Paddelrevier in Südschweden gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eddand
    Neu im Forum
    • 27.01.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Paddelrevier in Südschweden gesucht

Hallo liebe Community,

obwohl hier viel über die verschiedensten Touren in Schweden diskutiert wird, habe ich leider noch nicht das passenden gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Folgende Eckdaten:
    Reisezeitraum: August 10 Tage
    Streckenlänge ca. 80-120km
    4 Personen in 2 Canadiern
    Anreise per Flugzeug und Zug
    Kanu muss gemietet werden, das restliche Equipment ist vorhanden

Ich war bereits im Glaskogengebiet sowie bin den Jösse runtergepaddelt.
    Wichtig ist, dass möglichst wenig Reisegruppen unterwegs abgeladen werden, sowie eine möglichst dünne Besiedelung.

Nach eigener Recherche bin ich momentan bei einem Verleih in Tyngsjö /Dalarna hängengeblieben, weiß aber nicht so recht, ob das Gebiet dort rund um den ?Svartälven? so toll ist.

Auch Asnen und Bolmen hatte ich schon mal in der engeren Wahl, bin nach einigen kritischen Stimmen eigentlich fast abgeneigt.

Ich bin gespannt...

• 5-oclock-charlie

Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 781
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddelrevier in Südschweden gesucht

Als Rogen/Femund-Fan kann ich Dir den Rogen und/oder den Femundsee empfehlen (Reisebericht/Topsport Funäsdalen/Femund Caneo Camp). Da seid Ihr ab von Toruistenströmen und könnte Euch auf verschiedenen Strecken austoben. Zur Anreise mit Zug/Flugzeug käme da allerdings noch der Bus dazu.
    Das Leben ist kein Ponyhof!

Kommentar

• Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, auch wenn ich selber auch ein grosser Rogen Fan bin, Härjedalen kann man nun beim besten Willen nicht zu Süd Schweden zählen. Die gewünschten Eigenschaften wie möglichst wenig Touris, einsam, fern der Zivilisation wird immer wieder gesucht für Süd Schweden. Das ist leider lange vorbei. Auch wenn August für Schwedische Verhältnisse schon spät ist kann da aber je nach Wetter noch so einiges los sein. Dalarna ist eine ganz schlechte Wahl wenn es ruhig sein soll. Ganz früh im Jahr und so September/Oktober kann man tatsächlich auch mal alleine sein. Ansonsten eher nicht. Der Svartälven ist ein sehr schöner Paddelfluss, reicht aber nicht für 10 Tage. Der Asnen ist schön, aber wenn man Pech hat recht überlaufen. Der Bolmen liegt mitten in Kulturlandschaft und ist alles andere als einsam. Es gibt auch in Süd Schweden nette Touren aber einen Tod muss man sterben. So richtig einsam ist man da nirgendwo.
      Kennst du diesen Link?: http://www.canoeguide.net/suche-kanutour
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• eddand
        Neu im Forum
        • 27.01.2015
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal.
        Dalarna habe ich von vornherein schon ausgeschlossen, da es erstes Ziel für sämtliche Reiseveranstalter ist.
        Asnen und Bolmen ist wahrscheinlich einfach zu schnell mit dem PKW von DE/DK zu erreichen.

Ich würde gerne noch das südliche Östergötland und das nörliche Småland in die Runde werfen, rund um die Seen Sommen und Asunden. Hat dort jemand Paddelerfahrung?

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12874
          • Privat

• Meine Reisen

Lodjur fasst das gut zusammen, finde ich...
          Ergänzend: Den südlichen Vänern mit seiner Inselwelt könnte ich mir als geeignet vorstellen, wurde hier auch schon mal beschrieben.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13192
            • Privat

• Meine Reisen

Asnen und Bolmen ist wahrscheinlich einfach zu schnell mit dem PKW von DE/DK zu erreichen.
            Wann fährst Du im August ? Wenn Du die letzte Augustwoche losfährst, kannst Du auch an den Åsnen oder Bolmen.

Wir waren letztes Jahr anfang September 1 Woche auf dem Campingplatz Getnö Gård am Åsnen und sind dort auch bei herrlichem Wetter im Mietcanadier gepaddelt. Wir waren 4 Zelte auf den riesigen Platz und konnten uns die schönste Lage aussuchen. Den herrlichen Åsnen hatten wir fast für uns. Ein oder zwei andere Boote haben wir gesehen.

Verwundert waren wir über Schilder an den Anlegestellen des Platzes, das Anlegen sei für platzfremde Canadier nicht gestattet. Wir haben uns mit der Betreiberin darüber unterhalten. Sie erklärte, das gelte nur für die Hauptsaison. Da sei der Platz überfüllt. Man könne nur nach Voranmeldung noch Gäste aufnehmen. Sobald die schwedischen Ferien vorbei sind: gähnende Leere!
            Ich vermute mal, das gilt---mehr oder minder-- für alle bekannten Kanureviere in Schweden. Wenn man zu früh kommt noch im August, ist es voll. Wenn man zu spät kommt Ende September / Anfang Oktober, haben viele Plätze schon geschlossen. Dann ist nur noch tote Hose. Letzte Augustwoche / erste drei Septemberwochen ist fast überall noch offen und man hat auch Seen wie den Åsnen für sich.
            Ditschi

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3281
              • Privat

• Meine Reisen

Im August wird es in der Tat wesentlich ruhiger, das gilt aber nur für die Gebiete, die überwiegend von Schweden besucht werden und wo keine Schulklassen hinkommen. Für Dalsland gilt das z.B. nicht, für Dalarna meiner Erfahrung nach durchaus.

Die andere Möglichkeit ist in Gebiete auszuweichen, in die sich der "normale" Leihkanadier nicht traut, wobei das dann sowieso eher Kajak- bzw. Seekajakrevier ist und man unbedingt entsprechende Kenntnisse haben sollte: Die Schärengarten im Vänern und an West- bzw. Ostküste.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• eddand
                Neu im Forum
                • 27.01.2015
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Die Tour wird wahrscheinlich in den ersten 3 August Wochen stattfinden.

Zu dem Gebiet um die Seen Sommen und Asunden (südlich von Linköping) hat keiner Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12041
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Sommen ist schön, kann bei Wind allerdings auch unruhig werden. An Wochenenden soll es in der einen Ecke viele Motorboote geben. Sehr groß ist das Gebiet nicht, eher was für 4 Tage.

Wenn Ihr dort hin wollt, unbedingt den "Ostkaka" in Malexander probieren !
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.01.2015, 11:45.

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1715
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo eddand,

wir haben letztes Jahr Bolmen und Asnen erkundet. Waren beides keine schlechten Touren. Bolmen war ziemlich sportlich wegen Wind, Asnen ruhiger. Beide Seen sind ziemlich flach und das Wasser ist nicht so glasklar, wie z. B. in Dalsland. Auf dem Bolmen hatten wir eine einzige Begegnung mit anderen Paddlern - aus der Ferne zugewunken. Am Asnen verteilt sich alles über die riesige Wasserfläche mit hunderten Inseln. Da waren nur direkt um Getnö Gard (Insel und Campingplatz in der Mitte des Gebietes) mehr Boote unterwegs, die Tagesausflügler. Weiter weg war es sehr einsam.

Wenn Du nicht auf Schweden festgelegt bist, dann fällt mir an der norwegisch-schwedischen Grenze noch der Isteren ein, ein genial einsamer See mit Verlängerungsmöglichkeit über den Fluss mit den vielen Namen Trysil/Femund/Klarälven. Zwischen Isteren und Femundsee gibt es wohl auch einen Bootsverleih, wir hatten allerdings unser eigenes Boot mit.

Wir haben dazu Tourberichte und Fotos auf unserer Website (siehe Signatur), dort unter -> Paddeln -> Asnen/Bolmen/Isteren oder schau dort mal auf die Tourkarte.

OT: Ich hätte Dir lieber einen Link gepostet, aber die Moderatoren hier sind der Meinung, ich würde zu viel "Eigenwerbung" machen (nein, die Seite ist nicht kommerziell), deshalb musst Du Dich dort bitte selbst hinhangeln. Sorry.

Herzliche Grüße
                    Ralf
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                      • 07.03.2007
                      • 387
                      • Privat

• Meine Reisen

Das was zum Thema "Einsamkeit" im Süden von Schweden im August gesagt wurde kann ich bestätigen. Aber man darf es sich jetzt auch nicht so vorstellen das man dann jede Stunde jemanden trifft. Es beschränkt sich dann doch meist nur auf 2 bis 3 Sichtungen am Tag, wenn überhaupt.
                      Ich kann den Wunsch nach totaler Einsamkeit zwar verstehen, aber ich muss auch erwähnen das ich beim Paddeln noch nie absolute Vollpfosten getroffen habe. Die Bekanntschaften beim Kanuwandern waren eher interessant ... zuweilen auch gesundheitsgefährdend wenn man sich z.B. besonders gut verstanden hat ... da kannst du den finnischen Schnaps einfach nicht ablehnen. Es ist oft gar nicht so schlimm andere Paddler zu treffen, besonders wenn es Einheimische sind.

Also ich bin persönlich kein Fan von großen Seen beim paddeln. Ich finde kleine Flüsse welche immer mal wieder von kleinen Seen unterbrochen werden toll und auch spannender.
                      Im Süden von Schweden schlage ich mal den Häran vor. Die Tour kann man auf dem Lagan noch verlängern:
                      http://www.canoeguide.net/kanutouren...nd/26-s-20-015

Wenn ihr allerdings eh schon mit dem Flugzeug anreist, dann überlegt euch doch eventuell noch bis Kiruna oder Ivalo (Finnland) weiter zu fliegen. Von Stockholm bzw. Helsinki kostet der Weiterflug je nach Wochentag oft gar nicht so viel. Und wenn ihr dann nochmal 2,5 Stunden Richtung Norden geflogen seit, dann habt ihr auch Möglichkeit zur echter Einsamkeit und Wildnis.
                      ------------------------------------------------
                      http://www.canoeguide.net
                      Only the early worm catches the fish
                      ------------------------------------------------

Kommentar

• eddand
                        Neu im Forum
                        • 27.01.2015
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke earlyworm für den Tipp.

Eine abwechlungsreiche Landschaft (Fluss & See) ziehe ich großen Seen definitiv auch vor. Vor allem kleine Inseln sind immer wieder toll
                        Zum Thema Einsamkeit kann ich vielleicht noch anmerken, dass es mir nicht darum geht, den ein oder anderen Paddler zu treffen, sondern eher darum, möglichst naturnahe Landschaften fernab von viel befahrenen Straßen und Wohngebieten/Industrie zu paddeln.

Kommentar

• Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Häran hier die Kontaktadresse für Kanumiete.
                          http://www.svenarum.com/index.htm

Hier noch ein Link, ich bin die Tour mit einem Freund mal auf eigene Regie mit eigenen Booten gepaddelt.
                          Wir durften für kleines Geld auf dem Gelände Übernachten und dort auch die Autos parken.
                          Wir wurden auch am Endpunkt nach Anruf abgeholt.
                          CU Bernd

http://www.explorermagazin.de/skand08/skand08.htm

CU Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Moppy
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 108

• Meine Reisen

Hi,
                            wir waren schon viel auf dem Asunden unterwegs, ein toller See wo Du immer auch einsame Ü-Plätze findest. Hat uns immer gut gefallen auch wenn man z.B. auf Höhe Rimforsa rechts in den (Name fällt mir nicht ein) See einbiegst. Auch da nette Plätze und wenig Kanu / Bootsverkehr. Es ist nicht die Wildnis welche Du evtl suchst, aber ein sehr schönes einsames Paddelrevier.
                            Irgendwie ähnlich dem Asunden nur mit mehr Wasser unterm Kiel.... :-)

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Sobald die schwedischen Ferien vorbei sind: gähnende Leere!
                              und Vorsicht, sobald der september beginnt ist (fast) alles zu.....
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13192
                                • Privat

• Meine Reisen

und Vorsicht, sobald der september beginnt ist (fast) alles zu.....
                                Zum Glück noch nicht. Letzten September 2014 waren alle Campingplätze, die wir ansteuerten, auf Gotland und auf den schwedischen Festland noch auf. Aber es ist uns auf Gotland passsiert, daß wir die einzigen - Rezeption inclusive- auf dem Platz waren , nur ein Unisex- Waschhaus + Toilette noch offen war und wir qua Aushang gebeten wurden, das Geld in einem Umschlag in den Briefkasten zu werfen. Die Dusche funktionierte mit 5-Kronen-Stücken, die wir uns in ausreichender Anzahl erst einmal beschaffen mußten. Aber ein Platz am Meer alleine --- wir haben nicht gemeckert.
                                Ditschi

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

So ganz langsam haben die Schweden begriffen, daß die Deutschen und andere Touristen auch noch nach den schwedischen Ferien kommen und auch die schwedischen Rentner mit den Wohnmobilen sind mittlerweile auch noch später unterwegs weil es einfach ruhiger ist, obwohl der Sommer vorbei ist.

Aber es keinem auch heute noch passieren, daß Touristenziele einfach dicht sind´oder stark verkürzte Öffnungszeiten haben.
                                  Also lieber mal vorher nachhaken.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hermeling
                                    Neu im Forum
                                    • 01.08.2014
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Falls du nicht unbedingt auf Schweden festgelegt bist, kann ich das Saimaa-Seengebiet in Südfinnland wärmstens empfehlen. Anreise wäre z.B. Flug nach Savonlinna und von da ab weiter per Bus (fährt glaub ich nur an Wochentagen) oder Taxi nach Oravi, wo ein Kanuverleih ist. Von dort sind die beiden Nationalparks Linnansaari und Kolovesi gut per Boot zu erreichen. Dort gibt es ein enges Netz aus kostenlosen Lagerplätzen mit Feuerstelle, Holz und Trockenklo ausgestattet. Die Landschaft ist reizvoll und man kann große offene Wasserflächen meist gut vermeiden, da die Inseldichte sehr hoch ist. Falls dich das Gebiet interessiert, schreib ich gerne noch mehr dazu und stelle ein paar Bilder rein.

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1715
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hermeling Beitrag anzeigen
                                      ... Falls dich das Gebiet interessiert, schreib ich gerne noch mehr dazu und stelle ein paar Bilder rein.
                                      Falls es eddand nicht interessiert, wir würden gern mehr erfahren, in der Gegend waren wir noch nie. Neuer Thread?

Susi&Ralf
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12874
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        ...Neuer Thread?
                                        Ja bitte. Ist noch Platz.

Kommentar

Lädt...
                                        X