Schutzhütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    #21
    Ein Schutzhüttenverzeichnis finde ich auch eine gute Idee. Digicam und Navi vorhanden, ich sammle einfach mal.
    Eine richtige Datenbank wäre mir aber lieber als PDF-Dateien. Das ganze sollte halt nur für Forumsmitglieder sichtbar sein und nicht an die große Glocke hängen (Suchmaschienen).

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #22
      Eine Datenbank würde schnell zu groß, deswegen finde ich es schon richtig, wenn es für jedes Gebiet extra Daten gibt und die von dem verwaltet werden, der sie gesammelt hat. Eine Wiki Seite, wo jeder seine Angaben reinschreibt, kannst du auch vergessen, wie das Wiki gefüllt wird, oder auch nicht, wissen wir alle. Ich komme mit der Oberfläche zum Beispiel nicht klar, zumal ich auch alles online ausfüllen müßte und das kostet, ich bin ohne DSL. Für mich ist es leichter so.

      Wer Daten vom Harz braucht, kann mich in einem halben Jahr mal ansprechen, dann habe ich mehr als die ersten sechs Hütten. Abweichungen beim GPS zwischen 7 und 32 Metern, akzeptabel, wenn man sie dazu schreibt. Fotos gibts mit Sicherheit nicht von allen, weil ich zum Skilaufen keine Kamera mitnehme. Und meine versteckten, illegalen Übernachtungsplätze verrate ich natürlich auch nicht.

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #23
        Eine Datenbank würde schnell zu groß, deswegen finde ich es schon richtig, wenn es für jedes Gebiet extra Daten gibt und die von dem verwaltet werden, der sie gesammelt hat. Eine Wiki Seite, wo jeder seine Angaben reinschreibt, kannst du auch vergessen, wie das Wiki gefüllt wird, oder auch nicht, wissen wir alle. Ich komme mit der Oberfläche zum Beispiel nicht klar, zumal ich auch alles online ausfüllen müßte und das kostet, ich bin ohne DSL. Für mich ist es leichter so.

        Wer Daten vom Harz braucht, kann mich in einem halben Jahr mal ansprechen, dann habe ich mehr als die ersten sechs Hütten. Abweichungen beim GPS zwischen 7 und 32 Metern, akzeptabel, wenn man sie dazu schreibt. Fotos gibts mit Sicherheit nicht von allen, weil ich zum Skilaufen keine Kamera mitnehme. Und meine versteckten, illegalen Übernachtungsplätze verrate ich natürlich auch nicht.

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          OT: @wf:
          das wäre aber nett.
          bin nach weihnachten mit schneeschuhen im harz unterwegs.
          die planung stellt sich teilweise als gar nicht so einfach heraus, obwohl es nur ein paar tage sind.

          gruß
          klaus
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            OT: @wf:
            das wäre aber nett.
            bin nach weihnachten mit schneeschuhen im harz unterwegs.
            die planung stellt sich teilweise als gar nicht so einfach heraus, obwohl es nur ein paar tage sind.

            gruß
            klaus
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Für die Pfalz gibt es vom Pfälzerwald-Verein ein Hüttenverzeichnis (pdf). Es enthält aber nur die Hütten die vom Verein betreut werden. Sind aber schon einige.
              [EDIT] Bevor es Missverständnisse gibt: Bei den meisten dieser bewirtschafteten Hütten/Häuser gibt es offene Schutzhütten. Sehr oft mit Feuerstelle. [/EDIT]

              Zum Wiki: Wenn keiner damit anfängt wirds nie was mit der Datenbank.

              Werner
              .

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Für die Pfalz gibt es vom Pfälzerwald-Verein ein Hüttenverzeichnis (pdf). Es enthält aber nur die Hütten die vom Verein betreut werden. Sind aber schon einige.
                [EDIT] Bevor es Missverständnisse gibt: Bei den meisten dieser bewirtschafteten Hütten/Häuser gibt es offene Schutzhütten. Sehr oft mit Feuerstelle. [/EDIT]

                Zum Wiki: Wenn keiner damit anfängt wirds nie was mit der Datenbank.

                Werner
                .

                Kommentar


                • mikestichel
                  Anfänger im Forum
                  • 14.11.2006
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Re: Schutzhütten

                  Hallo Micha

                  Es gibt verschiedene Verzeichnisse über Schutzhütten in den Alpen und auch anders wo. Eine Übersicht findest Du zum Beispiel hier


                  Zitat von Yukonmicha
                  Hallo allerseits,
                  in diversen Tourenbeschreibungen liest man immer wieder Übernachtung in Schutzhütte möglich. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis dieser Schutzhütten. Wäre für die Planung so mancher Tour vor allem im Herbst und Winter nicht uninteressant.

                  Wer weiß was?
                  Micha
                  Mit Plattfuß und Kettenriß

                  Mike \"Stichel\" Strübing
                  Reiseinfos

                  Kommentar


                  • bananensuppe
                    Dauerbesucher
                    • 13.08.2006
                    • 742

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Der Vogesenclub hat auch eine Liste
                    http://www.club-vosgien.com/abris.htm

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn ich es richtig sehe, dann ist in den letzten beiden Beiträgen von (meist) bewirtschafteten Hütten die Rede und nicht von kleinen Schutzhütten.
                      Deswegen für die ursprüngliche Fragestellung eher weniger interessant.
                      Davon abgesehen ist der Link zu arur.de sowieso nur wenig hilfreich, da von dieser Seite nur weitere Seiten angegeben werden und diese Links teilweise nicht mehr stimmen(bspw. CAI und CAF/FFCAM). Da müßte also einer von beiden arur's etwas "Pflege" betreiben, damit die Links wieder sinnvoll werden.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Beim Vogesenclub scheinen auch einfache Schutzhütten ("abri") dabei zu sein (interessante Seite).

                        Christine

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Im Übrigen gibt es natürlich schon einen Hüttenthread (finde ihn nur gerade nicht ).
                          Da isser, der offizielle Outdoorseiten-Hüttenthread (für bewirtschaftete / alpine Hütten). ;)

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • bananensuppe
                            Dauerbesucher
                            • 13.08.2006
                            • 742

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Noch eine Hüttenseite aus den Vogesen.

                            http://perso.orange.fr/sentheim/doller/abris.htm#.htm

                            Kommentar


                            • kall-faktor
                              Anfänger im Forum
                              • 22.12.2006
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von wf
                              Könnte man nicht einen forumseigenen Hütten TÜV machen? Jeder, der bei seinen Touren Schutzhütten sieht, macht ein Foto, eventuell Koordinaten und schreibt paar Sätze dazu. Allerdings würde ich es nicht direkt ins Forum stellen, damit uns die Grauzone der Übernachtung erhalten bleibt. Wer Daten hat, schreibt einfach von welchen Gebieten sie vorrätig sind, und Nutzer, die Interesse haben, melden sich dann bei demjenigen. Ich habe für den Harz schon angefangen und eine pdf Datei angelegt mit den ersten sechs Hüttchen.

                              Prima, bin dabei! Im Januar kommen Deister und Ith dazu!
                              nix wie weg...

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Der erste Teil des Schutzhütten TÜV Harz ist fertig. 12 Hütten aus der Region Benneckenstein, Hohegeiß, Rothesütte habe ich bisher besucht, fotografiert und ihre Position mit GArmin Gecko 201 bestimmt. Zu jeder Hütte gibt es eine kurze Beschreibung des baulichen Zustandes, des Umfeldes und ob es Wasser gibt. Ich gebe die UTM Koordinaten, die Höhe und die meßgenauigkeit an.

                                Sobald ich Zeit habe, kommen weitere Gebiete im HArz dazu. Schierke,Elend, Wurmberg (bisher zwei Hütten) und Güntersberge, Straßberg, Josephshöhe (bisher erst eine Hütte) sind die nächsten Projekte. Im laufe des Jahres möchte ich den kompletten Südostharz und den Hochharz fertigstellen. Hängt leider vom meiner Freizeit ab, ob ich es schaffe.

                                Wer demnächst im genannten Gebiet wandert und in Schutzhütten übernachten will, schickt mir eine PN mit seiner Mailadresse. Die erste pdf Datei ist rund 500 kb groß.

                                Kommentar


                                • -wf-
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2005
                                  • 747

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hier findet ihr Schutzhütten in Südtirol

                                  http://suedtirol-ferien.it/schutzhuetten/

                                  Kommentar


                                  • bananensuppe
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.08.2006
                                    • 742

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                    Noch eine Hüttenseite aus den Vogesen.

                                    http://perso.orange.fr/sentheim/doller/abris.htm#.htm
                                    Die Hütte "La Petite Chaume" habe ich dieses Wochenende aufgesucht.
                                    Schöne Hütte mit Tischen und schmalen Bänken, schlafen auf dem Holzboden oder 2 Bänke nebeneinander. Ofen, Feuerholz, Axt, Säge, Anzünder, alles da, leider kein Wasser in der Nähe.
                                    Auf meine Anfrage beim Seitenbetreiber ob hier übernachtet werden darf.
                                    "Diese Hütte ist offen für die ganze Welt"

                                    Lage: Am GR5 (kleiner Abstecher) zwischen Col de Perches und Ballon D´Alsace.

                                    Auf der selben Strecke gibt es noch das Abri "Haute Bers". Sehr schön gelegen, auch mit Ofen ...

                                    Kommentar


                                    • Andreas_F
                                      Neu im Forum
                                      • 18.07.2006
                                      • 5

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Moin,

                                      wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe, hängt in der Hütte ein Dekret der Gemeinde, das man nur absoluten Notfällen dort übernachten darf, das selbe findest du z.B. im Chalet Spiller, Baraque de Morteville und auch in den Hütten, die auf Bussanger Gebiet liegen, die Gemeinde la Bresse weiter im Norden ist da deutlich freundlicher zu Wanderen, und der ONF sowieso....

                                      Gruß Andreas

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Yep, offiziell darf man dort nicht übernachten, steht unübersehbar in der Hütte angeschrieben. Wird aber offenbar auch von den Einheimischen gerne ignoriert. Wasser gibt's dafür aus einer Quelle in der Nähe, ist aber nicht ganz einfach zu finden.

                                        Christine

                                        Kommentar


                                        • bananensuppe
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.08.2006
                                          • 742

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hab doch extra angefragt, ob ich hier nächtigen darf.
                                          "Diese Hütte ist offen für die ganze Welt" war die Antwort.

                                          Konnte mit dem "Dekret" leider nichts anfangen, steht nur in Französisch da.

                                          Wer ist der "ONF" ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X