Doppelpaddel für ein Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZeroPeter
    Neu im Forum
    • 09.06.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Doppelpaddel für ein Kanu

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage dazu ob ihr mir einen Doppelpaddel empfehlen könnt welches man zum Paddeln mit einem Kanu benutzen kann.
    Wir fahren wir zu dritt und bekommen leider nur zwei Kanus gestellt das heisst einer von uns dreien müsste dann alleine paddeln wird sicherlich etwas schwieriger aber irgendwie kriegen wir das Kind schon geschaukelt.ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.

• earlyworm

Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Doppelpaddel für ein Kanu

Hallo und willkommen im ODS Forum,

ich denke du solltest eine Preis Obergrenze vorgeben. Denn es gibt sehr viele Doppelpaddel und die Qualität und das Gewicht schlagen sich dann meistens auf den Preis durch. Ohne Oberlimit wird das schwer mit einer Empfehlung.

Ich mache trotzdem mal ein Anfang. Diese hier habe ich selber als "Ersatzpaddel" zum alleine Paddeln im Grabner Adventure:
    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-4-teilig.html
    Und zwar in der 240 Länge da ich es eben ersatzweise im Canadier einsetzte.

Vorteil: Zerlegbar und günstig
    Nachteil: Schwer
    Vorteil: Schwer ... erspart das Kraftstudio. Bisher hab ich das nur auf Tagetouren eingesetzt, da konnte ich Abends noch problemlos im Biergarten eine 0,5 kg Glashantel mehrmals heben.
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3468
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ZeroPeter Beitrag anzeigen
      Wir fahren wir zu dritt und bekommen leider nur zwei Kanus gestellt (...)
      Das klingt ja nicht so, dass Ihr da viel Erfahrung habt bzw. dieses Paddel danach weiter nutzen werdet. Das geschickteste wäre es daher vielleicht, beim gleichen Verleiher ein Doppelpaddel mit zu leihen. Falls der auf Canadier festgelegt ist, kann der vielleicht eins von Kajakverleih um die Ecke organisieren. Ich würde einfach nachfragen.

Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Sollte es einen Kajakverleih um die Ecke geben, würde ich mir dort gleich ein ganzes kajak für die Einzelperson leihen, dass wird dann deutlich entspannter...

Grüße, Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• ZeroPeter
          Neu im Forum
          • 09.06.2014
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die raschen antworten. so spontan würde ich mal eine Obergrenze von 80 Euro angegeben. falls uns das ganze dann doch noch so viel Spaß macht würden wir dieses wahrscheinlich auch noch öfter benutzen. leider kann man keine Doppelpaddel bei dem verleiher ausleihen.

Kommentar

• entwederoder
            Erfahren
            • 21.06.2011
            • 128
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, wie wäre es denn damit:
            http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...del-230cm.html
            Da habt ihr sowohl ein Doppelpaddel als auch zwei Stechpaddel ... ist nicht das leichteste, aber gut verarbeitet und sehr robust.

Euch eine schöne Tour, Christoph

Kommentar

• bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Ein günstiges Doppelpaddel ist das Moll Playa. Kannst du z.B. beim Packrafting-Store kaufen und kostet 45€.

Kommentar

• Battom
                Erfahren
                • 12.09.2011
                • 241
                • Privat

• Meine Reisen

Den "Vorteil schwer" sehe ich nicht. Schwer ist beim Paddeln blöd, kann sogar den Spaß verderben und die Technik versauen. Hier in diesem Fall (notbehelf Kanu-Paddeln) allerdings, kann man auch mit einem schweren Paddel leben, hauptsache lang genug (min. 2,30m).
                Wenn es nicht unbedingt 4-teilig sein muss (warum eigentlich?), dann würde ich zu einem günstigen Kompromiss greifen, zB. Sevylor K-PERF 230 (<50 EUR), 1,1kg schwer.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                  Den "Vorteil schwer" sehe ich nicht. Schwer ist beim Paddeln blöd, kann sogar den Spaß verderben und die Technik versauen. Hier in diesem Fall (notbehelf Kanu-Paddeln) allerdings, kann man auch mit einem schweren Paddel leben, hauptsache lang genug (min. 2,30m).
                  Wenn es nicht unbedingt 4-teilig sein muss (warum eigentlich?), dann würde ich zu einem günstigen Kompromiss greifen, zB. Sevylor K-PERF 230 (<50 EUR), 1,1kg schwer.
                  Dem ersten Teil stimme ich voll zu und zum zweiten: es geht sogar 4-teilig. Paddel 240 cm
                  Gruß

Thomas

Kommentar

• bblume
                    Erfahren
                    • 19.06.2013
                    • 209
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                    Das Moll Playa kostet gleich viel, ist 4-teilig (spricht doch nichts gegen?) und wiegt weniger (ca. 1 kg).

Ich würde ein Paddel vor dem Kauf aber mindestens mal in der Hand halten, um zu schauen wie es dir in der Hand liegt etc. Das Moll Playa zB "wackelt" ein wenig, da die Spaltmaße zwischen den Segmenten etwas zu groß sind. Mich hat es gestört, aber das muss man ausprobieren.

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                      Das Moll Playa kostet gleich viel, ist 4-teilig (spricht doch nichts gegen?) und wiegt weniger (ca. 1 kg).

Ich würde ein Paddel vor dem Kauf aber mindestens mal in der Hand halten, um zu schauen wie es dir in der Hand liegt etc. Das Moll Playa zB "wackelt" ein wenig, da die Spaltmaße zwischen den Segmenten etwas zu groß sind. Mich hat es gestört, aber das muss man ausprobieren.
                      Um genau zu sein, wiegt es 1034 g bei 220 cm Länge. Das mit dem Wackeln kann ich bestätigen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                        • 07.03.2007
                        • 387
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                        Vorteil: Schwer ... erspart das Kraftstudio. Bisher hab ich das nur auf Tagetouren eingesetzt, da konnte ich Abends noch problemlos im Biergarten eine 0,5 kg Glashantel mehrmals heben.
                        Also dies war natürlich ironisch gemeint. Ich wollte sozusagen witzig sein ... gelingt mir nicht immer.
                        Natürlich ist es ein Nachteil wenn ein Paddel schwer ist und je leichter desto besser.

Ich hatte bisher recht wenig Doppelpaddel in der Hand da ich meistens mit einem Stechpaddel fahre. Ich wollte damit nur ausdrücken das ich es trotz des Paddel- Gewichts gut angekommen bin, ohne mir die Schulter oder sonstiges zu ruinieren. Ich fand diese "tags" <Ironie an> bla bla <Ironie aus> bisher eher kindisch ... werde sie aber eventuell in Zukunft selber verwenden. Sorry für die Verwirrung.
                        http://www.canoeguide.net
                        Only the early worm catches the fish

Kommentar

• ZeroPeter
                          Neu im Forum
                          • 09.06.2014
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.ich werde mal überlegen welches ich mir hole und nach dem Ausflug werde ich meine kleine Rezension schreiben.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Paddel 240cm wiegt 1054g. Eben nachgewogen und wackelt auch ein wenig.
                            Aber ich will mich nicht beschweren: es war schliesslich beim Boot dabei.
                            Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X