bei Rückenschmerzen:( Kajak oder Kanu???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slic
    Neu im Forum
    • 10.06.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

bei Rückenschmerzen:( Kajak oder Kanu???

Hi leute
    ich sags mal kurz und knapp ICH HAB RÜCKEN nun meine frage habt ihr ne ahnung was besser is für den rücken kajak oder kanu, also ich glaub ja selber das kanu bzw kanadier fahren evtl besser geeignet is für mich, wissen tue ich es aber leider nicht
    also wenn jemand erfahrungwerte oder sonstige infos hat bitte her damit
    danke und lg. marc

• iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

AW: bei Rückenschmerzen Kajak oder Kanu???

Ich glaub das kann man nicht so pauschal sagen, denke es gibt 1000 verschiedene Rückenschmerzen.

Probiers aus, dann weiß es

Kommentar

• slic
      Neu im Forum
      • 10.06.2012
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

mmh ok also hab die frage vielleicht zu schnell gestellt, also kajak bin schon oft gefahren tut manchmal sehr weh nach ner zeit, ich teste mal nen kanadier ich glaub rein vom gefühl her eher was für mich.......vielleicht muss ich auch regelmäßiger fahren, aber hoffe nicht das es sogar schlecht is für den rücken, obwohl ja am pc hocken bestimmt schlimmer is wie kajak fahren

Kommentar

• easteregg
        Gerne im Forum
        • 08.12.2011
        • 89
        • Privat

• Meine Reisen

yoga is super für gegen rücken! ;) das problem bei dem wassersport was ich seh, man muss halt sehr genau drauf achten "wie" man es macht, sonst macht man sich sehr schnell einiges kaputt (bin lange zeit rudern gewesen)

Kommentar

• PlitschPlatsch
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2012
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du nur die "normalen" Rückenbeschwerden hast und aus medizinischer Sicht nichts gegen Paddeln spricht, kann ich mich nur den Vorgängern anschließen, am Besten probierst Du aus, was besser für Dich ist.

Dazu noch ein Paar einfache Tipps.
          Die Hauptkraft beim Paddeln sollte aus dem Rücken kommen. Wenn nur Du nur die Arme merkst, hast Du etwas falsch gemacht.

Kajak: Beim Kajak fahren wird der Rücken durch das Doppel Paddel automatisch gleichmäßig belastet. Viele tendieren dazu sich beim Paddeln an die Lendenstütze / Rückenlehne, als solche zu benutzen. Dies ist auf Dauer nicht gut für den Rücken. Gerade als Anfänger sollte man darauf achten leicht nach von geneigt zu sitzen. Gegen gelegentliches Anlehnen, wenn es zu anstrengend wird, ist nichts einzuwenden.

Kanu: Durch das Stechpaddel wird der Rücken ungleichmäßig gepaddelt. Beim Freizeitsport sollte man darauf achten, dass man nicht immer auf seiner Schokoladenseite paddelt. Je nach persönlicher Vorliebe alle 1/2 Stunde bis Stunde die Seite wechseln.

Gerade wenn Du Rückenprobleme hast, kann es hilfreich sein auch im Freitzeit bereich sich vorm Paddeln kurz leicht aufzuwärmen und nach dem Paddeln zu dehnen. Die Übungen dazu lässt Du Dir am Besten mal von jemanden zeigen. Falls Du niemanden an der Hand hast und keinen Verein in der Nähe meld Dich nochmal. Ich meine ich hab mal eine recht gute Seite im Internet gesehen. Müsste aber schauen, ob ich die wiederfinde.

Viel Erfolg.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12105
            • Privat

• Meine Reisen

Das eigentliche Paddeln im Kajak finde ich o.K. für den Rücken oder vielleicht sogar gut. Schlimmer ist das drumherum : Kajak auf´s Autodach hieven, das beladenene Boot auf den Bootswagen hieven, die häufige Bückerei beim Einpacken. Da bekomm ich meine Probleme, halte es aber trotzdem für besser als nichts zu machen. Joga und sanfte Stärkung der Rückenmuskulatur (Fitneßcenter) hilft bei mir und auch Rucksacktragen. Das läßt sich aber sicher nicht verallgemeinern.

Ausprobieren und für den Notfall eine Salbe im Gepäck (Finalgon o.ä.).

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Dann jetzt mal die ganz blöde Antwort:
              Streich Schweinefleisch und Schweinefleischhaltige Lebensmittel aus deinem Speiseplan.
              Zu 100% und dauerhaft. Schweinefleisch enthält einen Bestandteil, der die Regeneration der Bandscheiben verhindert.
              Dadurch wird "Rücken" schlimmer. Ich hab das gemacht, hab so gut wie nie mehr "Rücken" und ... jetzt kommts ... bin seither knapp 2 cm größer ... eigentlich ja logisch, wenn die Bandscheiben wieder aufgehen.
              Für mich als Bayer ja schon fast blasphemisch ... kein Schweinsbraten mehr, keine Weißwürscht, Leberkäs,...
              Dafür ein deutliches Gesundheitsplus und kaum noch Gelenks- und Rückenbeschwerden.
              Dauert gut ein halbes Jahr bis sich alles bessert.
              Und dann kannst paddeln was Du willst.
              Ich hab dann langsan auch die Lust auf anderes Fleisch verloren. Danach wurde es sogar noch etwas besser. Ich hatte schon angefangen wegen Beschwerden mit Handgelenksbandagen zu trainieren. Geht wieder alles ohne. Ich ess nur noch Fisch und "Grünzeug" und das mit Freude und Überzeugung.
              Nur im Kanadier vorne neige ich zu falscher Haltung und bekomme wieder "Rücken" ... aber nur kurz. dann setzte ich mich richtig hin
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• isegrim13
                Erfahren
                • 19.07.2004
                • 175
                • Privat

• Meine Reisen

---
                Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:15.
                -----

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

"Völliger Humbug" ist das nicht. Wer eben nicht die richtige Technik beherrscht, hat sehrwohl Probleme durch einseitige Belastung. Im Übrigen ist bei "richtiger Beherrschung der Technik" ein Seitenwechsel vollkommen unnötig
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    "Völliger Humbug" ist das nicht. Wer eben nicht die richtige Technik beherrscht, hat sehrwohl Probleme durch einseitige Belastung. Im Übrigen ist bei "richtiger Beherrschung der Technik" ein Seitenwechsel vollkommen unnötig
                    OT: Außer bei starken Seitenwind als Solofahrer, da sollte man die richtigen Schläge auf beiden Seiten beherrschen
                    Wo war ich bloß?

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                      OT: Außer bei starken Seitenwind als Solofahrer, da sollte man die richtigen Schläge auf beiden Seiten beherrschen
                      OT: Auch zum An- und Ablegen, bzw. beim Befahren enger/ verblockter Passagen ist das Beherrschen der Schläge auf beiden Seiten von Nutzen

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier ging es um Rücken Nur darauf bezog sich meine Äusserung. Dass es die äusseren Bedingungen manchmal erforderlich machen, die Seite zu wechseln, steht ausserfrage.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi, also wie es für einen selber ist kann man sicher nur ausprobieren. Aber ich kann für mich sagen das der Canadier besser ist. Habe nach einem Bandscheiben Vorfall auch nach Jahren immer mal zeitweise Probleme mit dem Rücken. Im Canadier den ich aber auch schon immer gepaddelt habe kann ich ohne das geringste Rückenproblem auch mal 6 Stunden am Stück paddeln wenn es denn sein muss. Da machen eher die Knie dann Terror. Aber nur im angelehnten Knieen. Sitzen ist nix für mich. Kein Bootsgefühl, schlechtere Kraftübertragung und dann irgendwann auch Rücken. Im ab und an mal probierten Kajak habe ich persönlich das Gefühl nach spätestens einer Stunde in der Mitte durchzubrechen. Mir macht das hochheben beider Arme beim paddeln mit dem Doppelpaddel auf Dauer ein Riesenproblem. Noch schlimmer (bei mir) die Möglichkeit des nur leichten Anwinkeln der immer ausgestreckten Beine, zumindest in einem geschlossenem Boot. Mag an meiner da sicher nicht ausgereiften Technik liegen aber im Canadier kann ich Haltung, Position Paddelseite, wenn ich es denn will einfach wechseln und so einseitiger Haltung und Bewegung entgegenwirken. Und ein und aussteigen ist i.d. Regel auch einfacher. (OT) Und wie schon geschrieben, es muss schon knüppeldick kommen bevor ich die Paddelseite wechsele. Wenn man die Technik richtig beherrscht ist das eher selten nötig. Eher so beim spielerischen Kringeln und so.
                          Facit: ausprobieren jeder "Rücken" ist anders!
                          CU Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• slic
                            Neu im Forum
                            • 10.06.2012
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

hey vielen dank für die ganzen antworten,
                            werde wohl testen müßen,
                            mir gings auch mal gerade um erfahrungsberichte , hätt ja könnten sein das zb. kanadier fahren super für den rücken ist und kajak eher schlecht, was ja nicht der fall ist...und das mit dem schweinefleisch teste ich mal esse eh auser schinken kein schwein also nicht das ich wüßte
                            so lg.marc

Kommentar

• Deichgraf
                              Erfahren
                              • 01.05.2011
                              • 271
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Slic!
                              werde wohl testen müßen
                              Vielleicht kannst Du auch ohne Testen schon etwas über die geeignete Fortbewegung heraus finden!?

Mein Hinweis: Ich würde mal mit einem Physiotherapeuten über Deine konkreten Beschwerden sprechen und ihm zeigen wo der Rücken Probleme macht und welche Bewegungen Du bei der jeweiligen Paddelart machen wirst. Physiotherapeuten wissen oft mehr über den Körper als Orthopäden. Durch 3 Jahre intensive Ausbildung wissen diese Leute sehr genau bescheid. Diese Aussage treffe ich aus eigener Erfahrung und weil ich zwei Physio's persönlich kenne. Natürlich gibt es auch in dieser Branche Qualitätsunterschiede.

Manchmal hilft Zielgerichtete Gymnastik zum Aufbau des Stützapparates. Vielleicht ist in Deinem Fall schon eine passende Lehne oder eine andere Sitzhaltung der Schlüssel!?!?

Alles Gute!

Deichgraf
                              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slic Beitrag anzeigen
                                werde wohl testen müßen,
                                ...und das mit dem schweinefleisch teste ich mal esse eh auser schinken kein schwein also nicht das ich wüßte
                                so lg.marc
                                Und ich dachte, dass jetzt alle über mich herfallen

http://www.gesundheitlicheaufklaerun...und-gesundheit

Diese Abhandlung von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg hat mich dazu gebracht das mal zu testen.
                                Ich war über den Erfolg verblüfft.
                                Wenn Du Hilfe bei der Suche nach versteckten Schweinebestandteilen (wie z.B. Gelatine) brauchst, kann ich gerne ein paar Tips geben. PN genügt. Tante Googel ist natürlich auch eine Fundgrube
                                Schöne Grüße
                                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• raftinthomas
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2007
                                  • 294
                                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist Canadier eine einseitige Belastung. Habt ihr euch schon mal angegeuckt, wie assymetrisch Wettkampf-fahrer aussehen?
                                  Sicherlich gibt es spezielle Techniken wie sit n'switch, aber normalerweise paddelt man auf seiner Schokoladenseite. Man muss auch nicht auf beiden Seiten paddeln können, dafür gibt es vernünftige Fahrtechnik. Im Gegenteil, wenn's drauf ankommt, braucht Seitenwechsel viel zu viel Zeit. Welcher Snow- oder Skateboarder fährt denn Goofy und regular?
                                  Tendeziell würde ich eher zum Kajak raten- allerdings ist es für Einen in dem Bereich untrainierten am Anfang auch mit viel Schmerzen verbunden. Der entsprechende Muskelaufbau für die ungewohnte Zwangsposition muss erst noch erfolgen. Im Canadier kann man halt verschiedene Positionen einnehmen.

Beim OC hab ich nach 5 Stunden paddeln schon ganz ordentliche Verspannungen, die ich auch am nächsten Tag noch spüre, beim Kajak kann ich deutlich länger und entspannter paddeln.

Kommentar

• Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1188
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Schnapsmax

Es gibt keinen Grund über dich herzufallen. Du hast Recht!
                                    Auch bei Arthrose hilft der Verzicht auf jegliche Wurst und Schweinefleisch enorm. Eigene Erfahrung.

Grüße I.

Kommentar

• Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 271
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch mal teilweise OT!

OT: @Schnapsmax

Es gibt keinen Grund über dich herzufallen. Du hast Recht!
                                      Auch bei Arthrose hilft der Verzicht auf jegliche Wurst und Schweinefleisch enorm. Eigene Erfahrung.

Grüße I.
                                      Ich kenne Leute, die durch Ernährungsumstellung ihr starkes Rheuma deutlich reduzieren konnten!

Lohnt sich mal reinzuschauen: http://www.slowfood.de/
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3472
                                        • Privat

• Meine Reisen

Canadierpaddeln ist also sehr einseitig belastend. Ich bin erstaunt.
                                        Natürlich gibt es im Wettkampfsport Extreme. Auch gibt es Menschen, die aus Gründen verschiedener körperlicher Dispositionen (fast) ausschließlich auf einer Seite paddeln. Wahrscheinlich wäre Paddeln mit dem Doppelpaddel für diese Leute gänzlich unmöglich.

Beim Freizeit- und Wanderpaddeln wechsele ich alle 3-30 Minuten die Seite und fühle mich dabei wohl. Was sollte mich auch daran hindern, die Paddelseite bei Erschöpfung zu wechseln? Kommt dann die Paddelpolizei und verdonnert mich zur festen Seitenwahl pro Tag oder sogar pro Tour oder fürs ganze Leben? Wird das dann in meinen Paddelpass eingetragen: 'Rechtspaddler'?
                                        Da empfinde ich eher das für beide Arme sehr einseitige dauernde Hochheben des Doppelpaddels als unangenehm belastend.

Ich will hiermit keine 'welches Paddeln ist besser' Diskussion führen. Jeder soll, wie er möchte. Ich fand nur die Aussage, Canadierpaddeln sei eine einseitige Belastung für mein Paddelleben nicht nachvollziehbar...

Gruß,
                                        Markus
                                        Zuletzt geändert von markrü; 13.10.2012, 19:44.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
                                        X