neue Forumstouren - Ideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opti61
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neue Forumstouren - Ideen

Kurze Richtigstellung - der Rhin ist für Mitte Juli geplant, nicht Juni - da herrscht noch komplettes Fahrverbot bis einschließlich 15.06. - erst dann darf mit K1 und kurzen K2 gepaddelt werden - Kanadier + Stechpaddel sind generell verboten.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Wie sieht es denn es aus mit Wolfsburg oder Gifhorn? Von Wolfsburg aus in Bahnhofsnähe startet die Aller. Allerdings lt. Karte im Sommer verkrautet.
      Ansonsten die Ilse, welche hinter Gifhorn anfängt und auch Bahnanschluss (Bhf Warenholz) hat, und in die Aller mündet.
      Bei der Planung einer Tour auf der Aller kann ich gerne behilflich sein.
      Startpunkt Aller ab Wolfsburg würde sich der Allerpark anbieten.
      Parkmöglichkeiten bei PKW-Anreise stehen ausreichend zur Verfügung (sogar kostenfrei).
      Vom Bahnhof ist es zu Fuß ca. 1,5 km entfernt (grobe Schätzung). Buslinie gibts auch.
      Startpunkt bei Gifhorn wäre bei Brenneckenbrück eine Einsetzstelle.
      War da allerdings noch nicht. Müßte ich mir mal vor Ort anschauen, wenn gewünscht.

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Also im Süden (so richtig Süden, nicht nur Werra und so) bietet sich der Neckar an.

Ausreichend Wasser zu fast allen Zeiten, nur bei Hochwasser ist gesperrt, gute Infrastruktur mit den Öffis, nette Landschaft und ausreichend Zeltmöglichkeiten. Bei Interesse kann ich auch Orga übernehmen.
        Und der Schiffsverkehr hält sich in Grenzen, so daß er auch Anfängertauglich ist.

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's denn mit nem kleinen Wettbewerb? Ihr erarbeitet ein paar Tourenvorschläge und wir stimmen darüber ab. Der Vorschlag, der gewinnt, wird als nächstes umgesetzt, also im Herbst 2012, der zweite im Frühling 2013 und der dritte im Herbst 2013. Diejenigen, die die Tour erarbeitet haben, haben die Ehre, sie auch zu organisieren.

Na, wie klingt das?
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• stoppelhopser
            Erfahren
            • 19.05.2010
            • 108
            • Privat

• Meine Reisen

da hab ich nichts dagegen!!! kann aber erst ende juli mit der ausarbeitung beginnen. da werde ich wohl ein langes we auf der enduro zu bringen um die beste strecke auszukunschaften,na das wird ein spaß!

Kommentar

• SeeQ
              Neu im Forum
              • 07.05.2012
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opti61 Beitrag anzeigen
              Kurze Richtigstellung - der Rhin ist für Mitte Juli geplant, nicht Juni - da herrscht noch komplettes Fahrverbot bis einschließlich 15.06. - erst dann darf mit K1 und kurzen K2 gepaddelt werden - Kanadier + Stechpaddel sind generell verboten.
              Wetter und (keine) Zeit haben uns die Tour immer wieder verschieben lassen. Aber jetzt ist es dann endlich doch soweit ...

Am Freitag Vormittag fahren mein lieber Gatte und ich nach Stendenitz, auf den dortigen Campingplatz um dann am Samstag den Rhin entlang zu paddeln.

Für ein oder zwei Zelte zusätzlich wäre noch Platz und ein zweites Auto (zum Umsetzen) nicht unpraktisch.

Vielleicht mag ja jemand mitkommen?

Aber bitte unbedingt nochmal einlesen: Kanumagazin.de, Touren-Tipps; ... Den Rhin runter
              Wer Böses spricht über mich und die Meinen, der gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Kommentar

• Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1188
                • Privat

• Meine Reisen

Ich füge mal ein bißchen was zusammen, damit dieser Thread in seiner Funktion als Ideen-Sammelthread fortgeführt werden kann.

Aller:

Für Sa. von Brenneckenbrück bis nach Wienhausen (ca. 27 km)- 2x umtragen und für So. von Wienhausen bis nach Celle (Hbf) ca. 14 km - 3x umtragen.
                Fr. Abend Treffpunkt Campingplatz G. Dralle in Brenneckenbrück. Von Sa. zu So. Übernachtung in Wienhausen. Entweder Campingplatz oder Paddelverein.

Anreise mit den Öffentlichen:
                Bis nach Gifhorn fährt ein Zug, von dort muss man ca. 20 min laufen bis zur Aller. Dort einsetzen und man erreicht nach ca. 6 km den Campingplatz Dralle. Ob es eine Busverbindung von Gifhorn bis nach Brenneckenbrück gibt habe ich nicht ergründet.

Soweit ich weiß, kein Verleih möglich.
                Von der Strecke her würde ich sagen, bedingt anfängertauglich. Gewässerschwierigkeit ist kein Problem, eher von der Kondition her.

Wustrauer Rhin, alter Rhin, Bützrhin, Bützsee
                Rundtour, Ausgangspunkt Altfriesack:

Altfriesack verfügt über einen kleinen Bahnhof, von dort ca. 1 km Fußweg zum Campingplatz/Kanuverleih (Anschrift steht bei mir auf der Karte nicht drin, vielleicht kann das noch jemand ergänzen). Übernachtung Fr. auf Sa.
                Samstag paddeln über Wustrauer Rhin, Fehrbelliner Kanal, Alter Rhin, Altmannskanal bis nach Linum ca. 18 km.
                In Linum Übernachtung und Sonntag ca. 15 km zurück nach Altfriesack.

Anfängertauglich, Verleih vorhanden.

Wer weitere Ideen hat, immer her damit...
                Wichtig ist, dass der Übernachtungsplatz für Freitags abends und der Endpunkt Sonntags mit den Öffentlichen erreichbar ist. Desweiteren hat sich so langsam herauskristallisiert, dass für Samstags die Strecke nicht länger als ca. 20 km sein sollte und der Sonntag sich mit ca. 13 km ganz gut macht. Jedenfalls wenn die Tour auch für Anfänger (Kondition) sein soll.

Grüße
                I.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Kanuverleih Altfriesack

Kommentar

• DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    Altfriesack verfügt über einen kleinen Bahnhof, von dort ca. 1 km Fußweg zum Campingplatz/Kanuverleih
                    Der Vollständigkeit halber: Der Bahnhof ist nicht direkt Altfriesack, sondern Wustrau-Radensleben.. Und man juckelt da fast den gesamten Kilometer mit dem Bootswagen über eine Landstraße ohne Fußweg.. Also vielleicht nicht erst anreisen, wenns schon dunkel ist.
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1188
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Ergänzungen.

Kommentar

Lädt...