Erfahrungen mit Aquaglide Kayaks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leinad
    Neu im Forum
    • 25.02.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Aquaglide Kayaks?

Hallo an alle!
    Nachdem der Frühling nun hoffentlich bald wieder kommt, habe ich beschlossen, dieses Jahr ein Freizeit- und Touring-Schlauchkajak bzw. einen Schlauchkanadier anzuschaffen, um mit meinem fünfjährigen Sohn ein paar Tagesausflüge auf den Flüssen der näheren Umgebung (Sieg, Rur, Kyll, Ahr usw.) zu machen. Wenn er etwas älter ist, könnte es sicherlich ab und an auch eine kleinere Mehrtagestour werden. Wichtig wäre mir noch, dass ich auch im ruhigen Wasser relativ flott vorwärtskomme.
    Ich bin auf meiner Recherche nun auf die Boote von Aquaglide, insbesondere das Columbia Two HB Kajak gestoßen. Leider findet man dazu bislang eigentlich keine Erfahrungsberichte. Kennt jemand die Aquaglide Boote und kann etwas über das Fahrverhalten und die Haltbarkeit sagen? Wie würde sich das Columbia im Vergleich zum Gumotex Helios II machen, dass ich ebenfalls in der engeren Wahl habe?
    Grüße,
    Daniel

• hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 757
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Aquaglide Kayaks?

ich nehme an du kennst diesen link:
    https://airkayaks.wordpress.com/2014...bia-tandem-hb/

ich würde zum größeren tandem schon aus kapazitätsgründen neigen. beim gumotex helios bzw solar hatte ich nur bei mehrtägigen solotouren keine probleme das gepäck im boot unterzubringen. zu zweit gabs probleme. bei schlauchkayaks bin ich nicht für deckslast, weil die eh schon höher aus dem wasser ragen und du dann kräftigst genen windwiderstand ankämpfen musst.
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• hannesv
      Dauerbesucher
      • 19.09.2008
      • 757
      • Privat

• Meine Reisen

aus erfahrungen mit meinen kindern würde ich kein boot nehmen wo zwischen elternteil und kind eine barriere ist - wie zb beim helios II. kinder wollen sich bewegen - auch im boot - sonst wird ihnensehr schnell langweilig.

ich finde für solche vorhaben mit kindern den gumotex palava optimal. flosse drauf und mit doppelpaddel bist recht flott unterwegs.der palava vermittelt/bietet sicherheit, auch den kindern und der mutter an land
      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2057
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leinad , das Aquaglide hat im Gegensatz zum Gumotex eine textile Hülle, wie die AEs oder Stearns. Das heisst das Trocknen dauert länger als bei den Gumos. Wenn man keinen Garten zum Ausbreiten hat , kann das lästig werden. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ein Stearns. Unabhängig davon halte ich bei Boote für deine Anforderungen für zu klein. Wenn du wiklich in Zukunft mit Gepäcktouren planst, schau dir mal das Seawave von Gumotex an. Das kann flexibler ausgestattet werden und ist preislich noch nicht abgehoben. Im kajak Magazin 4/2014 war da in kurzer Test dazu.
        MfG, windriver

Kommentar

• Leinad
          Neu im Forum
          • 25.02.2015
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die bisherigen Antworten und den Link. Der unter dem Link zu findende Artikel klingt ja ganz gut. Auch die Trocknung sollte bei mir eigentlich kein Problem sein. Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist der Hinweis mit der Größe, sodass ich nun doch eher zum Tandem hin tendieren würde. Es ist hoffentlich die richtige Wahl. Ich werde mich dann einmal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen...

Kommentar

• windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 2057
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte gar nicht gesehen das two und tandem verschiedene Boote sind.. Im Gegensatz zum Gumotex Seawave kann man halt kein Spritzdecke montieren, dafür sieht es nicht so nach Gummiwurst aus. Das Auge fährt ja mit. Vielleicht kannst du ja ein paar Erfahrungen hier schreiben, wenn du das Boot hast, es würde mich interessieren wie es sich so macht. MfG, windriver

Kommentar

• hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 757
              • Privat

• Meine Reisen

Angeblich gibt es eine Spritzdecke. Die Klettstreifen sind am Video zu erkennen. in einem Review wird sie auch erwähnt

Kommentar

• Leinad
                Neu im Forum
                • 25.02.2015
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Einen Testbericht zu dem Aquaglide poste ich gerne. Wird aber noch dauern, bis es draußen wieder etwas wärmer wird. Momentan überlege ich auch noch, mit dem Kauf zu warten, bis das Aquaglide Chelan rauskommt. Gegenüber dem Columbia kommt das Chelan noch ein bischen "tourenmäßiger" rüber, was ich verlockend finde.

Kommentar

• nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

• Meine Reisen

Billig sind die Aquaglide ja nicht.
                  Ich hab ein Advanced Elements (Außenhüller) und ein Gumotex.
                  Gerade die Trockenzeit kotzt beim AE total an. Schon deswegen nehme ich öfter das Gumo her auch wenn das AE besser läuft.
                  Wenn meine Zwerge größer werden, dann steht für mich auch noch ein Zweier zum Kauf an.
                  Ich denke bei mir wird es das Seawave werden.
                  Ein Tip habe ich noch: Letztes Jahr hab ich einen Franzosen getroffen der mich mit seinem Itiwit 3 von Decathlon fahren hat lassen. Was für eine Geilteil! Drei montierbare Finnen, das Ding läuft wie auf Schienen. Durch die Breite nicht kipplig, die Sitze saubequem. Das Beste ist der Preis 329 Euro! Ist zwar auch nen Außenhüller, aber ich hab schon überlegt...

Kommentar

• hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 757
                    • Privat

• Meine Reisen

die Highlights des aquaglide aus meiner Sicht:
                    Betriebsdruck: fast das 3fache eines Grabners
                    Preis: nur unwesentlich teurer als gumotex, billiger als Grabner
                    Form
                    Sitze

zu checken: wie dicht ist die Aussenhaut? kommt Wasser zwischen Aussenhaut und schläuche bei Normalbetrieb

aber auf jeden Fall eine nteressante Alternative

Kommentar

• windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 2057
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo hannesv , bist dir bei dem Betriebsdruch sicher ? Meinen Infos nach gilt das nur für den Boden, ca. 0,9 Bar. Die Seitenschläuche brauchen nur 0,14 bar , laut outdoorbilliger.de. Das wäre dann wie bei den AEs mit Hochdruckboden.
                      MfG, windriver

Kommentar

• hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 757
                        • Privat

• Meine Reisen

stimmt, gilt nur für den Boden. der Druck ergibt ja fast schon ein fester Boden.
                        mir persönlich ist der Boden- wichtiger als der Seitendruck. da federst besser weg *g*

Kommentar

• Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt inzwischen auch ein Kajak, das komplett mit Drop-Stitch-Hochdruckkammern gebaut ist:

https://www.seaeagle.com/RazorLite
                          Schöne Grüße
                          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 757
                            • Privat

• Meine Reisen

bei uns in der nähe von wien ist dieses we eine große bootsmesse. ich werd mich dort umsehen

Kommentar

• hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 757
                              • Privat

• Meine Reisen

bei unserer bootsmesse (Tulln) hab ich den Chelan 2 gesehen. macht einen sehr guten eindruck. der chelan besitzt keine stoffhülle.
                              der chelan tandem war leider nicht ausgestellt

der chelan 2 war mit 999 eur ausgepreist (messepreis bei wassersport jansen)

eindruck: sehr gut, vernünftige befestigungspunkte, nette addons (stausäcke an der rückseite der sitze) dürfte selbstlenzend sein, boden wirklich sehr steif, grosses packmass.
                              ich würde ihn mit stechpadddel fahren, da die standardsitzposition sehr hoch ist

preislich etwas höher als gumotex aber bei weitem billiger als grabner

hannes

Kommentar

Lädt...
                              X