Kajak für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak für 2 Personen gesucht

Kannst Du denn die vermutliche Nutzung in Prozenten angeben ?

Bei uns war´s damals so, daß wir wirklich hauptsächlich zu zweit gepaddelt sind und eben bei den Urlauben (Mecklenburgische, Schweden) auch viel See dabei war. Da hat der Aerius schon halbwegs gepaßt. Trotzdem sind wir da auch mal Kleinflüsse gefahren : Küstrinchen, Schwartau und ich gelegentlich auch alleine (Tagestour) - nicht optimal, aber es ging. Und Solopaddler mit viel Gepäck im 2er-Faltboot gibt´s ja auch.

Wie wäre denn ein Gebraucher, um das ganze erstmal anzutesten - ansonsten sind die Teile ja manchmal recht teuer.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

In Prozent kann ich das leider nicht so genau angeben, da unser Sohn ebenfalls "Wasser geleckt" hat.
      Kann daher auch passieren, dass er statt Frau im Boot sitzt (oder sogar mal ein Freund).
      Paddelgebiete werden hier in der Umgebung sowie Mäc VoPo sein.
      Nix Küste / Meer, aber evtl. mal ne Woche Schweden. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik.
      Ein Neuboot muß es absolut nicht sein!!!
      Wenns was vernünftiges Gebrauchtes gibt, nehm ich auch gerne sowas!

Kommentar

• Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1188
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

Argument war folgendes:
        Bei bestimmten "Faltern" besteht die Möglichkeit, den vorderen Sitz nicht einzubauen und stattdessen den hinteren weiter in der Mitte zu befestigen.
        @ casper

Das stimmt. Allerdings, wenn das Boot alleine gut fahrbar bleiben soll widerspricht sich das mit der Anforderung, dass es gleichzeitig genug Zuladung für das Urlaubsgepäck von 2 Paddlern haben muss.

Wie ist es denn, wenn ihr euch zuerst ein Kajak für 2 Personen kauft? Damit wäre das Bedürfnis zu zweit, in den Urlaub u.s.w. abgedeckt.
        Und du holst dir dann noch einen Einer, der deine Solobedürfnisse abdeckt.
        Vorteil wäre es dann, dass Frau und Sohn mitkommen könnten.

Wenn du unbedingt nur ein Boot möchtest, wirst du wahrscheinlich so viele Kompromisse eingehen müssen, dass du immer unzufrieden bist beim Paddeln.

Gruß

Itchy

Kommentar

• atlinblau
          Lebt im Forum
          • 10.06.2007
          • 5338
          • Privat

• Meine Reisen

Da ein Standard-Zweier-Faltboot keine Einzel-Einstiegsluken hat, ist der Sitzplatz sehr
          variabel zu verändern.
          Es gibt wenige Festboote mit dieser Eigenschaft und gleichzeitig guten Fahreigenschaften.
          Von daher ist das Segment "Faltboot" nicht so verkehrt.
          Ich habe sowohl den Kolibri und den RZ85 als Einer-bis Dreiervarinante
          (Kind bis max.8 Jahre) umgebaut und auch für Urlaube genutzt.
          Gebraucht sind sie unter 500 € zu haben und haben sich nach 20 Tagen Nutzung "bezahlt" gemacht.
          Sie sind auch fast zum selben Preis ein Jahr später wieder verkaufbar.
          Hat man sich mit dem Paddelvirus infiziert geht die Tendenz sowieso zum Zweit- (Dritt-Viert-) Boot.

Thomas

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Der Pakboats XT-16 soll als Einer und Zweier zu paddeln sein, jeweils mit entsprechender Persenning.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Advanced elements air flex convertible

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12163
                • Privat

• Meine Reisen

Als Sohn fand ich das toll mit Vater im Faltboot-Zweier - besonders auch das Aufbauen, wo ich dann selbst mit Hand anlegen durfte.

Kommentar

• torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir nur raten bei einem guten Händler möglichst viele "Kandidaten" mal für ein paar Stunden anzutesten.
                  Gute Händler rechnen dir die Test-/Mietgebühren meist auf einen anschließenden Kaufpreis an.
                  Kauf dir lieber jetzt nen "richtigen" Zweier als halbgare Kompromisse einzugehen und nachher weder beim Zweier- noch beim Einerpaddeln wirklich Spass zu haben.
                  Raten würde ich dir bei Festbooten auschließlich Boote mit zwei abgeschotteten Stauräumen auszuwählen, finde ich sicherer und komfortabler als mit Schwimmkörpern rumzuhantieren.
                  Prijon Excursion oder Poseidon, Lettmann River Tour Touring oder Emotion 2 Touring (leicht über dem Budget) wären mögliche Kandidaten.
                  Wobei die Prijonboote günstiger und leichter gebraucht zu bekommen sein dürften, außerdem ist das Material echt hart im Nehmen.

Ansonsten testet eure Favoriten und vertraut eurem eigenen Urteil.

OT
                  Auch wenn du nix von Einern hören willst:
                  wenn ihr wirklich beim Paddeln bleibt kauft ihr sowieso irgendwann Einer
                  Daher jetzt erstmal nicht so viel Kohle investieren, Gebraucht- oder Testboot kaufen.
                  Zuletzt geändert von torge77; 28.11.2011, 14:15.

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                    OT
                    Daher jetzt erstmal nicht so viel Kohle investieren, Gebraucht- oder Testboot kaufen.
                    nicht ganz OT: komisch, wir haben zwei Einer und liebäugeln mit einem Zweier, als schnelles Drittboot für die Tagestour ...

Kommentar

• torge77
                      Erfahren
                      • 17.10.2005
                      • 240
                      • Privat

• Meine Reisen

OT
                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      nicht ganz OT: komisch, wir haben zwei Einer und liebäugeln mit einem Zweier, als schnelles Drittboot für die Tagestour ...
                      Aber ihr HABT doch auch schon Einer...

Ihr werdet euch doch wahrscheinlich jetzt auch einen anderen Zweier auswählen als wenn ihr Neueinsteiger wärt, oder?

Ich denke es ist häufig nicht verkehrt in sein erstes Boot nicht zuviel zu investieren denn:
                      entweder hören die Leute wieder auf und das Boot liegt rum / wird wieder verkauft
                      oder mit dem Können wachsen die Ansprüche (und die individuellen Bedürfnisse werden erst richtig entdeckt) und es folgen Neuanschaffungen...

Natürlich gibt es auch Menschen mit anderen Erfahrungen.

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                        Ihr werdet euch doch wahrscheinlich jetzt auch einen anderen Zweier auswählen als wenn ihr Neueinsteiger wärt, oder?
                        Nicht wirklich, die Entscheidung schwankte am Anfang zwischen Ladoga-2 er und den jetzt gefahrenen Ladoga-1er und FC Khatsalano. Nun kommt wohl der Ladoga-2er.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12163
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man bereit ist, den 2er aufgebaut zu transportieren (und ihn zu Hause auch so lagern kann), kommt man wirklich schneller auf´s Wasser, als mit zwei Einern. Angenehm fand ich damals, daß der lästige Umbau des Dachgepäckträgers von 2 auf 1 Boot nicht nötig war. Bei kräftigem Wind ist´s dann allerdings so eine Sache mit Dachtransport von Faltbooten. Einen Zweier für eine Tagestour auf- und abbauen würde ich allerdings auch ungern.

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13727
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Wenn man bereit ist, den 2er aufgebaut zu transportieren (und ihn zu Hause auch so lagern kann), kommt man wirklich schneller auf´s Wasser, als mit zwei Einern. Angenehm fand ich damals, daß der lästige Umbau des Dachgepäckträgers von 2 auf 1 Boot nicht nötig war. Bei kräftigem Wind ist´s dann allerdings so eine Sache mit Dachtransport von Faltbooten. Einen Zweier für eine Tagestour auf- und abbauen würde ich allerdings auch ungern.
                            OT: Der Aufbau eines 2ers ist erstmal schneller als der von 2 Einern. Und ohne Auto bleibt keine andere Wahl. Die Bahn weigert sich, Dachgepäckträger auf die Züge zu schrauben
                            Andererseits ist ein Faltboot i.d.R in der Zeit locker auf- und abgebaut, die man zum Nahholen/ Versetzen der Autos einkalkulieren muß. Das gilt natürlich nicht für die schnelle Feierabendrunde.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12163
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Anreise mit der Bahn, Respekt ! Und dann noch den Weg bis zur Einsatzstelle zurücklegen... Vermutlich macht man mit Faltboot auch teilweise andere Sachen als mit einem Festboot. Da heißt es für mich auf Solo-Tour schon immer zum Schluß von Urlauben einen Campingplatz aufsuchen, Boot dort lassen, Auto nachholen...Deshalb mache ich auch immer mehr Rundtouren und kaum mehr Flußtouren. Einfach in den Zug steigen hat da natürlich was.

Kommentar

• Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Hi LihofDirk,

Drei Fragen zu euren Ladoga,

1. wie lange braucht ihr zum Aufbauen des Einers?

2. ist der Einer schwerer aufzubauen als der Zweier?

3. ist es sehr anstrengend, den Einer aufzubauen?

Gruß Steff
                                !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Hi LihofDirk,

Drei Fragen zu euren Ladoga,

1. wie lange braucht ihr zum Aufbauen des Einers?

2. ist der Einer schwerer aufzubauen als der Zweier?

3. ist es sehr anstrengend, den Einer aufzubauen?

Gruß Steff
                                  1.) Wir haben nur einen Ladoga, meinen. In der Regel bin ich schneller fertig als madame mit dem FC, was aber auch an unterschiedlicher Begabung und Kraft (vor allem letzterer) liegen dürfte. Zeit incl. Beladung für Gepäckfahrt waren ca. 40 min. Ich vergesse aber immer auf die Uhr zu schauen, gefühlt bin ich in einer knappen halben Stunde fertig (inzwischen, beim ersten Mal war es über einer Stunde)
                                  2.) Zweier Aufbau soll leichter sein als beim Einer, da sich die längeren Spanten einfacher biegen lassen (Schilderung eines zweier Fahrers, nachdem er bei meinem Einer getestet hatte).
                                  3.) Klares und entschiedenes Jein. Eigentlich geht es entspannt, manchmal braucht man etwas Kraft, je ungenauer das Gerüst in der Haut positioniert ist, desto anstrengender wird es. Aber ein Tag paddeln kostet definitiv mehr Energie

Kommentar

• November
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11253
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                    Zweifelsohne alles interessante Themen, aber passt bitte auf, dass ihr nicht allzuweit von Caspers Anfrage wegkommt!
                                    Danke.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Steff1961
                                      Erfahren
                                      • 29.06.2011
                                      • 159
                                      • Privat

• Meine Reisen

LihoDirk:

Danke schön

Steff
                                      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Wanderfalter
                                        Neu im Forum
                                        • 07.12.2011
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Da ja das Interesse auch immer mehr Richtung Faltboot geht, kann ich auch was beitragen: Bewandert bin ich nur in der Poucher Richtung (Ostkind halt) und möchte für die Boote mal eine Lanze brechen.

Als erstes wär da natürlich der RZ 85 von Pouch. Für mich der einzig wahre Zweier. Unendlich viel Stauraum, flotter Lauf und was hermachen tut er auch noch. Die älteren Modelle, die man gebraucht teilweise ab 300€ in wirklich gutem Zustand bekommt, sind manchmal etwas knifflig aufzubauen. Die neueren, dank zweckmäßiger Beschläge wesentlich schneller und einfacher(aber wesentlich teuer). Dazu kommt noch, dass die älteren Modelle teilweise die sogenannte "Elefantenhaut" haben, die wahnsinnig robust ist (Unser RZ ist über 30, begeleitete uns jeden Urlaub, auch über Flüsse mit Grundberührung....der haut sieht man es wahrlich nicht an). Der RZ ist, wie ich finde durch seinen leichten Lauf auch Recht komfortabel als Einer zu paddeln. Die Sitzposition hab ich nie verändert, nur etwas Ballast auf den Vordersitz gepackt.

Als nächstes fällt mir noch der Kolibri von MTW ein. Nur noch gebraucht zu bekommen, dafür das in Massen und zu günstigen Preisen. Der Kolibri ist natürlich vom Packvolumen für zwei etwas eingeschränkt, dafür aber wieder übersichtlicher allein zu paddeln.

Zwei Boote, die mir noch spontan einfallen, die aber auch wahrscheinlich nicht so leicht zu bekommen sind und beide nur mit Abstrichen zu zweit mit viel Gepäck paddelbar sind, dafür aber wieder besser als einer, sind der KS75 von Pouch und der Blauwal von Klepper.

Nur falls deine Neigung doch mehr Richtung Faltboot gehen sollte (wozu ich dich beglückwünschen würde) eine Kleine hilfe.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bootskauf

Kommentar

• Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1188
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der TE hat seit Tagen kein Feedback mehr gegeben.

Bevor wir ihn mit weiteren Vorschlägen vollends verwirren, sollten wir erstmal abwarten, ob es denn nun doch ein Faltboot werden soll.

Gruß

Itchy

Kommentar

Lädt...
                                          X