Dachtransport Kajak, hier: Abstand der Querträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

• Meine Reisen

Dachtransport Kajak, hier: Abstand der Querträger

Hallo Mitstreiter,

folgende Kleinigkeit hält mich derzeit vom Kauf eines neuen Autos ab :
    Bisher transportiere ich meinen Prijon Excursion auf dem Dach eines Kombi mit Dachreling unter Verwendung von Querträgern aus dem Zubehörhandel, welche ich jeweils ganz vorn bzw. hinten montiere. Den resultierenden Abstand habe ich gerade nicht parat, er ist jedoch deutlich > 1m. Selbstverständlich wird vorn und hinten nach unten abgespannt.
    Etliche hundert Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten bis max. 150km/h waren kein Problem.
    Das ins Auge gefasste neue Auto hat gar keine Dachreling und Befestigungspunkte für Querträger im Abstand von nur 70 cm. Das scheint ein Standardmaß zu sein, welches ich bei verschiedenen Herstellern gefunden habe. Nun ist der Excursion 518cm lang und ich habe Bedenken hinsichtlich der Last die durch den größeren Hebel auf die Querträger / die (schwindsüchtig wirkenden) Befestigungspunkte wirkt.
    Ich bin auf der Suche nach Leuten mit ähnlichen Auto/Boot - Kombinationen die mir ein wenig die Sorge nehmen können bzw. von ihren wie auch immer gearteten Erfahrungen berichten.
    Alternativ tausche ich Festboot-Zweier gegen Falt-Zweier .

Die entsprechenden Themen im Seekajakforum bzw. hier habe ich gelesen. Die Bilder von Fiat Panda und ähnlichen Gehhilfen mit 6,xx m-Booten drauf kenne ich auch, die dienen aber nicht der Vertrauensbildung. Handirack kommt nicht infrage.
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

• Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 271
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dachtransport Kajak, hier: Abstand der Querträger

Wenn Boot zu lang und Auto zu klein, habe ich immer einen Spanngurt an der Bootsspitze mit der vorderen Abschleppöse des Fahrzeugs vertäut.
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12947
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
      Wenn Boot zu lang und Auto zu klein, habe ich immer einen Spanngurt an der Bootsspitze mit der vorderen Abschleppöse des Fahrzeugs vertäut.
      Hi (ja so trifft man sich... ),

der Spanngurt vorn nutzt nichts gegen das Problem: großer Druck auf die mittlere Sektion des Kajaks, Gefahr des Einknickens.
      Das einzige, was hier helfen könnte: ein steifes "drittes" Bein zur Abstützung vorn, etwa in umgedrehter Y-Form, ggf. zum Einhängen in die Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel.
      Bastelbar ist das, allerdings müsste man erst rausfinden, ob das unter Einhaltung der Vorschriften zu realisieren ist (Sichtbehinderung usw.).

Grüße, Ronald

Kommentar

• Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch schon gesehen, dass einer ne "günstige" Aluleiter mit Rohrisolierung drum auf den Gepäckträger fixiert hat. Dann hat man ne Auflagefläche von zB 150cm (er hatte ne 4m Leiter drauf, alle Sprossen gepolstert). Markenaluleitern taugen ja auch als Brücke (siehe Werbung). An der Leiter hast du dann auch ohne Ende Abspannmöglichkeiten in alle Richtungen. Das Gewicht des Bootes verteilt sich dann natürlich auf die Auflagefläche der Leiter. Die Leiter ließe sich übrigens auch mit Schellen an dem Gepäckträger sichern, statt "nur" mit Gurten.

Alternative wären zB zwei Kannthölzer. Boot drauf legen, Kannthölzer unter die Bootsseiten schieben. Das ganze ordentlich verzurren!

Ich bin aber der Meinung das, wenn das Boot ordentlich und mittig auf deine 70cm Platz gespannt wirdn und das Boot an den Spitzen nur gesichert wird, statt mit Kraft zur Verzurröse gespannt, dann sollte es auch so gehen. Ich glaube nicht das ein Kajak oder Kanadier durchknickt, wenn die Last auf gut 1/5 der Gesamtfläche mitschiffs aufgelegt wird. In dem Bereich ist ja auch das meiste Gewicht und die größte statische Stabilität. Ich würde es einfach machen!

mfg

Kommentar

• pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          Ich habe einen Audi mit "integrierter" Dachreling, d.h. die Reling liegt flach auf dem Dach auf. Sie hat im Abstand von ca. 70cm Befestigungspunkte in Form von je 2 Vertiefungen. Das finde ich ebenfalls nicht wirklich tauglich, um einen 5m Kanadier zu transprtieren. Meine Lösung ist, den hinteren Holm nicht an den vorgesehenen Platz zu montieren, sondern soweit wie möglich nach hinten zu versetzen. Dazu müssen die Stifte, die in die Reling eingesetzt werden sollten, entfernt werden, da am neuen Platz keine Löcher dafür sind. Der Holm klemmt auch ohne Stifte an der neuen Stelle, da die Klammern ein Stück weit um die Reling herumgreifen können.
          Im Fahrbetrieb erprobt bis ca. 130km/h, Crashtest ist aber noch nicht erfolgt.
          Meine Sorge ist aber auch die Stabilität der Gurte: Was ist, wenn die vordere Schnalle den Geist aufgibt? Ausserdem hat dieses blöde Auto keine Abschleppöse, wo man einen Gurt zum Herunterspannen einhängen könnte. Ich ziehe deshalb zwei Gurte vorn über das Boot.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12072
            • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten unsere zwei Prijon-Boote (4,90 - 5,00 m) auf einem alten Polo ohne Reling transportiert. Die Dachträger ließen sich dort auch nur an fest vorgesehenen Punkten (nach ziemlich Fummelei) anbringen. Kann jetzt nichts genaues über den Abstand sagen, aber es war gefühlt wirklich sehr wenig. Funktionierte ohne Probleme, oder sichtbares Gewackel.

Mein Tip wäre einfach nicht so sehr über 100 km/h zu fahren und lieber auch mal die Landstraße zu nehmen.

P.S. Gurte waren zur Sicherheit auch doppelt.

Kommentar

• Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mal meinen das auch ein Audi im Reserverad-Satz bzw. an der Stelle Ösen zum einschrauben hat und vorne in oder unter der Stoßstange eine Blende sitzt, hinter der das Gewinde für genau den Haken steckt. In der Regel ist diese auf der Beifahrerseite knapp unter dem Scheinwerfer. Anleitung lesen soll da wohl mal helfen!

Das gilt übrigens für so fast jedes Auto ab ca. 2000.

Edit:

Soll jetzt keine Belehrung sein, aber ein Auto im Werkszustand gibt es nicht ohne Öse. Bitte nicht falsch verstehen. Eventuell findest du jetzt die Öse und hast in Zukunft einen Abspannpunkt deines Vertrauens mehr!
              Die Öse lässt sich übrigens auch für hinten Links nutzen. Bei Audi gäbe es dann wohl auch eine zum Nachkaufen, falls man vorne und hinten eine brauch um eben sein Boot zu sichern.

Kommentar

• masc
                Dauerbesucher
                • 29.09.2007
                • 573
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.
                Bei mir war eine der einschraubbaren Abschleppösen mitgeliefert, die zweite schnell selbst gebaut bzw. bei Autoverwerter deines Vertrauens besorgt.
                Die Leiterlösung war meinem Händler auch in den Sinn gekommen, allerdings mache ich mir keinen Kopf um die Steifigkeit des Bootes. Meine Bedenken gelten dem vorderen Querträger bzw. dessen Befestigungspunkten. Die einzige Lösung wäre eine dritte Abstützung wie von Ronald vorgeschlagen.
                Bisher habe ich das Boot auf den Trägern so weit wie möglich nach vorn gezogen (Vorderkante Auto = Bootsspitze). Ich werde umdenken müssen und die erlaubten 1,5m nach hinten ausnutzen um das Boot einigermassen mittig auf die Träger zu bekommen.
                Dienstag sind die Preisverhandlungen, mal schauen...
                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                except labradors.
                Jimmy Carr

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Willst Du jetzt sicher nicht hören, aber : Hast Du Dir auch mal die Anbringung des Dachträgers angesehen ? Ich fand das bei Golf und Polo ohne Reling schon sehr fummelig und für eben mal Paddeln gehen fast zu mühsam. Man mußte da ja unter die Gummi-Abdeckung an der richtigen Stelle das ganze Anschrauben. Bei der Golfvariante wurde mit der Zeit auch die Lackierung des Daches beschädigt. Immer drauflassen wäre aber für die Gummiabdeckung nicht so gut gewesen und ab und an wollte ich ja auch mal in die Waschanlage.

Für mich hieß es da, nie wieder ohne Reling

Kommentar

• masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

• Meine Reisen

Nee wollt ich nicht
                    Aber unterm Strich ging es mir ja um Erfahrungen mit ähnlichen Systemen, also trotzdem danke für den Hinweis.
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12072
                      • Privat

• Meine Reisen

Um die Lackierung (bei einem Neuwagen) nicht zu beschädigen, ist ein Fuß, der nur in den Bereich unter der Gummiabdeckung greift die bessere Lösung (beim alten Polo). Die Gummiabdeckung brauchte nach Entfernen des Trägers allerdings einige Tage bis sie wieder glatt anlag.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                        teilweise OT:
                        in dem unten verlinkten Blog von Axel , gibt es einige sehr gute Tips zu Dachträgern, Befsetigungspunkten etc. und sonst auch noch ein paar sehr gute Tips von einem hellen Köpfchen.
                        http://paddelblog.blogspot.com/
                        http://www.canadierforum.de/topic-th...essage=9970844
                        http://www.canadierforum.de/topic-th...essage=9967334

ich werde mir hinten noch so eine Schlaufe befestigen. Auch mit kurzen Dachträgerabständen ist es meiner Meinung nach kein Problem ein Kanu zu befördern wenn es mit Gefühl hinten und vorne zusätzlich gesichert ist.
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Isländer
                          Anfänger im Forum
                          • 21.07.2005
                          • 39

• Meine Reisen

Bei meinem damaligen VW Caddy Life stand ich vor dem gleichen Problem.
                          Abstand der Fixpunktbefestigung nur 76cm,und das bei einem von VW vom Konzept eher für
                          Gewerbetreibende gedacht ist.Transport von Leitern und Rohren.Deutsche Ingenieurskunst.
                          Beim neuen Caddy endlich ganz hinten in der C-Säule ein dritter Befestigungspunkt.
                          Und auch eine lange Dachreling ist jetzt erhältlich.

Natürlich nützte mir das erstmal wenig.Eine Lösung war gefragt.
                          Nur für Fixpunktbefetigung!
                          Also stabiles Rohr 150cm lang,3cm Durchmesser(min.2mm Wandstärke)Gewindeaufnahme
                          im Abstand von 76cm WIG an(ein)geschweißt.
                          Befestigungswinkel für Dachbefestigung aus 4mm Material.Schaubenaufnahme alles M8.
                          Bei 2 Winkeln ein Langloch für Rohraufnahme,wegen Fertigungstolleranz der Gewindeaufnahme im Rohr.
                          Alles aus Edelstahl!
                          Zum Schluss Zölzer Dachträgerholm mit Thule Rapid Crossroad 775 kombiniert und fertig.
                          Autobahnfahrten auch gänzlich Sorgenfrei.

Meine Lösung ist sicherlich nicht für jeden so einfach realisierbar.
                          Brauchst halt auch eine gute Werkstatt und das Material.Meine Arbeitsstätte hat alle diese Vorausetzungen.
                          Bei meinem neuen,jetzigen Auto musste ich nur neue Edelstahl Aufnahme-Winkel basteln und fertig wars,da die Fixpunktabstände nur ein 1cm kürzer also 75cm, und die Fixpunktaufnahme anders waren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT03.png
Ansichten: 1
Größe: 187,2 KB
ID: 2644185Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT01.png
Größe: 165,9 KB
ID: 2644186Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT02.png
Größe: 152,9 KB
ID: 2644187

Eine super Lösung das hier, in Schweden an einem dänischen Auto gesehen.
                          Intensive beäugt und fotografiert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT05.png
Größe: 185,9 KB
ID: 2644188Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT04.png
Größe: 192,6 KB
ID: 2644189

Kommentar

• pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: @Rosi
                            Danke für den Hinweis. Keine Sorge, er wird dankbar aufgenommen.
                            Gruß vom pickhammer

Kommentar

• ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 12947
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isländer Beitrag anzeigen
                              Eine super Lösung das hier, in Schweden an einem dänischen Auto gesehen.
                              Intensive beäugt und fotografiert.
                              Hi,

das sieht mir wie die perfekte Lösung für den Faltboottransport aus. Auf dem Gestänge ist ein Aufkleber zu erkennen, also ist das offenbar nicht selbstgebastelt und bei den üblichen Verdächtigen (Thule, Fiamma, ...) zu erwerben?

Gruß, Ronald

Kommentar

• Svadil
                                Gerne im Forum
                                • 09.03.2010
                                • 99
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                [..] Markenaluleitern taugen ja auch als Brücke (siehe Werbung)....]
                                OT: Du meinst sowas: http://www.youtube.com/watch?v=6ZhMfzc9RbU

Ansonsten gibt es ja noch diese aufblasbaren Dachgepäckträger. Dadurch wird die Auflagefläche ebenfalls vergrößtert, zum einen weil du die Befestigungspunkte mehr oder weniger frei wählen kannst, zum andere weil die aufgeblasenen Elemente noch weiter auseinanderstehen als die Befestigungen.
                                Wenn du den Kauf eines 3-Türers erwägst fällt das natürlich flach
                                Kaufen kann man die zum Beispiel hier

Kommentar

• Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Woah ich hab Tränen in den Augen. Geiles Video! Ich dachte aber an den Klassiker hier.

Die Aufblasteile verteilen die Last nicht wesentlich, beim Gebrauch der üblichen Träger. Das Boot würde auch dort vorne und hinten zuweit überstehen. Die Träger sind übrigens meist auf die 70kg Dachlast ausgelegt und halten darüber hinaus einiges mehr aus.

Evtl. hat der TO ja die Möglichkeit einfach mal (bei wem anders) auszuprobieren, wie es sich verhält. Solltest du zu den Trägern noch Kajakhalter nutzen, wird durch das Querlegen der Boote deren eigene Statik positiv auf die Lagerung wirken. Hersteller empfehlen ja die "Querlagerung" und den "Quertransport" nicht umsonst.

mfg

Kommentar

• leni2012
                                    Neu im Forum
                                    • 30.03.2012
                                    • 1
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

hab etwas ähnliches in einem anderen Forum gelesen und dort hat jemand eine etwa andere Lösung gepostet. Die Idee war zwar, sich eher einen kleinen Wohnwagen zuzulegen, der sowohl als Unterkunft als auch als Transporter genutzt werden könnte.

Schau dir das Bild mal an

Hergestellt werden diese Dinge von CampRunner

Hoffe es hat ein bißchen weitergeholfen

LG

Kommentar

• masc
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.09.2007
                                      • 573
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zwischenstand: ich konnte nicht widerstehen und hab das Auto gekauft. Erst mal ohne Originalträger, es gilt nach wie vor:
                                      Alternativ tausche ich Festboot-Zweier gegen Falt-Zweier.
                                      Ich werde weiter berichten.
                                      except labradors.
                                      Jimmy Carr

Kommentar

• Gast-Avatar

was ist es denn gewurden? und was sagt eigentlich das handbuch zur maximalen last der trägerhaltevorrichtung?

Kommentar

Lädt...
                                        X