Canadier Gatz Mohawk 525

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Canadier Gatz Mohawk 525

    Was sagt ihr denn zu diesem Kanu? Ist wesentlich kürzer als der Mohawk. Es soll aus Schweden (Sunhultsbrunn) kommen und auch dort gebaut wurden sein. Ich konnte bis jetzt nichts im Internet drüber finden.

    http://www.ebay.de/itm/Kanu-Canoe-Ka...d=500362663983
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12399
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Canadier Gatz Mohawk 525

      Aus welchem Material ? Das ist doch entscheidend. Und 4,25 m finde ich als Zweier mit Gepäck wieder zu knapp. Und als Einer hättest Du Deines besser behalten.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • raftinthomas
        Erfahren
        • 31.01.2007
        • 284
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Canadier Gatz Mohawk 525

        Ich versteh nicht, was ihr habt.
        Ich besitze einen OT Discovery 158 und einen 174. Mit dem 158 geh ich meist alleine paddeln, den lade ich auch alleine ab und wieder auf. Wenn es nur um Tagestouren und/oder eher Kleinflusscharacter geht, dann nehm ich den auch zu zweit, zumal das Unterwasserschiff von mir etwas verrundet wurde und das Boot damit wendiger ist. Wenn es aber eher auf den See geht, dann läuft der 174er besser. Und das liegt in erster Linie am Shape und in zweiter Linie an der Länge. Aber auch damit kann man auf kleineren Flüssen paddeln.
        Ob man körperlich in der Lage ist, ein 40Kg Boot mit der richtigen Technik (sic!) zu verladen muss jeder selbst entscheiden. Dass ein Boot über fünf Meter für zwei Leute grundsätzlich zu gross ist halte ich -mit Verlaub- für Quatsch.

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Canadier Gatz Mohawk 525

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Aus welchem Material ? Das ist doch entscheidend.
          Das Material ist GfK. Nur kann ich ohne Vorabbesichtigung, die sich nicht lohnen würde, schlecht sagen wie das Boot verarbeitet ist. Es steckt ja kein namhafter Hersteller dahinter, von denen man die Qualität (ob nun gut oder schlecht) kennt und einschätzen kann.

          Von den Bildern her finde ich, dass es einen sehr guten Eindruck macht.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12399
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Canadier Gatz Mohawk 525

            Hallo @ wildscan, ich bin da kein Experte, aber GFK ist nicht gleich GFK. Grade da kommt es auf die Verarbeitung an: Handauflage oder Spritzguß? Letzteres ist billig, aber bruchgefährdet. Das sieht man dem Boot nicht an.
            Such Dir ein Markenboot, wo man es es weiß.

            zu post 43: Sehe ich auch so. Die Auswahl eines Canadiers ist individuell . Unser erster war auch ein 15,6-Fuß-Boot, der uns zu zweit ein beengtes Gefühl vermittelte. Den fahre ich jetzt gelegentlich alleine. Auch wenn alle aufschreien, daß der für Zwei völlig reicht. Uns nicht. Der " Richtige" wurde dann ein 17-Fuß-Boot. Für uns als Fast- Rentner-Ehepaar auf Zahmwasser in Fluß und See die Größe, mit der wir uns wohlfühlen.
            Zumal wir von ganz früher einen 5,30 m-Canadier gewohnt waren. Die Entscheidung, in welchem Boot Du Dich wohlfühlst, kann Dir niemand abnehmen.

            Zum Material:

            http://kanadier.gps-info.de/b-canadier.htm

            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 14.07.2013, 17:37. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Canadier Gatz Mohawk 525

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Hallo @ wildscan, ich bin da kein Experte, aber GFK ist nicht gleich GFK. Grade da kommt es auf die Verarbeitung an: Handauflage oder Spritzguß? Letzteres ist billig, aber bruchgefährdet. Das sieht man dem Boot nicht an.
              Such Dir ein Markenboot, wo man es es weiß.

              zu post 43: Sehe ich auch so. Die Auswahl eines Canadiers ist individuell . Unser erster war auch ein 15,6-Fuß-Boot, der uns zu zweit ein beengtes Gefühl vermittelte. Den fahre ich jetzt gelegentlich alleine. Auch wenn alle aufschreien, daß der für Zwei völlig reicht. Uns nicht. Der " Richtige" wurde dann ein 17-Fuß-Boot. Für uns als Fast- Rentner-Ehepaar auf Zahmwasser in Fluß und See die Größe, mit der wir uns wohlfühlen.
              Zumal wir von ganz früher einen 5,30 m-Canadier gewohnt waren. Die Entscheidung, in welchem Boot Du Dich wohlfühlst, kann Dir niemand abnehmen.

              Zum Material:

              http://kanadier.gps-info.de/b-canadier.htm

              Gruß Ditschi
              Guten Abend Ditschi,

              laut Verkäufer ist der Kanadier aus Matte und Rowing gebaut wurden. Was auch Immer Rowing ist?!
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12399
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                Was auch Immer Rowing ist?!
                Keine Ahnung. Weiß das jemand?

                Ditschi

                Kommentar


                • Rincewind
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                  Kuckst Du hier Roving - war nur falsch geschrieben.

                  btw. 16 -17" sind für nen Canadier für zwei Leute plus Hund und Gepäck imho schon okay, aber das Gewicht vom Mohawk würde mich abschrecken. Der rote Schwede ist für Euch zu kurz.

                  gruß René

                  Kommentar


                  • wildscan
                    Dauerbesucher
                    • 03.04.2009
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                    Ah ok, danke für den Hinweis. Deutet die Verwendung von Roving auf ein eher "höherwertigeres" Boot hin? Klar ist der Mohawk schwer, aber beim Kanu scheinst wie beim Wandern zu sein. Meistens kosten "UL" immer extra. Ein leichteres Boot ist finanziell einfach nicht drin. Und Faltkanadier sind meist schonmal garnicht bezahlbar. Die Allys gehen ja selbst wenn sie 20 Jahre alt sind nicht für unter 1000€ weg.
                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • Rincewind
                      Erfahren
                      • 21.05.2008
                      • 235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                      Royalex-Boote gibt es in der angepeilten Größe für um die 1000,- Euro gebraucht, die wiegen dann um die 30-35 kg.
                      Ich würde nichts übers Knie brechen, lieber erstmal leihen und in Ruhe suchen.
                      Wenn du im September zum OC-Treffen am Dranser See fährst, kannst Du etliche Boote bestaunen und probefahren.

                      gruß René

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                        Hey,

                        aber ob ich nun 35 kg oder 39 kg aufs Auto wuppen muss - der Gewichtsunterschied ist doch dann eher akademisch.
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Rincewind
                          Erfahren
                          • 21.05.2008
                          • 235
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                          Nicht wirklich, ich hab nen 17" Prospector mit 34kg, den krieg ich grad noch so allein auf den Bus. Mit dem Mohawk wird das deutlich schwieriger. Durch die hochgezogenen Enden lässt er sich auch schlecht entwässern, okay - kann man Abhilfe schaffen durch zwei Bohrungen. Er hat aber kein Tragejoch, so kann man ihn auch nicht allein portagieren. Nach meinem Kenntnisstand hat er Trageschlaufen - trag daran mal solch ein schweres Boot 50 - 100 m weit - ich befürchte Dir fallen fast die Finger ab.
                          Ist halt meine Meinung.

                          gruß René

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                            Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                            Dass ein Boot über fünf Meter für zwei Leute grundsätzlich zu gross ist halte ich -mit Verlaub- für Quatsch.
                            Das hat doch auch niemand gesagt.

                            Es ging ja nicht z.B. um ein Seekajak, sondern um diesen konkreten Gatz-Panzer.

                            Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                            Ob man körperlich in der Lage ist, ein 40Kg Boot mit der richtigen Technik (sic!) zu verladen muss jeder selbst entscheiden.
                            Die Situation ist halt hier die, dass der TO so gut wie gar keine Ahnung zu haben scheint (in Bezug auf Canadier). Deshalb ist es natürlich sinnvoll, ihn auf die offensichtlichen Herausforderungen hinzuweisen.

                            Ich trage auch ein 40 Kg Boot alleine, wenn es sein muss, aber ich tue es mir nicht an, wenn es nicht sein muss. Und Technik schön und gut, wir wissen ja gar nicht, was der TO für ein Auto hat. ich hatte mal ewig lange mit jemandem Disuktiert, bis herauskam, dass er ein 3,30 m hohes Wohnmobil hat. Na dann viel Spass mit Technik

                            Ich hatte ihm dann ein Ally empfohlen.

                            Kommentar


                            • ckanadier

                              Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                              Moin,
                              das mit dem Gewicht stimmt, etwas schwer und die Sitzbretter von über einem Kilo sind bei den Gewichtsangaben nicht mit gerechnet.
                              Was aber auch stimmt, ist ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, ein schneller, leicht zu paddelnder Canadier auch noch bei etwas mehr Wind. Die Nasenwindanfälligkeit wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
                              Die Nasen stören etwas beim Verladen, wenn man ihn mit einer Seite zuerst von hinten auf den Gepäckträger legt geht es eigentlich ganz gut.
                              Gute, stabile, etwas zu schwere Handarbeit aber sicher länger haltbar als viele ander Canadier und Platz kann zumindest ich eigentlich nie genug haben und zu zweit ist weniger eher stressiger.
                              Am Anfang ist die geringere Anfangsstabilität für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig, das geht aber schnell vorüber. Der Canadier hat eine absolut überzeugende Endstabilität.
                              Bis 2008 habe ich z.Bsp. den Gatz Cherokee in PE beruflich oft bis zu einem KM allein auf dem Nacken portagiert, alles hat seine Zeit, heute würde ich jeden erschießen der mich dazu zwingen würde. Ich werde in gut einem Jahr sechzig und da hätte ich es zum tragen gern deutlich unter 30kg.
                              Da der Threadopener keinen unterentwickelten Eindruck auf mich macht(Avatarbild) würde ich den Mohawk für das Geld kaufen wenn der Zustand okay ist. Ich würde vom Fahrvermögen her den Mohawk dem Old Town absolut vorziehen.

                              Ein Vereinskamerad fährt das Teil völlig unproblematisch auf der Ostsee.
                              Besser einen sicher zu schweren aber qualitativ guten bewährten Canadier kaufen als auf das enorme Vergnügen des Wanderpaddelns zu verzichten.

                              Gruß
                              Jürgen
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 12022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                                Hey,

                                aber ob ich nun 35 kg oder 39 kg aufs Auto wuppen muss - der Gewichtsunterschied ist doch dann eher akademisch.

                                Ja, 1x.
                                Und dann paddelst du einen netten kleinen Fluss mit diversen Wehren und sonstigen Umtragestellen, da siehts anders aus... am Ende des Tages hast du dann den einen oder anderen Zentner zusätzlich bewegt.

                                Kommentar


                                • marmotta
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2008
                                  • 277
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                  naja,
                                  meinereiner ist im zarten Alter mit einem mohawk 500 an das Kanufahren sozialisiert worden, den mußte mein Vater damals quasi alleine lupfen.
                                  Einen Bootswagen würde ich ggf dennoch empfehlen.
                                  Das GfK und die Verarbeitung habe ich bei G*** als besser in Erinnerung als bei manch anderen Booten.
                                  Gruß marmotta

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X