Paddeltour richtig organisieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bino87
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2016
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Paddeltour richtig organisieren

Hallo liebe Community

Nach dem ich nun Blut (oder eher schmutziges Neckarwasser ) geleckt habe, möchte ich raus in die Welt und andere Flüsse unsicher machen.
    Blind links in ein mir unbekanntes Gewässer möchte ich nun aber nicht hüpfen und habe mir den DKV-Gewässerführer gekauft.
    Recht praktisch das Teil.

- Jetzt wollte ich mal fragen, wie organisiert Ihr Routen auf denen Ihr noch nie vorher wart?

- Ist es ratsam sich einen Kajak-wagen zu zulegen?
    Kommt ja nicht selten vor dass man mal locker 200 meter schleppen muss.

- Welche guten Karten(-apps) gibt es für Flüsse?
    Google Maps hilft einem da nur bedingt weiter und mit dem DKV-Gewässerführer hat man zwar so eine Ahnung wie und wo man umsteigen sollte/kann/muss, aber ich fühle mich da immer noch etwas uninformiert.

- Oder kann man so eine Tour gar nicht von A bis Z organisieren und man muss vieles auf sich zukommen lassen?

Eine Zubehörliste für eine Tagestour hab ich so weit im Netz gefunden.
    Selbst für eine Woche hätte ich alles da, aber bei einer mehrtägigen Tour bräuchte ich doch jeden Abend einen Zeltplatz und das was ich an Zeltplätzen im DKV-Gewässerführer gefunden habe ist sehr unbefriedigend.
    - Ist es auch möglich im "wilden" zu campieren?

- Bzw. wie macht Ihr das?

Schon mal Danke für alle Antworten

Grüße Bino

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddeltour richtig organisieren

Faltboot org da gibt es viele Flussbeschreibungen

Juebermann Karte fuer dieRegion.,da sind auch die Wasser Rastplaetze drauf

Bootswagen ist praktisch

Kommentar

• pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bino

den ersten Schritt zur Information hast du ja schon gemacht: Nämlich Rat beim Forum gesucht.
      Jübermann-Karten und Bootswagen sind wichtige und taugliche Ausrüstungsgegenstände.

- Oder kann man so eine Tour gar nicht von A bis Z organisieren und man muss vieles auf sich zukommen lassen?
      Ergänzend findest du weitere Beschreibungen im Netz oder in anderen Flussführern. Manchmal ist so ein Führer aber veraltet oder der Zeltplatz bzw. das Gasthaus trotz Netzrecherche geschlossen. Letztendlich kannst eben du nicht alles wasserdicht vorplanen, es sei denn, du fährst die Strecke vorher ab und checkst die (Zelt)möglichkeiten vor Ort.

Es kommt drauf an mit wieviel und welchen Personen du deine Tour planst. Allein kannst du zwischen Büschen noch irgendwo unterkriechen und biwakieren. Mit mehr Personen wird das schwierig und mit Gruppen wird eine Voraustour fast zum Muss.

Dann gibt es auch noch das Sicherheits- / Abenteuerbedürfnis, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Der Eine hätte gerne schon morgens genau gewußt, wo er abends sein Haupt bettet; der Andere läßt dieses Problem auf sich zukommen und entscheidet spontan je nach Situation. Ich persönlich versuche die Tour mit realistischen Tagesstrecken und angenehmen Nachtlagern vorzuplanen. Doch gelingt das eben nicht immer, und dann muß Plan B vor Ort entwickelt werden.

Viele Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2049
        • Privat

• Meine Reisen

Hi , ich vermute mal das du im Raum Stuttgart wohnst . Da empfehle ich mal den Paddelführer " Kanu Kompass Bayern Baden-Württemberg " , den nutze ich gern als Ideengeber . Ansonsten kannst du ja mal schauen , was die Kanuvereine in der Gegend so an Einsteigertouren anbieten . Meist lernt man am schnellsten, wenn man mit Erfahrenen unterwegs ist .

MfG, windriver

Kommentar

• markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3470
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bino87 Beitrag anzeigen
          ...Oder kann man so eine Tour gar nicht von A bis Z organisieren und man muss vieles auf sich zukommen lassen?...
          Man kann oder darf vieles auf sich zukommen lassen, man muss es nicht. Überlege Dir vorher, welche Dinge Du gerne unbedingt geregelt haben möchtest (Campingplatz, Dusche, Frischwasser, Nahrung, Transport, ...). Bei den anderen kannst Du variieren.

Plane bei den ersten Touren einfach so gut, wie möglich (ohne Krampf) und mit etwas Reserve.
          Der Rest ist Dein persönliches Abenteuer...

Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            ... unbedingt geregelt haben möchtest (Campingplatz, Dusche, Frischwasser, Nahrung, Transport, ...). Bei den anderen kannst Du variieren.
            Bei uns sind das Essen, Trinkwasser, Start- und Endpunkt, Strecke. In der Reihenfolge. Alles andere findet sich unterwegs, abhängig von Wetter, Lust und Landschaft. Die Zeit ergibt sich durchs Essen

Bootswagen und Jübermann.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• Ziz
              Administrator

Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7345
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde Wasserwanderkarten sehr hilfreich. Die zeigen, welche Flüsse wie gut befahrbar sind und vor allem Wehre.
              Nein.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12074
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde neben dem DKV-Führer auch auf andere Beschreibungen aus dem Netz (dieser jetzt z.B. eher für Norddeutschland) oder andere Kanu-Führer zurückgreifen. Da werden auch (in etwas weniger bürokratischer Form) Angaben zu Etappen, Übernachtungsmöglichkeiten, ergänzt mit ein paar Bildern / Beschreibungen von Orten etc. gemacht. Kommt dann natürlich auch auf die Region an. Oder hier im Forum fragen.

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12957
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  ...Plane bei den ersten Touren einfach so gut, wie möglich (ohne Krampf) und mit etwas Reserve.
                  Der Rest ist Dein persönliches Abenteuer...
                  So hätt ichs auch ausgedrückt. Bei mir kommt noch ne gute Portion Chaos dazu (Packen!!), aber das ist ja nicht jedermanns Sache...

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Juebermann-Karten wurden ja schon erwaehnt, sehr zu empfehlen btw sind da auch die meisten offiziellen Uebernachtungs-Moeglichkeiten eingezeichnet, die ueblichen Fluss-Beschreibungsseiten im Inet wurden auch schon genannt.

Bootswagen habe ich meist auch bei, wobei er mir als Kanadierpaddler natuerlich mehr bringt, als einem Kajakpaddler, da ich vor Ausheben des Bootes aus dem Wasser das Gepaeck mit einem Griff raus habe und dann auf dem Bootswagen wieder rein.

In den Juebermannkarten sind ja auch die Weere und entsprechende Ausstiegsstellen gekennzeichnet, ich geh dann noch vor einer Tour fix her, schaue mir die entsprechenden Stellen in Google Earth an, markiere die Stellen als Waypoints und lade sie nach Umwandlung auf´s GPS, was im Kanadier direkt im Blickfeld neben der Karte ist, fuer die Befestigung hat sich bei mir dafuer sehr die sogenannte Rucksackhalterung von Garmin bewaehrt.
                    GPS finde ich beim Paddeln nett, weil ich dadurch weniger Aufmerksamkeit auf Navigation geben muss und mehr fuer´s Naturerlebnis bzw "sauberes Paddeln" habe.
                    Btw sind nach meinen Erfahrungen GPS-Tastengeraete beim Paddeln deutlich praktischer als Touchscreengeraete, also GPSMAP 62/64, Etrex 20/30, das 20er bekommt man gebraucht, z.B. hier im Forum , schon unter 100 €...

Ich nehme fuer die Tour immer die kompletten Lebensmittel mit (ausser wenn > 1 Woche) und filtere mir den Wasserbedarf fuer jeweils die naechsten 1,5 Tage aus irgendeinem kleinen Bachzulauf. Dadurch vermeide ich irgendwelche laengeren Suchtouren in den Doerfern auf der Suche nach Laeden und bei Solotouren wuerde ich auch ungerne Boot und Ausruestung solange alleine lassen.

Der bzw die Wassersaecke sind natuerlich prima geeignet, um das Boot fuer das zu paddelnde Gewaesser perfekt zu trimmen...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3470
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Zielpunkt: Ich habe jetzt innerhalb Deutschlands mehrmals als Rückführung zum Auto ein Taxi bestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass jemand beim Boot und dem ganzen Geraffel bleiben kann... Preislich ist das, wenn man es auf einen kompletten Urlaub rechnet und wenn man sich das u.U. auf 2 oder 3 Familien/Boote aufteilen kann, (für uns) eigentlich nicht soo wild. Man kann den Betrag auch im Vorfeld mal zum Vergleich bei einem ortsansässigen Taxidienst erfragen. Letztes Wochenende, 3 Tage Spree: 29,-€ durch 2.

Der Vorteil ist, dass der Zielplanungsstress fast komplett wegfällt. Wenn es drei Tage regnet oder man aus anderen Gründen nicht gut vorankommt - Na und? Dann zahlt man sogar weniger Fahrgeld!
                      Wenn man weiter kommt, wird es natürlich mehr. Ist dann aber auch weniger problematisch.

Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8737
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Reihe nach.

Du schreibst zwar nicht mit was Du genau unterwegs bist ...vermute aber Kajak.

Der DKV Gewässerführer (je nach Region) ist für mich das "Gebetbuch", da kann man die wichtigsten Informationen finden. Aktualisierungen der letzten Ausgabe(n) ist online abrufbar.
                        Was ist nun wichtig?

1. Gewässerart und Schwierigkeitseinstufung. Auch Gefahrenstellen, man sollte wissen wann so eine kommt.

2. Verbote, Gebote, zeitliche Sperren (z.B. "nur von 10-18 Uhr"), sonstige Regeln sind dort meist zu finden.
                        Als Ergänzung empfehle ich das die Flußdatenbanken der Verbände und die Suche im Web, z.B. "Befahrungsregeln Regen" googeln.

3. Streckenplanung.
                        Man hat recht exakte Flußkilometer und kann somit Ein-/Ausstieg und auch Pausen gut planen.
                        Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich mal ca. 3-4km/h ansetzen, dazu pro Wehr/Umsetzen noch 15-30 Min. (je mehr Leute/Boote desto länger; bei solcher Gelegenheit wird dann auch mal was getrunken, was umgepackt, der Sitz anders eingestellt, usw.), 1-2 Pausen dazu. Dabei dann den Tag nicht voll ausreizen ...also genug Zeit für Anreise, Fertigmachen u. Einsetzen einplanen, dazu auch 1h Reserve für die Tour und 1h Stunde Luft am Ende bis zum Heimkommen.
                        Du wirst merken, daß es mehr Spaß macht, wenn man nicht ständig hetzen muß.

Bspl.:
                        Ankunft am Einsetzort geplant 9 Uhr, dann Einsetzen 10 Uhr.
                        12km = 3,5h, dazu 3x Umsetzen à 20 Min. ...also 4,5h Fahrtzeit m. Umsetzen, sind wir schon bei 14:30 Uhr.
                        Wenn nur eine Pause geplant ist, dann diese reichlich planen ...etwas Erholen tut allen gut. Plus 1h => 15:30 Uhr wäre man am Ziel, 1h später ist aufgeladen, ein Bierchen/Kaffee/etc. und eine kleine abschl. Plauderrunde inklusive, schon ist es 16:30 Uhr ...wenn nix weiter dazwischen kommt.

Wie man sieht ...12km für den Anfang sind nicht "sooo kurz".
                        Natürlich hängt das vom Können, wie gemütl. man's angehen will, der Bootsart (schnell/langsam), dem Gewässer (zäh oder gute Strömung) auch noch ab. Da sind dann eigene Erfahrungen unerlässlich.

4. Stationen

Einkehrmöglichkeiten an der Strecke vorher abfragen (Telefon), ob die tatsächl. zu der geplanten Zeit offen haben.
                        Ich hab bei Tagestouren übrigens fast immer "eine Mahlzeit" dabei, z.B. etwas Hartwurst, 2 Scheiben Brot, 5 Fruchtriegel.
                        Auch mal überlegen wo man eine Toilette finden könnte.

Bootsrastplätze sind meist am einfachsten, ggf. kommt jemand und kassiert 2-5 EUR pro Zelt oder Nase ab (für Pflege des Platzes, Müllentsorgung, etc.), manchmal muß man vor Ort auch kurz anrufen und sich anmelden. (Hinweis am Rastplatz.)
                        In der Regel darf man dann dort 1 Nacht bleiben, manchmal 2 Nächte.

Bei Campingplätzen würde ich vorher anrufen und klären ob das alles so geht wie gewünscht. Nicht jeder Platz nimmt Paddler, nicht jeder nimmt junge Leute, nicht jeder nimmt Gruppen.
                        Dabei kann man auch gleich fragen wo man genau aussetzen sollte und ob man z.B. (bei abgelegeneren Plätzen) dort seine Vorräte (Lebensm., Getränke) aufstocken kann ...oder auch ob's dort Abendessen und/oder Frühstück gäbe

Sonst noch:

Ein Kajakwagen wird früher oder später angeschafft. Es gibt hier verschiedenste Modelle ...am besten extra Thread dazu aufmachen. Spätestens wenn man 30kg an Gepäck dabei hat wird man einen brauchen ...alleine unterwegs sowieso, man will das Kajak ja nicht über Teerstraßen oder Schotterwege ziehen.

Als Karten nehm ich die Jübermann, oder auch mal eine Wanderkarte.
                        Auch Google-Maps ist eine echte Hilfe, man kann z.B. Schlüsselstellen als Foto rausziehen und findet sich viel besser zurecht dann vor Ort.
                        Ich selbst nutze inzw. ein wasserdichtes Smartphone und Google-Maps/GPS. Damit weiß ich notfalls wo ich bin, wie ich den nächsten Ort, die nächste Gaststätte, die nächste Straße, usw. erreiche. Zudem kann man damit wunderbar Schnappschüsse machen (hab es an einer Zip-Leine in der Schwimmeste stecken).

Wild zelten ist in D meist verboten ...nicht selten an Wanderflüssen streng untersagt. Mit Kontrollen ist zu rechnen.
                        Hier lieber Leute ansprechen ob man nicht auf deren Privatgelände (Wiese, Garten, etc.) zelten dürfe.
                        Läßt es sich nicht vermeiden, dann schon während des Zeltens alles ordentlich halten ...das erhöht die Chance eines kulanten/glimpflichen Ausgangs wenn tatsächl. jemand vorbei kommt. Unauffällig bleiben!
                        Ich persönl. bin gegen wild zelten, da es der Akzeptanz der Paddler in Summe schadet.

Natürlich sind Foren und Erfahrungen nützlich.
                        Ich würde sogar versuchen mich erfahrenen Leuten anzuschließen, ggf. einem Verein oder per Annonce/Web.

Du wirst Deinen eigenen Weg finden (müssen), ob dann eher spartanisch oder durchgeplant ...das wird sich zeigen.
                        Ich würde aber Anfangs schon etwas Zeit/Energie in die Planung stecken ...erspart Streß ...vor allem wenn mit anderen unterwegs.

Zurück zum Anfang
                        Irgenwie muß man ja am Ende der Tour zum Fahrzeug zurück das am Start steht (Ausnahme: Faltboot/Luftboot + Zug).
                        Eine einfache Lösung ist das Taxi. Nicht immer günstig, aber man kann individuell das Ende der Tour gestalten. Achtung: Es gibt nicht überall Taxi's! Nrn. am besten vorher recherchieren und abspeichern.
                        Öffentl. Nahverkehr ist auch nicht immer zu finden ...und wenn dann nicht selten eine laaaange Angelegenheit. Aber wenn man das einplant...
                        Sind es mehr Leute, sind oft eh mind. 2 Autos dabei. Meist läßt man eines am Ziel stehen und holt damit die anderen nach.
                        Bei kürzeren Touren kann man auch ein Fahrrad positionieren am Ziel, oder auch mal laufen wenn man das gewohnt ist (Flüsse schlängeln ja oft so daß 12 Flußkilometer durchaus nur 8km Luftlinie sind ...das läuft man in 1 1/2 Stunden etwa.

So, nun viel Spaß beim Planen und vor allem auf dem Wasser.
                        Willkommen im Club!

Martin
                        Paddler seit Ende der 90iger, 2 Allroundkajaks, 1 Seekajak, 1 Solokanadier
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3310
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an Deiner Stelle einen oder mehrere gleichgesinnten Partner z.B. hier im Forum suchen und mal eine Altmühltour machen. Stellt ein oder zwei Autos an unterschiedlichen Punkten voraus. Es gibt entlang der Altmühl auch Zugverbindung.
                          Die Altmühl ist anfängerfreundlich, sehr schön und es hat Biwakplätze.
                          Einziger Nachteil: Die Verleihkanu-Horden... Einsam werdet Ihr Euch nicht fühlen...

Was zelten an anderen Flüssen anbelangt: Außerhalb von Schutzgebieten wird vieles geduldet, sogar nach Rückfrage bei der zuständigen Gemeinde... (z.B. die für Permits an der Donau...).

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8737
                            • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich nur beipflichten:
                            Wenn Du im Süden wohnst, ist die Altmühl "der" Einsteigerfluß schlechthin.
                            Ich würde aber auch versuchen die Horden an Leihbooten zu meiden, d.h. außerhalb der (bayerischen) Ferien und nicht am WE ...soweit das möglich ist.
                            Weiter im Norden und teils etwas "spritziger" käme die Fränkische Saale ab Bad Kissingen in Frage. Da ist's wohl auch mit dem Verleih nicht so überlaufen.

Wenn mal kein offiz. Zelt-/Bootsrastplatz vorhanden ist ...eine Anfrage bei der Gemeinde schadet nie. Beispiel Naab, Oberwildenau: Kein offiz. Zelten mangels Sanitäreinrichtungen - ein Anruf bei der Gemeinde und wir konnten doch zelten, das mit dem WC war lösbar und wir konnte sogar ein Feuer machen (da kurz zuvor dort das Sonnwendfeuer abgebrannt wurde).
                            Zuletzt geändert von Martin206; 30.06.2016, 10:31.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Bino87
                              Anfänger im Forum
                              • 23.06.2016
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

WOW, DAS nenne ich mal ein Anfängerfreundliches Forum
                              (Ich hatte glaub vergessen zu erwähnen das ich mit einem Nortik Scubi XL unterwegs bin.)

Hab mir eure Beiträge sorgfältig durchgelesen bin für jeden Dankbar

Ich habe meine Ausrüstung nun um folgendes erweitert und fühle mich jetzt durchaus in der Lage den Neckar von Plochingen bis Bad-Cannstadt zu befahren.

- Jübermann f. Deutschland Südwest
                              Sehr nützlich, wie ich finde, vor allem weil umstiegsmöglichkeiten auf dem Neckar sehr genau dargestellt werden.

- Bootswagen (bespannt)
                              Ohne Boot auch als Stuhl/Sitz nutzbar

- Ortlieb Light-Pak 25L
                              Sollte glaub reichen für Tagestouren

- Einen Schwamm

- Handyhülle (wasserdicht)

- Passende Schuhe

- Kanuwandern in Süddeutschland
                              Hab mir die Altmühl gleich mal markeirt und auch die Regen wurde mir empfohlen.

Nur noch das Wetter muss mitspielen und ich wäre startklar.
                              Zur Jübermann Karte hab ich noch eine Frage

Editiert vom Moderator
                              Bitte keine Karten abfotografieren, das kann Ärger wg. Copyright geben. Link oder Beschreibung müssen reichen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Und zwar werden hier (siehe Bild) am Wehr zwei pfeile angezeigt.
                              Der Rot/Grüne Pfeil ist wohl eine stelle an der ich Aus- oder Einsteigen kann.
                              Aber was bedeutet der blaue Pfeil?
                              Wann ich da durchpaddeln oder was ist das?

Außerdem habe ich mir noch Buchstaben für den Bootsnamen von bootsaufkleber.de bestellt.
                              Wie kann ich die so aufkleben dass sie am besten halten?
                              Oder sollte ich da mal mit Out Trade telefonieren?

Nochmal danke für die Hilfen
                              Zuletzt geändert von ronaldo; 02.07.2016, 17:25. Grund: Copyright-Verstoß

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Anfang gibt gibt es eine Legende de da werden alle Zeichen erklaert
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.07.2016, 12:38. Grund: Unsinn

Kommentar

• Bino87
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.06.2016
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Blau: ist der Weg für. Motorboote.
                                  Anfang gibt gibt es eine Legende de da werden alle Zeichen erklaert
                                  Ich kann die Legende gern mal hochladen aber da habe ich leider ncihts über die Pfeilfarben gefunden.
                                  Aber danke für die Auskunft
                                  Das heißt ich muss immer umtragen.

Edit:
                                  Gard nochmal nachgeschaut und ja, steht doch in der legende.
                                  Roter Pfeil: Wege für Kanus
                                  Grüner Pfeil: Wege für Ruderboote
                                  Blauer Pfeil: Strömungsrichtung

Heißt wohl man MUSS umtragen.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Rot :Kanu
                                    Gruen: Ruder
                                    Blau:Motor
                                    Seite 2 etwas in der Mitte

Da werden Dir halt Ein und Aussteigepunkte auf gezeigt
                                    Man muss da nicht aber kann
                                    Ehe man kentert lieber umtragen
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.07.2016, 11:59.

Kommentar

• Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 3310
                                      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigung, da muss ich dringend reingrätschen: Blau ist NICHT der Weg für Motorboote, sondern zeigt Strömungen an, also Sog zu Wehren und ähnliches!!
                                      Motorboote müssen im gezeigten Bild ja die Schleuse benutzen, die blauen Pfeile zeigen Sog zum Wehr und unterhalb die Strömungsrichtung an!

Ich rate Dir wenn möglich nicht alleine zu fahren. Erstens macht es mehr Spaß, zweitens ist es bequemer, z.B. Boot auf den Bootswagen zu heben oder so und drittens ist es sicherer, falls Du blöd umkippst oder irgendwo hängen bleibst oder auch nur das Paddel verlierst.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist noch zu früh, War bloedsinn während ich geschrieben habe

Ist doch auch mit Einfährt verboten markiert

Kommentar

Lädt...
                                        X