Dachtransport Kajak, hier: Abstand der Querträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dachtransport Kajak, hier: Abstand der Querträger

Ich bin markentreu
    Und das nächste Mal kann ich dir wesentlich mehr mitbringen als ne halbe Kiste Hasi und sechs Eier.
    70kg Dachlast spricht die Anleitung. Von der Festigkeit der vier Gewinde (hinter welchen ich simple Einnietmuttern vermute) ist nirgends die Rede. Empirische Erprobung ist angesagt...
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von masc Beitrag anzeigen
      Ich bin markentreu
      70kg Dachlast spricht die Anleitung. Von der Festigkeit der vier Gewinde (hinter welchen ich simple Einnietmuttern vermute) ist nirgends die Rede. Empirische Erprobung ist angesagt...
      alternativ: alle sitze umlegen und hinten "n stück" rausgucken lassen. ne, im ernst, es sind nicht nur die fixpungte, sondern auch die trägerform. im ernstfalle halten die muttern, aber das blech verbiegt es (träger oder karrosse) was sagt denn der hersteller zu dem problem? sowohl trägerhersteller, als fahrzeughersteller. OT: was ist eigentlich mit der muldepaddelei?
      OT:
      Zitat von masc Beitrag anzeigen
      Ich bin markentreu
      Empirische Erprobung ist angesagt...
      also nach jeder tour nen auszugstest wichtiger ist, wieviele schafe passen rein?
      Zuletzt geändert von ; 05.04.2012, 23:34.

Kommentar

• energizer
        Neu im Forum
        • 08.04.2012
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

@masc

könnte sowas vielleicht die Antwort auf Dein Problemchen sein?

Ich kenne die Teile zwar aus Amerika (jep ) > heißen dort LittlyGuy in DE bekommt man die bei Camp Runner (link auf der ami Seite gefunden).

Weil mit dem Kajak aufs Autodach wird auf die Dauer schon problematisch. Man kann es tun, ja, bei der Fahrt hat man aber nie seine Ruhe ... (Erfahrung spricht). Meine Meinung nach, braucht man zum Transport in aller Sicherheit schon einen Anhäger.

Und wenn schon, denn schon

Kommentar

• Nordlandfreak
          Fuchs
          • 05.04.2008
          • 1010
          • Privat

• Meine Reisen

Ich Messe gleich mal den Abstand bei meinen Trägern,aber das ist von Boot zu Boot und Träger zu Träger anders.

Hier schonmal ein Bild :

Von draußen gesendet mit Tapatalk
          Horizontsucht.de
          -------------------------------------------------------
          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• 7meter50
            Erfahren
            • 03.06.2010
            • 168
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab bei meinem Kleinwagen leider auch keine Reling.
            Daher sind meine Dachträger so schön zum festklemmen was leider auch nur in ca 60 cm Abstand ging.
            Der Klemm- und Hebelmechanismus an den Trägern konnte gar nicht woanders montiert werden weil die Dachkante nach hinten hin immer breiter wird.
            Selbst an der schmalsten Stelle wo der Träger passte war die Kunststoffmutter zum Einstellen im inneren schon nicht mehr ganz auf dem Gewinde drauf.

Ob das alles so gewollt ist kann ich nicht sagen aber mir gefiel das überhaupt nicht. Zum einen wegen dem geringen Abstand und zum anderen wegen der nur 3/4 aufgeschraubten Kunststoffmutter.

Abhilfe habe ich mir verschafft indem ich den Mechanismus auseinander genommen und den Bolzen getauscht habe.
            So habe ich wesentlich mehr Gewinde und somit mehr Möglichkleiten was das anbringen des Trägers angeht.
            Montieren kann ich ihn jetzt relativ weit hinten und es ist sehr stabil. Das Boot (4,4 m) liegt sehr gut auf und alles ist fest.
            Ich vertraue dem Träger nach der Modifikation mehr als vorher wo es so knapp war.
            Auch, da die Dachkante zur C-Säule hin immer breiter bzw. höher wird mache ich mir wegen der Stabilität absolut keine Sorgen.

Mein nächstes Auto ist aber auf jeden Fall ein Kombi mit Dachreling!

Zuletzt geändert von 7meter50; 26.04.2012, 20:47.

Kommentar

• Sam
              Erfahren
              • 28.08.2003
              • 445

• Meine Reisen

Ich lese mich hier und in anderen Threads durch die Texte zum Thema Kajak-Dachtransport und wundere mich, dass anscheinend kaum einer auf die Produkte von Thule (abgesehen von den Querträgern) zurückgreift. Zum Beispiel der Kajak-Halter 874 oder der K-Guard bzw. Hull-a-Port sehen auf den ersten Blick durchdacht und praktisch aus (abgesehen von den hohen Preisen). Nutzt die keiner und was spricht dagegen?
              Ciao Sam

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze meine vorhandenen Querträger mit einem Prijon Kajakträger / Senkrechtstütze (nutzbar für 2 Boote).
                Die hier: http://www.ekue-sport.de/prijon-senk...-mit-doppelose

Und so schauts dann auf dem Dach bei mir aus:

Der Abstand der Querträger zueinander beträgt knappp 1 m (geschätzt).
                An älteren (VW) Modellen des Variant gab es Markierungen.
                Die sind bei den neueren Modellen (leider) nicht mehr vorhanden.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Für den Transport von zwei Kajaks fand ich ein System mit Bügeln schon angenehm, weil´s mit dem Aufladen relativ einfach geht. Wenn das Boot in den Bügeln liegt,dann bleibt´s da auch. Mit der entsprechenden Übung wird die Stange aber sicher auch reichen.

Die zweiteiligen haben den Vorteil, daß man sie an das entsprechende Kajak anpassen kann. Aber auch mit den einteiligen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

weiter unten auf der Seite übrigens die Ladehilfe, die ich verwende

Kommentar

• Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sam Beitrag anzeigen
                    Ich lese mich hier und in anderen Threads durch die Texte zum Thema Kajak-Dachtransport und wundere mich, dass anscheinend kaum einer auf die Produkte von Thule (abgesehen von den Querträgern) zurückgreift. Zum Beispiel der Kajak-Halter 874 oder der K-Guard bzw. Hull-a-Port sehen auf den ersten Blick durchdacht und praktisch aus (abgesehen von den hohen Preisen). Nutzt die keiner und was spricht dagegen?
                    Ich verwende für den Transport meines 5m langen Kajaks seit etwa 6 Jahren den Thule-Kajakträger 873. Funktioniert bis jetzt über geschätzte fünfzehntausend Kilometer tadellos.

Kommentar

• Sam
                      Erfahren
                      • 28.08.2003
                      • 445

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
                      Zur Zeit favorisiere ich die Senkrechtstützen (siehe casper), allerdings frage ich mich, ob ich die auch zum liegenden Transport eines Doppelkajaks nehmen kann. Was meint ihr bzw. casper?
                      Zuletzt geändert von Sam; 25.09.2012, 14:12.
                      Ciao Sam

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12072
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein einzelnes Kajak (nicht hochkant) läßt sich ja gut auf dem Querträger transportieren, auch wenn´s ein 2er ist. Ich nehme als Begrenzer die Thule-Dreiecke, die Senkrechtstützen gehen da sicher genauso. Zu bedenken ist nur, daß das Aufladen (Solo) eines schwereren Bootes ggf. das Ab- und wieder Anschrauben des/der Begrenzer notwendig machen kann.

Kommentar

• Sam
                          Erfahren
                          • 28.08.2003
                          • 445

• Meine Reisen

Ja. Schwer ist es ohnehin (habe einen Hochdachkombi)
                          Bis jetzt habe ich das Boot immer ohne Halter, also direkt auf die Querträger gepackt und gesichert. Aber das Kajak neigt dazu, bei Seitenwind auf dem Dach zur Seite gedreht zu werden. Es ist zwar immer noch fest (ich spanne vorn und hinten zusätzlich ab), aber diese Tendenz macht mich unruhig. Mit einem Halter oder einer Stütze kann ich das Boot am drehen hindern, indem ich es an der Seitenstütze zusätzlich festmache. So zumindest meine Hoffnung.
                          Zuletzt geändert von Sam; 25.09.2012, 15:26.
                          Ciao Sam

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12072
                            • Privat

• Meine Reisen

Begrenzer sind auf jeden Fall nützlich. Unser 2er Faltboot ist davor bei Seitenwind auch gerne mal ein Stück verrutscht.

Kommentar

Lädt...
                            X