Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oldcars
    Gerne im Forum
    • 29.03.2015
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

@ Prachttaucher

Danke für den Hinweis wegen im Wasserstehen beim Einstieg. Ich bin von ausgegangen, das die Neoprenschuhe dicht sind.
    Gibt es keine welche oben abdichten?
    Gruss vom Brienzersee / Schweiz
    Daniel

Kommentar

• windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 2052
      • Privat

• Meine Reisen

Hi oldcars , Neosocken die von oben dicht sind, kenne ich nicht. Eine , allerdings teure , Alternative sind Chota Mukluks. Die gehen bis unters Knie , das reicht meist zum Einsteigen.

MfG , windriver

Kommentar

• Oldcars
        Gerne im Forum
        • 29.03.2015
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte an Neoprenschuhen die oben abdichten.
        Daniel

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

In meinen Schlauchkajaks fahr ich im Winter mit Gummistiefeln und dicken Socken und fand das immer angenehm und auch praktisch zum Ein- und Aussteigen im flachen Wasser.

Bei meinen Booten ist genug Platz für meine bestiefelten kleinen Füße und es besteht kaum Gefahr, beim Kentern im Boot hängen zu bleiben. Wer Gummistiefel trägt, sollte aber unbedingt gleichzeitig eine Schwimmeste mit genug Auftrieb tragen! Sonst schwimmt man am Ende kopfunter und mit den Stiefeln an der Wasseroberfläche

Kommentar

• hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 757
            • Privat

• Meine Reisen

@prachttaucher: check http://www.chillcheater.com/aquather...f-wading-socks

Eine Billigstvariante sah ich bei einem schweizer Stadtstreicher, der trockenen Fußes auf seine Donauinsel -auch im Winter- watete: Bauschuttsäcke.
            Mit Sockenhalter versehen, in Form geschnitten und verschweisst wäre das ein myog-Thema

Meine Frau wickelte schon einmal eine Haushaltsfolie über kniehohe Wollstrümpfe und
            zog über die Haushaltsfolie so Nylon Kniestrumpfe an. War bei einer sehr sehr nassen Fahrradtour und hielt den ganzen Tag die Füße trock und warm.
            Zuletzt geändert von hannesv; 18.11.2015, 05:35.
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• snitsig
              Anfänger im Forum
              • 03.04.2008
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, ich würde aus der Schuhwahl jetzt keine Wissenschaft machen. Wenn du etwas komplett dichtes nimmst (Tüte, Gummistiefel, etc.) schwitzt du in den Dingern, auch im Winter, machst ja schließlich Sport. Dann wirds klamm und die Dichtheit zur Nullrechnung. Wenns irre kalt wird und du den Wasserkontakt beim Ein/Aussteigen nicht vermeiden kannst, kannst du noch ein Paar Extraschuhe oder dicke Socken für die Pause einpacken.

Deinen Neo würd ich ehrlich gesagt von Hand waschen. Wenns in der Waschmaschine sein muss, dann Schonprogramm, 30° und ich würd so einen Waschsack nehmen. Wenns richtig stinking wird, gibt es auch so spezielles Neo-Enzym-Waschmittel.
              Ich hab meine noch nie richtig gewaschen. Nach der Tour ausspülen mit klarem Wasser... oder das passiert vollkommen ungeplant in kalten Bergflüssen, dann mit Inhalt

Kommentar

• hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 757
                • Privat

• Meine Reisen

bei Langlauftouren ist es zb in Skandinavien usus zwischen 2 Paar Socken VBL-Socken als Dampfsperre zu verwenden.
                Da bleibst trocken und warm

Wichtig ist es für mich auch Nieren und Kopf warm zu halten
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• willo
                  Administrator
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Sinn eines VBL ist doch gerade nicht trocken zu bleiben. Sondern der, dass das Material ausserhalb trocken bleibt.

Ich empfehle im Winter trocken ein und auszusteigen und einfach ein paar dicke Socken im Boot zu tragen. Schuhe ziehe ich mir erst im Boot aus. Wenn du keine Steueranlage hast und die Füsse auf dem Boden ruhen, kann ein gefaltetes Handtuch unter den Füssen Sinn machen.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Oldcars
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2015
                    • 86
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie immer gute Infos, danke.

Ich denke das es entweder Prijon Neoprenhalbschuhe oder die halbhohen Stiefelartigen Neoprenschuhe werden wird.

Wegen dem Waschen, glücklicherweise müffelt er nicht. Die kaschierte Aussenfläche ist leider verschmutzt, daher kam die Frage.

Dankende Grüsse vom Brienzersee
                    Daniel
                    Daniel

Kommentar

• snitsig
                      Anfänger im Forum
                      • 03.04.2008
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Kopf warm halten ist ein guter Tipp!! Zu den Füßen, wie gesagt, klar kann man da nen Mörderaufwand betreiben. Lohnen tut sich das aber kaum aus meiner Erfahrung, irgendwie ist doch beim paddeln eh alles etwas feucht nach ner Zeit. Bei meinen "Eistouren" hatte ich auch noch nie kalte Füße, aber das waren auch nur Tagestouren.
                      Wenn ihr wirklich bei lausigen Temperaturen auf dem Wasser seid, würde ich mir viel eher Gedanken darum machen, ob ihr beim Kenterfall immer nahe genug am Ufer seid oder falls nicht, den Wiedereinstieg geschmeidig hin bekommt. Wenn man bei 5° Wassertemperatur in der Mitte vom See treibt und nicht mehr ins Boot kommt wird es schnell ungemütlich bis gefährlich...

Kommentar

• Oldcars
                        Gerne im Forum
                        • 29.03.2015
                        • 86
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja weit vom Ufer bewege ich mich nicht wirklich, aus genau diesem Grund. Bin ja auch in der Regel alleine unterwegs.
                        Auch habe ich immer ein funktionierendes sicher trocken verpacktes und an meine Schwimmhilfe festgebundenes Handy dabei.

Ich habe leider schnell kalte Füsse, was die Freude doch etwas schmälert. Daher will ich mir etwas für die Füsse besorgen.
                        Eine grosse Sache soll es nicht werden, meine Vorstellung geht zu bis 50.-€ welche vermutlich auch genügend sein sollten.

Mit 0 Ahnung lohnt es sich nunmal, sich auch über eine "kleine unerheblich erscheinende" Anschaffung mit euch zu unterhalten.

Gruss vom Brienzersee
                        Daniel
                        Daniel

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12098
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Gummistiefel gab´s für 5 Euro beim Discounter. Würde auch gerne bessere nehmen, aber die sind dann schnell zu groß gestaltet. Das Fußklima ist darin zumindest so angenehm, daß mehrtägige Touren (für mich) kein Problem sind. Ein gewisser Nachteil besteht allerdings auch darin, daß ich mich nach den SealSkinz-Socken immer wieder auf die reduzierte Höhe einstellen muß und gerne dann doch mal was reinläuft.

Probiers mit den Neo-Schuhen, aber ich denke, die sind wirklich dafür gemacht, daß von oben Wasser reinläuft und sich dann eine isolierende Schicht ausbildet. Egal was Du nimmst : Es funktioniert in der Kälte nur gut, wenn´s so lange ist, daß oben nichts reinläuft (meine Meinung).

Warum soll man an den Füßen schwitzen, wenn´s kalt ist ? Da muß man schon sehr sportlich paddeln.

P.S. Eine gute Idee ist vielleicht auch, die Paddelsaison dann zu beenden, wenn die Füße zu kalt werden....

Kommentar

• Oldcars
                            Gerne im Forum
                            • 29.03.2015
                            • 86
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Paddelsaision zu beenden sind die Worte meiner Frau

Werde mich mal umsehen, und berichten wenn ich was gekauft habe, sofern ich es dann mal getan habe

Gruss vom Brienzersee
                            Daniel
                            Daniel

Kommentar

• elBarto
                              Erfahren
                              • 04.06.2010
                              • 101
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich für die "Übergangszeit" mit Reed-Kleidung eingedeckt. Das Reed Aquatherm isoliert. Aber nur ein bisschen. Kein Vergleich zu Neopren. Die angegebene Atmungsaktivität ist eher zu vernachlässigen. Nach einer Zeit fängt man schon an zu schwitzen.
                              Nur mit den Wading Socks möchte ich jedenfalls bei tiefen Temperaturen nicht ins Wasser!

Da ich die Vibram-Fivefingerschuhe liebe habe ich passendens Paar aus Neopren hier. Aber wenn ich in der nächsten Zeit nochmal zum Paddeln komme, dann bestimmt nur noch mit den 5,5 mm Neoprenschuhen!

Kommentar

• Oldcars
                                Gerne im Forum
                                • 29.03.2015
                                • 86
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Elbarto
                                Dein letzter Link ist vergleichbar mit meinem letzten Link: http://pages.ebay.com/link/?nav=item...obalID=EBAY-DE
                                Wäre damit wohl nicht schlecht beraten?
                                Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar

Solange es kein Wildwasserabenteuer werden soll, kauft einfach Neoprenschuhe für Windsurfer. Die kosten ein Drittel der Paddelschuhe und sind wärmer, weil sie oft enger anliegen, was bei Neopren wichtig ist, allerdings ist der Geruch nach ein paar Monaten unerträglich, da hilft auch waschen nix. Nasser Iltis

Zusätzlich empfehle ich Socken von KWARK, es gibts nix Besseren, wenn die Füße nass sind, die wärmen noch besser als Neopren.

Kommentar

• hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 757
                                    • Privat

• Meine Reisen

@elbarto: ich hab warme Wollsocken unter den wading socks an. gut ich leide grundsätzlich nicht unter kalten Füßen

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12098
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
                                      @ Elbarto
                                      Dein letzter Link ist vergleichbar mit meinem letzten Link: http://pages.ebay.com/link/?nav=item...obalID=EBAY-DE
                                      Wäre damit wohl nicht schlecht beraten?
                                      Ich besitze auch Neopren-Stiefel aus dem Surfbedarf, die eine ähnliche Höhe haben. Wurden genau einmal benutzt. Bin damit so eingestiegen, daß von oben Wasser reinlief...

Kommentar

• hannesv
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.09.2008
                                        • 757
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt für Gipsverbände(Bein) Überzüge, die am Oberschenkel wasserdicht abschließen. Mit denen kannst sogar schwimmen gehen.
                                        Keine Ahnung wasdie kosten, bekam sie vom Spital

Kommentar

• Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 3314
                                          • Privat

• Meine Reisen

Warum gibt es eigentlich nach dem Tipp mit den Chota Mukluks klick überhaupt noch Diskussionsbedarf?

Ich habe die auch und sie reichen bis unters Knie, sind dicht bis oben, so eng einstellbar dass das Wasser nicht gleich oben reinläuft, sehr warm, auch für Kajaks mit wenig Platz im Fußraum geeignet, sehr griffig und bequem genug, um noch ein paar Wollsocken drunter anziehen zu können. DIE Lösung gegen kalte und nasse Füße.

Grüße,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                          X