (ab 7 und 9). Vorher schon lange Wanderungen, da wo man gerade war.
                Ich habe weder Bauernhofurlaub noch ausgesprochen Kinderurlaub jemals gemacht.

Später mit erwachsenem Sohn Trekking in Irland (3 mal)
                undund - also Kindern hindern einen nun nicht wirklich an Trekking mit Rad oder per pedes.

Kommentar

• YPS
                  Dauerbesucher
                  • 15.06.2008
                  • 534
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin sozusagen so ein bischen mein eigener Chef - wer fast ein Jahr lang den Horror der Dienstplanung ertragen muß ( ), darf bei sich selber ein bischen tricksen. Ich kann da sehr viel schieben, vor- bzw. nacharbeiten und Überstunden hab ich massig...somit sind mehrere Wochen kein Problem für mich. Aber ist auch Gastronomie ... da geht sowas schon mal.

Bei ist es halt so, daß ich nicht in der Hochsaison Urlaub nehmen kann (Sommer), würd ich aber anstandshalber auch nie anfragen...wenn ich da zurückkäme hätten sie mir den Laden auseinander genommen

JochGrimm, frag doch mal nach, obs eine Möglichkeit gibt die Planung ein bischen flexibler zu gestalten?

Mir persönlich bringen kurze Reisen aus Erfahrung "nicht soviel" in Bezug auf Erholungsfaktor, in der Zeit wo ich da bin schon, aber nach 2 Tagen Arbeit wars das dann aber auch schon wieder...

Also für mich gilt, paar Mal im Jahr 2 - 7 Tage Trips und 1x fett lange weg.

Liebe Grüße
                  YPSi

Kommentar

• Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10872
                    • Privat

• Meine Reisen

...

Ich habe schon für eine längere Tour gekündigt und danach wieder bei der Firma angefangen. Das war allerdings so abgesprochen. Natürlich verliert man dabei einige Sicherheiten. Rechtlich gesehen ist das einer neuer Arbeitsplatz. Versichern muss man sich dann auch auf eigene Kosten.

Wegen der Kohle. Sparen. Als vor 3 Jahren der Kauf eines neuen Autos anstand, haben wir uns fürn Gebrauchten entschieden. Mit der Differenz kann man ganz schön was unternehmen.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Phase eins, ...

Phase zwei ...

Rosi ist schon auf Level drei aufgestiegen: Die Kids machen eigenen Urlaub und die Eltern dürfen ab und an auch mal machen was & wo sie wollen
                    Dann kommt Level 3.1 - die große Freiheit! Sie lockt bis zum Level 4: Die eigenen Kinder bekommen Kinder.

Das Traumziel: Zu Fuß vom Nordkap nach Gibraltar. Das aber in einem Rutsch.

Werner
                    .

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12114
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich zwar sofort melden, wenn´s heißt ´"Wem reicht der Jahresurlaub nicht?" Allerdings finde ich, man kann auch z.B. mit 5 Wochen recht viel machen, wenn man diese vernünftig auf mehrere Aktionen aufteilt.

- Wenn ich z.B. eine Woche auf skandinavischen Seen paddle, reicht das oft auch für´s erste. Vielleicht hatte ich viel Wind, mußte ordentlich kämpfen etc. Regen kann ich dann auch recht gut ertragen - ist ja nur für ne Woche.

- Beim Wandern ähnlich : 1 Woche schleppen, spartanisch essen...geht schon

Auch verlängertes Wochenende kann schön sein

Fazit : Lieber öfters kürzer weg und nicht so weit als nur einmal lang und exotisch. Nachteil : Die vielen Anfahrten gehen ins Geld.

Gruß Florian

Kommentar

• JochGrimm
                        Erfahren
                        • 09.09.2008
                        • 135
                        • Privat

• Meine Reisen

Jajaja, Ihr habt ja recht!! Klang nur so, als hätten hier alle 6 Monate im Ferien im Jahr Kennt ihr das Phänomen: man geht in der Mittagspause mal kurz in die Stadt zum Essen, und alle Geschäfte platzen aus allen Nähten? Da fragt man sich dann auch: wann arbeiten die alle?

Klar, mit 5 Wochen kann man sicher auch schon was reißen. Es ist für mich nicht soooo leicht, drei Wochen am Stück zu nehmen, aber lässt sich mit etwas Aufwand natürlich bewerkstelligen. Ehrlich gesagt bin wohl auch der Verfechter von einem langen Urlaub wie Ypsi: lieber 3 Wochen am Stücke und dann vielleicht noch mal 2x 7 Tage, als 5 kleine Wochenurlaube. Hoffe, ich krieg da in den nächsten Jahren was hin

Dummerweise habe ich meine Studentenzeit verschlafen... Damals habe ich mich für Outdoor, Reisen allgemein, eigentlich kaum interessiert... naja, dafür war ich auf jeder Party (hmmm, rückblickend wäre mir das Reisen lieber gewesen...)

@ Flachlandtiroler: Netter Vergleich mit den Leveln Ich habe Level 1 noch nicht erreicht (von daher....)

@ Werner: Respekt! Das ist natürlich auch eine Methode... für die muss man aber auch erst die nötige Courage aufbringen, vor allem bei einer festen Arbeitsstelle. So weit bin ich wohl noch nicht.

Kommentar

• Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10872
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          @ Werner: Respekt! Das ist natürlich auch eine Methode... für die muss man aber auch erst die nötige Courage aufbringen, vor allem bei einer festen Arbeitsstelle. So weit bin ich wohl noch nicht.
                          OT: Danke, dass du mir Courage unterstellst, doch dafür war keine großer Mut nötig. War ja alles abgesprochen und eine Frau habe ich auch noch. Ganz ohne Rückversicherung hätte ich das nie gemacht.

Werner
                          .

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mich auch schon ein wenig gewundert, wie das alles so zeitlich und finanziell zu stemmen ist

Habe allerdings auch das Gefühl, dass hier sehr viele Studi's unterwegs sind, oder täuscht mich das mein Gefühl???

Ist wohl eine Sache des Arrangierens mit dem Rest der Familie, die zu Hause bleibt, da das Hobby, mit einem Rucksack loszuziehen, nicht von jedem betrieben wird.

Aber (auch mit Absprache) meinen Job zu kündigen: alter Schwede; Respekt!!!

Ich hätte zwar die Möglichkeit, mich ohne Bezahlung für ein Jahr freistellen zu lassen, aber da spielt dann wohl meine Bank nicht mit.
                            Wenn ich nach nem Jahr zurück wäre, hätte ich wohl weder Haus noch ne Familie

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Phase zwei ist bei uns komplett ausgefallen, zum Glück sind meine Eltern und Schwester regelmäßig eingesprungen und haben für den Badeurlaub unserer Kinder gesorgt. .

Flachlandtiroler - Du hast Phase 2 1/2 vergessen. Längere Radtouren (2Wo) haben wir mit unseren Kindern gemacht seit sie 9 sind. Das Familiengepäck habe ich im Anhänger, man ist nicht sehr schnell, aber kommt ans Ziel (30-50km Etappen).
                              Seit zwei Jahren machen wir auch mehrtägige Wandertouren (vor allem in Norwegen - Tagestouren gingen schon vorher). Sind zwar noch keine vollwertigen Träger, was sich auf die Reichweite auswirkt, aber fit wie die Turnschuhe .

Obwohl ich 39 Tage Urlaub (6 Tage kaufe ich mir) habe reicht's hinten und vorne nicht - ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
                              Jetzt sparen meine Frau und ich für eine 6 monatige Auszeit, die wir wahrscheinlich auf einer langen Radreise verbringen wollen. Allerdings gilt es dafür noch Level 3.1 zu erreichen .

Kommentar

• Gast-Avatar

.....
                                Zuletzt geändert von ; 21.09.2008, 16:57. Grund: uninteressant

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Phase 3: noch nicht erreicht...auch mit Jugendlichen (dann am besten noch Kumpel oder Freundin dabei) machts Spaß.
                                  Ist schon klar, dass es den Eltern Spass macht, aber ob umgekehrt ist 'ne ganz andere Frage .

Kommentar

• Ivo
                                    Erfahren
                                    • 21.11.2006
                                    • 174
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ich unbedingt mal machen will, ist zu Fuss durch Pakistan.

Da nun auch der Lonely Planet fuer Afghanistan draussen ist, kommt das auch mal in die Liste - oh ich hoere nun schon die Protestschreie der Freunde, Familie und Auswartigem Amt
                                    http://www.lonelyplanet.com/worldguide/afghanistan/

Ivo
                                    Zuletzt geändert von Ivo; 18.09.2008, 04:51. Grund: Link
                                    Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

Kommentar

• Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

• Meine Reisen

@Flachlandtiroler: Ich kann auch nur sagen, mit Kindern kann man viel unternehmen. Unsere sind 11, 8 und zweimal 2.

Als der Aelteste noch nicht zwei war: USA (Yosemity und Sequoia park). Sonst machen wir meist Ferien in den Alpen oder den Pyrenaeen (im Jura wohnen wir) mit Tagestouren. Am Anfag kann man die Kleinen gut tragen, dann laufen sie (ab 1 1/2 oder so) aber langsam und dann laufen sie schnell. Mit meinem Sohn hab ich schon letztes Jahr eine zehntaetige Wandertour mit Zelt in Schweden gemacht. Er war begeistert, so haben wir es dieses Jahr wiederholt. Allerdings machen wir auch viele Touren am Wochenende so das die Kleinen das Wandern gewoehnt sind.
                                      Je suis Charlie

Kommentar

• wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

• Meine Reisen

Am schönsten fand ich bisher:

- Die kanadischen Rocky Mountains um Banff und Jasper,
                                        - den Himmel westlich von Calgary, wo die kanadische Prärie endet und die Rocky Mountains beginnen,
                                        - den Kleinbachboden in der Lasörlinggruppe,
                                        - die Gegend östlich von Kilpisjärvi tief verschneit und stürmisch und natürlich
                                        - die bewaldete Hügellanschaft in Südniedersachsen/Nordhessen/Nordthüringen.

Traumziele sind

- Zentralasien,
                                        - Grönland und
                                        - eine Paddeltour im Nirgendwo.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30381
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es ist nicht so, dass wir als Familie keine Touren "draußen" unternehmen.

Aber natürlich schließt man für Familientouren immer eine Kompromiß und bei manchem Traumziel macht das eben einfach keinen Sinn mehr.

Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X