Tipps zum Zelten auf Weiden/Feldern - hier Hunte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps zum Zelten auf Weiden/Feldern - hier Hunte

OT:@Ditschi

das war nicht höhnisch, es war vielmehr ironisch gemeint. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Und die Ironie bezog sich nicht auf deine Ausführungen, die ich als sehr informativ und fundiert
    empfand..
    Sorry, falls du das so verstanden haben solltest...

Steff
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13220
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
      OT:@Ditschi

das war nicht höhnisch, es war vielmehr ironisch gemeint. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
      Und die Ironie bezog sich nicht auf deine Ausführungen, die ich als sehr informativ und fundiert
      empfand..
      Sorry, falls du das so verstanden haben solltest...

Steff
      Ist o.K. steffi, der Unterschied ist nicht immer leicht auszumachen.

@ Rosi, ich kenne keine Norm, die es verbietet, sich hinzupacken und zu schlafen.

allerdings auf privatem Grund nur mit Erlaubnis des Eigentümers...

Biwaksack--interssante Frage? Zelt oder nicht? Hat einen Boden und ein Dach. Weiß ich auch nicht?

Norwegen: pro person darf man 15 KG Fischfilet ausführen--das wird in der Tat kontrolliert.

Verwechselst Du das was? Meine Info ist, daß man für Angeln auf Salmoniden immer einen Schein braucht

Aber fragen wir mal Otto Stover oder andere Norwegenkenner--die müßten das wissen.

Ich habe unzählige Angelurlaube in N verbracht, ging aber nie gezielt auf Salmoniden. Deshalb kenne ich die Bestimmungen da nicht so genau.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

• Meine Reisen

okay 15kg! Kann jetzt gut sein, dass Seelachs extra kostet UND die Mengenbeschränkung hat. Mir war bis jetzt nur bekannt, dass es eine Beschränkung gibt.

Habe gerade übrigens folgendes gefunden:
        Laut EG-Richtlinie ist ein Zelt ohne Boden nicht als Zelt, sondern als reiner (somit zulässiger) Wetterschutz zu bewerten
        Jetzt finde ich allerdings nicht die Richtlinie selbst und es ist fraglich ob regional auch die EG-Richtlinie angenommen wird.

Ich bin echt geneigt morgen das Landesministerium anzuschreiben. Ich hab eh genug Zeit! Schichtfrei ist was feines.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13220
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          okay 15kg! Kann jetzt gut sein, dass Seelachs extra kostet UND die Mengenbeschränkung hat. Mir war bis jetzt nur bekannt, dass es eine Beschränkung gibt.

Habe gerade übrigens folgendes gefunden:
          Laut EG-Richtlinie ist ein Zelt ohne Boden nicht als Zelt, sondern als reiner (somit zulässiger) Wetterschutz zu bewerten
          Jetzt finde ich allerdings nicht die Richtlinie selbst und es ist fraglich ob regional auch die EG-Richtlinie angenommen wird.

Ich bin echt geneigt morgen das Landesministerium anzuschreiben. Ich hab eh genug Zeit! Schichtfrei ist was feines.
          Äh, Seelachs?

Ich schreib jetzt mal nichts mehr.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Ja merke es gerade selber!
            Ich muss ins Bett!

edit:
            Meinte halt einfach Lachs!

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 12948
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ansonsten ist Wildzelten in Deutschland generell verboten.
              Hi,

hast du dafür einen belastbaren Beleg? Ich hab vor ein paar Jahren mal zum Thema Wildcampen recherchiert und kann mich an keine einheitliche, also deutschlandweite Regelung erinnern.

Grüße, Ronald

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13220
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Hi,

hast du dafür einen belastbaren Beleg? Ich hab vor ein paar Jahren mal zum Thema Wildcampen recherchiert und kann mich an keine einheitliche, also deutschlandweite Regelung erinnern.

Grüße, Ronald
                Hallo, eine einheitliche, deutschlandweite Regelung gibt es auch nicht, denn die Normen dazu stehen in den Landesgesetzen.

Du müßtest also die Landesgesetze aller 16 Bundesländer durchforsten. Vier kannst Du aussparen, die hier genannt und geprüft wurden. Da habe ich Normen selbst geprüft.

Du bist aber nicht der erste, der recherchiert hat. Ich habe mal eine Aufstellung im net gesehen von jemandem, der sich die Mühe gemacht hat und mit Beleg zum obigem Ergebnis kam. Finde ich aber ( so schnell) nicht wieder.

Ich glaube aber, wenn es ein Bundesland gäbe, in dem Wildcampen völlig frei wäre, wüßte das dort jeder. Das hätte hier schon wilden Protest gegeben. Ist aber ein schwaches Argument. Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe.....

noch mal eine OT- Anmerkung dazu:

ich habe schon mit lina diskutiert, ob es Sinn macht, eine Zusammenfassung von Normen ins Wiki zu stellen. Ich rate ab. Man übernimmt damit die Verantwortung, daß die Normen, die da stehen, auch richtig und aktuell sind. Gesetze ändern sich aber laufend. Es ist daher nicht mit der einmaligen Aufstellung getan, sondern man müßte die Aktualität ständig überwachen und Änderungen einpflegen. Das wäre die eigentliche Arbeit. Das kann hier im Forum niemand leisten. In der Juristischen Praxis übernehmen Fachverlage diese Arbeit, die sie sich gut bezahlen lassen. Man muß dann laufend die Ergänzungslieferungen in die Loseblattsammlungen einarbeiten, um aktuell zu bleiben und nicht mit veraltetem material zu arbeiten

Gruß Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 07.03.2012, 07:04.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Es entsteht der vermutlich richtige Eindruck, daß das Nächtigen (abseits der Zeltplätze) für Paddler deutlich schwieriger ist, als für Wanderer.

1. Den Paddlern steht nur ein begrenzter Raum zur Verfügung
                  2. Häufig sind die entsprechenden Flächen landwirtschaftlich genutzt und der mögliche Schaden durch Aufstellen eines Zeltes vermutlich dann größer
                  3. Anders als im Wald ist es schwieriger sich unauffällig zu verhalten. Die Flächen sind besser einsehbar, mit dem Besuch von Anglern ist zu rechnen...

Es wäre nicht verkehrt wenn (abseits der Paragraphen) entsprechend zum Übernachten in Schutzhütten (kein Feuer, spät kommen, früh gehen...) ein paar Tips hier zusammengestellt werden, wie man am wenigsten Ärger bekommt. Das Fragen halte ich da für eine gute Lösung, wenn sie rechtlich auch nichts bringt. Offensichtlich nützt es bei Polizeibesuch aber schon. Also in dem Bereich Erfahrene bitte vortreten...

@Ditschi : Danke, für den Link. So weiß man zumindest woran man ist. Zwar verwundert es mich weiterhin, daß es dann tatsächlich in Niedersachsen nicht o.K. ist, im eigenen Garten sein Zelt aufzubauen. Für mich als Nichtgartenbesitzer ist das aber nicht wirklich wichtig.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13220
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Es entsteht der vermutlich richtige Eindruck, daß das Nächtigen (abseits der Zeltplätze) für Paddler deutlich schwieriger ist, als für Wanderer.

1. Den Paddlern steht nur ein begrenzter Raum zur Verfügung
                    2. Häufig sind die entsprechenden Flächen landwirtschaftlich genutzt und der mögliche Schaden durch Aufstellen eines Zeltes vermutlich dann größer
                    3. Anders als im Wald ist es schwieriger sich unauffällig zu verhalten. Die Flächen sind besser einsehbar, mit dem Besuch von Anglern ist zu rechnen...

Es wäre nicht verkehrt wenn (abseits der Paragraphen) entsprechend zum Übernachten in Schutzhütten (kein Feuer, spät kommen, früh gehen...) ein paar Tips hier zusammengestellt werden, wie man am wenigsten Ärger bekommt. Das Fragen halte ich da für eine gute Lösung, wenn sie rechtlich auch nichts bringt. Offensichtlich nützt es bei Polizeibesuch aber schon. Also in dem Bereich Erfahrene bitte vortreten...

@Ditschi : Danke, für den Link. So weiß man zumindest woran man ist. Zwar verwundert es mich weiterhin, daß es dann tatsächlich in Niedersachsen nicht o.K. ist, im eigenen Garten sein Zelt aufzubauen. Für mich als Nichtgartenbesitzer ist das aber nicht wirklich wichtig.
                    Nee, Letzteres habe ich so nicht geschrieben Im Gegenteil. Bitte nochmal nachlesen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12948
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, eine einheitliche, deutschlandweite Regelung gibt es auch nicht, denn die Normen dazu stehen in den Landesgesetzen.
                      ...
                      Ich glaube aber, wenn es ein Bundesland gäbe, in dem Wildcampen völlig frei wäre, wüßte das dort jeder.
                      Hi,

danke, ok, darauf wollte ich hinaus - ein Ergebnis meiner Recherche war, dass bis zu vier (!) verschiedene Behörden in die Gesetzgebung zum Wildcampen involviert sind, je nach Bundesland und Höhenlage.
                      Und es geht nicht darum, dass es irgendwo "völlig frei" wäre, sondern dass es nicht bundesweit verboten ist (auch wenn es in der Praxis darauf hinausläuft) - als Jurist ist dir ja der Unterschied klar.
                      In meinem Staatsverständnis ist das übrigens ein (angenehmer) Kontrast zur Gesetzgebung in z.B. Italien, Frankreich oder Kroatien, wo der Zentralstaat schlichtweg die Sache verbietet und gut ist. Dass trotz rigorosem Verbot die Auslegung in der Praxis oft erfrischend leger ist, steht auf einem anderen Blatt.

Weil das Thema ja ein Dauerbrenner ist, halten wir doch einfach fest:
                      Wildcampen in D. ist teils verboten und unterliegt teils bestimmten Auflagen, über die sich der Wanderer, Radler, Kanute bei der Planung tunlichst informieren sollte.

Das mit den Normen im Wiki sehe ich genau so, diese Leistung kann und soll ein Forum wie dieses nicht bringen. Es dürfte ausreichend sein, Interessierte auf die komplizierte Gesetzteslage zu verweisen und (wie für andere Fälle) Eigenverantwortung nahezulegen.

Gruß, Ronald

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12072
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich schulde nicht nur rosi, sondern allen Mitlesern noch die Fundstelle Niedersachsen:

http://www.recht-niedersachsen.de/79100/nwaldlg.htm

Die konkrete Norm lautet:

§ 27
                        Zelte, Wohnwagen, Wohnmobile

In der freien Landschaft sind außerhalb von genehmigten Campingplätzen das Zelten, das Aufstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen sowie der Aufenthalt in Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen nicht gestattet.

Knapp, klar und bündig. Ein " Jedermannsrecht" wie in den anderen drei genannten Bundesländern fehlt.

Der Verstoß gegen das Verbot ist ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße bis zu 5000,-€ geahndet werden.

Was " freie Landschaft" ist, steht in § 2.

Der Rückschluß, außerhalb der freien Landschaft könne man sein Zelt außerhalb von Campingplätzen aufschlagen, ist nicht zwingend, denn dem können Ortssatzungen und sonstige lokale Normen entgegenstehen. Möglicherweise folgt daraus aber, daß man wenigstens auch dort im eigenen Garten zelten dürfte.

Gruß Ditschi
                        Danke, hab´s jetzt verstanden. Interessant wäre jetzt die Definition von freier Landschaft. Aber vermutlich ist die überall da, wo wir outdoorer uns gerne aufhalten.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44542
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf eine (landesspezifische) Auslegung derselben kommst Du, wenn Du in Ditschis Beitrag von oben auf den darin enthaltenen Link klickst und dann nach oben zu §2 scrollst.

@Ditschi:
                          noch mal eine OT- Anmerkung dazu:

ich habe schon mit lina diskutiert, ob es Sinn macht, eine Zusammenfassung von Normen ins Wiki zu stellen. Ich rate ab. Man übernimmt damit die Verantwortung, daß die Normen, die da stehen, auch richtig und aktuell sind. Gesetze ändern sich aber laufend. Es ist daher nicht mit der einmaligen Aufstellung getan, sondern man müßte die Aktualität ständig überwachen und Änderungen einpflegen. Das wäre die eigentliche Arbeit. Das kann hier im Forum niemand leisten. In der Juristischen Praxis übernehmen Fachverlage diese Arbeit, die sie sich gut bezahlen lassen. Man muß dann laufend die Ergänzungslieferungen in die Loseblattsammlungen einarbeiten, um aktuell zu bleiben und nicht mit veraltetem material zu arbeiten
                          Ich meinte eigentlich nur die Fundstellen. Bleiben das nicht dieselben? Der Text darauf kann sich ja ändern und man kann dann den jeweils aktuellen Stand selbst nachsehen.
                          Dazu Links zu den Definitionen von "Wald" und "freie Landschaft".

Eine kleine Linkliste findet man ja schon im wiki-Artikel Wildcampen in Deutschland sowie im Wiki-Artikel Waldgesetz.
                          Zuletzt geändert von lina; 07.03.2012, 12:30.

Kommentar

• Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

• Meine Reisen

So die untere Umweltschutzbehörde des Landkreises Oldenburg prüft:

- Übernachten unter Wetterschutz und/oder mit Zelt bis max. 2 Personen auf Flächen, welche nicht Acker/Weide und/oder Naturschutzgebiet sind und demnach freie Fläche im Landesbesitz sein sollten.

In diesem Falle explizit am Fluss Hunte

Der Fachmann ist heute nicht im Dienst, aber ich soll demnächst eine Email erhalten. Ich werde das ausgiebig ausdiskutieren und dann hier kundtun!

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13220
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Danke, hab´s jetzt verstanden. Interessant wäre jetzt die Definition von freier Landschaft. Aber vermutlich ist die überall da, wo wir outdoorer uns gerne aufhalten.
                              Steht direkt im Text über Deinem, § 2 !

Ditschi

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12072
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Busgeldliste - ich hoffe mal das die 5000 Euro nicht der Normalfall sind...

Kommentar

• Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Interessante Diskussion hier.

Rosi, ansich ist dein Anliegen nicht verkehrt, trotzdem bitte ich dich davon abzusehen.
                                  Je mehr Infos für jeden ohne eigene Recherchenleistung einsehbar sind, desto mehr Menschen werden die Flüsse besuchen.
                                  Befahrungsverbote oder Befahrungsbeschränkungen nehmen immer mehr zu, u.a. eine Folge des Massentourismus.
                                  Engelsmann Bäke (Nebenfluss der Hunte) ist schon komplett gesperrt.
                                  Die Befahrungsbeschränkungen und ein mögliche Verschärfung derselben auf der Hunte werden immer wieder mal diskutiert.

Im Faltbootforum gibt es immer mal was über aktuelle Flusssperrungen zu lesen. Mittlerweile geht man dort mehr dazu über zu schweigen, zu genießen und keine Tourenvorschläge ins Netz zu stellen. Zumindest nicht von den unbekannteren Flüssen.
                                  Man hat erkannt, das man sich selber eine Grube damit graben kann.

Ich finde das selber, gelinde gesagt, blöd, aber so manches Mal kan ich die Naturschützer mittlerweile verstehen.
                                  Und die haben eine starke Lobby. Stärker als der DKV ist (Deutscher Kanu Verband).

Nicht für ungut.

Grüße

Itchy

Kommentar

• krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

• Meine Reisen

haste eig auch recht mit der position itchy aber immerhin gibs da eine gewisse einstiegshürde,
                                    nämlich das boot als solches. das muss man ja erstmal kaufen, und idr hat man dann auch
                                    einen gewissen anspruch ans hobby und auch das gewisse verständniss für die ökosysteme.

der wassersport als solcher ist im vergleich zu anderen günstigeren trendsportarten
                                    wie zb geocaching (soll jetzt bitte nicht als alg kritik am geocaching verstanden werden ! )
                                    weniger frequentiert.
                                    ich kann da natürlich nur regionale aussagen treffen aber zb die tage um pfingsten oder
                                    männertag sind die tage wo ich zb NICHT auf der saale bin.
                                    da ist es wirklich übel bei uns, aber in der regel sind das alles leihbootfahrer die net wirklich
                                    am ufer pennen... zum glück. da ist die belastung eher eine andere, ich denke da geht doch
                                    die ein oder andere dose/flasche über bord...
                                    abseits solcher "spass" tage ist es zumindest bei uns wieder relativ ruhig.

der vorteil bei mir an der saale über und unterhalb von halle ist der das die angler bei uns
                                    sehr viele freiheiten geniesen. warum auch immer. meinetwegen.
                                    gute erfahrungen habe ich daher immer bei der nutzung der anglerplätze gemacht.
                                    allenfalls meckern ein wenig die ollen rutenheinis herum das der platz schon besetzt ist
                                    aber was sollen sie machen? blabla und dann verziehen sie sich... (meist).
                                    nach meinem eindruck, und das lässt sich evt überregional übertragen, sind die angler
                                    über die jahrzehnte hinweg geduldet, auch ihre schneissen in den ufern ect,
                                    da wird man eig weder von der wasserschutzpolzei noch vom ordnungsamt,
                                    noch von besonders "wichtigen" bürgern belästigt.
                                    ich denke das ist eine gute option. man muss halt im zweifel etwas früher anlanden
                                    da sich gegen späten nachmittag, frühen abend (also bei uns) die angelspots
                                    recht schnell füllen.
                                    das ist zwar nicht ganz das was rosi suchte, also keine rechtssicherheit,
                                    aber ich denke allg ein ganz guter tip.
                                    allerdings sollte man immer mülltüten im kajak haben, denn leider, auch hier rede ich
                                    von "meiner" region, sind die anglerspots oftmals nicht die saubersten....
                                    ansonsten, naja, mache es nur so wenns geht.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13220
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                      So die untere Umweltschutzbehörde des Landkreises Oldenburg prüft:

- Übernachten unter Wetterschutz und/oder mit Zelt bis max. 2 Personen auf Flächen, welche nicht Acker/Weide und/oder Naturschutzgebiet sind und demnach freie Fläche im Landesbesitz sein sollten.

In diesem Falle explizit am Fluss Hunte

Der Fachmann ist heute nicht im Dienst, aber ich soll demnächst eine Email erhalten. Ich werde das ausgiebig ausdiskutieren und dann hier kundtun!
                                      Hallo Rosi,

dann wünsche ich Dir, daß der Fachmann ein Fachmann ist.

Meine persönliche Erfahrung: Je höher rauf, desto kompetenter die Antwort. Den richtigen Durchblick haben zumeist die Dezernatsleiter im Ministerium in ihren Ressorts, zumeist Volljuristen. Damit will ich andere nicht abwerten, aber die Ressortleiter sind zumeist diejenigen, die am Gesetzgebungsverfahren beteilt sind und von ihren Ländern zu den Bundesratssitzungen geschickt werden. Die können einen nicht nur über die Gesetzeslage richtig aufklären, sondern auch über Zusammenhänge und Hintergründe.
                                      Aber warten wir es ab. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 07.03.2012, 18:39.

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Je höher rauf, desto kompetenter die Antwort

OT: jap. und ganz unten stehen die rechtspfleger von denen mir bisher jeder bei meinem aktuellem
                                        problem andere angaben gemacht hat. mündlich versteht sich. gruselig.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13220
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                          OT: Je höher rauf, desto kompetenter die Antwort

OT: jap. und ganz unten stehen die rechtspfleger von denen mir bisher jeder bei meinem aktuellem
                                          problem andere angaben gemacht hat. mündlich versteht sich. gruselig.
                                          OT:

Sicher, daß Du tatsächlich Rechtspfleger meinst, die bei den Gerichten?

Sehr gut ausgebildete, kompetente Fachleute in Ihrem Bereich und keinesfalls " ganz unten".

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X