Kanada im Kajak erleben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• comcreutz
    Neu im Forum
    • 12.09.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Kanada im Kajak erleben

Hallo!

Ich fange gerade an mich für eine Alleinfahrerreise nach Kanada zu begeistern. Dieses Jahr waren schon 10 Tage Kanu in Schweden drin, nun soll aber mal was richtiges folgen.

Bei all den Veranstaltern habe ich oft nur ein geführtes Tourenprogramm gefunden. Für mich steht aber eher eine Reise in Teilabschnitten, also z.B. 1 Woche PKW, 1 Woche Kajak, 1 Woche Wandern im Vordergund.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für die Infos!

(Ich hoffe, ich habe diese Frage im Forum nicht überlesen..., sonst bitte gerne einen Threat-Link senden, DAAANKE!)

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanada im Kajak erleben

Die Bowron Lakes kann man gut in einer Woche schaffen.

Wenn es dich aber eher in den Osten zieht, hat der Algonquin Park ein schönes Kanurevier parat.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• comcreutz
      Neu im Forum
      • 12.09.2012
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Okay, danke!

Hab ich schon gefunden, jedoch war meine Frage eher darauf bezogen, ob jemand schon mal einen ca. 3 Wochen-Trip mit PKW, Kajak und Wandern gemacht hat. Also Anreisen, Auto holen, Auto abgeben, Kajak und Ausrüstung leihen, abgeben, etc. ...

Kommentar

• bratgitarre
        Gerne im Forum
        • 28.10.2009
        • 61
        • Privat

• Meine Reisen

Hi

zumindest im Yukon gibt es einige Moglichkeiten zu paddeln. Die beste wäre von Whitehorse aus sich ein Kanu bei zBsp.Upnorth, Canoepeople, oder Yukonwide zu leihen und dann die 700 km bis Dawson oder 450km bis Carmacks den Yukon zu paddeln. je nach Ausrüster kannst du das Boot dann dort lassen und per Bus, Flugzeug oder Daumen zurück oder weiter zu reisen. Man kann natürlich sich auch zu auch einen der Zahlreichen Nebenflüsse (Teslin, Big Salmon oder Pelly River) fahren lassen, dort einsetzen und ebenfalls bis Dawson paddeln.

Ansonsten würde ich sagen das die Erreichbarkeit des Flusses in Kanada neher schlecht ist. Also 3 Tage paddeln und dann mit dem Bus zurückfahren und das Auto nachholen?...schwierig.

mfG
        Guido

Zitat von comcreutz Beitrag anzeigen
        Okay, danke!

Hab ich schon gefunden, jedoch war meine Frage eher darauf bezogen, ob jemand schon mal einen ca. 3 Wochen-Trip mit PKW, Kajak und Wandern gemacht hat. Also Anreisen, Auto holen, Auto abgeben, Kajak und Ausrüstung leihen, abgeben, etc. ...
        (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
        - www.faltbootreise.de -
        [

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Also wenn ich mir dieses Posting als Hinweis auf die vorhandene oder weniger vorhandene Outdoor- und Tourenplanungs-Erfahrung ansehe, kommen mir arge Zweifel ob Yukon ein sinnvoller nächster Schritt wäre.

Das läßt auch die Fragestellung eher in dem Licht "Kann mir jemand einen Tip geben wie ich ohne selber organisieren zu müssen und mich möglicherweise mit 2 bis 5 Anbietern für Flug, Ausrüstung, Fahrzeug, Boot, Anschlußfahrten auseinanderzusetzen an solch eine Tour komme?" erscheinen.

Ich fürchte wer spezielle Wünsche hat wird entweder auf einen (teuren) Anbieter von Pauschalreisen mit Abenteuercharakter zurückgreifen müssen (gibts bestimmt, mir ist aber keiner bekannt den ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte da ich immer meine Touren individuell geplant und organisiert habe) oder eben doch eigenes Hirnschmalz und Initiative einsetzen müssen.

In Zeiten von internet ist es doch nun nicht wirklich schwierig sich Ideen von möglichen Zielregionen für ne Woche wandern und ne Woche Kanu, sowie ein bißchen Roadtrip dazwischen zu verschaffen und dann ein paar Flüge, einen Kanu-Outfitter, einen auch one way Miete in Kanada anbietenden Fahrzeugvermieter und jeweils da wo man die Wander-bzw Kanutour startet einen laden der Brennstoff und Lebensmittel für die anstehende Tour verkauft aufzutreiben.

Ohne das jetzt böse zu meinen, komme ich auf die Idee dir erst mal ein bißchen selber planen und organisieren mit zivilisationsnahen europäischen Touren nahezulegen, wo du im Zweifelsfall bei Schwierigkeiten in maximal einem halben Tag wieder in besiedeltem Gebiet sein kannst. Auch die Fertigkeiten im Boot sollten unbedingt zum Vorhaben passen, auch was die Fähigkeit zur Einschätzung von Schwierigkeiten/Risiken wie beispielsweise Wind/Wellen angeht oder für den Fall der Fälle Selbstrettungstechniken. Man muß nicht unbedingt in Wildwasser 4 oder Windstärke 6 sicher rollen können, aber wenn mans nicht kann sollte man wenigstens Bergungs- und Wiedereinstiegstechniken beherrschen, sicher im Umgang mit der eigenen Ausrüstung sein und wissen was man mit diesem Boot kann - und wenn man sich nicht sicher ist auch den Mut haben es zu lassen bis das Wetter besser ist oder die Streckenplanung zu ändern.

Kommentar

• pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo
            Ein Aspekt, den du als Alleinfahrer bedenken solltest: Kanada ist Bärenland.
            Mir ist dort selbst schon mein Lebensmittelvorrat durch Bären auseinandergenommen worden.
            Ich halte deshalb folgende Tips für sinnvoll:
            1. Bären sollen sich von Camps mit 4 oder mehr Personen eher weghalten.
            2. Vorratssack aufhängen zwischen zwei Bäumen. Aber das ist meist nicht einfach zu bewerkstelligen: Nicht nur, daß du ordentlich vom Gebüsch zerkratzt wirst bevor du an die Bäume drankommst, die Mücken, die du dabei aufstöberst, werden sich ebenfalls auf dich freuen. Eine Hilfe bei dieser Arbeit ist höchst empfehlenswert. Und weiter im Norden findest du manchmal keine geeigneten Bäume...
            3. Dann noch das übliche: Camp sauberhalten, Abfall verbrennen, keine duftenden Sachen im Zelt usw.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

• Meine Reisen

Hallo!
              Ein Verwandter hat mir mal eine Kanutour auf alten Indianer-Handelswegen vorgeschlagen.
              Vom Lake Ontario bei Oshawa oder Cobourg Richtung Norden.
              Material konnte man sich am Start ausleihen.
              Der Weg über Flüsse und vor allem keinen Seen ist von offizieller Seite geplant und freigegeben.
              Sprich, man kann keinen großen Fehler machen.
              Für Unterkunft und Sicherheit ist gesorgt, wie immer in Nordamerika.

BTW: Bären sind in dem Gebiet kein Problem.

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5221
                • Privat

• Meine Reisen

Kanada im Kajak erleben???
                ja, ist möglich...
                "In early May, when we set off to canoe from the Pacific Ocean to the Hudson Bay.."

2012 TRANS-TERRITORIAL CANOE EXPEDITION...LINK

ist wie auch sonst im Leben: Du erlebst, was du zulassen kannst!!!

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X