Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edeatwork
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

    Hallo liebe Kajakfreunde,

    da mir dieses Forum wertvolle Tipps beim Kauf unseres Schlauchkajaks "Gumotex Twist 2 - Farbe Camouflage" gegeben hat möchte ich euch einen Erfahrungsbericht zurückgeben.

    Was haben wir gesucht???
    *********************

    Wir wollten ein Schlauchkajak für zwei Personen mit guter Qualität und dennoch nicht zu teuer. Auch sollte es vom Packmaß her nicht zu groß und auch nicht zu schwer sein! Es soll vor allem für Tagestouren bei uns auf dem Oberen Main dienen. Im August ist dann endlich Premiere auf dem Meer.
    Wir haben dann im Internet das Twist 2 für 310 € entdeckt! Ja es handelt sich um ein Original mit Garantiekarte und Typenschild usw. Dazu haben wir noch die 3-teiligen TND Paddel bestellt.

    Aufbau
    ******

    Der Aufbau geht mit einer Doppelhubpumpe locker in max. 15 Minuten. Die Push-Push-Ventile sind einfach klasse, sowohl zum aufpumpen als auch zum entlüften. Eben kein Chinamüll.

    Fahreigenschaften
    ***************

    Nach einigen Touren auf dem oberen Main können wir sagen, das Boot erfüllt in jeder Hinsicht unsere Erwartungen und ist jeden Cent wert! Unsere Lieblingsstrecke auf dem Oberen Main von Hausen bis Hallstadt mit einigen schönen Sohlschwellen macht mit dem Teil so richtig Laune. Hier übrigens der Link dazu:

    http://www.flussparadies-franken.de/...wanderweg.html

    Das Boot besitzt für mein Empfinden einen guten Geradeauslauf! Jedoch muss ich sagen, dass ich früher schon mal gepaddelt bin, also kann ich nicht für jeden Anfänger sprechen! Aber ich denke solange man kein Bewegungslegasteniker ist dürfte das auch jeder Anfänger gut im Griff haben!

    Das gesamte Boot ist recht stabil, auch der Boden, und es gibt für uns nichts daran auszusetzen. Die 180kg Zuladung reichen für uns locker aus, ohne Gepäck bringen wir es zusammen auf 135 kg. Selbst mit meiner Größe von 1,89m sitzt man total bequem in den Sitzen egal ob vorn oder hinten.
    Für Gepäck hat das Boot hinter dem hinteren Paddler einen schicken Platz mit Gepäcknetz.

    Auch die dazu bestellten Paddel sind genau die richtige Wahl, da sie recht stabil sind und trotzdem nicht zu schwer. Meine Frau hat 220cm Länge und ich das mit 230cm.

    FAZIT
    *****
    Viel Boot fürs Geld! Preis-Leistung stimmt.

    Was mich noch interessieren würde ob jemand das TWIST 2 schon mal in leichtem Wildwasser ausprobiert hat???

    Freu mich von euch zu lesen und werde nun hier ab und an auch meinen Senf dazugeben wenn ich darf!

    Viele Grüße

    Euer

    EDE

  • Axdriver
    Neu im Forum
    • 12.07.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

    Hallo Ede

    Vielen Dank für deinen Bericht.

    Ich bin auf der Suche nach einem Kajak für ruhige Fahtren auf Seen und bin dabei auf das Twist 2 gestossen. Hast du das Kajak auch bereits auf stehenden Gewässern ausprobiert? Welche Art Richtungsflosse hat das Twist 2 eigentlich? Könnte diese allenfalls vergrössert werden...? Wie schnell ist man zu zweit damit unterwegs (ca.Km/Stunde)?

    Viele Grüsse

    Kommentar


    • edeatwork
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2013
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

      Hallo Axdriver,

      natürlich haben wir das Twist II auch schon auf stehenden Gewässern ausprobiert und wir sind damit wirklich recht flott unterwegs! Wieviele km pro Stunde wir fahren kann ich dir nicht genau sagen, aber auf einem stehenden Gewässer sind es sicher 3 km/h.

      Gestern waren wir wieder auf dem oberen Main unterwegs und zwar von Zapfendorf bis Hallstadt. Das sind 15,5 km. Wir haben inklusive einer 15 minütigen Pause und ab und an einfach Treiben lassen insgesamt 3 Stunden gebraucht!

      Das Twist 2 hat eine kleine Finne am Heck! Und zwar diese hier:

      http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...berflosse.html

      Ob es da noch was größeres gibt weiss ich nicht. Demnächst werde ich es auch mal ohne Finne ausprobieren, weil wir gestern an zwei drei Stellen mal wieder wegen der Finne über die Steine gerutscht sind.

      Gestern sind wir noch mit zwei Kanufahrern ins Gespräch bekommen, die konnten zuerst gar nicht glauben, dass wir ein Schlauchkajak haben.... erst als sie es von Nahem gesehen haben... liegt vielleicht an der Camouflage-Farbe.

      Zusammen mit den TNP Paddeln kann ich das Boot nur empfehlen.

      Viele Grüße

      Ede

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

        Zitat von edeatwork Beitrag anzeigen
        Hallo Axdriver,

        Das Twist 2 hat eine kleine Finne am Heck! Und zwar diese hier:

        http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...berflosse.html

        Ob es da noch was größeres gibt weiss ich nicht. Demnächst werde ich es auch mal ohne Finne ausprobieren, weil wir gestern an zwei drei Stellen mal wieder wegen der Finne über die Steine gerutscht sind.

        Ede
        ...das macht gar nichts. Diese Finne ist recht robust. Bin im Mai (mit einen Gumotex SOLAR 410) auf der Lahn diverse Male aufgesetzt / über Steine geschrappt und die Finne bekommt nur ein paar Kratzer ab.
        Ohne Finne ist das Fahrverhalten deutlich anders - beim SOLAR ist es so und vermutlich beim TWIST nicht anders. Die Finne ist schon wirklich super für einen ordentlichen Geradeauslauf.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • edeatwork
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2013
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

          Vielen Dank für deine Ausführungen! Testen werde ich es trotzdem mal... nur dass ich einen Vergleich habe!
          Darf ich fragen wie robust das Material der Boote wirklich ist? Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
          Kann man dem Twist wohl auch ein leichte Wildwasser zutrauen?

          Ede

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

            Zu dem Twist selber kann ich nichts sagen, vermute aber, dass es das übliche robuste Gumotex-Material ist und einiges verzeiht. Schau mal bei You-Tube, da wird es sicher ein paar aussagekräftige Videos geben. Zumindest hab ich da auch Videos von einem Solar in ordentlichem Wildwasser gesehen.
            Im Zweifel kurz beim Händler (hast es bei ARTS gekauft, oder?) anfragen - die sind nett und schnell.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • edeatwork
              Anfänger im Forum
              • 11.07.2013
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

              Ja es ist das gleiche Material! Und natürlich hab ich bei Youtube schon alles durch was es dort über Gumotex-Boote gibt!
              Auch das Video von dem neuen Seawave ist genial!
              Und ich habe es bei Arts gekauft und ist auch schon das 2013-Modell.
              Na dann werde ich n bissl raueres Wasser demnächst testen müssen!
              Es macht einfach nur Spaß! Wenn man dagegen die Discounter-PVC Dinger krum und schief im Wasser hängen sieht weiss man wofür man etwas mehr bezahlt hat!

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                Zitat von edeatwork Beitrag anzeigen
                Demnächst werde ich es auch mal ohne Finne ausprobieren, weil wir gestern an zwei drei Stellen mal wieder wegen der Finne über die Steine gerutscht sind.
                Ich finde die Finne gerade in solchen Situationen klasse. So weiß man sofort, dass es flach wird, ohne dass die Bootshaut gleich was abbekommt. Die Finne steckt wirklich einiges weg, bei uns gab es schon echt fiese Grundkontakte, aber sie hat nur ein paar Kratzer. Und im schlimmsten Fall investiert man halt nochmal 15€ in eine neue Finne.

                Kommentar


                • Axdriver
                  Neu im Forum
                  • 12.07.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                  Vielen Dank für die vielen Antworten.

                  Wie verhält sich das Twist II eigentlich bei ungleichen Gewichtverhältnissen der beiden Kanuten? Mein Sohn ist dem Alter entsprechend nur rund 16kg und ich wiege rund 65kg.

                  Kommt man da beim alleine Paddeln (mein Sohn kann da wohl noch nicht gross mitwirken) auch noch auf 3km pro Stunde?

                  Viele Grüsse

                  Kommentar


                  • mimi1
                    Erfahren
                    • 12.11.2011
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                    Hallöchen,

                    sollte kein Problem sein wenn der Junior vorn sitzt. Das Grabner 2er paddel ich ab und zu allein, da reicht ein 10 Liter Kanister in der Spitze um vorn nicht abzuheben. Ich denke da wird mehr drin sein als 3 Km/h , bei 65 kg wirst ja nicht der unsportlichste sein .

                    Gruß mirko

                    Kommentar


                    • BlackBull
                      Anfänger im Forum
                      • 12.11.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                      Hallo zusammen,
                      da hätte ich mal kurz eine Frage zum Twist 2: Lässt sich das Boot auch komplett alleine fahren? Wenn ja, wie gut ist es dann noch zu steuern. Das Problem ist nämlich, das ich zwar super zufrieden mit meinem Scout bin, dieses aber allein echt schwer zu beherrschen ist. Jetzt suche ich ein Zweitboot, das ich auch mal allein fahren kann, das aber auch genug Platz für Gepäck für ein paar Tage bietet. Das Twist 1 wird mir wohl eher zu klein werden, vorallem von der Zuladung her.

                      Was wären die Alternativen?

                      Vielen Dank für eure Antworten,

                      Black

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                        ich bin am samstag am lipnostausee den gumotex seawave gefahren. auch bei wind (~3-4 bf) hatte ich mit dem doppelpaddel kein problem.

                        er ist zwar net so billig, aber das preis/leistungsverhältnis passt.

                        in frankreich ist er schon in den diversen onlineshops erhältlich, in D bund A soll er heuer im herbst kommen.
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • edeatwork
                          Anfänger im Forum
                          • 11.07.2013
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                          Hey Mimi,

                          also ich wiege 90kg und sitze immer hinten. Bei 16 Kilo vorne kann ich nicht mitreden! Aber wenn unser Hund (25 kg) vorne sitzt ist es auch super zu steuern.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                            Zitat von BlackBull Beitrag anzeigen
                            da hätte ich mal kurz eine Frage zum Twist 2: Lässt sich das Boot auch komplett alleine fahren? Wenn ja, wie gut ist es dann noch zu steuern. Das Problem ist nämlich, das ich zwar super zufrieden mit meinem Scout bin, dieses aber allein echt schwer zu beherrschen ist. Jetzt suche ich ein Zweitboot, das ich auch mal allein fahren kann, das aber auch genug Platz für Gepäck für ein paar Tage bietet. Das Twist 1 wird mir wohl eher zu klein werden, vorallem von der Zuladung her.

                            Was wären die Alternativen?

                            Vielen Dank für eure Antworten,

                            Black
                            Moin!

                            Mhm - paddelt man das Scout nicht normalerweise mit einem Stechpaddel - wohin gegen das Twist mit Doppelpaddel gefahren wird?
                            Alleine und dann mit Stechpaddel fände ich das sicher auch schwierig, den Kahn in der Spur zu halten.

                            Bin gestern mal wieder das SOLAR 410 alleine gefahren - das ist dem Twist ja recht ähnlich - und hatte keine Probleme. Im Gegenteil, ist alleine echt gut zu fahren.

                            Gruß, Tom

                            NACHTRAG: bin das SOLAR natürlich mit Doppelpaddel gefahren.
                            Zuletzt geändert von Tomscout; 22.07.2013, 13:20.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • edeatwork
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2013
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                              Hatte die andere Frage total überlesen!
                              Der Twist 2 läuft auch alleine hervorragend... wobei etwas Gewicht im vorderen Teil dann nicht schaden kann! Vor allem bei meinem Gewicht!

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                                Den Scout kann man solo mit einem langen Doppelpaddel recht gut fahren, auch wenn das etwas komisch ausschaut.
                                Das Solar mit Stechpaddel ist dagegen eher was für Fortgeschrittene.
                                Den Scout solo mit Stechpaddel fahren geht auch, ist bei etwas Wind aber eine kleine Herausforderung.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • BlackBull
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.11.2010
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                                  Hi zusammen,

                                  danke für eure Antworten. Den Scout fahre ich mit Stechpaddel, das ist richtig. Das ist alleine, insbesondere, wie Schnapsmax schrieb, bei Gegenwind, echt anstrengend. Ich habe es auch mal mit Doppelpaddel probiert, bin dafür aber zu klein und es schaut auch wirklich seltsam aus.

                                  Eben deswegen suche ich halt ein Zweitboot, das ich auch allein sowohl mit, als auch ohne Gepäck fahren kann, wobei die Option zu zweit zu fahren natürlich verlockend ist. Dazu kommt, dass das Gewicht des Twist natürlich echt gut ist. Mal schauen, ob ich es mir dann dieses Jahr oder doch erst nächstes leisten kann...

                                  Schönen Gruß,
                                  Black

                                  Kommentar


                                  • edeatwork
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.07.2013
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                                    Ich habe meinen hier gekauft!

                                    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Luftboot.html

                                    Bin sehr zufrieden mit dem Boot! Qualität hat einfach ihren Preis!

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                                      Zitat von BlackBull Beitrag anzeigen
                                      Hi zusammen,
                                      Das ist alleine, insbesondere, wie Schnapsmax schrieb, bei Gegenwind, echt anstrengend. Black
                                      Ist zum einen eine Frage der Trimmung und der Positionierung im Boot, zum anderen braucht man einfach ne gute Paddeltechnik.
                                      Irgendwann kommt aber einfach der Punkt an dem es genug ist.

                                      LG
                                      Max
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • berni71
                                        Musteruser
                                        Fuchs
                                        • 27.01.2005
                                        • 1612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gumotex Twist 2 - Erfahrungsbericht

                                        Ich möchte mal die gemachten Aussagen zu Robustheit, Fahreigenschaften, "auf stehenden Gewässern flott unterwegs", Zuladung etc. in Bezug auf das Twist 2 etwas relativieren.

                                        Das Twist 2 hat ganz klar seine Stärken, aber, Bauartbedingt, auch seine Schwächen.

                                        Ich würde es als Schlauchkajak nur empfehlen, wenn man absolute Priorität auf Gewicht, Packmaß und Transportierbarkeit (Rucksack/Fahrrad) wert legt und das Paddlergewicht auch moderat ist.

                                        Die hier gelesenen 90 kg halte ich, aus eigener Erfahrung, schon für sehr grenzwertig.

                                        Noch ordentlich Paddlen lässt es sich, wenn der einzelne Paddler nicht über 70-75 kg wiegt.

                                        Geradeauslauf hat man ansatzweise unter Verwendung einer Finne. Ohne Finne ist das Boot extrem drehfreudig. Es ist von der Bauform her im Prinzip eine Luftmatratze, die an der Seite noch jeweils einen schlauch hat, der sich nach vorne und hinten verjüngt und dort mit dem anderen zusammentrifft. 3 kmh auf stehenden Gewässern sind realistisch, aber flott ist anders, da muss man noch nicht mal allzu große Ansprüche haben.

                                        Das geniale Gewicht des Bootes hat seinen Preis: Das Material ist, im Vergleich zu robusteren, aber auch schwereren Schlauchbooten, äußerst Filigran. Grundberührungen sind in jedem Fall zu vermeiden. Bei der geringsten Gefahr heisst es, sofort raus und treideln. Ich weiss, wovon ich spreche, denn eine einzige Grundberührung auf der Altmühl hat mir sofort einen über 10 cm langen, geraden Riss in den Boden beschert, der komplett durchs Material ging. Das zu flicken war eine Katastrophe, und dauerhaft dicht ist es danach auch leider nicht mehr gewortden.

                                        Als sehr leichtes Boot für die 1-2 Stündige Runde auf einem Gewässer ohne Gepäck ist das Boot klasse, wenn man auch von der Körpergröße nicht allzu groß bzw. gewichtig ist. Wenn man es robuster und mit mehr Zuladung haben möchte, das Gewicht/Packmaß nicht so die große Rolle spielt, würde ich (um im Preisbereich zu bleiben) eher zu den einschlägigen Sevylorbooten raten. Die haben eigentlich nur den Nachteil des aufwändigeren trocknens durch die zweite Hülle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X