Zelt allein lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt allein lassen?

Ich lasse auch immer alles stehen. Habe in Griechenland auch schon vor einem Gipfel den größten Teil meiner Ausrüstung im Gebüsch versteckt mit einem Zettel, wann ich ungefähr wiederkommen werde. Bisher ist noch nie etwas abhanden gekommen. Ich habe in dieser Hinsicht die Auffassung, dass wenn etwas verloren geht, geklaut wird oder kaputt geht, dann braucht man es auch nicht mehr. Tatsächlich braucht man recht wenig zum leben
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1222

• Meine Reisen

Ich habe bisher immer alles wieder ordentlich verpackt und den Rucksack irgendwo ins Unterholz gelegt und mir natürlich die Stelle gemerkt. Ein wohl auf Olive Rucksäcke . Bisher ging nie was schief, hab auch immer eine Zettel dabei liegen mit meiner Adresse und Tel.Nr. Ebenso mach ich das mit zuviel Ausrüstung oder zu vieler Verpflegung, lege ich dann auch immer ab und hole es am Schluss wieder.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Gelegenheit macht diebe. Wertsachen werden also mitgenommen, alles zu sperrige/schwere wird ins zelt gepackt und dort teils versteckt.NAtürlich kommt es auch sehr auf die umgebung an: Bin ich auf nem kletterercampingplatz oder sonstigen plätzen naturverbundener leute habe ich mehr vertrauen als auf einem dauercampingplatz. Bin ich in stadtnähe kommt fast alles mit.

Im gebirge werde ich auch nicht die wertsachen offen liegen lassen, ich gehe dort aber eher davon aus, dass keine dinge gestohlen werden, da man ja erstmal zum campingplatzkommen und dann noch verrucht genug sein muss um das schamlos auszunutzen.

Auf hütten dagegen bin ich ziemlich vorsichtig... es kommt also auf die umgebung an.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• silversheep
          Gerne im Forum
          • 29.03.2007
          • 90
          • Privat

• Meine Reisen

Wurde ja im Prinzip schon alles Wichtige gesagt, es kommt immer auf die Situation drauf an. Habe auch schon solo meinen Kram ins Gebüsch gepackt und einmal sogar auf einem Campingplatz in Norwegen mein Zelt einen ganzen Tag lang stehen lassen mit Wertsachen im Inneren (DSLR, Imagetank). Ok das war ne absolute Ausnahme.

Bin normalerweise ein ziemlicher Sicherheitsfetischist, aber ich würde versuchen, die Situation entsprechend einzuschätzen. Wenn du unsicher bist, lass es bleiben und lass nur Dinge da, wenn du dich wirklich 100%ig wohl dabei fühlst.

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

apropos Gepäck, da gibt es doch noch einen alten Schinken:

...der Herr Pfarrer steht mit schweren Koffern am Bahnsteig und ihm fällt ein, daß er seinen Regenschirm am Schalter vergessen hat. Also schreibt er einen Zettel: "bin Kampfsportler und komme gleich zurück" und klemmt ihn unter einen Koffergriff. Er rast zum Schalter, rennt zurück - und findet nur noch einen Zettel an der Stelle: "...und ich bin Langstreckenläufer und komme nicht zurück" .

Nun ja, wie auch immer, einfach nicht so viel dabei haben und gerade auf Reisen sollten Sachen einfach nicht allzu wertvoll aussehen. Wer nix hat, dem kann man auch nix nehmen... .
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Wer nix hat, dem kann man auch nix nehmen... .
              Jaja, und sich hinterher beschweren, wenn man keine ordentlichen Bilder von seiner Tour mitgebracht hat.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Jaja, und sich hinterher beschweren, wenn man keine ordentlichen Bilder von seiner Tour mitgebracht hat.
                . Schon wahr.

Ich mache aber ehrlich gesagt immer weniger Bilder, sonst bin ich irgendwie weniger abgelenkt... . In Schottland hatte ich sogar nur die Handykamera dabei, wollte mich einfach auf die Natur konzentrieren. Mit der Knipse in der Hand ist es bei mir so ein bißchen wie mit der Chipstüte wennn ich auf dem Sofa hocke und mir einen Streifen reinziehe. Dann mache ich ständig Photos, die Festplatte ist brechend voll, ich finde mich geraqde noch so zurecht und 3-4 Jahre später würden mir aber auch von einer großen Reise noch 30-40 Bilder reichen anstatt der vielen hundert oder gar tausend... . Na ja, wenn ich es schaffe, die Kamera auch mal Tage ruhen zu lassen, kommt vielleicht wieder eine mit auf Tour.
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

ich will ja auch ein jahr so einmal drumrum...

bis jetzt weiß ich auch noch net wie ich das anstellen soll... echt heikel.
                  will meißt im zelt schlafen, aber ich kann doch net mit der ganzen ausrüstung 365 tage lang einkaufen usw.
                  in nem hostel könnte man es ja wneigstens im zimmer lassen...
                  bis jetzt weiß ich noch net wie ich des mach ^^

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

der erfahung nachist es gefährlicher sein zeug im hostel liegen zu lassen als im zelt auf dem campingplatz.
                    Grundsätzlicher ists gefährlicher, je mehr menschen drumherum sind - in stadtnähe ists also unsicherer als aufm platten land.
                    Wenn du keinen bock hast dein zeug bei ner stadtbesichtigung immer mitzschleppen gibts am bahnhof schließfächer.
                    Wenn du eher die natur sehen willst als die städte wirds wohl recht sicher sein das zelt auf dem campingplatz stehen zu lassen. Was wirklich wertvoll ist gibt man dann vielleicht lieber der campingplatverwaltung oder einem vertrauensvoll wirkenden zeltplatznachbarn.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Leutls,

ich sehe das so, wie viele hier schon geschrieben haben.

Man muss auf Reisen/Touren lernen seinem inneren Gefühl zu vertrauen, da gehts nicht nur um Ausrüstung.....!

Ich lass es mein Gefühl entscheiden, aber prinzipielle habe ich immer 2 kleine Vorhängeschlösser dabei...bei längeren Reisen auch vielleicht mal für einen Spind im Hostel......oder eben um das Zelt abzusperren.

Prinzipiell wenn einer klauen will ist die Frage, schneidet er das Zelt dann auf.....oder macht er nur den Reissverschluss auf und nimmt mit....!

Da gibt es kein Richtig/Falsch!

Ich finde die Tips doof, er kann nicht viel mitnehmen.....wie seit ihr denn drauf....schaut mal, was Eure Ausrüstung gekostet hat, über Iso, Schlafsack, Zelt, Kocher, Rucksack, Stiefel (meistens ist man an Zero Tagen mit Ersatzschuhen unterwegs), Kompass, Fernglas, Messer....etc..etc...

Am besten ist immer noch ein vernünftiger Hund der gut gelaunt auf das Zelt aufpasst....da ist dann der Nachtschlaf auch gleich viel entspannter....

Nette Grüsse

Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X