scubi 2 (nortik) oder seawave (gumotex)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seeungeheuer
    Neu im Forum
    • 01.07.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

scubi 2 (nortik) oder seawave (gumotex)

Hallo Ihr ,
    in unserem letzten Kroatien Urlaub ist uns leider bei unserem Gumotex Sunny die linke Seitenkammern aufgeplatzt.
    Laut Gumotex ist das Boot nicht reparabel.
    Wohl oder Übel müssen wir uns nun nach einem Nachfolger umsehen.
    Über das Seawave konnte ich ja netterweise schon einen Erfahrungsbericht bei euch lesen, aber über das Scubi 2 habe ich noch nicht viel gefundenen.
    Hat jemand damit Erfahrung? Ich denke eigentlich ist das Material beim Seawave bessere, das Scubi ist aus PVC, das Seawave aus Nitrilon. Was kann man über die Sitze und die Sitzposition sagen.
    Würde mich freuen wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: scubi 2 (nortik) oder seawave (gumotex)

Zitat von seeungeheuer Beitrag anzeigen
    in unserem letzten Kroatien Urlaub ist uns leider bei unserem Gumotex Sunny die linke Seitenkammern aufgeplatzt.
    Es wäre interessant, zu erfahren wie das passiert ist.

Auf der Globeboot fand ich beim 1er Nortik Scubi den Sitz etwas besser als beim Gumotex Swing 1 und erst recht als beim Helios 1, aber den Bein- und Fußbereich etwas zu eng. Das Scubi war weniger windempfindlich und fuhr vielleicht minimal schneller als die etwa gleichgroßen Gumotexe.

Kai Sackmann hat bei seinen beiden Kleinfluss-Wildwasser-Touren jeweils den Boden seines 1er Nortik Scubi beschädigt: Auf Kinzig und Sieg.

Das zweier Scubi bin ich noch nicht gefahren, schien mir aber beim Erstaufbau einer Freundin schon recht anstrengend im Aufbau. Sie paddelte dann aber etwas schneller als ich mit meinem Gumotex Solar 410C.

Wegen der einfachen, robusten und kompakten Bauweise und mehr Platz für Gepäck und einfacheren Beladung und Handhabung bin ich bei Gumotex-Booten geblieben. Was mich manchmal nervt, ist dass ich am Ufer bei Sonne aufpassen muss, dass mir die Gumos nicht um die Ohren fliegen: Schatten, mit Wasser kühlen oder Luft rauslassen. Das Überdruck-Ventil im Boden der neueren Boote nervt mich auch und ich habe es abgeklebt weil ich meine Böden lieber mit 0,3 Bar statt mit 0,2 Bar aufpumpe, um etwas schneller zu fahren.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 01.07.2014, 13:53.

Kommentar

• SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

wir haben beide auf der Globeboot getestet und haben uns für das Seawave entschieden. Die richtigen Sitze waren zwar beim Scubi ein großer Vorteil, aber unbequem sind die Sitze des Seawaves auch nicht. Zur Not laßen sich auch andere montieren. Das Scubi hat ja unten nur die PVC-Haut, was uns nicht so gut gefallen hat. Gumotex hat natürlich auch schon sehr viel Erfahrung in Sachen Luftkajaks, was man immer spürt. Das fehlende Steuer beim Seawave vermissen wir garnicht. Steuern lässt es sich prima, mit der Finne läuft es ideal geradeaus. Der Vorteil des Verdecks, welcher mit Alustreben nochmal einige Zentimeter an Höhe gewinnt, wollen wir nicht mehr missen. Der Aufbau geht auch Ruckzuck, also was will man mehr? Das Boot hat uns nun schon etliche Kilometer mit Mehrtagesgepäck, auf leichten Wildwasser und dem stürmischen Bodensee begleitet und wir wollen es nicht mehr missen. Falls du aus der Nähe des Bodensees kommst, können wir gerne mal eine Runde drehen.

Habe mich jetzt zwar teilweise wiederholt, aber hier habe ich schonmal was zum Seawave geschrieben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1309968

Viele Grüße
      Pascal

Kommentar

• seeungeheuer
        Neu im Forum
        • 01.07.2014
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten. Leider nicht in der Nähe des schönen Bodensees. Wir kommen aus dem Sauerland. Aber vielen Dank für das Angebot.
        Das Sunny war ein Spontankauf auf einer Campingmesse 2011 und ich war angenehm überrascht wie gut ich mich darin gefühlt habe.
        In Kroatien sind wir ein bisschen die Küste entlanggefahren und hatten eigentlich nicht vor irgendwo anders an Land zu gehen. Dann haben wir diese wunderschöne Bucht gesehen und konnten nicht widerstehen. Keine Pumpe dabei, deshalb das Boot nur etwas aus dem Wasser gezogenen und keine Luft abgelassen.
        Es ist trotzdem zu heiß geworden , als mein Mann das Boot gerade wieder weiter ins Wasser schieben wollte ist die Seitenkammern geplatzt.
        Also leider eigene Dummheit. Ich denke die Lehre werden wir nicht vergessen.
        Trotzdem hat uns das kaputte Sunny (ca 40 cm lange Aufplatzstelle) noch heil zu unserem Campingplatz zurück gebracht.

Kommentar

• Rhein411LU
          Anfänger im Forum
          • 19.07.2013
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Seeungeheuer,

ich habe ein Scubi 2.

Alles, was ich über dieses Boot finden konnte, hatte ich vor einem Jahr hier zusammengetragen:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Scubi-2-Shuya

Zwischenzeitlich gibt es ja das 3-er. Mit diesem Boot habe ich aber überhaupt keine Erfahrung.

Der Aufbau ist mit etwas Übung in 15 min. alleine erledigt. Der Abbau mit ordentlichem zusammenlegen braucht länger, sofern du alles in den einen Packsack stecken möchtest. Der "Rucksack" ist praktikabel, ein kl. Sackkarren aber wesentlich angenehmer.

Die Wasserlage finde ich angenehm. Man muß sich schon anstrengen um das Boot zum kentern zu bringen.

Da die Bootshaut im Wasser um die Bodenstange herum nach oben gedrückt wird, erhält das Boot einen langen Kiel, somit ist das Boot sehr spurtreu. Halt auch mit dem Nachteil, dass sich ein zügiges Wenden auf der Stelle, zumindest für mich, als schwierig gestaltet.

Die neueren Boote haben einen Druckausgleich. Ein Platzen des Schlauches sollte damit nicht möglich sein.

Ärgerlich ist, dass ein zu viel an aufgetragenem Kleber sich unter UV-Einwirkung gelblich verfärbt. Und das sieht man. Viele stört dies nicht. Ich habe es trotzdem reklamiert, der Hersteller hat versprochen darauf zu achten.

Eine Fußstütze für den Hintermann fehlte mir. Normalerweise schnallt man die Knie unter die Gurte und dann einen guten Kontakt zum Boot. Ich habe mit zusätzlich eine Fußstütze gebaut um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Wenn du noch etwas wissen oder eine Probefahrt machen möchtest helfe ich gerne weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=a5Om8ODxW9M
          Michael

Schöne Grüße vom Rhein, km 411 linkes Ufer

Kommentar

• Sheen
            Erfahren
            • 07.09.2011
            • 196
            • Privat

• Meine Reisen

Die beiden könntest du ansonsten wohl in einem Globetrotter mal probesitzen. Zum Scubi 2 kann ich ansonsten leider nix beitragen, kenne nur den Einer.

Kommentar

• seeungeheuer
              Neu im Forum
              • 01.07.2014
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, für eure Rückmeldungen, was können die Scubi Fahrer denn zu ihrem Boden noch sagen ?
              Ist er bei euch schon geflickt oder noch OK ?
              Ich denke da würde das Seawave mehr aushalten, aber der Tiefgang soll ja das Fahrverhalten vom Scubi ausmachen.

Euer Seeungeheuer

Kommentar

• SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

• Meine Reisen

Ohje, dass Platzen kann dir natürlich auch beim Seawave passieren. Wir lassen deshalb das Boot immer im Wasser bzw zum Teil im Wasser. Einfach mit einem Seil oder zwei Seilen sichern und gut ist. Dann geht es auch mit der Weiterfahrt schneller. Finde es schade, dass in den Seitenkammern keine Druckausgleichventile gibt.

Danke für das Video zum Scubi übrigens, ist sicherlich auch ein gutes Boot. Wir haben die gleichen Paddel ;)) Für den Preis echt genial!

Was mir gerade noch dabei aufgefallen ist, dass das Scubi keine Griffe vorne und hinten zum (um)tragen besitzt. Was uns sehr gestört hat, andere werden die garnicht vermissen ;))

Achja, beim Scubi sitzt man ein wenig höher als im Seawave. Dürfte vielleicht gerade für ältere ein Vorteil sein. Beim Seawave mit Verdeck, muss man schon ein bisschen reinschlupfen.

Es wäre wirklich super, wenn es irgendwie die Möglichkeit geben würde, dass ihr beide Boote testen könntet. Es ist denke ich vieles einfach eine Frage des Geschmacks oder der Gewohnheit. Beides sind sicherlich super Boote!

Zum Tiefgang: Wir drei (2x Anfänger, 1x langjähriger Faltbootfahrer) konnten keine wesentlichen Unterschied feststellen. Ich denke, dass es an den großen Luftschläuchen an den Seitenwänden liegt. Beim Seawave ist der Boden ja mit Luft gefüllt.

Kommentar

• SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

• Meine Reisen

Achja, hat jemand zufällig Fotos vom Scubi mit Verdeck? Auf der Globeboot hatten sie leider keins da.

Kommentar

• Rhein411LU
                    Anfänger im Forum
                    • 19.07.2013
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Boden ist bei mir in Ordnung. Warum auch nicht?
                    Systembedingt ist er natürlich "wabbelig", da ja keine Luft drin ist, und es schon gar kein Hochdruckboden ist.

Und sollte mal ein Loch im Boden sein, säuft man erstens nicht ab, da die Schläuche tragen und zweitens kann man diesen einfach und so flicken wie es sich gehört. Ein Flicken außen und ein Flicken innen.

Was machst du bei einem Luftboden, wenn die Zwischenstege reißen?

So, und jetzt noch Bilder zu obiger Anfrage:

Michael

Kommentar

• seeungeheuer
                      Neu im Forum
                      • 01.07.2014
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Scubi sieht ja wirklich schick aus. Optisch gefällt es mir besser als das Seawave, aber ich versuche ja mit dem Verstand zu entscheiden.
                      Wird das schwarze Material im Scubi nicht sehr heiß im Sommer?
                      Gruß Seeungeheuer

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhein411LU Beitrag anzeigen
                        Und sollte mal ein Loch im Boden sein, säuft man erstens nicht ab, da die Schläuche tragen und zweitens kann man diesen einfach und so flicken wie es sich gehört. Ein Flicken außen und ein Flicken innen.
                        Das denke ich auch. Der Kai Sackmann hatte ja schon bei seiner Kinzig-Tour ein Loch im 1er Scubi. Und dann hat er auf der nächsten Tour nicht einmal ein Klebeband mitgenommen und musste dann wegen mehrerer Löcher abbrechen *kopfschüttel*

Zitat von Rhein411LU Beitrag anzeigen
                        Was machst du bei einem Luftboden, wenn die Zwischenstege reißen?
                        Damit das nicht passiert, haben die neuen Gumotexe ja jeweils ein Überdruckventil im Boden.
                        Mir könnte es vielleicht passieren, weil ich diese Überdruckventile zuklebe.

Kommentar

• SammyGray
                          Erfahren
                          • 13.03.2008
                          • 409
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Fotos!

--

Was willst du denn mit dem Boot genau machen? Ich würde es ja eher daran fest machen. Wenn du/ ihr ohnehin kein Wildwasser fahren oder auch nie Mehrtagestouren machen wollt, dann kann man ja auch gerne zum optisch schönerem Scubi greifen. Ist optisch wirklich sehr gelungen. Es sollte auch ein bisschen schneller laufen als das Seawave.

Falls ihr aber doch mal mit Gepäck oder leichtes Wildwasser fahren wollt, dann würde ich zum Gumotex greifen. Ursprünglich wollte ich ja auch das Scubi kaufen, weil es mir sehr gefällt. Frau hat allerdings das Seawave schöner gefunden . Letztendlich lag es eben an der Probefahrt und wie es uns die Händler geraten haben, so bin ich heute total überzeugt vom Seawave.

Hier mal noch ein Video: Gumotex Seawave auf dem Meer. Das Ende ist sehr interessant: https://vimeo.com/62782419

Und von den gleichen Leuten noch ein "bisschen" Wildwasser mit einem Solar 410c: http://www.youtube.com/watch?v=Dz8ltWS-SGg
                          Zuletzt geändert von SammyGray; 02.07.2014, 15:02.

Kommentar

• Rhein411LU
                            Anfänger im Forum
                            • 19.07.2013
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

...
                            Wird das schwarze Material im Scubi nicht sehr heiß im Sommer?
                            ...
                            Alles, was Wasserkontakt hat bleibt kühl. Somit werden nur die Abdeckungen an Bug und Heck warm.

Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                            ...
                            War schon sehr beeindruckend, wie viel das Material aushält und gerade eben, weil das Boot auch nachgeben kann.
                            In dem Punkt glaube ich ist das Scubi empfindlicher (ich habe es aber noch nicht ausprobiert), da es im Boden ein Alurohr hat, das sich am Bug und Heck bis nach oben verlängert. Ein Stupser des Bugs/Hecks an einen Gegenstand könnte bleibende Deformationen hervorrufen.

...
                            Achja, beim Scubi sitzt man ein wenig höher als im Seawave. Dürfte vielleicht gerade für ältere ein Vorteil sein.
                            ...
                            Man sitzt sehr bequem und zumindest trockener, da die Sitzfläche aus einem gelochten Gewebe besteht, egal, ob die Feuchtigkeit vom schwitzen oder vom umgebenden Naß kommt.

Ich weiß nicht, ob man sich bei den Luftbodenbooten allgemein im Boot aufstellen kann. Beim Scubi habe ich mich dies auf jeden noch nicht getraut.
                            Michael

Kommentar

• SammyGray
                              Erfahren
                              • 13.03.2008
                              • 409
                              • Privat

• Meine Reisen

Aufstehen ist kein Problem, ich bin aber auch mit 68kg nicht der schwerste. Man merkt natürlich, dass es kein richtiger Hochdruckboden wie in einem guten SUP ist.

Achja, neben dem Scubi und Seawave gibts auch noch einige gute Boote von Grabner, falls ihr diese noch nicht kennt. Wird dann (leider) aber auch schnell teuer.

Kommentar

• Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

• Meine Reisen

Achja, neben dem Scubi und Seawave gibts auch noch einige gute Boote von Grabner, falls ihr diese noch nicht kennt. Wird dann (leider) aber auch schnell teuer.
                                Dafür hat man aber dann auch Boote mit bestem Material und bester Verarbeitung und keine kaltverklebten Nähte, die dann eben mal nachgeben. You get what you pay for.
                                Schöne Grüße
                                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• seeungeheuer
                                  Neu im Forum
                                  • 01.07.2014
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

Noch mal Danke für eure Kommentare. Mit dem Preis kann man sich dann schnell steigern, unser nun leider kaputtes Sunny war ja schon einiges günstiger, da sind Seawave und Scubi ja schon dreimal so teuer. Beim Sunny fand ich als vornsitzende etwas blöd bei Wellengang ziemlich nass zu werden. Ich hoffe das da eine Spritzdecke schon einiges abhält.
                                  Vielleicht können wir am Wochenende bei einem Händler im Norden beide Boote probefahren, das wäre bestimmt das Beste.
                                  Genug Platz für Mehrtagestouren zu haben fände ich auch verlockend, wird aber wahrscheinlich nicht allzu oft vorkommen, da unser Hund leider total Wasserscheu ist und wir ihn dann woanders unterbringen müssen. Falls ich ihn aber doch noch überreden könnte mitzufahren wäre der Seawave Boden dafür wahrscheinlich eher geeignet (mit Krallenschutzdecke natürlich)
                                  Wie bestimmt man eigentlich die richige Paddellänge? Ich bin 163 cm und mein Mann ist 197 cm.

Euer Seeungeheuer

Kommentar

• seeungeheuer
                                    Neu im Forum
                                    • 01.07.2014
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

Weches Grabner Boot wäre denn mit diesen vergleichbar ?

Kommentar

• Rhein411LU
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.07.2013
                                      • 16
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Paddellänge kann ich dir nichts sagen.

Beim Scubi hast du keinen waagrechten Boden. Wenn ein Hund mit soll, dann müßt ihr je nach Gewicht eine Matte oder ein Brett einlegen. Ohne geht es nicht.

Fahrt mal beide Boot auf Probe und berichtet dann bitte, warum Ihr euch für euer Boot entscheiden habt..
                                      Michael

Kommentar

• mimi1
                                        Erfahren
                                        • 12.11.2011
                                        • 351
                                        • Privat

• Meine Reisen

Weches Grabner Boot wäre denn mit diesen vergleichbar ?
                                        Entweder Holiday2 mit 4,0m oder 3 5,0 m länge, wobei beide erheblich schlanker sind als Scubi oder Gumotex.
                                        Die Grabner sind aber auch mind. doppelt so teuer.

Kommentar

Lädt...
                                        X