Gumotex Swing 1 Praxistest (im Vergleich zum Nortik Scubi 1)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziz
    Administrator

Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7345
    • Privat

• Meine Reisen

Gumotex Swing 1 Praxistest (im Vergleich zum Nortik Scubi 1)

Hallo,

ich hatte es in diesem Thread angesprochen, dass ich mir ein Nortik Scubi 1 und meine Freundin sich ein Gumotex Swing gekauft haben. Nun folgt der Test des Swing 1. Die Bilder sind mit meiner unglaublich schlechten Handykamera gemacht und dienen mehr der Dokumentation und Textauflockerung als der ästhetischen Aufwertung.

Wir haben es also endlich mal geschafft das Swing 1 meiner Freundin anzutesten. Alle Bewertungen sind natürlich höchst subjektiv - wie bei jeder Bootsbewertung. Die erste wichtige Frage ist natürlich, warum sie sich das Swing 1 gekauft hat und nicht wie ich ein Scubi. Die Gründe sind:
    • Bequemer
    • Nicht so wackelig
    • Sie findet die Stange zwischen den Beinen recht unangenehm

Andererseits teilt sich das Swing auch Merkmale mit dem Scubi, wie
    • Das geringe Gewicht, auch wenn es etwas schwerer ist als ein Scubi
    • Ein kleines Packmaß
    • Möglichkeit eines Spritzschutzes, gerade wenn es nässer/kühler wird

Das Swing hat durchaus noch andere Vorteile gegenüber dem Scubi, die waren aber nicht kaufentscheidend:
    • Schneller aufgebaut. Wir haben extra nur eine Pumpe mitgeführt, weil wenn das Swing schon vollständig aufgebaut ist, fummel ich immer noch die Mittelstange und die Schäuche zurecht, ehe ich dann auch aufpumpe
    • Die Außenhaut ist stabiler und man kann auch mal mit gutem Gewissen gegen den Strand branden. Wer keine nassen Füße beim Ein- und Ausstieg mag, sollte das Scubi meiden.

Ansonsten fiel auf, dass wir das Swing auf der Globeboot mit Richtungsflosse getestet haben, und man gemerkt hat, wie diese fehlte. Nicht, dass es sich jetzt nur im Kreis gedreht hätte, aber der Geradeauslauf war ohne sichtbar schlechter und es hat beim Paddeln ausschweifend gewackelt. Von der Geschwindigkeit war das Scubi schneller. Aber das war von Anfang an klar und der Effekt wird noch verstärkt, weil ich öfters als sie paddele und so mehr Erfahrung habe. Wir sind an einem Unipaddelkurs mit Bekannten vorbeigefahren und im direkten Duell war ein Prijon Slalom leider knapp schneller als mein Scubi und mein Rücken danach ein nasser (die Person hatte noch was gut...). Meine Freundin hat sich aus dem Wettrennen rausgehalten. War auch nie ihr Ziel schnell(er) zu sein. Nichtsdestotrotz ist das Swing 1 keine Schnecke.

Ein kleiner Nachteil des Swing ist, dass das Wasser durch die Haut kommt, wenn man von innen mit den Knien gegen diese drückt. Auch ist es etwas doof, dass kein Rucksack oder Tasche mitgeliefert wird, sondern man alles nachkaufen muss. Wir haben den großen Rucksack vom Seyvlorboot genommen, wo sich das Swing aber hoffnungslos drin verloren hat. Meine Freundin ist auch das Swing mit unseren 2,30 cm Paddeln mit 1,1kg Gewicht gefahren und es hat sich angenehm gepaddelt.

Achso, ich habe wo gelesen, dass man für die Ventile noch einen Adapter o.Ä. bräuchte, damit sie gut aufzupumpen seien. Der mitgelieferte Adapter hat einwandfrei an unserer Pumpe (vom Scubi) funktioniert. Auch das Überdruckventil im Boden fanden wir nicht störend, sondern den Druck ausreichend. Der Zischen des Ventils ist eher der Startschuss für den Wasserspaß, weil das Boot in dem Moment fertig aufgepumpt ist.

Ich hoffe der Bericht und Vergleich konnte ein wenig helfen.

VG Ziz
    Nein.

• sentient
    Gerne im Forum
    • 28.05.2015
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gumotex Swing 1 Praxistest (im Vergleich zum Nortik Scubi 1)

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    [*]Sie findet die Stange zwischen den Beinen recht unangenehm

Kommentar

• schrat
      Erfahren
      • 15.02.2009
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht. Ich denke ,Sentient hat ein Problem, aber kein Überdruckventil.Armer Kerl, hoffentlich platzt er nicht.
      Gruß Rainer Vogel

Kommentar

• Elbpirat
        Anfänger im Forum
        • 24.07.2015
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, manche Paddler müssen ihr Luftboot nach der Ausfahrt auf dem Ständer trocknen, liest man.

Kommentar

• nordbaer
          Gerne im Forum
          • 21.06.2015
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

Ein kleiner Nachteil des Swing ist, dass das Wasser durch die Haut kommt, wenn man von innen mit den Knien gegen diese drückt.
          Hmmm, habe ich das richtig verstanden, dass trotz des Spritzschutzes bei dem ruhigen Wasser auf den Bildern Wasser ins Boot kommt, wenn man die Knie anzieht und so das Verdeck nach oben drückt? Wie ist denn das Verdeck befestigt?

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch ein 1er Swing und es würde mich auch interessieren, wie Wasser eindringen kann.

Das Deck ist mit dem Boot verklebt. Wasser könnte aber durch die beiden mittigen Reißverschlüsse eindringen, siehe hier auf der Gumotex-Website. Die Spritzschürze ist dicht und gut am Süllrand zu befestigen und man kann sie am Körper hochziehen, siehe hier auf der Gumotex-Website. Auf der Spritzschürze kann sich aber eine Wasserpfütze sammeln und, wenn man die Spritzschürze nicht am Körper hochgezogen hat, könnte Wasser im Gürtelbereich eindringen, wenn man von unten mit den Knien dagegen drückt.

Kommentar

• Ziz
              Administrator

Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7345
              • Privat

• Meine Reisen

Also erstmal entstehen keine riesigen Wasserschwälle, man bekommt nur leicht feuchte Hosen an den Kontaktstellen. Und es geht nicht um den Spritzschutz oder die Reißverschlüsse, sondern um den grauen gespannten Stoff oben auf dem Boot. Dieser hält Wasser gut ab - es sei denn man drückt von innen mit den Beinen gegen. Dann kommt doch Wasser rein. Das ist wie bei Zelten mit einer regenabweisenden Wand und einer inneren Zweitwand, die möglichst wenig Kontaktpunkte zur Außenwand haben soll. Drückt man da von innen gegen bei Regen bekommt man feuchte Finger. ;)

Wahrscheinlich ist das eine Eigenart, wenn man in Wildwasserbooten paddeln lernt, dass man seine Knie irgendwo gegenpressen will...
              Nein.

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte gewettet, dass das Deckmaterial dicht ist. Vielleicht war es auch Kondenswasser? Ich werde mal darauf achten, wenn ich mal irgendwann wieder mit meinem Swing fahre.

Kommentar

• weserwolf
                  Erfahren
                  • 02.09.2008
                  • 107
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ist die Schwimmweste nicht ein bißchen lang? Also rutscht die nicht hoch?

Und muß man die nicht auch mit einem Schrittgurt noch sichern? Wenn ja wie funktioniert das mit der Spritzdecke?

Kommentar

• Ziz
                    Administrator

Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7345
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von weserwolf Beitrag anzeigen
                    Moin,

ist die Schwimmweste nicht ein bißchen lang? Also rutscht die nicht hoch?
                    Nicht, dass es uns aufgefallen wäre. Aber wir mit denen auch noch nie per Forma in die Elbe gesprungen, um zu testen, wie gut sie funktioniert. Aber eigentlich stellen wir die schon richtig ein.

Und muß man die nicht auch mit einem Schrittgurt noch sichern? Wenn ja wie funktioniert das mit der Spritzdecke?
                    Ja, die hat einen Schrittgurt, den wir durch das Loch des Sprutzschutzes gefädelt haben. Ging eigentlich ganz gut.
                    Nein.

Kommentar

• weserwolf
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info!

Viel Spass weiterhin mit den Booten!

Kommentar

Lädt...
                      X