3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• laemmy
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2011
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

Das Paddel ist eine gute Wahl. Hab selbst die Carbon-Variante und muss sagen, dass es derzeit mein Lieblingspaddel ist. Viel Spaß mit deinem neuen Boot.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Da würde mich ja mal interessieren, was die Carbonvariante im Vergleich tatsächlich wiegt. Ich war ja schon erstaunt, dass das Fiberglas-Paddel trotz 4er Teilung noch unter 1000g bleibt.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• laemmy
        Anfänger im Forum
        • 01.02.2011
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Da würde mich ja mal interessieren, was die Carbonvariante im Vergleich tatsächlich wiegt. Ich war ja schon erstaunt, dass das Fiberglas-Paddel trotz 4er Teilung noch unter 1000g bleibt.
        Die Batterien meiner Wage sind leider leer. Der Shop wo ich es bestellt habe kommt auf 880g für die Carbonvariante. Hm..., mit oder ohne Tropfringe? Der Gewichtsunterschied zwischen Carbon und Fiberglass ist ja nicht allzu groß. Ich werde bei Gelegenheit nachwiegen.

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Grins, haben hier alle die gleichen Ideen?! Irgendwie juckts mich in den Fingern auf den Dachboden zu gehen und meiner Küchenwaage einen Ausflug zu verordnen

Kommentar

• Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1188
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Habe mir dieses Paddel bestellt:
            http://www.luftboote.com/zubehoer/pa...yaker4part.php

solide gearbeitet, auf dem ersten Blick Preis/Leistung zu dem momentanen Angebotspreis okay. Für den normalen Preis finde ich es zu teuer. Da gibt es zumindest im 2- teiligen Bereich bessere Qualität zu ähnlichen Preisen.
            Paddellänge 220cm, 122cm Schaftlänge und wiegt 1006 g.
            Für einen Nachmittag auf dem See wird es okay sein, als Reservepaddel sowieso.

Hotdog, kannst du mal die Schaftlänge von deinem Aqua Bound Manta Ray messen?

Kommentar

• Sheen
              Erfahren
              • 07.09.2011
              • 196
              • Privat

• Meine Reisen

Das Manta Ray Carbon 2teilig wog laut Globetrotterwage im Geschäft sogar wirklich genau 880g. Ich mags. Meine Frau auch. Ob einem 100g ca. 150 Euro wert sind, mag jeder selbst entscheiden. Als Hochzeitstagsgeschenk fand ichs legitim . Für das winzige Scubi würd passt aber ein gutes 4teiliges sicher besser ... jedenfalls optisch im Bezug auf die "Verpackung".

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                Hotdog, kannst du mal die Schaftlänge von deinem Aqua Bound Manta Ray messen?
                Gerne: 45 - 130 - 45
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1188
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, Hotdog.

Kommentar

• laemmy
                    Anfänger im Forum
                    • 01.02.2011
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

So, es ist ein 4-teiliges Aqua Bound Manta Ray Fiberglas in Länge 220cm geworden, etwas über der 100,- Marke (132,- inkl. Versand), dafür aber mit 977g akzeptabel im Gewicht.
                    Wo hast du es gekauft? Neu oder gebraucht? Ich frage für jemanden der eine Ersatzpaddel braucht

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Lettmann, neu und herabgesetzt. Ob die noch was passendes vorrätig haben, ist am besten telefonisch zu erfragen.

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

hey hotdog graz zu dem scubi !
                        bin schon gespannt auf deine erfahrungsberichte dann.
                        (mit dem scubi hatte ich auch schon geliebäugelt letztes jahr, für spontane
                        ausritte ist das sicherlich keine schlechte wahl...)
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Moll Playa ist ganz neu, aber wo kann man das mal anfassen?
                          Ab 12.4. bei Globi für 45,95 Euro. Das Gewicht von 990 g dürfte sich aber auf die einteilige Variante beziehen.

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Ab 12.4. bei Globi für 45,95 Euro. Das Gewicht von 990 g dürfte sich aber auf die einteilige Variante beziehen.
                            Ich habe das Paddel jetzt hier und es wiegt 1034 g in Länge 220 cm, Blattlänge 47 cm.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Kurzer Erfahrungsbericht zu den beiden 4-teiligen Paddeln:

Im Vergleich zum Manta Ray sitzen die Verbindungen des Moll Playa etwas lockerer. Dadurch fühlt sich das Manta Ray zwar besser an beim Paddeln, der Nachteil ist aber, so musste ich letztes Wochenende feststellen, dass sich der Kunststoff des Paddelblattes bei Temperaturen >25°C derart ausdehnt, dass es sich kaum noch in den Schaft stecken lässt, geschweige denn hinterher wieder zerlegen lässt. Erst heute morgen, nachdem das Paddel die ganze Nacht bei <20°C draussen lag, gelang es mir, es in seine Einzelteile zu zerlegen. Möglicherweise hilft auch ein Abkühlen des Paddels im Gewässer, das bepaddelt wurde. Das habe ich nicht ausprobiert. Ansonsten wäre es schon blöd, wenn man zum Transport darauf angewiesen wäre, das Paddel komplett zu zerlegen.

Bei einem 3-teiligen Paddel dürfte dieses Problem nicht auftreten, weil dort Schaft in Schaft gesteckt wird (gleiches Material = gleiche Eigenschaften) und nicht Paddelblatt in Schaft.
                              Zuletzt geändert von hotdog; 27.01.2016, 10:34. Grund: Links angepasst

Kommentar

• Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1188
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                OT: Habe mir dieses Paddel bestellt:
                                http://www.luftboote.com/zubehoer/pa...yaker4part.php

solide gearbeitet, auf dem ersten Blick Preis/Leistung zu dem momentanen Angebotspreis okay. Für den normalen Preis finde ich es zu teuer. Da gibt es zumindest im 2- teiligen Bereich bessere Qualität zu ähnlichen Preisen.
                                Paddellänge 220cm, 122cm Schaftlänge und wiegt 1006 g.
                                Für einen Nachmittag auf dem See wird es okay sein, als Reservepaddel sowieso.
                                Weil hier gerade schon ein Erfahrungsbericht geschrieben wurde..:

Das Moll Playa und das von mir verlinkte sind baugleich. Jedenfalls habe ich keinen Unterschied feststellen können, als ich mir das Moll Playa bei Globetrotter angeschaut hatte, abgesehen von der Firmenbeschriftung und der Farbe.

Genau das gleiche wie bei Hotdogs Paddel. Das Paddel von Kayaker ist etwas lockerer. Also nix für hohe Ansprüche.
                                Nervig war bei meinem, dass leider die schwarze Beschichtung um das Alu herum auf einer Seite nicht vernünftig verklebt war und etwas hin und her rutschte. Fiel mir leider erst während der Tagestour auf und ich war froh, als ich am Ziel war. Eindeutig ein Verarbeitungsfehler, welcher hoffentlich eine Ausnahme ist.
                                Mittlerweile ist das Problem behoben und ich finde das Paddel immer noch okay für den Zweck, für den es gekauft wurde.

Kommentar

• schlumerkeck
                                  Neu im Forum
                                  • 27.01.2016
                                  • 2
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
                                  Habe mir vergangene Woche ein Scubi 1 zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach dem perfekten Paddel.
                                  Habe vor das Scubi 1 sportlich und viel zu fahren (evtl auch Wildwasser oder größere Flüße).

Das 4 teilige Aquabond Manta Ray Fiberglas oder Carbon Paddel hört sich klasse an.
                                  - Ist der Preis von knapp 190 Euro im Vergleich zum Moll Playa Paddel für 50 Euro gerechtfertigt?
                                  - Ich bin 178m. Reicht die Länge von 210cm aus?
                                  - Wie schneiden denn die Paddel der Firma Nortik ab?

Leider kann ich das Aquabond Manta Ray außer im Packrafting-Store.de nicht finden.
                                  Hat noch jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle aus Europa?
                                  Das wäre prima.

Lieben Dank für euer Feedback,
                                  schlumerkeck

Kommentar

• Ziz
                                    Administrator

Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7345
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das 4 teilige Carbon Paddel von Nortik und bin sehr zufrieden. Im trockenen Spätherbst habe ich damit auch ab und zu Elbboden gestreichelt, hat es aber gut überstanden. Es wackelt auch nicht. Meines ist 220cm lang. Ich selbst bin ca. 1,88m groß und finde es angenehm. Wäre es kürzer, würde es bei mir wohl öfter Hand-Bootshaut-Kontakte geben.
                                    Nein.

Kommentar

• schlumerkeck
                                      Neu im Forum
                                      • 27.01.2016
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                      Ich habe das 4 teilige Carbon Paddel von Nortik und bin sehr zufrieden. Im trockenen Spätherbst habe ich damit auch ab und zu Elbboden gestreichelt, hat es aber gut überstanden. Es wackelt auch nicht. Meines ist 220cm lang. Ich selbst bin ca. 1,88m groß und finde es angenehm. Wäre es kürzer, würde es bei mir wohl öfter Hand-Bootshaut-Kontakte geben.

Das klingt schonmal gut.
                                      Die Rezension https://www.youtube.com/watch?v=tpXgjC0_5kM fand ich jetzt aber doch erstmal abschreckend.

Kommentar

• Ziz
                                        Administrator

Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7345
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dazu kann ich nichts sagen. So ein Flüsschen würde ich meinem Boot wohl eh nicht zumuten.
                                        Nein.

Kommentar

• mimi1
                                          Erfahren
                                          • 12.11.2011
                                          • 362
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

wir haben 2 Nortik Tour Carbon (zweiteilig) seit gut 3 Jahren im Gebrauch, sie sollten jetzt jeweils ca.1.300 km hinter sich haben. Allerdings werden sie zu meist auf Kleinflüssen genutzt, also nicht wie der "Berserker" auf youtube.
                                          Die Blätter sind eher etwas klein und nicht wahnsinnig steif, wir finden es angenehm. Der Schaft hat nach der Zeit keinerlei Spiel, alles super, wir würden sie wieder kaufen.

Mirko

Kommentar

Lädt...
                                          X