Kanu, Kajak, Sit-on-top?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
    Tausche gemütlicher gegen variabler. Ist für mich auch einer der Gründe, mich im Canadier wohler zu fühlen.
    Ein Canadier passt ja besser zu Hutträger

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

      Wobei mein meistgetragener Outdoorhut ein Australier ist

      .... aber wir schweifen ziemlich ins OT ab
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

        So dann werfe ich nochmal meine Lieblingsboote hier mit rein.

        Am besten finde ich den Passus aus dem angefügten Reisebericht :


        Lügengeschichten und andere Märchen
        Also um es erst einmal vorwegzunehmen: Wer die pauschale Aussage trifft, mit Luftbooten kann man nicht bei Gegenwind paddeln ist entweder ein Lügner, unfähig, unsportlich oder es handelt sich um Monty Python's schwarzen Ritter nach verlorenem Schwertkampf. Die Aussage ist nicht wahr!
        In Paddel Foren ist es ja immer ein großes Thema. Welches Kanu soll man sich denn kaufen? Dort finden sich viele hilfreiche Threads mit Leuten die sehr viel Ahnung haben und offensichtlich schon eine Menge Boote gepaddelt sind. Aber schnell wird dann klar: Dies gibt es nicht, das Kanu das alle Anforderungen erfüllt.

        Steht man am Beginn einer langen WW IV Stromschnelle hätte man gerne das Wildwasserkajak unter dem Hintern. Will man die Schären Küste runter, sollte sich ein Seekajak vor einem materialisieren. Belädt man das Boot gerade für seine drei Wochen in der Wildnistour wünscht man sich den 5,5 Meter PE Canadier, bei Umtragen aber doch lieber ein Packboat oder die extrem leichte Kevlar Variante. Aber dann doch ja kein Kevlarboot kurz bevor man auf einen verdeckten Stein draufknallt, da soll es sich bitte vorher in diese unverwüstliche Alu Variante verwandeln. Werden die Urlaubsbilder geschossen, will man das Traditionelle Boot aus Birkenrinde. Beim Transport im Auto oder beim verstauen daheim dann bitte schön die Falt- oder Luftboot Variante. Beim Aufbauen nur die Luftboot Variante, dann geht’s schneller. Wenn man auf seiner Tour Lars Monsen trifft, will jeder plötzlich unbedingt ein Ally damit man diesen Kanuwander-Gott beeindrucken kann. Wenn einem alles zu viel wird, wünscht man sich das Kreuzfahrtschiff. Fragt man fünf Leute bekommt man 8 Meinungen zum besten Boot. Nur wenn es ans Bezahlen geht, sind sich alle einig: Kompetente Beratung im Fachgeschäft will man dann doch nicht mitbezahlen, das Leben ist ja schon teuer genug: „Man hätte gerne das Schlauchboot von Aldi made in China im Einkaufswagen“.


        http://www.holger-knoth.de/cms/beric...eseno-finnland

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

          Hihi, Mimi, schöne Geschichte...

          Das haben Foren halt so an sich, dass es vor allem um Meinungen geht. Aber man schmeckt dann doch bei manchen die Erfahrung raus.

          Mit Fahrrädern ist es ja auch nicht anders, sogar mit Fahrradanhängern geht mittlerweile (bei mir jedenfalls) der Trend zum Zweit- bzw Drittanhänger - für jeden Zweck ein anderer. Aber hier steht viel Schlaues, und irgendwann muss man sich halt entscheiden, was man lieber machen will - alles auf einmal geht nicht. Jedenfalls nicht mit dem gleichen Boot...

          Gehe sogar noch einen Schritt weiter: Eigentlich gehts doch vor allem darum, sich selbst immer besser kennenzulernen - zu lernen was einem liegt, was man mag, was weniger (und wie sich das im Laufe der Zeit verändert!) Und dementsprechend wird man sicherer und genauer in seiner Produkt- bzw. Zieleauswahl und muss nicht mehr jedem Versprechen hinterherlaufen...
          Umgekehrt genauso: wenn man sich nicht kennt, woran soll man sich dann orientieren? An Meinungen? An Herstellerversprechungen? An Reiseprospekten???

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

            Ich sage mal, dass ein Kanu schon beherrscht werden will. Es geht hier auch um sicherheitsrelevante Eigenschaften. Je länger ich ein Boot fahre, damit trainiere und auch im beladenen Zustand die Fahreigenschaften kenne, desto eher lassen sich Unfälle vermeiden. Allerdings sollte das nicht zur Selbstüberschätzung führen.

            Ich bin ja ein grosser Freund davon, die Boote auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte auch schon leihweise Boote, mit denen ich gar nicht zurecht kam. Ich war dann froh, dass ich sie wieder zurückgeben konnte.

            Was ich dem Threadopener damit auf die Bootstour geben will: Du kommst nicht umhin verschiedene Boote auszuprobieren und sie dann nach der Entscheidung, gründlich kennenzulernen.

            Achja, ich persönlich bin mittlerweile ein Faltbootjünger geworden. Für mich die eierlegenden Wollmilchsäue.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

              Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
              Lügengeschichten und andere Märchen
              Also um es erst einmal vorwegzunehmen: Wer die pauschale Aussage trifft, mit Luftbooten kann man nicht bei Gegenwind paddeln ist entweder ein Lügner, unfähig, unsportlich oder es handelt sich um Monty Python's schwarzen Ritter nach verlorenem Schwertkampf. Die Aussage ist nicht wahr!
              Wer die pauschale Aussage trifft, dass mit jedem Boot alles geht, liegt aber auch nicht näher an der Wahrheit. Schließlich soll das Boot auch zum eigenen Können und den eigenen Vorlieben passen.
              Die möglichen Extreme sind sicher interessant, für den 'Paddelalltag' aber eher weniger relevant...

              OT: ... und wenn man vom Wind abgetrieben wird, ist es streng genommen kein Gegenwind mehr...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                Hi!


                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Echt? Also im K1 habe ich einen luftgepolsterten Sitz und kann gemütlich drin herumlümmeln und im RZ-85 lässt es sich auch ganz gut sitzen, strecken und strechen.
                Naja ... was man denn so haben will ...
                In meinen Triton Vouksa (Faltboot) konnte ich das auch, in Nautiraid Narak (Faltboot) garantiert nicht mehr, im jetzigen NDK Explorer HV auch nicht mehr. Nicht falsch verstehen: Bein langmachen und mal strecken ist natürlich problemlos möglich, aber sonstige Spirenzien mache ich nicht.
                Allerdings fahre ich auch gern im Salzwasser, auch bei höheren Wellengang und versuche auch zu rollen. Und dafür ist so ein RZ85 sicherlich das falsche Boot. Und genau darum geht's doch hier: Was ist das richtige Boot?

                Du sitzt beim Kajak einfach niedriger, knapp über dem Boden. Beim Kanadier sitzt man doch eher gemütlicher quasi auf einem Stuhl. OK, beim Rennkanadier kniet man einseitig, im WW kniet man auch. Aber das sollte ja glaube ich kein Maßstab sein.


                Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                Ein Canadier passt ja besser zu Hutträger
                *grins*
                Da hast Du recht. Obwohl ich im Kajak auch fast immer einen Hut trage, um mich vor der bösen Sonne zu schützen. Oftmals werden auch knitterfreie Hüte beim Kajak getragen ...


                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Ich sage mal, dass ein Kanu schon beherrscht werden will.
                Meinst Du wirklich Kanu (allgemein)? Oder Kanadier?

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Es geht hier auch um sicherheitsrelevante Eigenschaften.
                Natürlich. Gerade wenn man im Salzwasser oder WW. Ich denke allerdings, dass der Punkt Sicherheit beim Paddeln im Spreewald eine doch eher untergeordnete Rolle spielt.
                Ich weiß auch nicht, ob man ein 2+1 Kajak / Kanadier sicherheitstechnisch optimal hinbekommt. Hier sind Einerkajaks doch irgendwie klar im Vorteil, was Seetüchtigkeit, Widereinstieg oder Rollen anbelangt. Aber: Das hat auch damit zu tun, was man machen will.

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Ich bin ja ein grosser Freund davon, die Boote auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte auch schon leihweise Boote, mit denen ich gar nicht zurecht kam. Ich war dann froh, dass ich sie wieder zurückgeben konnte.
                Jepp. Nur macht das nicht jeder Händler (kostenlos) mit. Konkret haben wir bspw. das Problem, dass das Kajak meiner Freundin Leegierig ist. Das ist bei Wind von seitlich / vorn blöd, weil man mit dem Skeg nur Leegierigkeit erzeugen kann. Wenn diese Situation bei einem 30 min Test nicht vorhanden war, tätigt man einen Fehlkauf. Ich habe alle meine Boote neu gekauft und dann wieder verkauft, wenn es nicht (mehr) passte.

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Achja, ich persönlich bin mittlerweile ein Faltbootjünger geworden. Für mich die eierlegenden Wollmilchsäue.
                Siehste: Ich bin vom Faltboot zum GFK gekommen, weil die aus mehreren Gründen einfach (bei uns) nicht mehr bei uns passten.



                Marc

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Was ist das richtige Boot?
                  Na FC K1

                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Meinst Du wirklich Kanu (allgemein)? Oder Kanadier?
                  Allgemein als Überbegriff

                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Natürlich. Gerade wenn man im Salzwasser oder WW. Ich denke allerdings, dass der Punkt Sicherheit beim Paddeln im Spreewald eine doch eher untergeordnete Rolle spielt.
                  Ich weiß auch nicht, ob man ein 2+1 Kajak / Kanadier sicherheitstechnisch optimal hinbekommt. Hier sind Einerkajaks doch irgendwie klar im Vorteil, was Seetüchtigkeit, Widereinstieg oder Rollen anbelangt. Aber: Das hat auch damit zu tun, was man machen will.
                  Die Sicherheit wird oft vernachlässigt. Und ich würde die Sicherheit nicht am Boot festmachen, sondern am Paddler selbst.

                  Ich weiss jetzt nicht genau wie es im Spreewald mit Wehren aussieht. Aber Wehre können eine tödliche Falle werden. Ebenso Hochwasser.

                  Mal ne ernstgemeinte Frage: Schaffst Du die Rolle mit einem für die Tour beladenen Boot? Ist das Training oder geht das eher in Richtung "unmöglich"?

                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Jepp. Nur macht das nicht jeder Händler (kostenlos) mit. Konkret haben wir bspw. das Problem, dass das Kajak meiner Freundin Leegierig ist. Das ist bei Wind von seitlich / vorn blöd, weil man mit dem Skeg nur Leegierigkeit erzeugen kann. Wenn diese Situation bei einem 30 min Test nicht vorhanden war, tätigt man einen Fehlkauf. Ich habe alle meine Boote neu gekauft und dann wieder verkauft, wenn es nicht (mehr) passte.
                  Besteht/bestand die Möglichkeit durch entsprechende Gewichtsverteilung mit Wassersäcken oder Flaschen eine gewisse Art Luvgierigkeit zu erzeugen?

                  Die Boote die ich ausprobierte, habe ich von Freunden und Bekannten geliehen. Der Nächste Händler ist ca. 65km entfernt. Das ist mir zu weit.


                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Siehste: Ich bin vom Faltboot zum GFK gekommen, weil die aus mehreren Gründen einfach (bei uns) nicht mehr bei uns passten.
                  Ja, man muss heutzutage einfach flexibel sein.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                    So langsam würde es mich nicht mehr wundern, wenn sich der Christian erschrocken von der Idee ein Paddelboot zu erwerben abgewendet hätte und Wanderschuhe kaufen geht
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      So langsam würde es mich nicht mehr wundern...
                      So ist das, auch das widerholt sich

                      Aber vielleicht sollten wir dem Christian das Geheimnis verraten, dass man sogar ohne Boot im Wasser glücklich werden kann.
                      Von Mai bis September schwimme ich lieber paar Kilometer im See als im Kajak eingezwängt zu sein... Und es ist so schön still dabei, keine Kinder, keine Frau, kaum Verkehr - und nach zwei Stunden bin ich so richtig fertig - was will man mehr?

                      Der Christian soll mal schön im Boot bleiben und von der mannigfaltigen Erfahrung kosten, die ihm hier von den unterschiedlichsten Köchen so wunderbar kredenzt wird.

                      Und dann bleibt das Wasser immer noch grösser und weiter und unberechenbarer, als wir in den Händen haben. Auch da kann man sicher sein ! Völlig unberührt von dieser Diskussion hier.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                        Netter verpackt könnte man auch sagen: "Siehst Du, es gibt viele 'beste' Boote"...


                        Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                        Ich denke allerdings, dass der Punkt Sicherheit beim Paddeln im Spreewald eine doch eher untergeordnete Rolle spielt.
                        Genau! Wer im Spreewald ersäuft, fährt sofort als Paddelmärtyer ins Paradies auf.

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • mimi1
                          Erfahren
                          • 12.11.2011
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                          Oh, oh, Spreewald ohne Sicherheitsvorkehrungen sehen hier einige Bedenkenträger gar nicht gerne. Sowie freuen sich über Lobe der Kahnfahrer das sie als richtige Paddler Schwimmwesten tragen.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                            Oh, oh, Spreewald ohne Sicherheitsvorkehrungen sehen hier einige Bedenkenträger gar nicht gerne. Sowie freuen sich über Lobe der Kahnfahrer das sie als richtige Paddler Schwimmwesten tragen.
                            Sind Schwimmwestenträger automatisch Bedenkenträger?

                            Nebenbei: Der Spreewald ist so sicher, dass die Polizei hier sogar die Muße hat, regelmäßig die namentliche Kennzeichnung von Kanus zu prüfen und ggf. zu ahnden. Schlimmeres scheint dort niemand anzustellen. Was soll einem da noch passieren?


                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                              Ich hab den Seitenhieb schon verstanden aber Mimi verdreht da meine Aussagen um des Scherzes Willen ein wenig.
                              Ich schrieb mal, dass wir uns so sehr an das Tragen von Schwimmwesten gewöhnt haben, dass wir sie sogar im Spreewald getragen haben. Das Lob der Kahnfahrer, das auch andere im Forum dort schon erhalten haben, bezog sich eher auf das Verhalten und die Bootsbeherrschung im Vergleich zu den Leihbootvergewaltigern. Aber lassen wir dem Gummientenfreak seinen Spaß
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                                Hi!



                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Na FC K1
                                Und wie schaut's mit dem Aufbau das? Die (älteren) FC's sollen ja nicht unbedingt Rekordhalter im Schnellaufbau sein ...

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Die Sicherheit wird oft vernachlässigt. Und ich würde die Sicherheit nicht am Boot festmachen, sondern am Paddler selbst.
                                Ja, ich weiß. In McPom fängt's schon an: Wenn man große Seen quert, ist es oft 500m bis zum Land. Am Jahresanfang ist die Wassertemperatur schon arg unter 10°C und ich werde dämlich angeguckt, wenn ich den Trocki anhabe. Nunja.

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Ich weiss jetzt nicht genau wie es im Spreewald mit Wehren aussieht. Aber Wehre können eine tödliche Falle werden. Ebenso Hochwasser.
                                Klar, bei Hochwasser würde ich auch dort nicht fahren. Ansonsten war eigentlich alles easy ... bis auf das Aussteigen aus dem damaligen engen Narak und das folgende Hochkraxeln an den Spundwänden einer Schleuse.

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Mal ne ernstgemeinte Frage: Schaffst Du die Rolle mit einem für die Tour beladenen Boot? Ist das Training oder geht das eher in Richtung "unmöglich"?
                                Weiß ich (noch) nicht. Wir können die Boote erst seit diesem Jahr beladen, da unser Hund gestorben ist und wir Mehrtagestouren jetzt machen können. Allerdings haben wir zweimal einen Anlauf unternommen und zweimal aufgrund ungünstigen Wetters eine Inselumrundung abgebrochen (s.o.).

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Besteht/bestand die Möglichkeit durch entsprechende Gewichtsverteilung mit Wassersäcken oder Flaschen eine gewisse Art Luvgierigkeit zu erzeugen?
                                Wasser und Flaschen sind blöd, weil die schwappen. Besser einen Rollsack nehmen und den mit Sand füllen.
                                Ja, haben wir gemacht. Das Teil (ein NDK Romany Classic, ein "Rauwasserboot" mit ausgeprägtem Kielsprung) war mit mehr als 10 kg Sand ein Brummkreisel, mit 5 kg besser zu fahren. Ein geliehenes NDK Pilgrim Expedition war viel neuetraler, leicht Luvgierig (ohne Skeg) und dann Leegierig (mit Skeg). Allerdings schon aufgrund der Breite (50 statt 54 cm) nicht so sicher (aber wir wissen, wie man wieder reinkommt ).

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Die Boote die ich ausprobierte, habe ich von Freunden und Bekannten geliehen. Der Nächste Händler ist ca. 65km entfernt. Das ist mir zu weit.
                                Das sollte man auf jeden Fall nutzen. Wir können uns keine Boote leihen, die nächsten Händler sind 2-300 km entfernt, dass nächste größere Gewässer 50-100 km. Also alles eher doof. Daher haben wir einfach Boote gekauft und wieder verkauft, wenn die nicht passen.



                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Netter verpackt könnte man auch sagen: "Siehst Du, es gibt viele 'beste' Boote"...
                                Jepp, ist wirklich so. Alleine schon die Überlegung ob Kajak oder Kanadier. Die allermeisten Kandadier sind stabiler und geräumiger als die Kajaks, allerdings nicht so seetüchtig.


                                Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                                Oh, oh, Spreewald ohne Sicherheitsvorkehrungen sehen hier einige Bedenkenträger gar nicht gerne. Sowie freuen sich über Lobe der Kahnfahrer das sie als richtige Paddler Schwimmwesten tragen.
                                Ich wurde im Spreewald mit der Schwimmweste etliche Male von den Kahnfahrern angepfrotzelt. Allerdings ist der Narak so scheißeneng, dass ich Kamera, Geld, Getränk, Handy etc. in der Schwimmweste habe.

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Das Lob der Kahnfahrer, das auch andere im Forum dort schon erhalten haben, bezog sich eher auf das Verhalten und die Bootsbeherrschung im Vergleich zu den Leihbootvergewaltigern. Aber lassen wir dem Gummientenfreak seinen Spaß
                                Ohwei ... das kenne ich auch, insbesondere in Schleusen: Da werden die Leih-PE-Boote egal was kommt zusammengerummst und man ist als Narak-Faltbootfahrer nur mit der Abwehr beschäftigt. Zum Glück stecken die Laminatboote mehr weg ...


                                Marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X