Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

    Zu meiner Zeit in der Rekrutenschule habe ich mich mal als wir bei einem Obstbauern untergekommen sind in kompletter Ausrüstung wie ich die Tage rum gelaufen bin auf einer Waage gestellt. Dann nach noch mal ohne Sturmgewehr (Ohne Munition) Rucksack, Splitterschutzweste (Hält Beschuss aus einem Sturmgewehr Kaliber 7.62 stand) Koppel, Stinger, Helm etc. also nur in Stiefeln und Kampfanzug.
    Der Gewichtsunterschied betrug rund 50 Kg. Ok wir Stinger Soldaten rennen so nicht unbedingt in der Pampa rum. Meist nur kurze Wege. Bei den 50 Kilos fallen dabei 16kg auf den Stinger und 8 auf die Schutzweste. Auf Märschen waren diese Dinge nicht dabei.
    Von den verbleibenden 26 Kilos fallen 4 auf das Gewehr und ca. 5 auf die Koppel. Der Rest ist der Rucksack.

    Da ist aber noch nichts Essen und Kochausrüstung Funk oder ähnliches dabei. Wir waren in einer Feuereinheit 7 Mann und mit 2 Puch`s unterwegs davon einer mit Anhänger. Dieser war voll.

    Klar unser Zeug ist schwerer als das was die Jungs beim KSK und co so bekommen. Aber dennoch ich halte 60 Kilo für sehr realistisch.
    Wenn es zur Feindberührung kommt, fliegt der Rucksack dann aber sehr schnell weg.
    Ein Freund von mir war bei den Panzergrenadieren. Die Schleppten regelmässig ein Cal.50 MG mit sich rum. Auch auf Märschen. Diese Last wurde dann auf 4 Leute aufgeteilt. Also zwei Leute das ca. 30kg schwere MG einer die Lafette auch um die 15kg und der vierte die Munition.
    Dieses Zeug kam zur normalen Ausrüstung dazu! Also je nach dem welchen „Posten“ man hat, kommt da sehr schnell was zusammen.

    Tragen will ich es nie mehr denn mein Rücken ist seit dem kaputt, da sich ein Wirbel verschoben hat.

    Weicheier sind wir mit Sicherheit nicht. Wenn ich mir die ganzen Mitarbeiter hier im Büro so ansehe, dann denke ich das der durchschnittliche Outdoorer um einiges härter ist als die ganzen Städter welche noch nie mehr als 5km am Stück gelaufen sind.

    Kommentar


    • NixWieRaus
      Gerne im Forum
      • 30.01.2009
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mann O Mann

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Was machen Fernspäher?

      Sie spähen fern.

      Will heißen, sie werden (oft per Fallschirm) abgesetzt, marschieren eine Weile in die vorher bestimmte Stellung und da liegen sie und beobachten das Ziel.
      Anschließend wieder alles zusammenpacken abrücken und per Hubschrauber raus.
      Die marschieren nicht 2 Wochen mit 60 Kilo durch den Busch.
      Das funktioniert nicht.
      Regelrechte Kampfeinsätze von anderen Einheiten laufen kaum länger als ein paar Tage und dann niemals ohne ständige Versorgung aus der Luft oder durch Fahrzeuge.

      Außerdem, beim Durchschnitt der Soldaten ist mit Ende 30 endgültig Schluß mit diesem Dienst.
      Die meisten GI`s unterschreiben 20 Jahresverträge.
      Ein 25 jähriger macht das Gewicht eine Weile mit, wenn er mit 18 bei den Rangers richtig rangenommen wurde und anschließend im täglichen Training ist.
      Nicht zweimal die Woche Sport, sondern jeden Tag.

      Die geschundenen Knie und Bandscheiben melden sich erst viiieeellll später.
      Motto der Fernspäher: "Sehen, ohne gesehen werden!"
      Es sei denn, sie werden von Hubschraubern abgeholt.

      Richtig ist, das sie teilweise mit dem Fallschirm verbracht werden (100 KM hinter den feindlichen Linien sind keine Seltenheit).
      Zurück geht es allerdings nachts zu Fuß.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

        Dann machen es die Amis anders.
        Zumindest im Irak und im Kosovo.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Grimmbold
          Gesperrt
          Erfahren
          • 11.06.2010
          • 263
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

          Die Amerikaner haben eine ganze andere Konzeption. Der normale US Soldat, inkl Ranger, etc. bekommt nicht mal mehr ein Kochgeschirr, weil vor Ort Catering geplant ist. Dackelgarage und Jägerbett im Bootcamp? Fehlanzeige! Braucht man nicht, man hat ja Wohncontainer. Und dann verdursten US Soldaten weil sie sich in der Mojave verlaufen...

          Man muss alles im Kontext sehen... B20 hat seine 75kg Bergen auch nicht 24/7 geschleppt, sondern auf dem Landrover gehabt, als sie entdeckt wurden gings ans schleppen.
          Die 60kg sind das, mögliche, Maximum. Leistungsmarsch wird mit 15kg + Waffe gelaufen, da sieht man den Unterschied. Allerdings hat man da auch maximal 4 Magazine und nicht 8-12 am Mann

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

            @flamberger: wie weit bist du den mit der ganzen Ausrüstung gelaufen!? Bist du dir sicher das der Rucksack voll war und die "Stinger" kein Leerstartrohr war, dann noch der Helm und welche SpliSchu hast du getragen, doch hoffentlich nicht die der BW, da kannst 7.62 mal vergessen...

            @Ienie: Die KRK gibts schon seit 10 Jahren nicht mehr und sie hatten nahezu Divisionsstärke da ist nix mit 2 Std.... 2 Std "vorlaufzeit" wird schon beim brit. SAS knapp vermute ich mal, wenn sie nicht schon im Einsatzland sind.

            Doch zurück zum Thema, ich denke man sollte sein Gepäck immer den Umständen anpassen, sicherheiten einbauen, aber warum mehr schleppen als nötig?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

              OT:
              Die Amerikaner haben eine ganze andere Konzeption. Der normale US Soldat, inkl Ranger,
              Er war kein normaler Soldat und somit entsprach auch seine Ausrüstung der Aufgabe.
              Er durfte nach geraumer Zeit von einigen Einsätzen erzählen.
              Fernspäher, E-Kompanie beim Stab/Military Intelligence, die Jungs lagen mitten im feindlichen Gebiet und haben bspw Bunkeranlagen beobachtet.
              Hier war er dabei

              http://findarticles.com/p/articles/m...7/ai_79086869/
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?


                Post als Moderator
                Jungs Ihr könnt euch wo anders über Kriegsabläufe und dergleichen unterhalten - Bitte solche Sachen per PN ausdisskutieren - und jetzt bitte zurück zum Thema ob wir Weicheier sind oder nicht

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • zulu261
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2010
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                  Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen

                  Post als Moderator
                  Jungs Ihr könnt euch wo anders über Kriegsabläufe und dergleichen unterhalten - Bitte solche Sachen per PN ausdisskutieren - und jetzt bitte zurück zum Thema ob wir Weicheier sind oder nicht

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Schade. Gerade wollte ich richtig loslegen...

                  Zum Thema Weicheier. Ja und nein. Im Dienst habe ich auch den 110l Berghaus dabeigehabt + Weste und und und. Ich würsste nicht warum ich mir das zivil auch antun sollte.

                  Trotzdem habe ich am Berg meistens etwas mehr dabei als die meisten Anderen, denen ich begegne. Viele Zivilisten nehmen genau das allernötigste mit. Läuft die Tour wie geplant, bleibt das Wetter wie erwartet und passiert niemandem auf der Tour etwas hat man so seinen Spaß beim geringem Gewicht.
                  Aber wehe wenn das nicht so ist, dann ist die Kacke am dampfen.

                  Wetterumsturz - nichts warmes zum Anziehen
                  Verirrt - kein Licht für die Dämmerung
                  Verletzung - kein Verbandszeug

                  Dazu "ich habe nur meine 0,5l Sig Flasche dabei, gibt ja Brunnen/Bäche", "ich habe nichts zum Essen dabei, gibt ja Hütten/sind ja gleich wieder unten"...

                  Das nenne ich dann gefährliches Weicheiertum, weil die bringen sich dadurch noch in unnötige Situationen.
                  Lieber habe ich 2 Kilo mehr dabei, kann aber auch mit einer Lageänderung klarkommen.
                  Trotzdem muss man es ja nicht übertreiben und alles dabei haben um im Notfall 3 Tage autark leben zu können. ;)
                  Numquam retro.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                    Trotzdem muss man es ja nicht übertreiben und alles dabei haben um im Notfall 3 Tage autark leben zu können. ;)
                    Jeder der ein paar Tage mit dem Zelt ins Fjäll nördlich des Polarkreises verschwindet muß auf alles vorbereitet sein . Auch auf 2-3 Tage Sturm und Regen im Zelt. Zumindest ab Mitte August und abseits der Standardtouren.
                    Naturgemäß ist der Rucksack am Limit.
                    Sparen kann man am Gewicht der Ausrüstungsgegenstände nicht aber an deren vorhandensein und deren Tauglichkeit. Also ist das Gewicht nach unten begrenzt.
                    Eine Woche mit Lebensmitten in der Situation sind mit dem wirklich wichtigsten locker 25 Kilo.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • zulu261
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2010
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Jeder der ein paar Tage mit dem Zelt ins Fjäll nördlich des Polarkreises verschwindet muß auf alles vorbereitet sein . Auch auf 2-3 Tage Sturm und Regen im Zelt.
                      Sicherlich. Aber das zählt be mir nicht zum normalen Wochenendprogramm...

                      Es sei denn Du wohnst um die Ecke...dann natürlich doch.
                      Numquam retro.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                        Es sei denn Du wohnst um die Ecke...dann natürlich doch.
                        Leider nicht.

                        Selbst vom Zweitwohnsitz sind es über 800 km.

                        In der heutigen Zeit ohne eine warme Jacke, kleine Taschenlampe, ohne Verbandszeug oder mit zu wenig Wasser unterwegs zu sein ist absurd.
                        wegen einem Kilo mehr oder weniger wird die Tour nicht anstrengender bzw leichter.
                        Bei uns im Taunus okay. In den Alpen sträflich.

                        Jungs Ihr könnt euch wo anders über Kriegsabläufe und dergleichen unterhalten

                        Ist das kein Outdoor?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • NixWieRaus
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2009
                          • 76
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                          Zitat von Loki Beitrag anzeigen
                          Da Sal von seinem Schwarzwaldtrip mit Leichtgepäck berichtet hat, wollte ich kurz etwas gegenüberstellen. Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über die KRK [edit] richtig: KSK [/edit]im Fernsehen. Zur Vorbereitung auf einen Ernstfall sind die natürlich ständig im Training und krauchen durch heimische Wälder - auch mehrere Tage am Stück. Ihre Rucksäcke einschließlich Inhalt wiegen bis zu 60 Kg! Dabei ist noch nicht eingerechnet, was sie am Mann tragen, also Bekeidung, kleine Ausrüstungsgegenstände, Waffen etc. Und das allerbeste ist: die sind dabei noch kampffähig.

                          Das wirft natürlich einige Fragen auf, wie z. B.
                          - Was haben die alles eingepackt?
                          - Ist militärische Ausrüstung wirklich so viel schwerer?
                          - Warum kaufen die nicht im Outdoor-Shop?
                          - Sind Soldaten die besseren Outdoorer?
                          - Sind wir Weicheier, weil wir bei 30 Kg anfangen zu stöhnen?

                          schmunzelnderweise cheers,

                          Loki.
                          Soldaten und Wanderer sollten das einpacken was nötig ist.
                          Situationsbedingt schleppen Soldaten natürlich mehr Zeugs mit sich rum.
                          Es wird immer schwerer sein, egal ob sie im Outdoorshop einkaufen oder nicht.
                          Die beschriebenen Soldaten sind natürlich fitter als der durchschnittlicher Wanderer. Ob sie die besseren Outdoorer sind sei dahingestellt.

                          Ist man ein Weichei, wenn man bei 30 kg anfängt zu stöhnen?
                          Jein.
                          Vieleicht schlechte Tourenplanung oder Selbstüberschätzung,
                          oder man hat einfach nur einen schlechten Tag.

                          Wenn nicht, ist man ein Weichei.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                            wenn ich noch viele tolle Soldatenmemoiren lesen muss, kriege ich einen Schreikrampf.

                            Was für eine blöde FRage. Natürlich ist man kein WEichei, wenn man keine 40 kg tragen kann. Viele FRauen wiegen unter 70 kg, da wären 40 oder gar mehr kg nicht wirklich eine gute Idee.
                            Außerdem gibt es Menschen, die auch nach 40 noch ihre Wirbelsäule intakt und die sonstigen Knochen in Ordnung haben wollen.

                            So viel, wie nötig sollte man schon dabei haben. Zu lernen und zu unterscheiden, was nötig und was unnötig ist, DAS ist das wesentliche Kriterium, wenn es um Touren geht.
                            Und dafür braucht man ein Gehirn, was man anmachen kann, gesammelte Erfahrung und realistische Einschätzung, was man handeln kann. Ist derjenige, der das macht ein Weichei?

                            my2c

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27475
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                              Genau Sterni, es sollte darum gehen was wirklich nötig ist um getragen zu werden.


                              OT: Und deutsche Soldaten sind sowas von untragbar,
                              kosten nur Geld,
                              sind unnötig, da wir nur von Freunden umgeben sind
                              und.......Kurt Tucholsky
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • NixWieRaus
                                Gerne im Forum
                                • 30.01.2009
                                • 76
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Gott

                                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                wenn ich noch viele tolle Soldatenmemoiren lesen muss, kriege ich einen Schreikrampf.

                                Was für eine blöde FRage. Natürlich ist man kein WEichei, wenn man keine 40 kg tragen kann. Viele FRauen wiegen unter 70 kg, da wären 40 oder gar mehr kg nicht wirklich eine gute Idee.
                                Außerdem gibt es Menschen, die auch nach 40 noch ihre Wirbelsäule intakt und die sonstigen Knochen in Ordnung haben wollen.

                                So viel, wie nötig sollte man schon dabei haben. Zu lernen und zu unterscheiden, was nötig und was unnötig ist, DAS ist das wesentliche Kriterium, wenn es um Touren geht.
                                Und dafür braucht man ein Gehirn, was man anmachen kann, gesammelte Erfahrung und realistische Einschätzung, was man handeln kann. Ist derjenige, der das macht ein Weichei?

                                my2c
                                Man muß doch nicht gleich so aus dem Schlüpfer springen, wenn die Jungs von Ihrer BW-Zeit sprechen und Vergleiche ziehen. Schließlich hat der Fred-Ersteller seine Weicheifrage unmittelbar im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit von Soldaten gestellt.

                                Es gibt Touren, bei denen man anfänglich 30 KG schleppt. Ist halt ne Frage der Selbsteinschätzung und Fitness ob man da weicheiert oder nicht.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                  erstens springe ich aus keinen Schlüpfern (sind die Dinger nicht total unmodern?) und zweitens hat es doch sehr lange gedauert, bis ich meine Meinung kund tat. Und ich habe doch geantwortet. Wenn dir meine Einlassung nicht gefällt - nuja, soll vorkommen.
                                  Sicher muss man ggf 30 kg schleppen können, wenn es die Tour wirklich notwendig macht...

                                  OT: Aber der Schwanzvergleich wird langsam etwas abstrus hier

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                    und zweitens hat es doch sehr lange gedauert, bis ich meine Meinung kund tat.
                                    warum nicht früher und warum später überhaupt noch?

                                    Fragen über Fragen.

                                    Aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.

                                    Was für eine blöde FRage. Natürlich ist man kein WEichei, wenn man keine 40 kg tragen kann. Viele FRauen wiegen unter 70 kg, da wären 40 oder gar mehr kg nicht wirklich eine gute Idee.

                                    Natürlich ist alles was wir hier ausrüstungsmäßig betreiben Weicheierei.
                                    Wenn man sieht was so manche Frau bei den nomadisierenden Naturvölkern als Gepäck gewichtsmäßig schleppt.
                                    Die Herren der Schöpfung halten sich als Beschützer des Stammes da vornehm zurück, also trifft deine These nur auf verweichlichte, zivilisierte Städterinnen zu.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                      och Cast, OT: weil du ja mein Lieblingsjäger bist, beantworte ich dir das gern:
                                      nachdem jemand diesen Uraltthread ausbuddelte, entwickelte er sich immer mehr in eine Richtung, dass ich mich doch bemüßigt fühlte, was dazu zu schreiben.
                                      Weil es meiner Meinung wirklich wichtiger ist, von Leuten einzufordern, dass sie wissen, warum sie was tragen und nur wenn es unabwendbar ist, ihre diesbezüglichen Grenzen ausloten/überschreiten.
                                      Klar können OT: und müssen leider Frauen oft mehr tragen, aber ich bin lieber relativ verweichlichte Städterin und mit meinem Skelett ist alles in Ordnung.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

                                          och Cast, OT:weil du ja mein Lieblingsjäger bist, beantworte ich dir das gern:
                                          Ich lese doch auch gern von dir.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X