Bitte um Hilfe: Kanu / Kanadier; Gummi oder Falter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Hilfe: Kanu / Kanadier; Gummi oder Falter?

Also ich bin ja persönlich ein Fan von Faltbooten. Die sind näher drann an einem Festrumpf Boot vom verhalten, weniger windanfällig und trotzdem sehr stabil.

Wenn dir die Kategorie Triton Ladoga 2, Klepper Aerius 2 und co gefällt dann würde ich dir entweder zu einem gebrauchten raten oder zum selben Preis ein neues von Wayland oder Folbot (letztere kenn ich aber nur von hörensagen).
    Ich hab seit 2007 ein Wayland Amazon 2 Exp und hier auch einen Testbericht verfasst.

Das (und die anderen vorher genannten) ist bestens für touren zu zweit oder eben auch alleine, auch auf großen gewässern oder bei nicht so optimalen Wetter geeignet. Angeln kann man auch sehr gut daraus und es liegt stabil im Wasser, bin noch nie damit gekentert. Natürlich ist Gewicht und Packmaß nicht so optimal wie bei einem Luftboot. Mittlerweile haben die auch einen Vertrieb in Deutschland.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12936
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ferngeh Beitrag anzeigen
      Der Ally Tramp erschreckt mich mit seinem Gewicht von über 30 KG und den riesigen Abmessungen auf den Fotos (macht vermutlich alleine keinen Spaß) - ist aber noch nicht aus dem Rennen :-)
      Hi nochmal, Manfred,

weiß nicht, wo du die Info her hast, aber die ist unzutreffend. Der Ally Tramp ist 4,50m lang und wiegt 16,5kg, du wirst kaum was leichteres finden, was auch so viel Zuladung hat und trotzdem locker allein paddelbar ist.
      Wenn du eh nach München kommst, melde dich ruhig für eine Proberunde... :-)

Grüße, Ronald

Kommentar

• Gast320201016
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 29.04.2010
        • 171
        • Privat

• Meine Reisen

Und? Bist Du denn jetzt schon mal einen Bootstyp zur Probe gepaddelt oder nicht?
        Das wird nämlich gerne mal vergessen, da Internet surfen viel einfacher ist als real paddeln.

Gruß
        Tom

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wesertom Beitrag anzeigen
          Und? Bist Du denn jetzt schon mal einen Bootstyp zur Probe gepaddelt oder nicht?
          Das wird nämlich gerne mal vergessen, da Internet surfen viel einfacher ist als real paddeln.

Ich wollte nochmal kurz was zum Tramp sagen:
          IMO einer der am wenigsten geeigneten Ally zum Solopaddeln, da er durch sein Längen-Breiten-Verhältnis und dem flachen Boden sehr wendig und durch die Breite schlecht überzugreifen ist!
          Ein 15,5er (heißt jetzt glaube ich Scout) wäre da wesentlich netter, es sei denn es geht um sehr schnell fließendes Wasser oder WW.
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12936
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Bene da ist schon was dran an deiner Aussage - vorausgesetzt, du paddelst den Tramp auf die "moderne", also eher mittig positionierte Art. Wesentlich leichter fällt mir die "Trapper"-Position, also nahe am Heck mit entsprechendem Gewichtsausgleich vorn.

Grüße, Ronald

Kommentar

• ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

• Meine Reisen

Ok, so hast du natürlich mit der Breite keine Problem beim Übergreifen, bist aber auch eingeschränkt, wenn es um Steuerschläge (vorne) geht.
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12936
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja, so schauts aus. Sogar das eierlegende Wollmilchkanu erfordert halt den einen oder anderen Kompromiss. Und die Notwendigkeit von Steuerschlägen vorn wird m.E. sowieso überschätzt...

Gruß, Ronald

Kommentar

Lädt...
                X