Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OldSugarhand
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

    Hi Leute,
    Ich würde gern mal eure Meinungen hören. Nach einem längeren Praktikumsaufenthalt im Westen Irlands habe ich demnächst noch 10 Tage Urlaub. Diese würde ich gern mit dem Kajak auf dem Lough Corrib verbringen. In Irland werden aus versicherungstechnischen Gründen leider keine Kajaks vermietet, es gibt nur teure geführte Touren. Das einzige brauchbare Boot was mir zur Verfügung stünde ist ein 3 m Wildwasserkajak. leider sind die nicht so tourengeeignet und wollen nicht lange geradeaus fahren
    Da mir eine Werkstatt mit allem drum und dran zur Verfügung steht, spiele ich mit dem Gedanken einen Kiel auszusägen und diesen unter das Boot zu montieren. Was meint ihr, sollte es dann bessere Geradeauslaufeigenschaften haben oder würdet ihr mir generell davon abraten, was bedeuten würde, dass ich auf dem trockenen bleiben müsste
    Das unbrauchbare Boot was mir zur Verfügung steht ist ein vielfach gerissenes GFK-Seekajak.....(Jemand der sich auskennt hat es als irreparabel bezeichnet: das Boot hat keine Löcher, aber das Harz ist gesplittert weil Kinder drauf rumgehüpft sind). Meine dümmste Idee war es den Rumpf mit einer Teichfolie zu ummanteln und auf der Oberseite anzutapen. Oder eine elastische Abdichtmasse.... alles eher suboptimal
    Die Wahl zwischen Pest und Cholera
    Danke für eure Antworten.
    beste Grüße

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

    Ich würde nur ein Skeg montieren.

    Ähnlich wie hier:

    http://robson.de/Robson_Apex.pdf

    Kommentar


    • jojoo
      Gerne im Forum
      • 29.02.2012
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

      skeg inspirationen:
      http://shop.feathercraft.com/products/skeg-universal
      http://www.rollordrown.com/kayak/skeg.html

      plan halt keine allzugroßen etappen...

      Meine dümmste Idee war es den Rumpf mit einer Teichfolie zu ummanteln und auf der Oberseite anzutapen.
      Frischhaltefolie

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

        Mal überlegt, ein steuerruder hinten anzubauen, das würde ein wohl eh schon sehr langsames Boot weniger Bremsen als einen Kiel zu bauen.

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

          Hallo
          wenn du ein 3m Boot mit einem Skeg ausrüstest, dann hat dieser eh schon lahme Kahn noch eine Bremse.
          In meinem Augen hast du zwei Optionen:
          Entweder du nimmst das WW Boot so wie es ist und lernst, es geradeaus zu fahren. Du hast 10 Tage, fürs Geradeausfahren lernen gehen dafür 2 Tage drauf, und dann, so denke ich, hast du den Bogen raus.
          Oder du klebst das poröse Seekajak mit einem 50mm breiten Textilklebeband unten und oben ab. Eine breite Teichfolie würde ich nicht verwenden, da du die wahrscheinlich nicht faltenfrei und dicht drauf kleben kannst. Wenn das Seekajak nicht wirklich komplett mürbe ist, und seine Form noch erhalten ist, sehe ich da Chancen, auf flachem Wasser besser vorwärts zu kommen. Die Investition von 50 Euro beschert dir zwar kein "Nordseetüchtiges" Boot, aber für einen flachen See ist es vielleicht eine Lösung.
          Gruß vom pickhammer

          Kommentar


          • OldSugarhand
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

            Erstmal danke für die Antworten,
            Das mit dem Skeg oder dem Seitenruder ist ja schon mal ne bessere Idee als der Kiel. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
            Beim Abkleben des Seekajaks mit Tape habe ich so meine Bedenken, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass der Kleber bei längerem Wasserkontakt schmierig wird, aber evtl gibts da aber auch bessere Bänder.
            Ich werde mal noch ein Paar Antworten abwarten und dann wohl ne Münze werfen

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

              Ich würde das WW-Boot nehmen. Damit bist du zwar langsamer und musst dich ein bisschen mit der Technik des Geradeausfahrens vertraut machen, aber es droht zumindest nicht auseinanderzufallen. Ob ein Skeg mehr nutzt als bremst, kann ich allerdings nicht beurteilen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                Ich würde ebenfalls das WW Boot nehmen. Es läßt sich genauso gerade aus fahren wie ein Seekajak, ist nur langsamer. Das geradeaus Fahren mußt Du allerdings lernen, ich kann Dir aber zusichern daß das schon viele andere vor Dir geschafft haben.

                Kommentar


                • snitsig
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2008
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                  Ich würde die Bootswahl vor allem Tourenabhängig machen.
                  Du schreibst ja, dass du auf dem Lough Corrib Paddeln willst. Das Gewässer kenne ich jetzt nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da auch mal eine etwas steifere Brise aufkommen kann, da bist du dann auf dem offenen See mit einem windanfälligen (weil hohen) WW-Boot ziemlich aufgeschmissen. Wenn du da das Boot dann zudem nicht wirklich beherrscht kann es sehr (sehr!) ungemütlich werden. Wenn du also auf dem offenen See Paddeln willst also eher das Seekajak wählen oder auf schönes und ruhiges (und stabiles!!) Wetter für das WW-Kajak hoffen. Für das Seekajak würde ich jetzt von Konstruktionen mit Klebeband oder Folie (die Idee ist aber durchaus kreativ ! ) absehen und schön mit Epoxidharz und/oder Lack ausbessern, dazu brauchst du vielleicht einen halben Tag Arbeit und zwei Tage Trockenzeit (je nach Harz). Wenn keine echt kaputten Stellen im Kajak sind ist das nicht unbedingt ein Hexenwerk - aber die Seetüchtigkeit des Kajaks dann bitte nicht in der Mitte vom See testen und bei Zweifeln was die Stabilität angeht eher von diesem Plan absehen.
                  Wie einige Poster vor mir würde ich in der Situation aber auch eher dazu tendieren das WW-Kajak zu nehmen und einfach schöne Touren in Ufernähe und vielleicht in angrenzenden Gewässern unternehmen. Ein 3m Kahn ist nun nicht unbedingt zu kurz für normale Touren, man hat viel Stauraum und bei den PE-Kajaks muss man sich auch keine Gedanken über die Haltbarkeit machen wenn man mal über einen Stein fährt, oder das Boot unsanft aus dem Wasser hieft. Die Sache mit dem Steuer/ Skeg sehe ich da eher etwas kritisch, das ist bei PE-Booten nicht so leicht, weil man nicht gut Kleben/Harzen kann. Ginge noch Nieten oder Schrauben, man muss aber dann sehen, dass man die Konstruktion dicht bekommt. Wenn überhaupt würde ich dann ein improvisiertes feststehendes Skeg basteln, aber eigentlich sollte es auch gut ohne gehen.

                  Nochmal zum Unterschied Seekajak<>WW-Kajak: Ich würde hier nicht unbedingt den Gerausauslauf in den Vordergrund stellen, auch ein 3m WW-Kajak kann man hervorragend geradeaus fahren. Nachteil ist vor allem die geringere Geschwindigkeit (WW-Kajak ist breiter und kürzer) und die Windanfälligkeit.

                  Wünsche dir auf jeden Fall schöne Tage auf dem Wasser!!!

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                    Snitzig schreibt:
                    Für das Seekajak würde ich jetzt von Konstruktionen mit Klebeband oder Folie (die Idee ist aber durchaus kreativ ! ) absehen und schön mit Epoxidharz und/oder Lack ausbessern, dazu brauchst du vielleicht einen halben Tag Arbeit und zwei Tage Trockenzeit (je nach Harz).
                    Dass eine fachgerechte Reparatur einer Klebeband-Aktion vorzuziehen ist, darüber sind wir uns einig. Eine Rolle Tesa-Textilband hat aber schon mehr als nur einem Paddler die Weiter- und Heimfahrt ermöglicht. Als Provisorium ist (oder war?) das ein bewährtes Reparaturmittel. Mag sein, dass es im Zeitalter der PE Boote in Vergessenheit geraten ist.

                    Was den Lack angeht: Wenn das Boot von Kindern als Trampolin benutzt wurde, dann ist die Hülle gut durchgewalkt. Sollte da nur Lack draufgestrichen werden, dann wird dieser bei der ersten Belastung wieder abblättern. Ich würde mir den Lack sparen und direkt (nach ordentlicher Vorbereitung) Epoxi und Gewebe drauflaminieren, dann ist auch die Bootsstruktur wieder gefestigt. Ob ich mir die Mühe bei einem fremden Boot machen würde, hängt davon ab, ob ich das schonmal geübt habe! (und natürlich, ob geeignetes Harz zur Hand ist)

                    Viele Grüsse
                    pickhammer
                    Zuletzt geändert von pickhammer; 17.05.2013, 11:54.

                    Kommentar


                    • OldSugarhand
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2012
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                      Hi liebe Leute,
                      danke für alle Tips.
                      Ich hab mich jetzt fürs Seekajak entschieden, letzten Donnerstatg hab ich dann die gebrochenen Stellen aufgeflext und von innen aund außen mit Glasfaser in Epoxi belegt. Mit Epoxi ist die Reparatur wirklich ein Kinderspiel. Schön verschliffen von außen, sieht super aus.
                      Heute kam dann die Jungfernfahrt, et voila: Alles dicht, knochentrocken. Hab gleich noch das Panzertape auf Wasserbeständigkeit geprüft, falls sich unterwegs doch mal ein Leck geholt wird.
                      Die grobe Wetterangabe sieht für nächste woche auch schon besser aus. Es wird wärmer in Irland :-)
                      Tja und dann kanns nächstes Wochenende los gehen auf den Lough Corrib
                      Beste Grüße

                      Kommentar


                      • OldSugarhand
                        Anfänger im Forum
                        • 30.01.2012
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                        So, die Corribtour ist beendet und es war die einzige komplettsonnige Woche in Irland in den letzten 2 Jahren(wenn man den Einheimischen glaubt). Ein tolles Paddelrevir, aber eher Kajak-geeignet, da die Wasserfläche groß ist und an der Westküste gern mal Wind weht. Aber man ist super für sich alleine und es gibt viel interessantes zu sehen und viele Inseln mit kleinen Lagerplätzen......
                        Das reparierte Boot hat sehr gut gehalten und mir gute Dienste geleistet.

                        Fazit zum Thema dieses threads: Ich hab das Kajak mit einem Steuerruder ausgerüstet, mit einer Steuerstange, die vorne mit einem Gummi auf das Boot fixiert war. Dies brachte eine sehr gute Geradeausfahrt und durch verschieben der Steustange unter dem Gummi konnte gelenkt werden oder auch bei Wind wenn nötig die Richtung getrimmt werden. Sehr gute Sache!!!
                        Die Ruderhalterung war auf das Heck des Kajaks getaped, was sehr gut gehalten hat. Allerdings hat die Klebekraft des Panzertapes unterhalb der Wasserlinie schon stark nachgelassen. Vielleicht stellt mal bitte noch einer einen link zu einem wirklich wasserfesten Klebeband ein.
                        Danke euch allen,
                        Beste Grüße
                        Zuletzt geändert von OldSugarhand; 10.06.2013, 23:22.

                        Kommentar


                        • Rincewind
                          Erfahren
                          • 21.05.2008
                          • 235
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildwasserkajak mit Kiel ausrüsten

                          Hallo OldSugarhand,

                          hast Du ein paar Fotos von der Steueranlage? Irgendwie lässt mich da meine Vorstellungskraft im Stich.

                          Gruß René

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X