Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingo
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #41
    Ehrlich gesagt, bin ich gerne ein Weichei und finde es unlustig, mehr als 25 Kg zu schleppen. Alles darüber kommt sowieso raus.

    @Menelaos: Die Kochergeschichte hat mir zu denken gegeben. Meistens gibt es ja auch 'ne Glegenheit, ein Feuer zu machen. Hab ich früher immer so gemacht. Und wenn nicht, kalte Küche. Du hast recht, geht im Sommer überall in Old Europe.

    Hm, mal schauen.

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      @ Ingo: Kalt essen geht nicht nur in Old Europe. Das hab ich in Kanada auch schon gemacht. Da lag das daran, dass ich mir für zwei Tage nen Kocher ausleihen wollte, aber dann doch keiner zum Ausleihen da war. Aber ein wirklicher Genuß ist es keiner. Außerdem gibts halt leider noch genug Sachen, die man nicht einfach so kalt essen kann. Z.b. die Nudeln in kalten Wasser oder der Reis.

      MfG,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • Ingo
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #43
        Yes , aber in Canada kannst du ja wirklich überall ein Feuer machen, außer am Chilkoot oder WTC. Zumindest wo ich bisher wa.
        Ingo

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          @ Ingo: Ähh, meinst du WTC oder WCT. *grübel*

          Am WCT darf man übrigens soviel Feuer am Strand machen wie man will, vorausgesetzt man findet trockenens Holz. Übrigens darf man am Mt. Robson auch kein Feuer machen!
          Allerding bringen mich keine zehn Pferde dazu, meine schönen Töpfe in oder auf ein Feuer zu stellen. Da sollte man ja dann schon fast einen Email-Topf mit schließendem Deckel mitnehmen. Am besten auch noch Henkel zum Aufhängen. Das macht dann richtig Spaß.

          MfG, Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            wie sollte ich mit 68 bis 70 kg in der Lage sein 60 kg zu schleppen. Fast unmöglich. Nur auf kurze Distanz.

            Das müssen also absolute Hühnen sein die sowas bewerkstelligen können.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29059
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von alaskawolf1980
              wie sollte ich mit 68 bis 70 kg in der Lage sein 60 kg zu schleppen. Fast unmöglich. Nur auf kurze Distanz.
              Genau. Die Nepali-Träger gehen mit Ihren Lastenkörben auch nur kurze Strecken in zügigem Tempo, dann wird das ganze auf einem T-förmigen Stock abgesetzt und gerastet. Gleichmäßiges Gehen bringt bei dieser Zuladung keine Vorteile.
              Bemerkenswert ist noch, daß statt Schulter- und Hüftgurten ein Stirngurt verwendet wird. Würde sich unsereiner sogleich das Genick brechen mit...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                ein Stirngurt ist nur Gewöhnungssache: Damit trägt man als Einzelperson auch wunderbar Feststoffkanadier bei Portagen. SOll ungemein nützlich sein so ein Gurt. Aber man sollte sich langsam steigern damit man keine bösen Verletzungen bekommt.

                Die Sherpa allgemein können Lasten tragen, da schlackere ich nur mit den Ohren. Ich habe da mal Bilder gesehen...mein Gott....da haben die eine Last auf dem Rücken gehabt die war 4 Mal so groß wie die in der Ausdehnung
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29059
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von alaskawolf1980
                  Die Sherpa allgemein können Lasten tragen, da schlackere ich nur mit den Ohren. Ich habe da mal Bilder gesehen...mein Gott....da haben die eine Last auf dem Rücken gehabt die war 4 Mal so groß wie die in der Ausdehnung
                  Meinste das hier?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    @Saloon
                    Ich weiss, ich weiss, mein Bester, bin nicht so der Winterfreak und von 42 Grad in der Sonne auf 4 Grad runter ... das war halt mal was schönes.

                    @Corton
                    Du sprichst mir aus der Seele, bin gerade dabei meine erste Woche Frühschicht abzupressen. Bin in der Härterei in Hedelfingen (is genau neben Meetingen) und steh nun 8 Stunden am Stück neben nem Ofen, der auf 1000 Grad läuft ... also erzähl mir nix ... :P

                    @Martin
                    Lassen wirs, gibt nur Stress und kommt sowieso nix Gutes bei raus. Können wir ja beim Forumtreffen bei nem gemütlichen Biersche ausdiskutieren ...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29059
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Menelaos
                      @Martin
                      Lassen wirs, gibt nur Stress und kommt sowieso nix Gutes bei raus. Können wir ja beim Forumtreffen bei nem gemütlichen Biersche ausdiskutieren ...
                      Das müssen wir dann wohl auf ein anderes Jahr verschieben... danke für die Einladung.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Nochmal zum eigentlichen Thema:
                        Die Ausrüstung, die der normale Bundeswehrsoldat im Gelände mitschleppt, wiegt ca. 45kg.
                        Davon entfallen ungefähr 15kg auf Rucksack/Schlafsack, der Rest auf
                        Bekleidung, Helm, Gerödel, Waffe.

                        Das ist nicht wenig!

                        Über die angeblichen Rucksackgewichte von Spezialeinheiten wurde schon
                        in anderen Foren diskutiert, mit dem Ergebnis, dass Rückenlasten von über 40kg höchst unglaubwürdig sind.

                        Selbst wenn beim KSK 110-130l Rucksäcke verschiedener bekannter Hersteller verwendet werden, ist eine derartig schwere Beladung innerhalb des zur Verfügung stehenden Volumens schwer nachzuvollziehen.
                        Als Anhalt kann man sich mal die nötige Ausrüstung für eine mehrwöchige Sarektour vorstellen, die einen normal großen Rucksack proppenvoll werden lässt.
                        Bleiben noch ca. 30l übrig, die man mit sonstigem milit. Gerät füllen könnte.

                        Die Jungs sind zwar extrem fit aber keine Supermänner.
                        Wer als Mitteleuropäer mit Rucksack und sonstigem Gerödel fast 100% seines Körpergewichtes durch die Gegend bückelt, wird sich unweigerlich früher oder später Schädigungen zuziehen.
                        Und dafür gibt keine Armee dieser Welt vorher hunderttausende Euros für
                        die Ausbildung aus.

                        Ich glaube das erst, wenn ich mal einen solchen Rucksack gewogen habe.

                        Kommentar


                        • ICEMAN_1230
                          Dauerbesucher
                          • 07.06.2002
                          • 674

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi!

                          Ich weiss nicht wie es bei der Bundeswehr ist aber als ich beim Österr. Bundesheer war hatten wir ein Rückengepäck mit ca. 35-40kg + was am Mann war (Kleidung, Stiefel, Helm, Waffe) und ich hatte das vergnügen das ganze 2X auf einen 40km Marsch duch die Landschaft zu wuchten
                          Das hat mir auf jeden Fall gereicht, mit 60kg wär ich wahrscheinlich Tot umgefallen (ich bin mit den 40 schon fast gestorben )

                          Im Rucksack war eigentlich nur die Ausrüstung und wechselkleidung, die Verpflegung wurde uns an Raststellen ausgegeben (wurde mit LKW Trasportiert) oder per Gulaschkanone an ort und stelle gekocht :P (wie ich beim Heer war hat es keine EPA´s oder MRE´s gegeben wie heute).

                          Gruß
                          Sven
                          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                          Kommentar


                          • K.B.
                            Erfahren
                            • 15.11.2002
                            • 304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Das mit den 60kg halte ich aber schon für realistisch.

                            Ich hab mal gelesen, dass die britischen Soldaten im Falklandkrieg auch ca. 60 kg, wenn nicht sogar mehr, dabeihatten (und dann zu Fuß quer über Ostfalkland).
                            Allerdings stand da auch, dass der erste schon nach 400m zusammengeklappt ist.

                            Kristof

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #54
                              und um das mass voll zu machen: der schweizer soldat trägt gemäss reglement mit gefechts-packung "gross" inkl. gewehr, munition etc ca. 44kg rum. wie weit er damit zu marschiern hat, geht aus dem reglement leider nicht hervor!
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • Maico Schulz
                                Erfahren
                                • 06.12.2002
                                • 376

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hihø!

                                Und den Ultra Leichtgewichts-Jünger erkennt man beim Militär daran, daß er aus seinen Patronen zwecks Gewichtsersparnis das Pulver rausmacht...

                                scnr

                                so weit
                                Maico
                                keep your dogs happy..
                                ..and mush!

                                Kommentar


                                • Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Es ist auf jeden Fall möglich diese Gewichte zu schleppen. Auch wir haben uns gelegentlich gegenseitig beim Aufstehen mit Rucksack helfen müssen. Ich will nicht behaupten, daß allein unsere Rucksäcke (Berghaus Vulcan, 100l) 60 kg gewogen hätten - halte ich sowieso für Medienübertreibung - aber mit allem Geraffel erreicht man dieses Gewicht (und auch mehr) schneller als man denkt. Außerdem würde ich den Inhalt eines Militärrucksacks in solchen Extremfällen nicht mit dem für eine Sarektour o.ä. vergleichen. Das läuft erfahrungsgemäß anders herum - erst wird alles zusammengepackt, was der Auftrag erfordert und dann schaut man, was man sich an persönlicher Ausrüstung (Kleidung, Schlafsack) noch erlauben kann (Bsp. 2 Mann/1 Schlafsack).
                                  Übrigens kann ich bestätigen, daß es oft nicht unbedingt die kräftigsten Erscheinungen sind, die mit solchen Gewichten am besten klar kommen.
                                  Eine andere Frage ist dann wieder, wozu man noch so in der Lage ist, wenn man erstmal so ein Gewicht mit sich rumschleppt. Nicht umsonst hat man alles Essentielle am Mann resp. an der Frau. Sollte es zu unerwarteten Zwischenfällen kommen, fliegt der Rucksack zuerst weg.
                                  Und eins ist sicher: Fitness hin oder her, solche Aktionen zehren auf lange Sicht an der Gesundheit. Bei solchen Promo - Sendungen im Fernsehen wird man kaum Herren mit deutlich über dreißig Lenzen sehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Rücken und Knie (mindestens) melden sich früher oder später bei jedem.
                                  Ich vermisse diese Schlepperei jedenfalls nicht und bin froh, daß ich mir bei meinen Touren selber aussuchen kann, was ich mitnehme.

                                  BigKahuna

                                  PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich war nicht beim KSK 8)
                                  Auch anderswo kann man in die Verlegenheit kommen,solche
                                  Gewichte schleppen zu müssen.

                                  Kommentar


                                  • Bundesbär

                                    Gerne im Forum
                                    • 18.01.2004
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zum Punkt 60kg, realistisch oder nicht, kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen: Realistisch ist das auf jeden Fall.
                                    Wenn man mal bedenkt, dass allein der Helm, die Waffe, die Splitterschutzweste und die ABC-Schutzausrüstung schonmal so 10kg wiegen und die Kinderchen dann noch Restlichtverstärker, Laserzielmarkierungsgeräte, Pioniersprengstoff, Zünder, Munition, Doppelfernglas und was weiß ich noch alles mit sich rumschleppen, dann kommt man da schon hin. Braucht man nur die Einzelgewichte mal addieren, ich hab jetzt keine Lust, das alles rauszusuchen.

                                    Allerdings ist das dann die Ausrüstung, mit der ein Raum dann genommen und gesichert werden soll, einschließlich Einrichtung von Langstreckenfunkverbindung und allem pipapo...es gibt sogar Stromgeneratoren zum mitschleppen. Wochenlang rummarschieren soll man damit natürlich nicht. So ein paar Stunden vielleicht ist das alles völlig machbar. Abspringen, sammeln, stürmen, fertig. So ungefähr.

                                    Den Marschrucksack packen die KSKler auch nicht anders als andere Soldaten auch (nehm ich mal schwer an), der wiegt dann so etwa 20kg. Dazu kommt dann noch das "Geraffel", also das, was nicht im Rucksack, sondern am Koppel getragen wird: Kochgeschirr und Kocher,Klappspaten, ABC-Schutzausrüstung (Maske und Poncho), Munition für die Hauptwaffe, ggf. Feldflasche. Dazu dann noch Helm, Splitterschutz und Waffe, damit sind wir dann eben auch ganz locker über 30kg insgesamt, aber das ist einfach nunmal so.
                                    Von den Situationen, in denen man noch den Rucksack eines erschöpften Kameraden übernimmt oder gar Verwundete transportieren muss, rede ich jetzt mal gar nicht. Dem Soldaten ist das selbstverständlich, ich kenn keinen, der sich nicht rasch daran gewöhnt hat.


                                    Die Frage ist nur: Ist es wirklich nötig, darüber zu diskutieren?

                                    Man nimmt mit, was notwendig ist und notwendig ist das, was man auch bereit ist zu schleppen.

                                    Wenn einer meiner Rekruten der Meinung ist, sein 17zölliger dutch oven ist zur Zubereitung seiner Marschverpflegung unbedingt notwendig, dann werde ich ihn nicht vom Schleppen abhalten. Vielmehr werde ich ihn im Gelände fragen, ob er mir das Ding mal ausborgen kann.

                                    Bin ich nun das größere Weichei, weil ich nicht bereit bin, auf mein morgendliches warmes Gertänk zu verzichten, oder bin ich ein Weichei, weil ich keinen 30kg-Rucksack schleppen kann/will?

                                    Sorry für den OT-Ausflug, aber was ein Soldat schleppt oder nicht schleppt, kann jemandem, der seine Freizeit genießen will, doch völlig schnurzpiepe sein.

                                    Mein persönliche Erfahrung ist, dass man meistens hinterher viel viel mehr schleppen kann, als man sich beim ersten Aufsetzen des Rucksacks zugetraut hätte, demzufolge gönne ich mir auch immer eher etwas mehr Luxus, aber letzten Endes muss das jeder selber wissen.
                                    If it's stupid but works, it isn't stupid.

                                    Kommentar


                                    • azrael
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2003
                                      • 204

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Bundesbär
                                      Zum Punkt 60kg, realistisch oder nicht, kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen: Realistisch ist das auf jeden Fall.
                                      Wenn man mal bedenkt, dass allein der Helm, die Waffe...
                                      hier war aber nicht die rede vom Gesamtgewicht sondern vom Rucksack, also ohne Helm, Waffe ... Und 60kg Rucksack sind einfach nicht lange möglich, zummindestens nicht wen dann eben noch der andere Kram hinzukommt.
                                      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Mir ist das eigentlich ziemlich egal was die in ihren Rucksäcken haben, der kleine aber feine Unterschied ist schließlich, dass die dafür bezahlt werden, dass sie den Rucksack schleppen, ich muss dafür bezahlen, dass ich den Rucksack schleppen darf...(ok, dafür können die sich ihr Ziel nicht aussuchen )

                                        Ich stell mir das gerade vor: Bei uns heißt es immer: Sollen wir noch was essen, dann wird der Rucksack leichter...

                                        Bei denen: Na, sollen wir noch einen erschießen, dann brauchen wir nicht mehr soviel zu schleppen :bash:

                                        Thorben *der dann eben ein Weichei ist*

                                        Kommentar


                                        • MaMa
                                          Fuchs
                                          • 27.08.2002
                                          • 1209

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          Ich stell mir das gerade vor: Bei uns heißt es immer: Sollen wir noch was essen, dann wird der Rucksack leichter...

                                          Bei denen: Na, sollen wir noch einen erschießen, dann brauchen wir nicht mehr soviel zu schleppen :bash:

                                          *grins*
                                          Grüssle...
                                          Martin
                                          ------------------------------------------------------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X