Ich will doch nur Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suomalee
    Erfahren
    • 15.10.2010
    • 233
    • Privat

• Meine Reisen

Ich will doch nur Paddeln

Tach zusammen...

Nachdem ich mich ausschließlich bisher in den Südmeeren getummelt habe wage ich dieses Jahr einen Vorstoß in Richtung Nord- und Ostsee...
    Ich breche also auf zu neuen Ufern.
    Will sagen: Es wird also kälter und ich kann die Badeklamotten getrost zu hause lassen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Neo in Form eines Long John.
    Sicher ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden an Für und Wider...
    Das kann ich selbstverständlich alles lesen...oder auch nicht.

Mein Problem ist zunächst ein anderes:
    Ich bin 180 cm groß und eine Frau.
    Wobei jedes für sich genommen kein Problem beim Paddeln ist

Zur Veranschaulichung:
    auf der Seite von Palm gibt es eine Größentabelle.
    Da wird für Körpergröße 170-173 cm die größte Größe mit 44 angegeben.
    Haha, sehr komisch...ich wollte mich eigentlich zuvor keiner Operation unterziehen

Natürlich gibt es Herrenanzüge die noch größer sind...mit schön weit ausgeschnittenen Armen!
    Aber ich wollte mit dem Teil paddeln und nicht auf mich aufmerksam machen.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit Firmen/Produkten, die mit großen Frauen rechnen?
    Sind spezielle nordische Firmen anders sortiert?

Über Hinweise bin ich dankbar, auch wenn es Herrenanzüge sind, Hauptsache sie funktionieren trotzdem.

Liebe Grüße
    LEE
    Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich will doch nur Paddeln

Zitat von Suomalee Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Herrenanzüge die noch größer sind...mit schön weit ausgeschnittenen Armen!
    Aber ich wollte mit dem Teil paddeln und nicht auf mich aufmerksam machen.
    Wären die Armausschnitte nicht von der Paddeljacke bedeckt? Oder bei heißem Wetter in Küstennähe, wo die Jacke nicht erforderlich erscheinen könnte (ich will keine Sicherheitsdiskussion lostreten) vom darübergezogenen T-Shirt?

Kommentar

• Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

• Meine Reisen

Mittlerweile haben die Hersteller für Paddelsport entdeckt, dass sich Frauen und Männer doch tatsächlich in wichtigen Details körperlich unterscheiden. Ein Neo für Frauen ist besser der weiblichen Figur speziell im Bereich Brust-Taille-Po angepasst, natürlich nur nach ungefähren Durchschnittswerten.

Gar kein Problem wäre es, ein Shirt anzuziehen - das unter (!) dem Neo getragen wird und keine Baumwolle enthält, also Funktionsunterwäsche, dünnes Fleece oder Neo-Hemd etc. Da gibt es Spezielles für Paddel- und Surfsport.

Für viele Frauen ist ein Männer-Neo zu gerade geschnitten. Damit sitzt er zu lose unterhalb der Schulterblätter und verliert deutlich an Wärmeschutzwirkung. Bei einer weniger kurvenreichen Frau könnte das wieder anders sein. Ein weiteres Merkmal ist der Toilet- oder Relief-Zip - ich nenn es mal Pinkelreißverschluss - im Schritt.
      Bei Neos ohne dieses Komfort-Feature muss Frau sich für das "kleine Geschäft" komplett strippen. Manche Neos haben den Toilet-Zipper nicht (weil für das Modell die Stückzahlen wohl nicht so groß sind, dass sich die Ausstattung "lohnt". Meine Partnerin flucht darüber, weil sie als Frostbeule mit einem dickeren Neo als üblich paddelt, der diesen zusätzlichen Reißverschluss nicht hat. Dafür hätte sie gern 20,- € mehr gezahlt - aber warum sollten sich denn die Hersteller nach den Kunden richten...

Palm ist nicht der einzige Hersteller von Neos. Ich würde mal mit ein paar Paddel-Läden telefonieren, und, wenn es dir angenehmer ist, eine Verkäuferin verlangen. Meine Partnerin fand es ganz angenehm, bei denk.com bei der Frage nach Trockenanzügen jedes Detail mit einer Verkäuferin besprechen zu können, die auch paddelt.

Auf die Schnelle habe ich gefunden vom Hersteller Artistic Taro Lady LJ 3.5 mm (leider ohne T-Zipper) bis Gr. 46. Aber unbedingt anprobieren. Ein zu locker sitzender Neo bringt nix.

Lass dir keinen Neo mit Ärmeln, auch nicht Halbärmeln andrehen: die behindern die Beweglichkeit beim Paddeln.

P.S. In Berlin gibt es einen bekannten, einschlägigen Paddelladen mit reichhaltigem Angebot an Paddelklamotten. Alles Jungs in der Connection, aber nette Typen mit viel Ahnung. Da könntest du anprobieren, um sicher zu gehen, welche Größe es sein könnte. Und wehe, die haben wieder Schiß, einen Neo auf Probe zu bestellen...
      Zuletzt geändert von Wildbertstock; 25.01.2012, 12:08.

Kommentar

• Rollo
        Erfahren
        • 05.01.2010
        • 456
        • Privat

• Meine Reisen

Eineige Firmen bieten auch Maßfertigung an. Ist bei mir in der Vergangeheit nur unwesentlich teurer gewesen als das Produkt von der Stange.
        Spontan und aus persönlicher Erfahrung fallen mir Reed/Chillcheater (allerdings nicht im Neobereich?) und Langer in Süddeutschland ein.
        Cheers
        Rollo
        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Decathlon hat ne Menge preisgünstiger Neoprenklamotten. Vielleicht wirst du ja da fündig.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 456
            • Privat

• Meine Reisen

Eins fällt mir noch ein.

Wenn nur die Länge das Problem ist, dann ist das nicht so kritisch wenn ein LongJohen an den Beinen ein paar Zentimeter zu kurz ist. Ich meinen Anfängen hab ich als männlicher Spargeltarzan damals bei 1,80m grade mal 63kg auf die Waage gebracht und jeder Neo der in der Weite paßte hörte gut 10cm über den Knöcheln auf. Kein Problem, so bin ich mehrere Jahre auch des Winters gepaddelt und sogar bis nach Patagonien hat es mich damit gebracht. Wenn es ganz hart wurde, halfen ein Paar höhere Neoschuhe oder ein paar improvisierter Neo-Stulpen.
            Cheers
            Rollo
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• LJ80V
              Erfahren
              • 15.01.2009
              • 184
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              frag mal bei Camaro in Österreich nach.
              www.camaro.at/

Ich würde generell einmal direkt bei den Produktionsfirmen anfragen,
              ob die Sonderwünsche (und zu welchem Preis) erfüllen...

LG Günter

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12138
                • Privat

• Meine Reisen

Nach einem Rat hier im Forum ziehe ich auch meine alten (eigentlich schon ausgemusterten) ODLO-Shirts unter den LongJohn an. Deutlich besseres Tragegefühl !

Kommentar

• Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Nach einem Rat hier im Forum ziehe ich auch meine alten (eigentlich schon ausgemusterten) ODLO-Shirts unter den LongJohn an. Deutlich besseres Tragegefühl !
                  Odlo ist prima Funktionswäsche aus Kunstfaser. Auch wenn es mir nicht darum geht, tiefe Seiteneinblicke zu verhindern, trage ich auch solche Kleidung fast immer unter dem Neo, spätestens, seit ich etwas allergisch auf Inhaltsstoffe meiner LongJohns (Artistic, Langer beides sehr gute Anzüge) reagiere.

Kommentar

• Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

• Meine Reisen

Müssen das irgendwie Paddelneos sein?

Wie wäre es mit Surfneos, besonders fürs Kitesurfen und Wellenreiten. Salzwasserfest und sehr Bewegungsfreundig.

Da wäre zB O'Neill, Mystic oder ION. Auf Grund der Szene und das sehr viele Frauen dem Sport nachgehen gibt es auch was von Roxy speziell für Frauen. Preislich ist da von "Einsteiger" bis "Weltmeister" alles zu finden. 3-8mm dick, Halbtrocken, Trocken, lang, shorty, usw.

Gerade die Surfanzüge sind fürs Paddeln (mit den Armen) optimiert und im Schulter und Achselbereich elastischer ausgeprägt.
                    Ich selbst habe einen O'Neill und bin damit auch im Frühjahr und Herbs in der Nordsee am Surfen. Es ist ein 3mm halbtrockener. Diesen hatte ich auch beim Wellenreiten im Atlantik dabei. Top und im Angebot sehr günstig.

EDIT:

Gerade bei meinem Surfausstatter meines Vertrauens geschaut. Ascan & Mystic haben auch Frauenanzüge.

zB Ascan Polar
                    Zuletzt geändert von Rosi; 25.01.2012, 17:57.

Kommentar

• Faltboot
                      Neu im Forum
                      • 21.12.2011
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo LEE,
                      ich habe einen Neoprenanzug mit Damenschnitt (extra Reißverschluß vom Hintern bis zum Bauchnabel, praktisch: du brauchst dann nicht immer Spritzdecke und Schwimmweste auszuziehen) von der Marke Prijon anzubieten. Er hat die Langgröße 80 (das bedeutet Gr. 40 mit extra langen Beinen). Er hat keine Ärmel und ist daher gut zum Paddeln geeignet. Für 60 Euro + Versandgebühr verkaufe ich ihn dir. Ich habe ihn nur ein paar Mal getragen.

Kommentar

• Suomalee
                        Erfahren
                        • 15.10.2010
                        • 233
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Anregungen und Engagement zu dem Thema!
                        Da kann ich noch eine Weile durchforsten.

Trotzdem werde ich erst mal den Ansatz von Wildbertstock verfolgen und mich bei den Jungs hier in Berlin beraten lassen, das Mädel arbeitet nämlich nur in der Sommersaison dort.
                        Ich denke es geht nix über Probieren und vor allem am Anfang einer Neo-Karriere ausführliche eine Beratung zu beanspruchen.*
                        Vielleicht habe ich ja mal Glück.

(*Deshalb hat mir meine Großmutter eingebläut nix von fremden Menschen zu kaufen, auch nicht geschenkt zu nehmen...
                        Danke trotzdem für das Angebot Faltboot, aber 40 ist mir auch wirklich zu klein)

Wegen der Erwähnung von Surfklamotten, so empfahl man mir diese nicht zum Paddeln zu benutzen, da die Bewegungsabläufe doch andere sind und mit der Zeit ein Wundwerden im Armansatz nicht zu vermeiden sei...
                        Was soll man davon halten?

Und ja, man kann natürlich auch Herrenteile tragen und T-shirts drüber...
                        Aber das ist dann doch eher die letzte Wahl und nicht das wonach man sucht.

Der Händler meines Vertrauens hat mir davon auch schon abgeraten. Die Rundungen von Frauen passen halt einfach nicht gut in einen Männerschnitt und beim Pinkeln müsste ich mich dann auch jedes mal übelst ärgern.

Liebe Grüße LEE

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Wegen der Erwähnung von Surfklamotten, so empfahl man mir diese nicht zum Paddeln zu benutzen, da die Bewegungsabläufe doch andere sind und mit der Zeit ein Wundwerden im Armansatz nicht zu vermeiden sei...
                          Was soll man davon halten?
                          Machen die Hersteller da wirklich einen so grossen Unterschied, ob die Klamotte zum Tauchen, Surfen oder Paddeln geeignet ist? Ich hab vor vielen vielen Jahren mal einen aus dem Trödel erstandenen Tauch-Longjohn zum Paddeln benutzt. Da hat nix gescheuert.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• opti61
                            Gerne im Forum
                            • 09.08.2011
                            • 70
                            • Privat

• Meine Reisen

schau auch mal in deine PNs
                            Gruß, opti61

Kommentar

• Rosi
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2011
                              • 727
                              • Privat

• Meine Reisen

Also Grundsätzlich sind diese Anzüge, so wie vieles, an seine Aufgabe angepasst. Ein Taucheranzug eignet sich nicht zum Paddeln und Surfen, weil er einfach isolieren soll. Ein Windsurfanzug ist nicht optimal fürs Wellenreiten, da bei ihm Die Schulterpartie meist gleichstark ist, wie der gesamte Torso und man somit, bespielhaft 5mm statt 3mm Neopren bewegen muss, wenn man mit den Armen paddelt. Gleiches gilt ja auch im Boot, da ich jetzt keinen Unterschied machen ob ich mit den Armen ruder oder halt mit den Armen Ruder.
                              Die meisten Neoprenanzüge werden mittlerweile für das Kitesurfen und Wellenreiten gemacht und lassen sich damit auch beim Windsurfen und zB Wakeboarden tragen.

Ich hatte meinen Surfneo halt beim Wellenreiten an, es paddelt sich unwesentlich schwerer, was von der persönlichen Kraft abhängt. Die kommt sonst mit dem Paddeln. Wundgescheuert habe ich mich damit in den 3 Wochen bei jeden Tag 5 Stunden auf dem Wasser nicht und wir mussten viel mit den Armen rudern.

Ich für meinen Fall trage aber auch IMMER ein Lycra drunter, was ich nur empfehlen kann. Am besten Nahtlose. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen um Wundscheuern. Vorteil ist, Lycras sind schnelltrocknend und falls man mal aus dem Boot raus ist und draußen steht, kann man den Neo runterfalten und steht nicht gleich "nackt" da. Lycras schützen nämlich vor der ach so bösen UV-Strahlung.

Wie du siehst ist es mit Neopren sehr kniffelig. Als Empfehlung würde ich dir jetzt sagen:

Suche einen dir exakt passenden Neoprenanzug der gut anliegt, welcher innen möglichst aus Gewebeneopren besteht (nicht Glatthaut), weil er sich angenehmer trägt. Er sollte an bewegungsbeanspruchten Partien 3mm haben, das reicht bei "Anstrengung" bis knapp 10 Grad Wassertemperatur (Halbtrockenanzug, nur kurz im Wasser, persönliches Empfinden!!). Am Torso 3-5mm, eher 5mm. Außen sollte er Glatthaut sein, da diese etwas mehr Beanspruchung aushält. Allerdings "bappt" die ein wenig, wenn du Kleidung drüber ziehst. Zum unterziehen empfehle ich Lycrashirts. Diese gibt es in lang und kurz. Ein langes wirst du NIE in einen "Innen-Glatthautneo" bekommen. Alternativ zu Lycra gehen auch Neoprenshirts, welche (bei kaltem Wetter) die Wärmeleistung (erheblich) steigern (können) und im gegensatz zu Lycra auch meist Winddicht sind.

Kommentar

• Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

• Meine Reisen

...man kann natürlich auch Herrenteile tragen und T-shirts drüber...
                                Aber das ist dann doch eher die letzte Wahl und nicht das wonach man sucht.

Der Händler meines Vertrauens hat mir davon auch schon abgeraten. Die Rundungen von Frauen passen halt einfach nicht gut in einen Männerschnitt und beim Pinkeln müsste ich mich dann auch jedes mal übelst ärgern.

Liebe Grüße LEE
                                Von einem Neo für Männer ist vor allem abzuraten, weil er bei Frauen zwar über Po und Becken stramm sitzt, dafür z.B. an der engeren Taille und anderen Stellen zu locker sitzt, am Rücken Falten bildet. Dort dringt Wasser ein oder sammelt sich und kühlt. Ein Neo sollte möglichst gleichmäßig anliegen. Es gibt von Passform/Material her sehr gute Neos für Frauen, denen der spezielle Toilet-Zipper fehlt.

Kommentar

• Suomalee
                                  Erfahren
                                  • 15.10.2010
                                  • 233
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Rosi,
                                  danke für die Tipps!
                                  Ich hatte noch gar nicht daran gedacht mich vom Neo entledigen zu müssen und dabei eventuell nicht allein zu sein..
                                  Das mit der Unterwäsche macht Sinn.
                                  Ich hatte unlängst so ein Teil an, dass innen "schlaufig" war und deshalb auch leichter an zu ziehen.
                                  Ich nehme an so was meinst Du?
                                  Ich weiß jetzt nicht in wie fern ich jetzt keine Namen nennen sollte?

Ja... eng sitzen muss das Teil wohl. Man berichtete mir es sei normal dass sich das nicht unbedingt klasse anfühlt. Aber das sei normal, denn sonst ist der Neo, mit Wasser voll gesogen, schnell zu weit. Ein bisschen gibt er wohl noch nach?

Gruß
                                  LEE

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte zuerst die im Laden vorhandene am besten passende Größe genommen. War richtig bequem. Dann habe ich einen Badegang damit gemacht und siehe da : Es kam immer wieder ein Schwall Wasser von unten rein - nicht so ganz wie es sein sollte. Also Verkäufer dazu gebracht, die Zwischengröße zu bestellen und der sitzt nun fast wie angegossen. Wenn´s sonnig und windstill ist, halte ich es irgendwann darin nicht mehr aus - dann ist meiner Meinung nach die Kentergefahr aber auch deutlich geringer. Wenn´s ungemütlich ist, trage ich das Teil mittlerweilen sogar richtig gerne.

Kurzfassung : Ein bißchen gewöhnt man sich schon dran, wenn Du im Laden aber das Gefühl hast, das geht auf gar keinen Fall, dann wird´s nicht der brichtige sein.

Kommentar

• Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lee,

ja genau, sowas in der Art. Meist ist auf das Neo eine dünne Stoffschicht auf laminiert. Durch die "rauhe" Oberfläche wird verhindert, dass deine glatte Haut am glatten Neopren eine höhere Haftung erzeugt. Kennt man ja von Klebstoffen, die bappen auf glatten Oberflächen auch besser. Es trägt sich aber auch angenehmer in Bewegung, weil der Anzug eben nicht an dir haftet.

Das "etwas darunter tragen" hat viele Vorteile. Sichtschutz, Sonnenschutz, höhere Wärmeleistung. Du kannst das unter dem Neo auch der Witterung anpassen. Wie bereits erwähnt, kannst du dann im Sommer ein Lycra tragen, welches dich bei Überhitzung im Anzug und aufpellen des Selbigen vor der Sonne schützt oder halt das Neoprenshirt, welches dich ordentlich warmhält, solltest du mal Austreten müssen. Ein halbtrockener Anzug füllt sich übrigens mit etwas Wasser, dieses wird aber im Anzug festgehalten und wird vom Körper erwärmt. Das merkt man, wenn man einen Halbtrocknen mal am Kragen öffnet, wenn man im Wasser treibt und sich einen guten Schluck Frischwasser in den Anzug holt oder für die es harmloser haben wollen, Vorbeugen und am Handgelenk das Wasser durch den Ärmel rauslaufen lassen. Schön Pipiwarm!

In einem Neopren bei viel Bewegung wird einem eher warm, als zu kalt. Solltest du also nicht vorhaben bei richtig kaltem Wasser lange ohne Boot rumzutreiben, solltest du kein Trockenanzug benötigen. Falls es doch mal bei Kälte losgehen sollte, wäre ein Schwimmanzug auch sinnvoller, als ein Neo.

Ich hab auch noch nie einen Anzug gesehen mit Reißverschluss untenrum. Find ich irgendwie witzig, aber brauchen tue ich sowas nicht. Ich muss nicht so oft aus dem Anzug raus und wenn es kalt ist und ich doch mal muss gibts bessere Alternativen, zu so einem Neoprenanzug.

Bin mal gespannt, was du dir am Ende zulegst!

Kommentar

• Suomalee
                                        Erfahren
                                        • 15.10.2010
                                        • 233
                                        • Privat

• Meine Reisen

Noch mal Danke Euch beiden für sie Tipps.
                                        Ich gehe nächste Woche erst wieder probieren. Aber der Reissverschluß untenrum ist bei mir vorgesehen.
                                        Klar, wenn es so wie jetzt draußen ist braucht man schon eher einen Trockenanzug.
                                        Ich möchte den Neo für kalte Tage im Frühjahr und Herbst benutzen und bei Wassertemperatur um die 10 Grad. Das sollte ausreichend sein.

Gruß
                                        LEE

Kommentar

Lädt...
                                        X