Vorläufige Treffen - Probetouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Das Problem ist, dass jeder wohl meistens nur die Gegend kennt, wo man selbst wohnt. Ich kenne auch die Mecklenburger Seenplatte nicht, habe aber gehört, dass sie toll ist. Ich selbst würde auch nur den Ratzeburger See kennen, und die Wakenitz von dort Richtung Lübeck. Ist ein toller Fluß. Naturbelassen. Na ja , kein Wunder, war immerhin 50 jahrelang Grenzfluß. Könnte da wohl auch ein paar Canadier besorgen.

Irgend jemand muss bluten, beim fahren. Die vom Norden, wenns im Süden ist, oder eben umgedreht.

Man könnte sich ja irgendwo auf die Mitte einigen. Nur was für einen gemütlichen Fluß, oder Seenlandschaft gibt es da. Ich habe keine Ahnung. Auch nicht, wie man da sich Boote ausleihen kann.

Wobei ich persönlich der Meinung wäre, dass man nicht ungedingt Boot fahren müsste. Selbst wer noch nie mit einem Canadier gefahren ist, kann es auch noch nächstes Jahre lernen. Das wichtigste wäre, dass man sich irgendwo in Deutschland mal triftt, um zu sehen, wie die Nase vom anderen aussieht. Immerhin dürfte auch bei einer Forumsreise, egal ob in Kanada, Russland usw. es wichtiger sein ,dass man das Gefühl hat, man kann zusammen, als die Frage, ob man ein perfekter Paddler ist.

So wie ich das mitbekommen habe, habe ich hier sowieso doppelt so viel Erfahrung ,als die meisten ( Zumindest von der Jahresmenge her). Also lauscht den Worten eines weisen alten Mannes, der für euch sowieso ein alter Knacker sein dürfte, und dem das Gras schon aus der Tasche guckt, und glaubt mir, dass paddeln wäre für dieses Jahr beim Treffen völlig unwichtig. Vielleicht zwei/drei Nächte zusammen irgendwo zelten, die ein oder andere Flasche Rotwein. Etwas zum grillen. Aber keine Schnecken (Tschuldigung Vivalranger). Also so etwas wie das Forumstreffen, was ja letztens stattgefunden hat. Nur eben nicht mit Burgbesichtigung ( darf na kla auch sein), aber grundsätzlich doch eher mit solchen Hausaufgaben; - Wie man sich so einen Toururlaub von mehrern Wochen vorstellt, was man erwartet, was man bei so etwas von anderen erwartet, was man von der Gruppe erwartet, was man bereit wäre mit zu machen, und was nicht. usw. usw. Wenn man paddeln würde, würde man sich sowieso nicht richtig kennen lernen. Da wären Aktivitäten an Land viel sinnvoller.

Immerhin soll es ja ein Vorbereitungstreff für einen großen, wirklich großen, Urlaubstourn sein. Und für so eine große Tour benötigt man auch ein bisschen Gruppendiziplin (ich weiß ein Scheißwort, aber ansonsten geht so eine große Tour unter).

Und es wäre keinem geholfen, ein paar tausen Euro für etwas auszugeben, was dann gescheitert ist, nur weil man nicht in der Lage war, eine Gruppe zu sein. Und eine Gruppe sein, unter außerordentlichen Bedingungen, ist nicht leicht.

Hat von euch noch niemand ein Vorbereitungswochenende für ein Sommerlager gemacht ????

So, habe ich euch jetzt richtig den Spaß verdorben ???

Es ist so, dass bei solche einer Tour jemand die Verantwortung übernehmen muss. Will man keinen Häuptling, muss Verantwortung aufgeteilt werden. Aber auch da muss es klare Strukturen geben.

Beispiele:

Einer ist für die Lebensmittel Verantwortlich. Das heißt, man setzt sich in einem Vorbereitungstreff hin, und klärt ab, was für Lebensmittel, in welchen Mengen gekauft werden. In Deutschland, und auch am Tourenort. Wenn man sich darüber einig ist, muss einer für die Ausführung die Verantwortung übernehmen. Einkaufen usw. Genauso muss diese auch auf der Tour über die Lebensmittel die Verantwortung übernehmen. Kontrollieren, ob am Tage nicht zu viel verbraucht wird, das alles im Plan bleibt, und sollte zu viel verbraucht werden, und dann eben ein Rationalisierungsplan vorlegen. Genauso muss klar sein, dass keine(r) einfach zwischen durch, sich ein Stück Mettwurst usw. nehmen kann. Ansonsten heißt es nämlich vielleicht ,dass an den letzen 2 Tagen gehungert wird. Oder einer muss mit einem Bären ringen, um die Bärentatzen zu bekommen (laut Karl May ja eine Delikatesse).

Einer muss für die Medizin Verantwortlich sein. Wäre gut, wenn er beruflich etwas vorbelastet wäre. Auch da müßte vorher geklärt werden ,was und wieviel gekauft wird. Dann hat einer die Medizin unter sich. Es kann nicht sein, dass jemand, wenn er ein Pflaster braucht sich einfach die Medizintasche greift. Geht jeder ran, dann sieht die Tasch bald so aus, wie eine Frauenhandtasche. Wer darin schon mal was gesucht hat, weiß was ich meine.

Einer muss für die Route Verantwortlich sein. Man muss sich vorher die Tagestouren einteilen. Wenn man 60 Tage unterwegs ist, vielleicht 10 % als Sicherheit und Ruhetage einplanen, so dass man 54 Tage paddelt. Die Tagesraten müssen vorher festgelegt werden. Damit man weiß, ob man die ganze Tour in der vorgegebenen Zeit schafft. Kommt man in einen Rückstand, muss dann geklärt werden, ob man einen Schlag zulegt, oder einen geplanten Ruhetag opfert. Es muss auf jeden Fall einer die Übersicht darüber haben.

Einer muss für den Rest der Ausrüstung zuständig sein. Beile, Sägen, Feuerzeug, Seil usw.usw. usw. Auch da gilt das gleiche wie oben.

usw. usw.

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Erny,

Alles was du schreibst macht definitiv Sinn und wie ich schon irgendwann mal geschrieben hab ist das Paddeln ja nicht das wichtigste. Das war nur ein Vorschlag... Was letzten Endes gemacht wird ist eigentlich egal, Hauptsache man lernt sich mal kennen. Aber auch beim Kanufahren kann man am Abend sich schön bei einem gemütlichen Lagerfeuer (sofern erlaubt :wink: ) unterhalten und über die Träume/Ideen/Vorstellungen/etc. sprechen.
      Aber wie schon gesagt Hauptsache man trifft sich mal!

Wer wann wo welche Aufgaben übernimmt ist imo vorerst nicht so wichtig. Wenn feststeht dass eine solche Tour stattfindet ist sicherlich noch genügend Zeit vorhanden um Pläne zu erstellen und um Verantwortungen zu übertragen.

Wichtig ist erst einmal dass alle ungefähr die gleichen Vorstellungen und Erwartungen haben und miteinander auskommen können (was sich leider oft erst sehr spät herausstellt...).

Gruß Philip
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Loon

Du hast recht, aber wenn man den ganzen Tag auf einem See, oder auf einem Fluß rumpaddelt, lernt man sich eben nur abend etwas kenenn. Daher würde ich ein Treffen, wo man an Land irgend etwas macht vorziehen. Um sich eben auch am Tag schon mal auch über das Thema unterhalten kann, Interessen, Vorschläge usw. abschätzen.

Ich muss gleich sagen, ich will mich hier auch nicht zu stark einmischen, da ich für das Treffen sowieso außer Konkurenz laufe. Es sei denn, man einigt sich für das Treffen auf die Vistasstugan, Sälkas Hukesjaurestugan, Singis , oder Unna Allakas, oder grob die Richtung. Da werde ich nämlich nach aller Wahrscheinlichkeit sein.

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich verstehe was du meinst und ich find deine Idee auch nicht schlecht, aber ich denke wenn sich wirklich was ergeben sollte wird es ganz sicher noch mehr Treffen geben. Deshalb ist es für das Erste imo noch nicht so wichtig wo und was gemacht wird. Aber dein Vorschlag macht trotzdem Sinn, v.a. ist es sicherlich leichter einen schönen Platz zu finden wo man ungestört seine Zelte aufbauen kann als neben einem viel befahrenen See oder Fluss.
          Gruß Philip
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Elmar
            Erfahren
            • 19.03.2005
            • 180

• Meine Reisen

Erny

mit Müritz meinte ich im Endeffekt die Seenplatte...

---------------------------------------------------------
            norpaek.de Kanu- & Wander-Touren

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

Elmar

soll eine schöne Gegend sein. Die Seenplatte selbst, und die Müritz und Warnow, die da durch fließen.

Zum paddelns sicher zu empfehlen. Und im September dürfte der große Turistrom auch vorbei sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke, es wird eh mehrere Treffen geben müssen. Wir sollten nur irgendwann mal konkret was machen...Ideen haben wir ja genug, wir müssten nur eien davon mal umsetzen...
                Ciao
                MofD

Kommentar

• Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7481
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend zusammen,
                  was ist nun? Wo soll das Treffen stattfinden?

Ich bin definitiv für Kanufahren. Wo ist mir egal.
                  Nur beim Termin habe ich Einschränkungen. Aber die habe ich schon weiter oben genannt.

Interessant für mich wär mal der Nord- oder Mitteldeutsche Raum,
                  da ich ja im wilden Süden wohne.

Gruss Markus K.,
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

• Meine Reisen

Also mir ist es zeitlich fast egal. Nur beim Ort würde ich Mittel- oder Süddeutschland dem Norden vorziehen, da die Anfahrt sonst ziemlich teuer wird. Aber irgendwas wird sich bestimmt finden lassen. Doch sollten wir fairer Weise auf die warten die im Moment nicht da sind (alaskawolf, Dominik, ... ).
                    Gruß Philip

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin Loon,

einer muss das Ganze in die Hand nehmen. Du hast die Sache angerührt, nun musst du es auch konkret machen.
                      Mach doch einfach mal basierend auf den bisherigen Vorschlägen ne Umfrage eingeschränkten Wahlmöglichkeiten und dann legste was fest. Anders klappt das nämlich nicht.

Mac, vorfreuend

Kommentar

• Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie habt ihr euch das Treffen zeitlich eigentlich vorgestellt?
                        Wenn wir uns an einem Wochenende treffen (was ja ziemlich wahrscheinlich ist) haben wir zum Paddeln effektiv nur einen Tag zur Verfügung. Sprich 2 Übernachtungen, oder?

Die Pegnitz würde sich vllt auch noch eignen...(hab ich jetzt bei der Umfrage vergessen). Auf jeden Fall gibt es dort eine sehr schöne Tagestour von Velden bis Hohenstadt.
                        ( http://www.geocities.com/t_neher/Kan...n.html#pegnitz )
                        ( http://www.kanu-allesimfluss.de/flusskizze.html )

Gruß Philip

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7481
                          • Privat

• Meine Reisen

Tach Loon,
                          also ich würde den Termin auf das WE um den 03.10.05 legen.
                          Da ist ein langes WE

Ausserdem wäre die Pegnitz ein Salomonisches Urteil :wink:

Gruss Markus K.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

Also gut, lassen wir die Pegnitz mal weg... (Mist, Versuch fehlgeschlagen sozusagen meinen Hausfluss (nur ne halbe Stunde mit der Regionalbahn entfernt) in die Abstimmung zu mogeln:wink: - ist aber trotzdem ein sehr schöner Fluss ...

Naja, an dem Wochenende könnten wir dann sogar 2 Tage paddeln...
                            Gruß Loon

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7481
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
                              ich werfe einfach mal folgendes in den Raum:

Könnten wir das mit dem FORUMSTREFFEN NORD verbinden.

Lt. Elmar soll das ganze an einem See mit Kanuverleih am 1. oder 2. Oktober WE stattfinden.

Würde doch passen, oder?

Gruss Markus K.

Kommentar

• Elmar
                                Erfahren
                                • 19.03.2005
                                • 180

• Meine Reisen

Hallo,
                                Ja also Paddeln geht da hervorragend.
                                Allerdings ist die Lage natürlich nicht gerade perfekt für jeden.

Kommentar

• Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also Lüneburg wäre für mich definitiv zu weit weg...man könnte aber auch ein Forumstreffen Sektion Süd parallel veranstalten. Für alle die nicht in den Norden fahren wollen/können.
                                  Gruß Loon

Kommentar

• Markus~sukraM
                                    Erfahren
                                    • 30.04.2004
                                    • 271

• Meine Reisen

Hallo,

grundsätzlich denke ich das zwei Treffen, eines im Norden und eines im Süden, keine schlechte Wahl sind.
                                    Jeder kann sich das aussuchen welches er besser erreichen kann, von dem er sich mehr verspricht...
                                    Nicht das es nun in einen Wettbewerb a'la "Wer macht das bessere Treffen" ausartet aber so wird eben vielen die möglichkeit geboten, ohne eine halbe Weltreise anzutreten zu müssen, mit anderen Forums-Mitgliedern mal persöhnlich in Kontakt zu kommen.

Gruß Markus

Kommentar

• Elmar
                                      Erfahren
                                      • 19.03.2005
                                      • 180

• Meine Reisen

@ Markus~sukraM:

Richtig, ich denke das sich durch parallele Veranstaltungen auch einfach mehr Leute mobilisieren lassen.
                                      Und von wegen Konkurrenz... ...ich hoffe die Majorität der Mitglieder dieses Forums ist zu intelligent, um sich auf derartige Diskussionen einzulassen.

Wir hatten das Thema ja aber leider doch schonmal.

Ich meine ob Ost, West, Nord oder Süd, ist doch völlig gleichgültig.
                                      Die Hauptsache ist in meinen Augen die Erfüllung des hier von vielen Gewünschtem, nämlich das gegenseitige Kennenlernen nicht nur auf der Ebene von Nullen und Einsen.
                                      Und daher, von mir ein JA zu parallelen Treffen.

md(igitalen)g
                                      Elmar

Kommentar

Lädt...
                                      X