WW1/2 Schwimmweste & Helm nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erebos
    Neu im Forum
    • 21.06.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

WW1/2 Schwimmweste & Helm nötig?

Hallo,

ich werde demnächst als blutiger Anfänger eine Wildwasser Tour auf einer einfachen Strecke (Stufe I & II) mit ein paar erfahrenen Kollegen machen, gefahren wird jeweils alleine in einem WW Kanu.
    Beide meinten, dass eine Schwimmweste oder Helm nicht nötig wären.
    Ich wollte allerdings jetzt doch mal bei euch nachfragen, wie ihr das so seht.
    Als erfahrener Kletterer kenne ich nämlich auch sehr gute Kletterer, die ohne Helm unterwegs sind, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WW1/2 Schwimmweste & Helm nötig?

wer ww ohne helm und weste macht hat einen knall.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5207
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      wer ww ohne helm und weste macht hat einen knall.
      Richtig. Gehört auch zum Fahrrad.

Kommentar

• Hamburger
        Erfahren
        • 06.05.2010
        • 357
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Schwimmweste würde ich mich auf dem Fahrrad aber schon arg lächerlich fühlen

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1666
          • Privat

• Meine Reisen

Noch nie was von airbags gehört? ;)

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• LJ80V
            Erfahren
            • 15.01.2009
            • 184
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            egal welches Wasser du befährst, eine Schwimmweste ist immer sinnvoll. Wenn du kenterst und schwimmst hilft dir die Schwimmweste durch ihren Auftrieb. Du kannst dich dadurch leichter um deine Ausrüstung (Kanu, Paddel, rest. Ausrüstung) kümmern. Auch bietet sie einen Wärmeschutz im (kalten) Wildwasser (wenn auch gering)
            Schwimmwesten werden grob unterschieden zwischen Rettungswesten (ohmachtssicher, für unsere Zwecke weniger geeignet) und Schwimmhilfen (nicht ohmachtssicher, aber bieten mehr Bewegungsfreiheit)
            Unterschiede kannst du dir hier ansehen: http://shop09.grabner-sports.at/?language=de
            Die Rettungsweste hat einen Kragen der den Kopf über Wasser hält und den meisten Auftrieb vorne um dich im Wasser auf den Rücken zu drehen.

Und der Helm? siehe ohmachtssicher... Was hilft eine Schwimmweste wennst beim Kentern auf einen
            Stein aufschlägst?

LG Günter

Kommentar

• tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 395
              • Privat

• Meine Reisen

Nimm die Sachen mit und entscheide vor Ort nach Sichtung der Strecke und des Wasserstands. Per Ferndiagnose ist sowas unmöglich. Im Zweifel würde ich mindestens die Weste anziehen und auf die Aussagen der Ortskundigen vertrauen.

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Eine leichte Schwimmweste (Schwimmhilfe) würde ich auch auf jeden Fall tragen. Einen Helm finde ich für Unerfahrene bei WW ll auf jeden Fall auch Pflicht! Zur Not auch Fahrrad- oder besser Kletterhelm, wenn du keinen Paddelhelm hast oder bekommst.

Ob und wie häufig man badet, hängt von vielen Faktoren ab: Wie geschickt man sich anstellt, welche Art von WW man befährt, in was für einem Kajak man sitzt. Die einen werfen dich bei jeder falschen Bewegung raus, andere schüsseln mit dir überall durch.

Wenn dir erfahrene Paddler sagen, du als Unerfahrener brauchst das nicht, finde ich das verantwortungslos.
                Man sollte sich überlegen, ob man mit den Kollegen wirklich losziehen will.

Ich bin nicht besonders ängstlich und fahre Fahrrad ohne Helm und Rettungsweste.
                Klettern würde ich im Fels nicht ohne Helm.

Auf jeden Fall: Viel Spaß auf dem Wasser!

Sylvia

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Sagen wir mal so: als blutiger Anfänger wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit baden gehen und die Vorzüge einer Schwimmweste nicht missen wollen. Ob du einen Helm brauchst, hängt von dem Gewässer ab. Herrscht dort einfach nur starke Strömung ohne großartige Hindernisse oder ist das felsiger Untergrund mit Verblockungen? Im zweiten Fall würde ich als Anfänger eh nicht mitpaddeln bzw. als erfahrener Paddler keine Anfänger mitnehmen.

Deine Paddelkollegen kannst nur du einschätzen bzw. warum sie meinen, dass du die Strecke als Anfänger schaffen kannst. Von daher halte ich mich mit Mutmaßungen zu deren Sicherheitsempfinden zurück.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

WW ohne Weste und Helm halte ich generell für grob fahrlässig.
                    Die Weste ist der Sicherheitsgurt der Paddler ... sollte man sich generell angewöhnen. Gute Gründe dafür stehen schon in der Antwort von Günter.
                    Im WW würde ich sogar eins drauflegen und eine Weste mit Bergegurt nehmen. Wer nicht weiß warum und nicht damit umgehen kann, sollte nicht behaupten, dass er WW-Erfahrung hat. Dann erst mal Grundlagen lernen und mit WW warten.
                    Gutgehen kann immer alles .... aber auch schief!

Mal ein "blöder" Vergleich:
                    Wer einem Paddelanfänger sagt, er soll doch einfach selbst entscheiden, ob eine Weste bei WW 1-2 nötig ist, kann einem Fahranfänger auch gleich sagen, dass er auf der Fahrt zum Bäcker keinen Gurt braucht ... kann er selbst entscheiden.
                    Ich habe in 30 Jahren Autofahren genau EIN Mal den Gurt gebraucht. Ich lege ihn trotzdem immer an und das eine Mal war ich verdammt froh, nicht darauf verzichtet zu haben. War keine 2 km von der Haustüre entfernt.

Ich möchte die Verantwortung, die aus solch einem Ratschlag entsteht nicht übernehmen.

LG
                    Max
                    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 22.06.2014, 10:50.
                    Schöne Grüße
                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13191
                      • Privat

• Meine Reisen

Vom Wildwasser verstehe ich nichts.

Aber wenn man einmal Unfälle analysiert-- sei es in den Bergen , am Meer oder sonst wo auf dem Wasser--, stellt man erstaunt fest, daß es fast ebensoviele Anfänger erwischt wie erfahrene Könner. Den Anfänger erwischt es aus Unerfahrenheit, den Könner aus Überheblichkeit und Selbstüberschätzung. Er riskiert mehr im festen Glauben an die eigene Unverwundbarkeit.

Anekdote: Wir hatten in N ein Ferienhaus gebucht. Der Vermieter fuhr mit uns raus in einem kleinen Boot, um uns die besten Angelplätze zu zeigen. Er bat uns, Schwimmwesten anzulegen, was wir ohnehin getan hätten. Er selbst trug keine und stand auch noch im Boot. Darauf angesprochen, lachte er und erklärte, er fahre schon 40 Jahre so. Als wir im nächsten Jahr wiederkamen, trug er eine Weste und saß in Boot. Sein Bruder war, im Boot stehend und ohne Weste, über Bord gegangen und ertrunken.

Mein Fazit: Ich entscheide über meine Sicherheit selbst und höre nicht auf angebliche Könner, die mir Sicherheitsausrüstung ausreden wollen mit der tiefschürfenden Begründung: " Brauchst Du nicht, weil ich das auch nicht mache."

Ditschi

Kommentar

• Matty
                        Erfahren
                        • 09.03.2012
                        • 244
                        • Privat

• Meine Reisen

Kanu oder Kajak?

In beiden auf jedenfall Schwimmweste. Baden gehen kann man immer, geschieht schneller als man denkt, der Fels ist dein Freund (oder auch nicht).

Auch Helm: IMMER. Wir mussten den sogar tragen als wir mit Kajaks in einem Kanalbecken rumgeschippert sind. Einfach weil da nen paar Pfeiler in Ufernaehe waren und falls man kentert, haette das da boeses Aua gegeben. Nur bei den Trainingseinheiten mit dem Kanu im Kanalbecken wurde darauf verzichtet, weil die kippen dann doch nicht so schnell bzw. haelt man da den Kopf einfacher und von allein ueber Wasser.

Bei einem Kentern in WW Grade 2 hat es einen aus meiner Gruppe so gegen den Felsen gehauen, das sie 3 Tage ausser Gefecht war. Trotz Helm ueber Auge boese angeschlagen, musste geklammert und geklebt werden. Fuer fast eine Woche war ihr sogar schwindlig. Moechte nicht wissen wie das ohne Helm ausgegangen waere. Da waren einige Felsen drumrum und hinten dran, Wasser war sehr schnell.

Mich hats aufgrund von Konzentrationsmangel und nen Haltungsfehler auf meiner ersten Flusstour ziemlich zum Ende hin in eher ruhigen Wasser umgehauen. 5m weiter war das Wasser nicht mehr so ruhig, weil um einiges flacher, da haett ich mir bei der halben Rolle den Kopf angeschlagen.

Wenn in D Stufe 2, das gleiche ist wie Grade 2 in Grossbritannien, dann hoffe ich fuer dich, das deine Kollegen dir vorher einige Sachen erklaeren, dich nicht einfach durch ne Stromschnelle schicken, sondern erstmal in ruhigen Wasser das manoevrieren ueben und das die Herrschaften ueber Rettung Bescheid wissen.

Wenn die beiden "erfahrenen" Kollegen allerdings meinen, das in WW Stufe 2, Schwimmweste und Helm nicht noetig seien, waere allein das fuer mich schon der Grund, nicht mit denen auf ne Wildwassertour zu gehen. Wie soll jemand der so verantwortungslos zu sich selbst ist, nen Auge auf nen blutigen Anfaenger haben?

Kommentar

• pickhammer
                          Erfahren
                          • 17.04.2006
                          • 425
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Mit Schwimmweste UND Helm.
                          Schwimmweste
                          1. weil du dich einfach leichter tust, dich und die Ausrüstung an Land zu bringen.
                          2. Sie schützt deine Rippen wie eine Art Protektor vor Steinen, Ästen und "gegnerischen" Kajakspitzen
                          3. Hält sie dich wäermer als ohne.

Helm,
                          1. weil die Gefahr nicht nur unter Wasser lauert, sondern auch in Form von Ästen und Brückenbauteilen über Wasser.
                          2. Wenn du wirklich irgenwo anschlägst, bleibst du "mit" in der Regel noch aktionsfähig. "Ohne" vergibst du Reserven, die lebenswichtig sein könnten.

Das waren die Argumente für Dich.

Deine "erfahrenen" Paddelfreunde, die dich Änfänger mitnehmen, sollten sich das ebenfalls zu eigen machen: Denn im Falle eines Unfalles werden sie -genügend Pech vorausgesetzt- als "Führer aus Gefälligkeit" angesehen und ihr Anteil an dem (Unfall)-Geschehen gerichtlich bewertet. Das Abraten von grundsätzlicher Sicherheitsausrüstung gerät dann auf jeden Fall zum Nachteil deiner Freunde.
                          Und das wären die Argumente für sie, dir auf jeden Fall Helm und Weste zu verpassen; und auch weiteres Sicherungsmaterial wie Wurfseil und Abschleppleine mitzuführen.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

• Meine Reisen

WW 1/2 - wenn ich das richtig sehe, dann ist das in etwa die Isar ab Bad Tölz bis Hohenschäftlarn.
                            Wenn die geplante Strecke ähnlich wasserreich ist, dann wäre das für mich, wie angeseilt im zweiten Schwierigkeitsgrad zu klettern. Kann man machen, wird man einem Anfänger wahrscheinlich auch raten...
                            (aber selbst nicht tun - wie die besagten Kumpels)

Kommentar

• tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 395
                              • Privat

• Meine Reisen

lasst mal die Kirche im Dorf. WW1-2 ist eine Schwierigkeitseinstufung und bestenfalls indirekt eine Gefahreneinstufung.
                              Für Gefahr braucht es nach wie vor genug/viel Wasser und entsprechende Hindernisse. Ohne das konkrete Gewässer und den Wasserstand zu kennen ist es unmöglich den richtigen Schutz auszuwählen.

Kommentar

• pickhammer
                                Erfahren
                                • 17.04.2006
                                • 425
                                • Privat

• Meine Reisen

Nein,
                                aus dem Verzicht auf Helm und Weste spricht eine gewisse Überheblichkeit - mir kann nichts passieren.
                                Natürlich kann die Fahrt -zig Mal gut gehen. Ein anderes Mal erwischt es dich dann umso übler.
                                Und einem Anfänger gebe ich als verantwortungsvoller Mitpaddler die Mindestausrüstung - das sind Helm, Schwimmweste und wenn nötig, Kälteschutz, also Neo oder Trocki.
                                Ich geh ja auch nicht ohne Paddel und Spritzdecke zum Kajakfahren!

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Erebos
                                  Neu im Forum
                                  • 21.06.2014
                                  • 2
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!
                                  Konkret gehts übrigens um die Wiesent, falls das weiterhilft.

@Matty
                                  Sind Kajaks nicht einfach nur eine Gattung von Kanus oder ist das nur im Deutschen so?
                                  Ich hätte die Auswahl aus einem Tourenkanu und einem Wildwasserkanu (mit abgerundeter Spitze), wobei ersteres wahrscheinlich besser wäre, weil man sich beim Paddeln dann nicht so schnell dreht (gibt auch ruhige Stellen).

-----

Heute ist wieder einer ohne jegliche Sicherung bei Schwierigkeit D/E an mir vorbeigeklettert, manche Leute fordern das Schicksal einfach heraus.
                                  Zuletzt geändert von Erebos; 23.06.2014, 00:35.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

nimm was breites, also touren
                                    als anfaenger bist du sonst sehr oft im wasser
                                    http://www.youtube.com/watch?v=3a1hCH4dHoA
                                    auftriebshilfe ( schwimmweste ) wuerde ich anlegen.

viel spass

http://www.antenne.de/Kajaktouren auf der Wiesent__schoeneorte_243877_news.html

Kommentar

• Biki
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2010
                                      • 328
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                      Konkret gehts übrigens um die Wiesent, falls das weiterhilft.
                                      Sind Kajaks nicht einfach nur eine Gattung von Kanus
                                      Genau. Und Canadier sind die andere Gattung. Ob du Kajak oder Canadier fahren willst ist aber eh egal. Reinfallen kannst du mit beiden und in der Strömung auf Steine knallen oder ins Gebüsch kommen geht dann immer.

Die schnelleren Stellen der Wiesent bieten genau das: Steine, flache Stellen und Gebüsch.

Überleg nicht lange und setz 'nen Helm auf. Über die Schwimmweste solltest du überhaupt nicht nachdenken.
                                      Eher noch, ob das die passenden Paddelpartner sind, die dir im Notfall nämlich auch helfen sollten und dabei hoffentlich wissen, was sie tun.
                                      http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• binom999
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2012
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was ich irritierend finde ist ja, dass der Threadsteller hier extra einen Thread aufmacht und nochmal nachfragt, ob er nen Helm/Weste benötigt. Denn wenn ich schon diesen Schritt mache deutet das darauf hin, das dass Vertrauensverhältnis kann nicht soooo groß sein, wenn die Kumpels "Nein" sagen und man dann anderweitig versucht Infos zu bekommen.

Ist das nicht ein deutliches Zeichen das ein gewisses berechtigtest Misstrauen besteht, gegenüber den Freunden?

Ich finde es gut, dass er nochmal nachfragt wenn Ihm das "spanisch" vorkommt, Sicherheit sollte immer mit an erster Stelle bei solch einer Aktivität stehen.

Vielleicht melden sich mal deine Freunde an bei ODS und sagen ebenfalls was dazu, kann sein das es dir unangenehm ist, aber so könnten diese auch ihren Standpunkt vertreten.

Hast du deine Freunde mal gefragt, warum du keine Schutzausrüstung brauchst, was wäre denn der Nachteil von selbiger (das investierte Geld?, kann man das nicht irgendwo günstig ausleihen?)

Kommentar

Lädt...
                                        X