Outdoor für Schüler - Erlebnispädagogik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von wf
    ehrlich gesagt, bei den Preisen von 500 bis 2.000 Euro hast du wohl ein kleines bißchen den Bezug zur (nicht nur) ostdeutschen Realität verloren. Meine Eltern hätten mir einen Vogel in Geiergröße gezeigt, wenn ich 1.000 DM für eine Reise verlangt hätte.
    Hallo wf,

    genauso sah es bei mir früher auch aus. Ich hätte es auch nie fertig gebracht, meine Eltern danach zu fragen, obwohl sie nicht gerade Geringverdiener waren. Ich bin auch immer damit klar gekommen, dass ich mir mein Geld für Führerschein, Auto, Reisen, Hobby etc. selbst verdient habe. Im nachhinein muß ich sasgen, habe ich dadurch am besten den Bezug zur Realtiät und zum Leben gefunden, aber dies nur am Rande.

    Es gibt andere erzieherische Ansätze, und Eltern mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten schicken ihre Kinder auf eine Privatschule, wie im Fall von gypti (ich vermute hier mal, dass das Internat eine Privatschule ist, korrigiere mich bitte, gypti, falls ich falsch liege).
    Ich nehme an, dass wir es hier ohnehin schon mit jährlichen Kosten von etwa 25.000 EUR zu tun haben. Und vor diesem Hintergrund fallen Extraausgaben für Reisen in der Größenordnung 500 - 2.000 EUR nicht sonderlich ins Gewicht (ich meine das nicht ironisch sondern völlig wertfrei, nicht, dass es evtl. falsch verstanden wird).

    Insofern nehme ich an, dass sich gypti eben auch auf diese Zielgruppe konzentriert und dann passt es wieder.

    Zitat von gypti
    aber um die heutige jugend zu animieren bedarf es wohl schon etwas mehr oder weniger spektakuärem ... meinst du nicht?
    Ich denke, die heutige Jugend ist so verschieden wie nie zuvor. Es gibt viele positive Beispiele, aber in der Masse beobachte ich auch, dass viele mit der gebotenen Reizüberflutung nicht klar kommen und eher konsumieren als aktiv zu gestalten.

    Ich würde in dem Fall Eurer "Geschäftsidee" nicht unbedingt von animieren sprechen, eher von Präsentieren und ein Angebot bewerben.
    Die Schüler müssen dann von sich aus Euer Angebot interessant finden, die Reiselust spüren und entsprechend handeln.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende allerseits

    Gruß, Berni

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von gypti
      die frage ist nur:man bräuchte ja kontakt zu den lehrern und wie kommt man an die ran???
      Hallo gypti,

      Ihr macht eine Recherche über die entsprechenden Schulen, die in Euer Profil passen und trefft eine Auswahl.

      Dann ruft dort im Sekretariat an und und macht eine Terminvereinbarung, um beim Schulleiter vorzusprechen und Euer Angebot vorzustellen sowie Flyer zu übergeben etc.
      Ihr bietet für die in Frage kommenden Klassenstufen eine kostenlose Infoveranstaltung an (z.B. Diavortrag oder heute wohl eher Powerpoint-Beamer-Multimediavortrag in der Aula...). Für die Koordination im Vorfeld bittet ihr dann um den Kontakt zu den entsprechenden Klassenlehrern bzw. der Schulleiter wird Euch schon sagen, wie es weitergeht. Vermutlich wird er es erst in der Lehrerkonferenz besprechen und diese wird entscheiden, ob Ihr in dieser Schule eine Fuß auf den Boden bekommt oder nicht.

      Sollte der Termin beim Schulleiter nicht klappen, weil Euch die Sekretärin "abwimmelt", dann schreibt ihn an. Ein schicker persönlicher Brief, in dem Ihr Euch vorstellt etc.... Ihr legt Flyer bei, verweist auf Euren Internetauftritt etc. und ruft den Schulleiter (ganz wichtig!) ca. eine Woche nachdem er den Brief erhalten hat an (der Sekretärin sagt ihr dann, ihr ruft wegen des Briefs vom soundsovielten an herrn studienrat müller an und würdet ihn gerne dazu noch persönlich sprechen...

      Gruß, Berni

      Kommentar


      • DaRamses
        Gerne im Forum
        • 17.09.2006
        • 77

        • Meine Reisen

        #23
        wisst ihr, ob diese anbieter auch pädagogisches potential mitbringen?
        wie gesagt, hab mich persönlich mal dafür interessiert, wies mit den Qualitäten von denen ausschaut weiß i ned.

        Zum Kontakt knüpfen... haltet euch an berni. Geht AUF KEINEN FALL in eine Schule die euch gefällt und macht dort Werbung ohne vorher mit dem Leiter gesprochen zu haben!!! N Bekannter von mir hat dafür fast mal ne Anzeige wegen erregung öffentlichen Ärgernisses + Störung eines öffentl. Betriebs bekommen. :bash: (So dumm seit ihr sicher ned, ich weiß, aber wie man sieht, kommts vor :wink: )
        ICH DENKE ALSO BIN ICH

        ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

        ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

        ....dann DENKE ich....

        ...also BIN ICH!

        Kommentar


        • gypti
          Anfänger im Forum
          • 23.01.2007
          • 12
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          dankeschön berni,
          sehr gute idee!!! trotzdem benötigen wir vermutlich kontakt personen, die uns dabei unterstützen, denn wir alleine bräuchten ewigkeiten um genug schulen zu gewinnen.

          zu der gelddiskussion: eigentlich wollten wir das schon für die breite masse machen und nicht nur für eine oberschicht. hatte euch noch was verschwiegen: wir haben eine umfrage an 2 schulen gemacht:
          1) privatschule in lörrach
          2) staatsschule in überlingen
          (es wurden knapp 300 leute befragt)
          dabei kam raus, dass 50% der schüler einen preis von 900€ für angemessen halten(davon waren wiederum 60% von der staatsschule!!). von den anderen 50% hielten im durschnitt die lörracher einen preis von 789€ für angemessen, die überlinger einen preis von 510€.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Angemessen für was? Und ob ein Preis angemessen ist oder nicht, sagt immer nochts darüber aus, ob er finanzierbar ist. Außerdem zahlen im Normalfall nicht die Schüler, sondern deren Eltern.

            Der durchschnittliche Arbeitnehmer hatte 2005 einen Verdienst von 26.425€ [Quelle], ziehen wir mal optimistisch nur 30% davon ab und rechnen auf Monate um, dann bleiben 1550€. Keine Familie mit Kind (nur ein Arbeitnehmer) kann es sich dann leisten 900€ für eine Reise auszugeben, dann bleiben nämlich noch genau 650€ für Auto, Wohnung, Essen usw.

            Wenn du Klassen erreichen willst, dann muss das also entweder eine so herausragende Reise sein, dass die Eltern bereit sind ihr Gespartes locker zu machen, oder wesentlich billiger.

            Viele Grüße,
            Thorben

            [edit]Andere Zahlen sagen rund 40.000€ Durchschnittseinkommen, dann wären bei bei gleicher Rechnung 2300€ und 1400€ würden übrig bleiben - da sieht es dann schon deutlich besser für dich aus :wink:

            Kommentar


            • gypti
              Anfänger im Forum
              • 23.01.2007
              • 12
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              ich denke, dass uns die hände recht gebunden sind. aber: ich denke mit einer mittleren bis kleinen schicht, zu beginn ist man gar nicht so schlecht bedient, da wir ja noch am anfang unseres unternehmens stehen und die kapazität der anbieter schließlich auch begrenzt ist... und der umfrage zufolge hätten wir schon allein 150, realistisch vllt 50, pessimistisch 20 schüler die da von 2 (!!) schulen dran teilnehmen.
              bleibt aber immernoch die frage, wie man an kontakt schüler rankommt. habt ihr ideen bzgl. foren oder ähnlichem?

              Kommentar


              • outdoorfeelinggermany
                Erfahren
                • 26.01.2006
                • 425

                • Meine Reisen

                #27
                Tja, du musst irgendwie an die SVen ran kommen, die Adressen bekommst du über die einzelnen LSVen.

                Viele Grüße, Tobias
                Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                Kommentar


                • gypti
                  Anfänger im Forum
                  • 23.01.2007
                  • 12
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  gute idee!! dankeschön!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X