Fragen zu Donau komplett im Faltboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fragen zu Donau komplett im Faltboot

    Super Faden. Danke allen beteiligten. *daumen hoch*
    Da kommt ein Haufen an guten Infos rüber.

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fragen zu Donau komplett im Faltboot

      Na dann noch eine Info:

      Ich habe jetzt tatsächlich einen IBS bestellt. Diesen Internationalen Bootsschein erhält man allerdings nicht beim WSA, sondern neben dem Deutschen Yacht- bzw. Seglerverband vor allem beim ADAC. Dort ist alles sehr gut auf der Website erklärt. Ich habe dort sogar noch extra angerufen, wobei mir erstaunlicherweise erklärt wurde, dass die Bootsregistrierung für Faltboote gar nicht mal so unüblich ist. Ich war da keinesfalls ein Sonderfall. Für Faltboote benötigt man übrigens keine Konformitätsbescheinigung.

      Und noch etwas zur Literatur:

      Der DKV-Auslandsführer Donau ist leider total veraltet und im östlichen Teil der Donau sowieso recht dünn. In der Vorbereitung hat sich daher viel mehr bewährt: Die Donau - Von Kelheim zum Schwarzen Meer von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann. Die neueste Auflage ist von 2013 und damit sehr aktuell. Das Buch ist eigentlich für Sportbootfahrer gedacht, erscheint mir aber auch sehr nützlich für Paddler.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4754
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fragen zu Donau komplett im Faltboot

        Mein Faltboot war schon in den 70ern registriert. Sobald man offizielle Wasserstraßen befährt, macht das sicher auch Sinn.

        Ab Gabcikovo ist die Donau sicher besonders toll zu befahren, da ohne Wehre. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Dafür werden die Schubverbünde immer gewaltiger Richtung Delta. Und die Kreuzfahrtschiffe fahren ab Budapest mit Hochgeschwindigkeit. Und entsprechender Bugwelle. Dort wo es kaum noch Brücken gibt, kommen noch ziemlich große Autofähren dazu.

        Dafür ist die Donau aber so naturbelassen, dass sie jede Menge Seitenarme und Inseln hat. Ein Wasserparadies sozusagen.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4754
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fragen zu Donau komplett im Faltboot

          Ich finde es schade, dass du die Tour wegen der Ukraine-Krise aufgegeben hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da Auswirkungen gibt.

          Witzigerweise willst du stattdessen ins Baltikum. Die Tour habe ich wegen der Ukraine-Krise aufgegeben. Wegen des NATO-Aufmarsches dort.

          Kommentar

          Lädt...
          X