Hallo Forum!!
Ich fände es gut, wenn wir alle zusammen eine Zusammenfassung erstellen würden, die möglichst viele Tracks/Trails beinhaltet und übersichtlich darstellt. Das ganze soll dann auch in Kategorien aufgeteilt werden, nach Ländern und Gebieten.
So ist es möglich, sich auf der Suche nach geeigneten Tracks möglichst schnell einen Überblick verschaffen zu können.
Das ganze könnte man dann in die Wiki aufnehmen, natürlich hinterlegt mit einem Link auf die bereits dort vorhandene ausführliche Beschreibung.
Diese Trackbeschreibungen sind zwar gut, aber sie bieten meiner Meinung nach nicht den nötigen Überblick, um für seinen Ansprüche das passende rauszusuchen. Die Methode, die ich anstrebe, wäre hiefür einfacher und schneller. Außerdem glaube ich, dass viele durch den "Aufwand", fürs Wiki einen Artikel zu schreiben, eher abgeschreckt werden. Hier bräuchte man nur die Daten in diesem Thread posten, das Einstellen würde dann jemand anderes (z.B. ich
) übernehmen.
Am allerbesten wäre es, wenn man das ganze dann noch mit einer Auswahlfunktion ausstatten könnte, so z.B. mit der Frage nach Gebiet oder Übernachtungsmöglichkeit.
Mein Vorschlag für die Kategorien wäre:
Name des Tracks
1. Kontinent
2. Land
3. Gebiet
4. Länge
5. durchschnittliche Dauer (fest/wählbar) in Tagen
6. Anforderung an
a. Trittsicherheit (leicht/mittel/schwer)
b. Kondition (niedrig/mittel/hoch/frei wählbar)
c. Orientierungsvermögen (niedrig/mittel/hoch)
7. Übernachtungsmöglichkeiten (Hütten/Zelt/Lodges/Wildzelten möglich)
8. Nahrung unterwegs zu beschaffen (Ja/Nein)
9. Reservierung nötig (Ja/Nein)
10. Teilstücke möglich (Ja/Nein)
11. Art des Tracks (Rundtrack/Streckentrack)
Und dann das ganze ansprechend in eine Tabelle verpacken.
Ich denke, dass sowas bei der Suche eine große Hilfe wäre.
- Wie findet Ihr die Idee?
- Hättet Ihr noch weitere Vorschläge, welche Kategorien dazu kommen könnten oder welche überflüssig sind?
- Würdet Ihr Tracks beisteuern?
- Ein Problem habe ich bei der Darstellung der Übernachtungsmöglichkeiten: Wenn man auf einem Track z.B. einmal nur in einer Hütte schlafen darf, auf dem Rest aber in Zelten. Wie könnte man das klar darstellen?
Viele Grüße!
Der Waldläufer
Ich fände es gut, wenn wir alle zusammen eine Zusammenfassung erstellen würden, die möglichst viele Tracks/Trails beinhaltet und übersichtlich darstellt. Das ganze soll dann auch in Kategorien aufgeteilt werden, nach Ländern und Gebieten.
So ist es möglich, sich auf der Suche nach geeigneten Tracks möglichst schnell einen Überblick verschaffen zu können.
Das ganze könnte man dann in die Wiki aufnehmen, natürlich hinterlegt mit einem Link auf die bereits dort vorhandene ausführliche Beschreibung.
Diese Trackbeschreibungen sind zwar gut, aber sie bieten meiner Meinung nach nicht den nötigen Überblick, um für seinen Ansprüche das passende rauszusuchen. Die Methode, die ich anstrebe, wäre hiefür einfacher und schneller. Außerdem glaube ich, dass viele durch den "Aufwand", fürs Wiki einen Artikel zu schreiben, eher abgeschreckt werden. Hier bräuchte man nur die Daten in diesem Thread posten, das Einstellen würde dann jemand anderes (z.B. ich

Am allerbesten wäre es, wenn man das ganze dann noch mit einer Auswahlfunktion ausstatten könnte, so z.B. mit der Frage nach Gebiet oder Übernachtungsmöglichkeit.
Mein Vorschlag für die Kategorien wäre:
Name des Tracks
1. Kontinent
2. Land
3. Gebiet
4. Länge
5. durchschnittliche Dauer (fest/wählbar) in Tagen
6. Anforderung an
a. Trittsicherheit (leicht/mittel/schwer)
b. Kondition (niedrig/mittel/hoch/frei wählbar)
c. Orientierungsvermögen (niedrig/mittel/hoch)
7. Übernachtungsmöglichkeiten (Hütten/Zelt/Lodges/Wildzelten möglich)
8. Nahrung unterwegs zu beschaffen (Ja/Nein)
9. Reservierung nötig (Ja/Nein)
10. Teilstücke möglich (Ja/Nein)
11. Art des Tracks (Rundtrack/Streckentrack)
Und dann das ganze ansprechend in eine Tabelle verpacken.
Ich denke, dass sowas bei der Suche eine große Hilfe wäre.
- Wie findet Ihr die Idee?
- Hättet Ihr noch weitere Vorschläge, welche Kategorien dazu kommen könnten oder welche überflüssig sind?
- Würdet Ihr Tracks beisteuern?
- Ein Problem habe ich bei der Darstellung der Übernachtungsmöglichkeiten: Wenn man auf einem Track z.B. einmal nur in einer Hütte schlafen darf, auf dem Rest aber in Zelten. Wie könnte man das klar darstellen?
Viele Grüße!
Der Waldläufer
Kommentar