Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt, solche Diskussion wäre im jetzigen UL Forum gar nicht möglich.
    OT: Diese Bemerkungen sind nicht nur total falsch, sondern auch recht OT.

    Kommentar


    • martinfarrent
      Erfahren
      • 20.11.2013
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
      Der Vergleich den du da andeutest ist ja nicht vorhanden.
      Die Mütze passt nicht.
      Verstehe ich nicht. Welche Matrosenmütze meinst du?

      Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
      Wie schon erwähnt, solche Diskussion wäre im jetzigen UL Forum gar nicht möglich.
      Ein Forum diskutiert seinen eigenen Sinn ja nicht ständig. Das UL-Forum ist thematisch enger gefasst als ODS. Deshalb ist dieses Thema auch besser hier aufgehoben - es lebt doch auch von den Kommentaren der Skeptiker.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        OT: Kurz zu den nicht vorhandenen Antworten in meinem Reisebericht. Die Gründe mögen mannigfaltig sein, ich habe es im Endeffekt auch nur gemacht weil ich den Reisebericht gerne fertigstellen wollte. Ich kann aber verstehen, dass viele Leute Reiseberichte schreiben um etwas Lob oder Schulterklopfen zu bekommen. Wenn dies ausbleibt, dann sinkt auch die Bereitschaft solche Berichte niederzuschreiben. Wenn ich Zeit finde, dann stelle ich mal den Rest meiner Berichte ein. Sind mittlerweile doch ein paar geworden

        Kurz zum stupid light: Gibt es denn auch stupid heavy? Bei meiner Schwedenreise mit rund 25kg auf dem Rücken habe ich mich schon manchmal gefragt wieso denn das ganze Gerümpel mitmusste.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          [OT]Kurz zum stupid light: Gibt es denn auch stupid heavy? Bei meiner Schwedenreise mit rund 25kg auf dem Rücken habe ich mich schon manchmal gefragt wieso denn das ganze Gerümpel mitmusste.
          Aus eigener Erfahrung würde ich die Hypothese aufstellen, dass "stupid heavy" weitaus (10:1) häufiger der Fall ist. Insbesondere zu Beginn einer Outdoorkarriere. Das Schöne ist man lernt dabei dazu, man kann seinen "Gear Fetisch" durch Kauf neuer leichter Ausrüstung befriedigen und hat tolle Geschichten zu erzählen.

          Ich denke jedoch, dass in den letzten 20 Jahren das immer weiter sinkende Gewicht der Produkte, sowie die Informationsverfügbarkeit über was ist die "richtig Ausrüstung" im Internet dazu geführt haben, dass sich nicht jeder Neuling mehr so abschleppen muss...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen

            Kurz zum stupid light: Gibt es denn auch stupid heavy?
            Klar. Sehe ich quasi auf jeder Tour in den Bergen. Da sind Leute regelmäßig mit vollen 50 bis 65L-Rucksäcken unterwegs, obwohl sie nur für ein Wochenende Bergwandern und dabei auf Hütten mit Halbpension übernachten.

            An Silvester war es dann extra extrem. Da waren quasi alle Leute außer wir auf der Heidelberger Hütte mit 60-80L Expeditionstaschen zusätzlich zum Rucksack auf die gereist (wir: 30L, und da war alles inkl. Lawinenausrüstung drin). Der Wirt kam bei uns am Tisch vorbei und fragte, ob wir schon den Abtransport unseres Gepäcks (per Schneeraupe) geplant und gepackt hätten. Auf die Frage:"wir haben nichts und fragen uns, was der Rest da so viel anschleppen muß" senkte er nur den Kopf und schlich mit einem "ich weiß..." aufd en Lippen etwas geknickt davon.

            Nichts gegen Zusatz an Komfort. Wenn wir "just for fun" bei der Sommersaisonabschlußtour auf eine Hütte gehen, trage ich neben Wein, Käse und Brot sogar den Keramikfonduetopf nebst Brennpaste, Gabeln und Stahlgestell hoch, aber wenns drauf ankommt wird jeder Müsliriegel abgewogen.

            Zum Ausgleich sehe ich eben (wie erwähnt) Dinge wie Tupperdosen, Frühstücksbretter, zig Ersatzgarnituren für den Hüttenabend, riesige Pflege- und Waschsets und sonstigen Kram auf Hütten, was für mich unter "stupid heavy" läuft.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
              Derray kann sich ja nochmal äussern ob er für UL Trekking werben wollte.
              Jaja, komme ja schon... (leider hat meine Kreissäge bei der Arbeit immer noch kein Wlan , daher kann ich immer erst abends antworten)

              Also werben wollte ich nicht. Lediglich aufklären, wie im Startpost beschrieben. Deshalb habe ich auch sowas
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              ..., dass Uler ein stärkeres Naturerlebnis haben...
              nie geschrieben.
              Formulierungen wie besser, stärker, näher, ... kamen immer von UL-Kritikern um ihre These zu untermauern ULer hielten sich für was Besseres.
              Ich schrieb lediglich, dass eine gewisse Naturverbundenheit eine Voraussetzung ist für Ultraleicht Trekking ist. Genauso gut könnte ich schreiben, dass es eine Voraussetzung für Stand Up Paddeling ist keine Angst vor Wasser zu haben. Da würde mir wahrscheinlich keiner vorwerfen ich hielte das Wassererlebnis beim SUP besser/stärker/näher als beim Kanu fahren.
              Beim "Missionieren" fällt mir was ähnliches auf. Es wird solange wiederholt: "Die ULer wollen alle missionieren!", bis es jemand glaubt und sagt: "Bitte missioniert mich nicht." Das gilt dann wieder als Beweis für einen Missionierungsversuch. Undsoweiterundsofort... So wird aus nix auf einmal ganz viel, was ja eigentlich wieder UL ist...

              Aber mal weiter im Ernst:

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              ..., dass man etwas, an das man glaubt, anderen Menschen zugänglich machen will, mit dem Ziel, sie in die eigene Gemeinschaft zu integrieren....
              Zum Integrieren wurde schon genug geschrieben. Ich lese aus dieser Definition aber auch noch heraus, dass missionierende auf die anderen Menschen zugehen. Auch das erkenne ich hier nicht. Dieser Faden steht in einem Outdoorforum, dass offen ist für alle Outdoorsportarten und es steht jedem frei diesen Faden zu öffnen oder nicht. Wenn man aber im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte einen UL-Faden öffnet und dort Kritik äußert ist das in meinen Augen viel mehr ein "drauf Zugehen", als einfach nur Informationen zur Verfügung zu stellen.


              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Erklärung und Beschreibung wäre eine sachlich ausgewogene Definition in den Raum zu stellen, mit allen Vorteilen und Einschränkungen. Die Leser würden ergänzen, Hinweise geben, berichtigen. Darum ging es hier aber nie. Es ging darum, das Gefühl! des UL-Wanderns zu teilen.
              Hier würde mich interessieren, warum du das so siehst? Sprich: Wo fandest du die Definition (Startpost) unausgewogen und wie kommst du auf das Gefühl?


              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich habe derray am Anfang mal privat gefragt, warum er nicht den Thread aufgemacht hat: Wer hier im Forum berücksichtigt UL Prinzipien, nutzt UL Ausrüstung und plant auf Touren ganz oder abschnittsweise zunächst einmal UL. Das Ergebnis wäre sicherlich interessant und hätte bestimmt viele Gemeinsamkeiten hervorgebracht. Aber das wollte er nicht. Sein Anliegen (Mission) war etwas anderes: UL nahe zu bringen.
              Richtig, einen solchen Faden wollte ich nicht. Durch viele Kommentare in vielen anderen Fäden habe ich erkannt, dass hier viele einfach nicht wissen/wussten, was Ultraleicht Trekking überhaupt ist. Daher war eben Aufklärung meine "Mission". Meine Antwort auf deine Frage war damals: "Wenn mich die Frage mal interessiert, stelle ich sie vielleicht." Denn was bringen mir die Antworten, wenn ich nicht weiß, was der antwortende unter UL überhaupt versteht. Außerdem interessiert mich tatsächlich nicht wer sich ULer nennt, denn mir geht es um die Idee Ultraleicht Trekking, nicht um die Menschen dahinter. Daher verstehe ich auch nicht warum du denkst, ich wollte andere in unsere Gemeinschaft zu integrieren.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                ... Es steht jedem frei diesen Faden zu öffnen oder nicht. ...
                Ich will nicht, aber ich tus trotzdem

                Kommentar


                • leoBart
                  Gerne im Forum
                  • 18.12.2017
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Sehr viel Beteiligung = sehr viel Interesse

                  erfolgreicher kann ein „Faden“ gar nicht sein
                  Zuletzt geändert von leoBart; 10.01.2018, 23:17.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT: Na ja, es ist eher wie bei einem Unfall. Hirngucken möchte ich nicht, wegschauen kann ich aber auch nicht.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                      In deinen Reiseberichten wird dann aber kommentiert dass Du ein Rowdy und Stinker (Abgasmässig) bist ... Das nervt Dich. Du schreibst irgendwann keine Berichte mehr oder versteckst den Fakt dass Du mit Motorrad unterwegs warst. DerSammy fragt immer und immer wieder wie Du unter einem Helm ein Naturerlebnis haben kannst. Das Thema kommt immer wieder hoch und Du denkst es wäre mal an der Zeit dich mitzuteilen. Missionieren willst Du aber nicht.
                      Witziges Beispiel...

                      Ich hab (nach 20Jahren Pause) im Juni 2017 wieder ein Bike gekauft..

                      50 ungezügelte Gäule, altersentsprechende Sitzposition..

                      Bei mir Daheim liebe ich es 1..2 Stunden durch Kurven zu schlängeln, in die Sonne zu blinzeln, frisches Heu und (alte) Pferdescheisse zu riechen.

                      In einem Forum in dem diskutiert würde welche Rekordzeit aus Sudelfeld als männlich gilt, welche GoPro für selbiges Unterfange am Idealsten ist.... würd ich mich genauso "aufführen" wie hier .. wenns Drum geht als Einsteiger doch Handschuhe und Mütze wegzulassen, zwecks dem Weight, im Hochsommer in den Alpen ...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        OT: Na ja, es ist eher wie bei einem Unfall. Hirngucken möchte ich nicht, wegschauen kann ich aber auch nicht.
                        Und wo der Becks mitmischelt fließt auch gafferattraktives Blut, gelle Wobei ich sagen muß daß mir in der hinsicht gerade der Selbstfindungsthread bei TUL (aka "Forumsregeln") weitaus mehr Popcorn bietet.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Ray, vielleicht wäre es nach diesen vielen, vielen Seiten einfach mal an der Zeit, dass du akzeptierst, dass deine Aussagen auf andere so wirken, wie sie es beschreiben (z.B. Torres, ich und diejenigen, die gerade hier oben Torres zugestimmt haben - etc.).
                          Es hilft nichts, wenn du immer wieder schreibst "wer es so versteht, ist selber schuld".

                          Z.B die Aussage aus dem Eingangspost:

                          Zitat von derray Beitrag anzeigen
                          Auch gehört zu Ultraleicht nicht nur Ausrüstung, sondern auch eine ganz bestimmte Einstellung. Die Einstellung das Naturerlebnis so nah und unbeschwert wie möglich zu erleben.
                          "nah und unbeschwert" klingt halt schon sehr, sehr stark nach "besser als die anderen" - ob du das nun so gemeint hast oder nicht.

                          Auch wenn "wir" selber schuld sind, wenn wir dich immer wieder so verstehen, wie "wir" es beschreiben - es ist nun mal so, dass diese Aussangen so wirken und sie deshalb auf "uns" esoterisch (-> "Kreis der Erleuchteten")/ arrogant /missionarisch /besserwisserisch oder was auch immer wirken können.

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Liebes rumpelstilchen!

                            Warum glaubst du das ich das nicht längst tue (auch wenn ich es immer noch nicht richtig nachvollziehen kann, denn auf die vielen entsprechenden Nachfragen hast du nie reagiert)? Und warum akzeptierst du nicht das was ich meine (und diejenigen, die mir zugestimmt haben), anstatt was du daraus liest?

                            Auch das
                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            "wer es so versteht, ist selber schuld".
                            habe ich nie geschrieben. Ist daher ein gutes Beispiel für meine Erläuterungen in Post #1226.

                            Was glaubst du denn sollte ich ändern? Den Startpost editieren, damit viele der 1200 darauf aufbauenden Posts keinen Sinn mehr ergeben?

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Roiber
                              Gerne im Forum
                              • 16.12.2015
                              • 80
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              ...vielleicht wäre es nach diesen vielen, vielen Seiten einfach mal an der Zeit, dass du akzeptierst, dass deine Aussagen auf andere so wirken...
                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              ..."nah und unbeschwert" klingt halt schon sehr, sehr stark nach "besser als die anderen"...
                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              ...es ist nun mal so, dass diese Aussangen so wirken...

                              Obacht, jetzt kommt gleich Rumpelstil um die Ecke und mahnt an, dass es korrekterweise so heißen muss:

                              ...vielleicht wäre es nach diesen vielen, vielen Seiten einfach mal an der Zeit, dass du akzeptierst, dass deine Aussagen auf andere so wirken KÖNNEN...

                              ..."nah und unbeschwert" klingt MEINER MEINUNG NACH halt schon sehr, sehr stark nach "besser als die anderen"...

                              ...es ist nun mal so, dass diese Aussangen MEINER MEINUNG NACH so wirken...



                              Ach so, diese Zitate stammen ja von Rumpelstil...


                              Ist das etwa dieselbe Rumpelstil, die da schrieb:

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Mich stört an "den ULern" (bei UL-Beiträgen tritte es für mein daführhalten gehäuft auf), dass "sie" ihre Ansichten als einzige Wahrheiten darstellen.
                              Zuletzt geändert von Roiber; 11.01.2018, 08:33. Grund: Fettdruck, Absätze, Formatierungsfehler

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2044
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                62 Seiten. Ihr habt sie echt nicht mehr alle.
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                  62 Seiten. Ihr habt sie echt nicht mehr alle.
                                  OT: ich hoffe, du hast alle beiträge gelesen! sonst darf hier nicht mitgemischt werden
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    @Roiber: Ich verstehe dich nicht.
                                    Dass es ULer gibt, die ihre Ansicht als Fakt darstellen ist eben nicht meine Meinung. Wenn jemand schreibt "man wandert immer gleich schnell, unabhängig vom Gewicht, das man trägt", dann ist das als Fakt dargestellt - und nicht als Möglichkeit. Das ist genau das, was ich kritisiere.
                                    Ihr könnt das auch weiterhin so machen. Aber dann akzeptiert auch, dass dies nicht einfach so stehengelassen wird. Und empfindet es nicht als "bashing".

                                    Kommentar


                                    • SouthWest
                                      Erfahren
                                      • 28.03.2013
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Rumpelstil, du machst schon auch sehr verallgemeinernde Aussagen ("Kreis der Erleuchteten" / arrogant /missionarisch /besserwisserisch oder was auch immer ....) und trittst damit in dein eigenes Fettnäpfchen, darauf spielt Roiber an. Du schreibst diese Dinge (oder einzelne davon) ja einer ganzen Gruppe von Menschen zu die nichts weiter verbindet als das gleiche Hobby.
                                      • "Kreis der Erleuchteten" klingt als ob die Leichtfüsse sich für was besseres hielten. In diesem Faden treten sie aber nicht so auf. Vielleicht hast Du mal einen getroffen der so auftrat. Das tut mir leid.
                                      • Arrogant kann höchstens eine Person sein, nicht eine unorganisierte Gruppe von Personen mit dem gleichen Hobby.
                                      • Missionarisch würde bedeuten dass die Leichfüsse andere bekehren wollten. Wollen sie aber nicht. Wenn mal einer begeistert davon spricht wie cool es ist einen leichten Rucki zu tragen, dann will er Dich nicht gleich überzeugen alles genauso zu machen.
                                      • Besserwisserisch trifft auch nicht zu da im Eingangspost eine spezielle Ausprägung der Aktivität Trekking einfach nur beschrieben wurde und dann einzelne Personen über Ihre Erfahrungen zu dem Thema berichtet haben. Selbst wenn nicht da steht "für mich ist es so und so", sollte man das mal voraussetzen. Im Zweifel einfach mal nachfragen ob das Geschriebene allgemein gelten soll oder eine persönliche Erfahrung beschreibt. Vielleicht war sogar mal irgendwo ein besserwisserisches Kommentar, vielleicht sogar von mir. Das bedeutet aber nicht dass eine ganze Gruppe von Leuten besserwisserisch wäre.

                                      Die Kritikpunkte (zB "besseres Naturerlebnis") sind glaube ich inzwischen abgehakt, das waren teilweise auch nur Missverständnisse aufgrund von ungeschickten Formulierungen, oder es wurde teilweise zuviel in eine Aussage hineininterpretiert. Im Sinne einer sich positiv entwickelnden Diskussion die auch mal zu etwas führt wäre es doch mal schön sowas zu schreiben wie

                                      Naja, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Der Eingangspost oder dies und das klang tatsächlich etwas in diese Richtung, aber wie ich nun verstanden habe war das nicht so gemeint.
                                      Zuletzt geändert von SouthWest; 11.01.2018, 13:30.

                                      Kommentar


                                      • leoBart
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.12.2017
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        @rumpestil

                                        für mich sind das hier alles Meinungen (subjektiv) keine allgemein gültigen Aussagen.
                                        Auf den Trails in den USA ist UL verbreitet, ich habe da noch nie eine engstirnige Haltung und Belehrungen gehört.
                                        Das scheint ein deutsches Problem zu sein (äh deutschsprachiges)
                                        Von den „acht Musketieren „ im UL Forum ist einer ein Uler, fünf trüten was das Zeug hält.
                                        Also man fühlt sich zugehörig ist es aber eigentlich nicht, möchte aber es den anderen unbedingt
                                        erläutern/ nahe bringen.
                                        Da versteh ich Sammy schon...

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Ich habe gerade noch mal den Anfangstext von "der-Ray" gelesen.

                                          Das ultraleicht trekking hat seinen Ursprung in den Weitwanderwegen der USA. Dort gibt es ein Zeitlimit für die Wanderung, das vom letzten bis zu ersten Schnee vorgegeben wird. An diesem Zeitpunkt sollte sinnvollerweise die Wanderung beendet sein.
                                          Wenn man innerhalb dieser Zeitvorgabe sein Ziel erreichen möchte, resultiert daraus eine gewisse Kilometerleistung pro Tag. Aus dieser Notwendigkeit heraus, hat sich das Konzept des ul-trekkings entwickelt.
                                          Sobald man keinen Zeitdruck mehr hat, könnte man sich Auseinandersetzung mit diesem Konzept sparen. Es sei denn, man zieht andere Vorteile daraus oder hat einfach Spaß daran!

                                          Ich behaupte mal, dass 95 % der deutschen ul-trekker, nicht unter dem Zeitdruck wandern, eine bestimmte Wegmarke noch rechtzeitig im Jahr erreichen zu müssen. (mich eingeschlossen)
                                          Für mich ist in erster Linie das Konzept und die Idee dahinter interessant. Besonders weil ich dies auf beliebig viele Outdoorsportarten übertragen kann, ohne jemals ultraleicht unterwegs sein zu müssen.

                                          Meine Leistung hat sich beim kayaking mit der Familie damit nicht verbessert, aber meinen Umgang mit dem ganzen Material was wir bewegen, hat es unbeschwerter gemacht.
                                          Das ganze hat aber auch eine zweite Seite, die mit Zeit erkauft werden will. Und auch dies ist ein Aspekt, der mir trotz aller Mühen gefällt. Ich kann mir zwar vieles kaufen, aber was ich dann sinnvollerweise mitnehme, hängt von den Umständen ab die ich immer wieder neu bewerten möchte.

                                          Bemerkenswert finde ich, dass wir trotz meiner Zeltsammlung, im letzten Sommer mit zwei selbst genähten tarps unterwegs waren. Obwohl einige in unserer Familie offen ihre bedenken gegen diese campvariante geäußert hatten, waren am ende doch alle zufrieden.



                                          Es sind die kleinen Schritte, die mir in der Auseinandersetzung mit dem Konzept "ultraleicht" geholfen haben.

                                          VG. -Wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X