Kanu, Kajak, Sit-on-top?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckdotnet
    Neu im Forum
    • 30.10.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanu, Kajak, Sit-on-top?

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu in diesem Forenbereich und platze direkt mal mit einer Frage bzw. "Hilferuf" rein... Ich bin nämlich bzgl. der Anschaffung eines - ich sage mal ganz allgemein - Boots vollkommen ratlos. Vielleicht können mir ja die erfahrenen Mitglieder ein paar Anhaltspunkte geben.

    Ich suche ein Boot für 2 bis 2,5 Personen, dass ich auf meinem 2türigen Jeep Wrangler transportieren kann. Viel länger als 4 Meter sollte es also nicht sein. Einsatzgebiet werden Tagestouren zu zweit ggf. später auch mit Kleinkind oder auch mal eine Ausfahrt zum Angeln sein. Einsatzort wären primär Skandinavische Seen und ab und an (Stau-)Seen in DE, FR und BENELUX.

    Ein bisschen verguckt hatte ich mich ursprünglich (und völlig unbedarft) in ein Sit-on-Top (wie das Kailua Fishing von Robson), habe aber dann bei näherer Recherche gelesen, dass SoTs anscheinend eher Spielzeug als brauchbare Boote sind.

    Was würdet Ihr für meinen Einsatz empfehlen? SoT? Tourenkajak? Kanu/Kanadier? Wäre auch für ein paar in Frage kommende Modellnamen/Hersteller sehr dankbar, damit ich mich mal nach einem regionalen Händler umschauen könnte...


    Auf eine rege Diskussion...
    Christian
    Mein Reise- und Outdoor-Blog: theTRAVELR

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

    Für das Paddeln auf Seen würde ich mir einen Canadier anschaffen. Das ist (für mich) am bequemsten, weil man (außer die kieenden Profis) doch eher wie auf einem Stuhl sitzt und die Hände nicht nass werden. Anfangs ist das Paddeln mit dem Stechpaddel vielleicht etwas schwerer zu erlernen.

    Vorteil: Canadier: Platz für 2 Personen oder auch mehr plus Gepäck.
    Nachteil: Für Otto-Normal-Paddler nur auf ruhigen Gewässern geeignet.

    Kauf Dir einen gebrauchten von 4,50 oder fünf Meter Länge. Dann siehst Du, ob das was für Dich ist. Auf dem Auto darf er hinten ruhig überstehen, erlaubt sind bis 1,50 Meter.

    In Zweier-Kajaks sitzt Du nässer und unbequemer. Dafür könnte man je nach Bootstyp auch bei Wellengang oder im leichten Wildwasser paddeln. Da fängt es aber schon an: Für solche Anwendungen braucht man eher jeweils spezielle Boote, die auch teurer sind.

    Sit on Tops sind natürlich auch ok, insbesondere wenn man nur plantschen will (schlagt mich, wenn ich irre). Canadier sind da etwas vollwertigerer Boote.

    Jürgen

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

      Zitat von ckdotnet Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      Ich suche ein Boot für 2 bis 2,5 Personen, das ich auf meinem 2türigen Jeep Wrangler transportieren kann. Viel länger als 4 Meter sollte es also nicht sein.
      Servus und willkommen im Forum.

      Dann käme eigentlich fast nur ein Canadier in Frage ....
      Aber mal anders aufgezäumt...

      Zur Terminologie: Kanu ist im deutschsprachigen Raum der Überbegriff für Paddelboote, wird aber gerne aus dem Englischen "Canoe" als Canadier verstanden. Weitere Verwirrung wird dann noch durch Duden und Fachmagazine etc. geschaffen, weil laut Duden das "Indianerboot" Kanadier geschrieben wird, die Fachwelt aber weitgehend auf Canadier besteht.

      Länge: ein Boot darf auch länger sein, als Dein Auto. Wenn Du ohne rote Fahne oder Schild fahren willst, darf es hinten bis zu einem Meter überstehen ... vorne gar nicht, wenn das Boot nicht höher als 2,50 Meter liegt. In diesem Sonderfall darf vorne ein Überstand bis 50 cm sein.
      Bis 1,5 Meter Überstand geht mit entsprechender Fahne oder Schild, darüber nur für Kurzstrecken und Du brauchst evtl. weitere Sicherheitsanlagen .... ist aber eh uninteressant.
      Wenn Du mit zwei Personen und einem gelegentlichen Fahrgast unterwegs sein willst, sind 4 Meter sehr kurz und Platzmäßig, wenn überhaupt (kleines Kind - die wachsen normalerweise ) nur im Canadier realisierbar (korrigiert mich, wenn jemand ein anderes Boot kennt, mit dem das vernünftig geht). Ein Boot mit 15 - 16 Fuß, also 4,50 bis 4,88 Meter ist eher das Minimum.
      Bei dem groben Anriss Deines Nutzungsprofils würde ICH einen 16' Canadier wählen.

      Sit on Top sind absolut vollwertige Boote! Man muss nur, wie bei allen anderen Typen auch, das passende Boot aussuchen.
      Warum die gerade in Deutschland so einen schlechten Ruf bei vielen haben .... ?

      Natürlich ist auch ein Faltboot denkbar. Ein Kajak, das eine vernünftige Größe hätte, wäre mit dem Wrangler wohl am besten zerlegt zu transportieren. Poucher, Klepper, Nautiraid, Fethercraft, Triton ... und fast alle anderen.... haben Boote im Programm, die denkbar wären.

      Generell solltet Ihr Euch klar werden, was für einen Typ Boot Ihr fahren wollt. Ohne zu testen, wird das aber schwer.
      Sucht Euch einen Händler oder fast besser Kanulehrer (gibt es auch in "Personalunion"), der Euch erst mal schnuppern lässt und Euch mit einfacher aber guter Fahrtechnik einweist. Dann habt Ihr erstmal eine Vorstellung, ob Stechpaddel oder Doppelpaddel Eurer Vorstellung besser entspricht.

      Sollte der Großraum München für Dich erreichbar sein, melde Dich gerne per PN bei mir. Ich hab einiges an Booten und kann Euch auch was beibringen, wie auch schon dem ein oder anderen Forianer hier.

      Für weitere Fragen nutze bitte auch die Suchfunktion. Fast alle Fragen sind hier schon gestellt worden und in "epischer Breite" besprochen.
      LG, Max
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • ckdotnet
        Neu im Forum
        • 30.10.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

        Wow... vielen Dank für den super Input!

        Ich denke mit einem 15-16' Kanadier könnte ich mich noch anfreunden. Alternativ hatte ich die Sit on Tops von Bic mal in das zu testende Programm aufgenommen. - Wollen uns nämlich wirklich mal nach Testmöglichkeiten umsehen um herauszufinden was uns liegt.

        Sorry für "alte Fragen" aufwärmen. Hatte gedacht, dass vielleicht die Kombination der Anforderungen ausschlaggebend sein könnte...
        Mein Reise- und Outdoor-Blog: theTRAVELR

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

          Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
          Canadier sind da etwas vollwertigere Boote.
          Jürgen
          Ich schmeiß mich weg bei solchen Aussagen

          Nur mal so zur Info:
          Es gibt Canadier für Langstreckenrennen, zum Bootwandern, zum Fischen, für Kleinflüsse, für Wildwasser, ....
          ebenso wie bei den anderen Paddelbootgattungen. Jedes vernünftig gebaute Paddelboot ist ein vollwertiges Paddelboot, nur eben für jeweils unterschiedliche Einsatzzwecke oder man hat ein Allroundboot, das von vielem etwas aber nichts perfekt kann.

          Sorry für "alte Fragen" aufwärmen. Hatte gedacht, dass vielleicht die Kombination der Anforderungen ausschlaggebend sein könnte...
          Das wiederholt sich letztlich alles immer wieder
          Zuletzt geändert von Schnapsmax; 18.09.2014, 13:47.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • mgosx
            Gerne im Forum
            • 07.07.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

            Hallo Christian,

            wie bereits beschrieben haben Canadier und Kajaks unterschiedliche Zielsetzungen bzw. oft ist es eine persönliche Vorliebe.
            Ich bin ein Canadierfahrer und will daher "meine" persönlichen Argumente dafür nennen:

            Als Familienboot (ursprünglich 2 Erwachsene 2 Kinder) - ein 16.9 Fuß Canadier, heute sind die Kinder grösser und ein Hund kam dazu, daher wurden es 2 Canadier (1 x 16,5 Ally Faltcanadier, 1 x Gatz Yoho 2).
            Der 16,5 Ally kann nach Bedarf auch zu 3. oder als Lastkahn mit viel Gepäck verwendet werden.
            Als offenes Boot sind auch die Mitnahme von Hund etc. einfach möglich.
            Sowohl das Transportvolumen als auch das einfache Beladen ermöglichen auch ohne Probleme länger Wanderfahrten.
            Der Ein- und Ausstieg erfolgt "stehend", man muss sich nicht wie beim Kajak quasi hinsetzen und dann die Beine ins Boot hineinschieben.
            Beim Sitzen kann man variieren (sitzend oder kniend), da findet jeder seine Position und kann diese auch tagsüber verändern.

            Bzgl. einfachem Wildwasser sehe ich mit einem Canadier auch keine Probleme (bei entsprechendem Kenntnisstand der Paddler), wo aus meiner Sicht Kajaks vor Allem Vorteile haben ist auf dem Meer und in der Brandung (Seekajaks), das ist für einen Canadier ein absolutes No-Go aus meiner Sicht.

            Ich selbst fahre zwar keinen Wrangler, hatte mich aber mal erkundigt (eventuell nächstes Fahrzeug). Ein Problem ist die Dachlast (0 Kg) des Hardtops. Es gibt jedoch nach meinem Kenntnisstand einerseits Dachträger, die am Rahmen verschraubt werden (nur sehr teuer) und seit neuestem ein System das sich Backbone nennt und quasi das Hardtop durch einen Hilfsrahmen innen verstärkt.
            Das Problem ist jedoch, dass es beim Wrangler deutlich schwieriger bzw. teurer ist einen Dachträger für den Kanutransport zu finden.

            Alternative Anhänger oder Heckträger mit Faltboot oder Luftboot.

            Fahreigenschaften von Faltbooten (bei Canadiern speziell Ally bzw. Packboat) durchaus brauchbar.
            Luftboote sind nur etwas für Flüsse mit Strömung. Bei Wind auf offenen Flächen (Seen) sind sie quälend langsam und extrem windanfällig, in leichtem Wildwasser hingegen super. Ein weiterer Nachteil von Luftbooten ist das die Schläuche sehr viel Platz innen wegnehmen, Gepäckfahrten somit schwierig.


            Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt habe,

            aber ich glaube Du brauchst erst noch einige Infos bevor eine Entscheidung auf einer guten Grundlage gefällt werden kann )

            Gruss Mark

            Kommentar


            • ckdotnet
              Neu im Forum
              • 30.10.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kanu, Kajak, Sit-on-top?

              Mark, vielen vielen Dank für den umfangreichen Input! Bin schon sehr auf die ersten Tests gespannt. Ally wurde mir auch von anderer Quelle schon genannt... Mal sehen.

              Zum Thema Dachlast... Habe einen Träger der am Rahmen befestigt ist. Vom Hersteller bis 200kg freigegeben. Das passt. Müssten nur passende Aufnahmen für das Boot her.

              Viele Grüße!
              Mein Reise- und Outdoor-Blog: theTRAVELR

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                Hi,

                meine Gedanken zu Marcs Ausführungen:
                wie bereits beschrieben haben Canadier und Kajaks unterschiedliche Zielsetzungen bzw. oft ist es eine persönliche Vorliebe.
                In den meisten Fällen ist es die Vorliebe, da man mit einem Canadier fast alles machen kann, wofür ein Kajak auch gut ist.

                Sowohl das Transportvolumen als auch das einfache Beladen ermöglichen auch ohne Probleme längere Wanderfahrten.
                Es gibt auch Kajaks, die das gut ermöglichen.

                Der Ein- und Ausstieg erfolgt "stehend", man muss sich nicht wie beim Kajak quasi hinsetzen und dann die Beine ins Boot hineinschieben.
                Beim Sitzen kann man variieren (sitzend oder kniend), da findet jeder seine Position und kann diese auch tagsüber verändern.
                Der einfache Einstieg ist bei einem offenem Kajak prinzipiell identisch, nur die Sitzopsition ist tatsächlich weniger variabel.

                Bzgl. einfachem Wildwasser sehe ich mit einem Canadier auch keine Probleme (bei entsprechendem Kenntnisstand der Paddler)
                Die Möglichkeit Wildwasser zu befahren wird generell durch den Paddler limitiert, nicht durch das Boot. Schau Dir mal an, was Freaks wie z.B. Paul Mason oder Andy Westwood mit einem Canadier im WW anstellen:
                https://www.youtube.com/watch?v=SwLXDnALUdQ

                wo aus meiner Sicht Kajaks vor Allem Vorteile haben ist auf dem Meer und in der Brandung (Seekajaks), das ist für einen Canadier ein absolutes No-Go aus meiner Sicht.
                Prinzipiell ja, man sollte aber auch nicht vergessen, dass seit jeher diverse Inselvölker mit Outrigger-Canoes durch die heftigsten Brandungen zum Fischen rauspaddeln.
                Aber das ist eben genau die Crux ... ich muss je nach Gewässer und Bedarf das richtige Kanu wählen. Ich fahr ja auch mit keinem Seekajak im Gebirgsbach rum.
                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 22.09.2014, 11:48.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Battom
                  Erfahren
                  • 12.09.2011
                  • 241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                  Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
                  ... wo aus meiner Sicht Kajaks vor Allem Vorteile haben ist auf dem Meer und in der Brandung (Seekajaks)
                  Einspruch, Seekajaks sind eher nicht für das Brandungssurfen geeignet bzw. in der schweren Brandung nur von sehr geübten Paddlern vielleicht noch zu fahren. Der Vorteil der Seekajaks liegt eher in der Geschwindikeit bzw. in der Langstrecke auf dem Meer hinter der Brandung. Für die Brandung nimmt man heute kurze Surfkajaks, auch kurze SoTs* (sehr stabil). In der Brandung braucht man ein wendiges, kurzes Boot.

                  * http://www.paddle-surfing.de/Cursuss...%20surfing.htm
                  Zuletzt geändert von Battom; 22.09.2014, 13:22.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                    Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                    Einspruch, Seekajaks sind eher nicht für das Brandungssurfen geeignet bzw. in der schweren Brandung nur von sehr geübten Paddlern vielleicht noch zu fahren. Der Vorteil der Seekajaks liegt eher in der Geschwindikeit bzw. in der Langstrecke auf dem Meer hinter der Brandung. Für die Brandung nimmt man heute kurze Surfkajaks, auch kurze SoTs* (sehr stabil). In der Brandung braucht man ein wendiges, kurzes Boot.

                    * http://www.paddle-surfing.de/Cursuss...%20surfing.htm
                    Ich denke Schnapsmax geht es in erster Linie darum, dass ich mit dem Seekajak und der damit verbundenen kleinen Sitzluke mit Spritzdecke besser durch die Brandung komme, als mit nem Canadier.

                    Aber selbst beim Brandungssurfen gilt: der limitierende Faktor ist der Paddler selbst.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Und ich vermute mal, dass man mit einem Seekajak, aufgrund seiner Länge, besser Brandungs-Wellenreiten kann, als mit kurzen Booten. Aber ich habe da keine Erfahrung.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                      Das mit Seekajak und Brandung war nicht ich
                      Ich hab nur darauf hingewiesen, dass Outrigger-Canoes durchaus durch die Brandung kommen und das von Eingeborenen einiger Inseln schon immer so praktiziert wird.
                      Ich hab aber auch schon Seekajakfahrer gesehen, die Brandungssurfen mit ihren Booten beeindruckend beherrschen.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Battom
                        Erfahren
                        • 12.09.2011
                        • 241
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                        (ich habe mgosx zitiert und darauf geantwortet bzw. Einspruch erhoben)

                        Natürlich kann man auch mit dem 5,5m Seekajak in der Brandung "surfen" (wer es kann, die Dinger schlagen schnell quer und kentern), aber wirkliches Brandungssurfen sieht anders aus**. Seekajaks versuchen in der Brandung einfach geradeaus zu bleiben (dabei werden sie auch recht schnell), alles andere ist aber eher "tödlich".

                        ** http://www.youtube.com/watch?v=bmntILmc2HM
                        Zuletzt geändert von Battom; 22.09.2014, 16:38.

                        Kommentar


                        • mimi1
                          Erfahren
                          • 12.11.2011
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                          Der Themenstarter sucht ein Boot für "Einsatzort wären primär Skandinavische Seen und ab und an (Stau-)Seen in DE, FR und BENELUX." ihr Brandungspezis

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Das wiederholt sich letztlich alles immer wieder
                            Wohl wahr...

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Wohl wahr...

                              Gruß,
                              Markus
                              Und man kann dem immer wieder aufs Neue was abgewinnen!

                              Mein Tip (auch nicht neu...):
                              Ausprobieren, nach Sympathie entscheiden, was einem mehr liegt, und wenn man sich getäuscht hat, einfach Boot wieder verkaufen, anderes kaufen und weiterprobieren (solange, bis es zum Brandungssurfen langt)

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11971
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                ...Mein Tip (auch nicht neu...):
                                Ausprobieren, nach Sympathie entscheiden, was einem mehr liegt, und wenn man sich getäuscht hat, einfach Boot wieder verkaufen, anderes kaufen und weiterprobieren (solange, bis es zum Brandungssurfen langt)
                                Schadet gar nichts, diesen Tip hin und wieder hinzuschreiben... zeigt doch die Praxis, dass es äußerst selten ist, das EiWoMiSau-Boot auf Anhieb zu finden...
                                Außerdem sind viele Boote (v.a. Faltboote) doch ziemlich wertbeständig, so dass man durchs Probieren nicht viel verliert.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?


                                  Dem TipTopTipp folgend werden wir unseren Aerius II demnächst wieder abstoßen und durch einen Narrak II ersetzen.
                                  Der (eigentlich tolle) Klepper ist uns zu viel Familien und Reise-Dampfer und zu wenig flott.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                                    Hi!


                                    Ich würde bei 2+1 Personen auch eher zum Kandadier tendieren, im Kajak sind die schwer unter zu bringen.

                                    Es sei denn, man hat ein Faltboot, das oben offen ist: Bspw. das Triton Ladoga 3.

                                    Allerdings sitzt man im Kanadier "gemütlicher", wie es schon geschrieben wurde.


                                    Marc

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                                      Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                                      Allerdings sitzt man im Kanadier "gemütlicher", wie es schon geschrieben wurde. Marc
                                      Echt? Also im K1 habe ich einen luftgepolsterten Sitz und kann gemütlich drin herumlümmeln und im RZ-85 lässt es sich auch ganz gut sitzen, strecken und strechen.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanu, Kajak, Sit-on-top?

                                        Tausche gemütlicher gegen variabler. Ist für mich auch einer der Gründe, mich im Canadier wohler zu fühlen.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X