russisches Luftboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thaler
    Gerne im Forum
    • 15.10.2014
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

russisches Luftboot

Hallo Gemeinde-

heute habe ich es getan und mir ein Einer-Luftkajak in Moskau bestellt.
    Es ist von Stalker und nennt sich Schükra 1. Habe den Kahn im deutschsprachigen Internet nicht gefunden

Das Boot soll ziemlich robust sein, wiegt um die 10 kg und kann 200 kg tragen. Gekostet hat es 220,00 € + Zubehör (Paddel, Steuervorrichtung, wasserdichten Packsack). Hinzu kommt dann noch 41,- Versand was die ganze Sache dann auf knapp 340,- erhöht. Zoll und Einfuhrsteuer kommt nachher auch nochmal drauf.

Nun bin ich gespannt wann das Boot hier ankommt und wie es sich fährt. Ich möchte es hauptsächlich auf kleinen und kleinsten Flüssen nutzen.

Beste Grüße aus dem Harz! Thomas

Die Bilder sind von der HP des Anbieters
    http://stalker.lib.ru/sh1-Vanja-kapitan.jpg

http://stalker.lib.ru/sh1-Katja2.jpg

P.S. Herzlichen Dank an den "sibirischen Eugen" (Sibirier) für den netten Kontakt und alle Hinweise und Erfahrungen zu den Stalker-Booten!
    Zuletzt geändert von Thaler; 02.12.2014, 15:39.
    Gruß aus dem Harz!

Thomas

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: russisches Luftboot

Ok, die Russen machen damit ja interessante Touren. Sag uns Bescheid, wann das Ding ankommt und mach mal ein paar Fotos und einen Test.

Kommentar

• sibirier
      Dauerbesucher
      • 17.10.2010
      • 875
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bekanntlich auch so ein ähnliches vom Stalker,meins hat blos keine Spritzdecke und etwas breiter(Nalim(Quappe),tja,und länger...es ist fast 5m lang).Ich nenne meins- Lastbarge.Dient auch nur für die Zwecke (Für Geschwindigkeit habe ich ein Motorboot)
      Was ich allgemein zu Stalker-Booten sagen kann...
      Als erstes Paddelboot sind die ganz gut,ich würd sie nicht als Produkte der "High Quality"-Serie bezeichnen,aber für den lächerlichen Preis...Das ist es Wert.Robust sind sie auf jeden Fall und viele hier besitzen die Dinger ihr ganzes Leben lang und sind zufrieden.Es gibt in R. wirklich nicht schlechte Paddelboote und ein paar gute Hersteller,aber es ist schon eine andere Geschichte

Dem Thaler wünsche ich auf jeden Fall,dass er seinen Erstling schnell und problemlos bekommt.Und dass es Spass machen wird,da bin ich mir sicher Für kleinere Flüsse im Harz und einsame Wanderungen "in Geselschaft mit eigenen Gedanken" passt das Pott ganz gut!
      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

Kommentar

• nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Ok, die Russen machen damit ja interessante Touren. Sag uns Bescheid, wann das Ding ankommt und mach mal ein paar Fotos und einen Test.
        Was machen die da? Ratten jagen?

Das Boot ist ja sehr interessant. Vor allem der Preis!
        Ist das "Außenhaut mit Schlauch"-System wie es Advanced Elements und Bic hat?
        Thaler unbedingt weiter berichten!
        Interessant wäre natürlich der finale Preis mit Zoll usw.
        Bekommen wir ein dokumentiertes "Unwrapping" also Auspacken vom Boot?
        (Worauf sich Sibirier nicht mehr vor Hilf-Anfragen retten kann)

Oli

Grade gefunden:

Leider kein Luftboden, man sitzt quasi im Wasser und die Ventile sehen mir auch arg rustikal aus.
        Aber ich lasse mich überraschen.
        Zuletzt geändert von nosports; 03.12.2014, 12:16.

Kommentar

• sibirier
          Dauerbesucher
          • 17.10.2010
          • 875
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
          Ist das "Außenhaut mit Schlauch"-System wie es Advanced Elements und Bic hat?
          Ja.Stimmt genau.

Kommentar

• Thaler
            Gerne im Forum
            • 15.10.2014
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Werde Euch auf dem Laufenden halten,
            momentan warte ich noch auf die Versandbestätigung, das Böötchen sollte heute in die Post gegeben werden.
            Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

• Meine Reisen

Solange sie es nicht persönlich über die Ostsee paddeln!
              Die Spannung steigt!

Der Boden würde mich mal interessieren und die "Steuereinheit".

Kommentar

• opti61
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 70
                • Privat

• Meine Reisen

Die Steuereinheit sieht so aus, als ob man sie ohne Probleme an einem AE befestigen könnte. Hier würde mich die Befestigung der Steuer-Pedale interessieren.

Ansonsten viel Spaß - schreib mal, wie er sich der Kahn so auf der Bode macht - vor allem die Strecke an Rosstrappe und Hexentanzplatz vorbei nach Thale rein

Kommentar

• nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

• Meine Reisen

Zitat von opti61 Beitrag anzeigen
                  Die Steuereinheit sieht so aus, als ob man sie ohne Probleme an einem AE befestigen könnte. Hier würde mich die Befestigung der Steuer-Pedale interessieren.
                  Link oder Foto parat?

Kommentar

• sibirier
                    Dauerbesucher
                    • 17.10.2010
                    • 875
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier würde mich die Befestigung der Steuer-Pedale interessieren.
                    Dort gibt es keine Pedalen...muss man sich was einfallen lassen)))
                    Ich mach Schleifen um die Füsse...

Und wie die ganze Konstruktion aussieht,sieht man hier ab min 2.00

https://www.youtube.com/watch?v=C_jRBo0s1yc

Oder

http://stalker.lib.ru/rul-Nalim-2014.jpg

http://stalker.lib.ru/rul-Shuka-2014.jpg

Kommentar

• Thaler
                      Gerne im Forum
                      • 15.10.2014
                      • 73
                      • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten viel Spaß - schreib mal, wie er sich der Kahn so auf der Bode macht - vor allem die Strecke an Rosstrappe und Hexentanzplatz vorbei nach Thale rein
                      Ja werde ich vermutlich haben ;)
                      Leider ist das Bodetal nicht zum Paddeln freigegeben Also einsetzen erst ab Ortslage Thale möglich.
                      Aber wir haben ja noch andere Flüsschen / Selke oder Wipper in der Nähe. Holtemme will ich auch mal probieren da brauch ich aber Schneeschmelze oder 14 Tage Regen vorher.

So, Neues zum Kutter:
                      Abgegeben bei Russischer Post am 4.12. heute hat der russische Zoll das Paket freigegeben. Also richtig voran geht's noch nicht. Aber es waren ja Transportzeiten von bis sechs Wochen angekündigt.
                      Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• sibirier
                        Dauerbesucher
                        • 17.10.2010
                        • 875
                        • Privat

• Meine Reisen

Boh!
                        Das kenne ich von der russischen Post Benutzen wir hier fast gar nicht,wiel das unglaublich lange dauert,nur private Transportgesellschaften.Aber wenn´s um Ausland geht,kostet es wahrscheinlich wesentlich teurer,deswegen haben sie das Boot per Post geschickt.
                        Letztens habe ich ein Päckchen an meinen Vater nach Bückeburg gesendet Es hat auch so um 4 Wochen gedauert...
                        Von ihm habe ich seinen Brief in einer Woche bekommen.

Kommentar

• nosports
                          Dauerbesucher
                          • 26.02.2007
                          • 790

• Meine Reisen

Bekanntes Problem mit der russischen Post.
                          Auch die Kyrillisch/Lateinisch-Schriftbarriere ist natürlich ein Hindernis.
                          In der Firma löse ich das Problem oft indem ich DHL/DPD/FedEx einen Pickup-Auftag gebe.
                          Müsste mal sehen was die dafür verlangen...

Kommentar

• sibirier
                            Dauerbesucher
                            • 17.10.2010
                            • 875
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                            In der Firma löse ich das Problem oft indem ich DHL/DPD/FedEx einen Pickup-Auftag gebe.
                            Müsste mal sehen was die dafür verlangen...
                            Ja.das ist eben die gute Frage...

Kommentar

• Thaler
                              Gerne im Forum
                              • 15.10.2014
                              • 73
                              • Privat

• Meine Reisen

Es gab auch die Versandoptionen per Luftpost (80,-) oder Express (107,-), das hätte aber den Preisvorteil des Bootes schon wieder zunichte gemacht.
                              Und ob ich den Kahn Ende Dezember oder Ende Januar hier habe war mir eigentlich auch egal, ist eh nicht das Paddelwetter für mich ;).
                              Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• Thaler
                                Gerne im Forum
                                • 15.10.2014
                                • 73
                                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Zwischeninfo:

Das Paket ist am 02.01. in Deutschland angekommen und liegt lt. Tracking jetzt im DHL-Zentrum in Leipzig Radefeld.
                                Versanddauer war somit eigentlich o.k.
                                Weiss denn jemand wie es von Leipzig aus weitergeht und wie lange die Zustellung vermutlich dauern wird?

Beste Grüße! Thomas
                                Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• Thaler
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.10.2014
                                  • 73
                                  • Privat

• Meine Reisen

meine OLGA ist nun bei mir angekommen.
                                  durch den Zoll in Leipzig Radefeld am 6.1. zum DHL-Verteilerzentrum Osterweddingen- dort in den falschen LKW verladen und das Boot über Bremen nach Osterweddingen zurückgefahren. Ankunft bei mir dann mit einer Woche verpätung am 15.1.
                                  Zoll und Einfuhrgebühren ergaben eine Summe von 77,- , so dass der Gesamteinkauf bei ca. 420 € lag.
                                  Hier nun meine Eindrücke vom Testaufbau:

Packsack komplett
                                  Der Sack macht einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck und ist groß genug für das Boot und das Zubehör.

Steueranlage

Das Paddel. Macht ein wenig den Einruck als sei es handgefertigt. Dafür ist es wohl universell einsetzbar und die Blätter könnten im notfall auch als Pfanne über dem Lagerfeuer dienen wenn man mal strandet

Hier mal die komplette Lieferung, zusätzlich zum Boot die Steueranlage, das Paddel, eine (gut funktionierende) Fussluftpumpe, einen extra wasserdichten Packsack. Das Reparaturset gehört zum Standardlieferumfang des Bootes.

Hier nun die Olga ausgebreitet und bereit zum Aufpumpen. Das ganze Aufpumpen hat etwa 10 Minuten gedauert. Durch die eingebauten Quertreben stabilisiert sich das Boot beim Aufbauen selbst. Manko sind m.E. die Stöpsel der Luftschläuche. Die Stöpsel sind lose und nicht gesichert sowie schwarz, so dass die Gefahr des Verlierens schon recht hoch ist. Wird das erste Bastelprojekt die Stöpsel zu sichern und farblich gut sichtbar zu gestalten.

Stabilisierung und der "Sitz". Der Sitz ist lediglich ein Stück fest vernähtes Nylon, die vorder Auflage ist der Stabilisierungsbogen, auf welchem man mit den Oberschenkeln sitzt. Das wird Bastelprojekt 2.

im vorderen Bereich befindet sich der, mit einem robust wirkenden Reißverschluss, verschließbare "Kofferraum" der Kleingepäck wie z.B. den Bootssack aufnimmt.

Hier ein Bild der Steueranlage. Die Verlegung der Steuerleinen in den Fußraum wird Bastelprojekt 3.

Im Packsack eingenäht ist ca 1,50 m Folie zum Reparieren der Aussenhaut / des Unterbodens.

Hier nun mal das Gesamtkunstwerk. Es macht für mich erstmal im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Mit den Basteleien habe ich gerechnet.
                                  Ich denke, dass der Gesamtpreis für diese Projekt auch noch relativ günstig ist, wahrscheinlich aber auch kein Superschnapper mehr.
                                  Auf alle Fälle ist es ein Boot, was wohl in Deutschland fast einmalig sein dürfte.
                                  Der komplette Ablauf von der Bestellung bis zur Anlieferung ging vollkommen problemlos ab, wenn man die Zeit nicht rechnet (und die Rumgondelei von DHL mal ausser Betracht lässt). Die russische Verkäuferin kommunizierte in perfektem Deutsch.

So das wärs nun erstmal mit den letzten Neuigkeiten meines Bootes.

Beste Grüße aus dem Harz!

Thomas
                                  Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

• nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

• Meine Reisen

Kannst ja aufm XXL-Paddelfestival damit aufkreuzen, da wärs die Show!
                                    Sieht nett aus. Die Bratpfannen sind ja der Hit, damit kannst Bären enthaupten.
                                    Superschnapper ists keiner leider keiner mehr.
                                    Wenn man kein Zoll zahlen müsste...
                                    Das mit dem Sitz hab ich nicht kapiert. Man sitzt schon drin wie im Kajak? Nicht kniend wie im Kanu?

Kommentar

• Spartaner
                                      Lebt im Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 5373
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                                      heute habe ich es getan und mir ein Einer-Luftkajak in Moskau bestellt.
                                      Es ist von Stalker und nennt sich Schükra 1. ...

Das Boot soll ziemlich robust sein, wiegt um die 10 kg und kann 200 kg tragen. Gekostet hat es 220,00 € + Zubehör (Paddel, Steuervorrichtung, wasserdichten Packsack). Hinzu kommt dann noch 41,- Versand was die ganze Sache dann auf knapp 340,- erhöht. Zoll und Einfuhrsteuer kommt nachher auch nochmal drauf.
                                      Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                                      Zoll und Einfuhrgebühren ergaben eine Summe von 77,- , so dass der Gesamteinkauf bei ca. 420 € lag.
                                      "Schükra 1"? Meinst du das 'Shchuka'? (Щука = Hecht).

420€ für alles ist doch jetzt nicht so schlecht, wenn du bedenkst, dass du ja ganz erheblich vom kürzlichen Verfall des Rubels auf dem internationalen Spekulantenmarkt profitiert hast. Ok, am 16. Dezember 2014 hättest du das Boot für netto zeitweise unter 197 € erstehen können, aber so was kann man ja nicht ahnen. Im Sommer, als wir in Russland waren, hätte ich netto noch ~330€ bezahlt. Wobei so ein Direktimport meist ganz günstig ist, wenn man schon mal da ist.

Gruß Michael
                                      Zuletzt geändert von Spartaner; 21.01.2015, 07:52.

Kommentar

• Thaler
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.10.2014
                                        • 73
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, meine "Olga" ist Baureihe Shchuka 1.

Also, das Boot alleine kostete mich:

Kaufpreis 220,- + Transport per Post 41,- + Zoll und Steuer ca. 58,- + Bankgebühr für Auslandsüberweisung 20,-

340,-

Ich denke das passt dann schon.

Hier noch einige Details zur Aussteifung und zum Sitz.

Thomas
                                        Gruß aus dem Harz!

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X