Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

    Für mich ist eigentlich eher entscheidend, WOHIN und WANN ich mit dem Kajak fahre:

    Partyzone:
    Zu Himmelfahrt auf den Campingplatz in der Mecklenburgischen Seenplatte nehmen wir nur noch die NoName-Kuppel(n) (je rund 4kg) mit, seit mir ein netter Zeitgenosse in schönes, dreieckiges Fenster in mein Ringstind geschnitten hat :schock:

    Schwedens Lonelyness
    Wenns eher einsam und vernünftig zugeht, Ringstind 2 und Rejka Agadir, oder auch die Kuppeln, je nachdem, ob viele Trauerstücken dazwischen sind.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • wickie
      Neu im Forum
      • 17.01.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

      uns reicht zu zweit ein 3-Mann Iglu-Zelt. Hauptsache es lässt sich schnell aufbauen (Regen!). Daher würde ich niemals ein Zelt mit Laschen oder Ösen zum durchfädeln, sondern immer mit Clips für die Befestigung der Stangen wählen. Das Zelt steht in 3 Minuten.

      Ansonsten ist es schmal zusammenrollbar und spart Platz im Boot.

      Kommentar


      • peteseemann
        Neu im Forum
        • 25.01.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

        Moin
        ich benutze seit einigen Jahren das Meru Yukon PU http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=177391&k_id=0605&hot=0

        zusätzlich habe ich noch die passende Bodenschutzplane und einen satz y-heringe.

        sicherlich kann das ganz nicht mit einem Hillenberg Zelt mithalten, daür kostet es auch nur ein viertel

        hier mal ein Paar Vorteile
        • mit Bodenplane und Heringen nur ca. 270€
        • erstaunlich Stabil (selbst bei windstärke 8-9 auf komplett freien Feld)
        • man kann bei richtigem scheißwetter sein Kajak einfach durch das Zelt schieben und im Trockenen packen
        • alleine in unter 10 minuten aufgebaut
        • guter kundenservice von Globetrotter - ist mal was kaputt wird es anstandslos ausgetauscht
        • perfekt für 2 Personen und auch jede menge Platz für Gepäck in den Apsiden
        • trotzdem relativ leicht - wenn mann zu zweit unterwegs ist kann mann es sogar problemlos im rucksack mitnehmen


        generell kann ich die aussage
        Scheiß aufs gewicht
        was die Verwendung im Kajak betrifft nur unterstützen. wenn man allerdings ein Zelt sucht, dass man auch mal auf ne Trekkingtour mitnehmen kann dann ist das Yukon echt nen superteil

        Kommentar


        • Flusspirat
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2011
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

          Liebe Falt- und Luftbootgemeinde!

          Im Gegensatz zu vielen Vorrednern spielt bei mir das Gewicht auf Paddeltouren nun doch eine gewichtige Rolle.
          Denn jedes Gramm,was ich nicht zum oder vom Wasser schleppen muß,geschweige denn über Umtragestellen bewegen darf zählt bei mir als Einzelpaddler.
          Habe mir daher letztes Jahr wieder ein Tramper2 von Fritz Berger mit einem Gewicht von 2,3 kg zugelegt.
          Ausgerüstet mit dem optinal erworbenen Alugestänge und die serienmäßigen Stahlnägel wurden auch gegen Alu-heringe getauscht.

          Dieses Zelt (vor Jahren besaß ich schon mal ein Vorgängermodell) hat sich letztes Jahr auch trotz der Einbogenkonstruktion bei einem Gewittersturm bewährt. Einen Zeltpavillion hat es in der Nacht badei sauber in seine Einzelteile zerlegt.
          Gruss und Allen eine schöne Saison.
          Flußpirat
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

            Zitat von Flusspirat Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zu vielen Vorrednern spielt bei mir das Gewicht auf Paddeltouren nun doch eine gewichtige Rolle.
            Denn jedes Gramm,was ich nicht zum oder vom Wasser schleppen muß,geschweige denn über Umtragestellen bewegen darf zählt bei mir als Einzelpaddler.
            Habe mir daher letztes Jahr wieder ein Tramper2 von Fritz Berger mit einem Gewicht von 2,3 kg zugelegt.
            Ausgerüstet mit dem optinal erworbenen Alugestänge und die serienmäßigen Stahlnägel wurden auch gegen Alu-heringe getauscht.
            Bei mir ähnlich.. Noch dazu muss ich meine Boote in Züge bugsieren und wieder raus und vielleicht auch nochmal umsteigen.. Deswegen ists bei mir das Vela 1 von Exped, da passt in jede noch so kleine Kajakspitze ;)

            Und wiegt auch nicht die Welt.. Ich bin meist schon mit Kajak, Zelt, Schlaf- und Kochklamotten bedient und fang das Stöhnen an, wenn ich dann unterwegs auch noch Proviant organisieren und schleppen muss.. Leider fangen die schönsten Flüsse ja in den kleinsten Dörfern an
            I'm not naughty, I've got Asperger's

            Kommentar


            • Querformat
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2008
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

              Bei mir ist auch das Packmaß entscheidend, das Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.
              Bei langen Touren müssen noch viele andere Sachen mit ins Boot, da nehme ich mein Trekkingzelt, Expeed Venus Extrem.
              Wenn es mehr Platz gibt, bei kurzen Touren und zu zweit, nehme ich das gerämige Zelt Wechsel Outpost 3.

              Gruß

              Kommentar


              • Knuttchen
                Anfänger im Forum
                • 10.02.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                Hi,Tom

                es fehlen mir ein paar Angaben....

                aber in den letzten Jahren waren wir mit den Geodäten von Sherpa Dome unterwegs, das Plus beim Paddeln, das normale beim Radfahren.

                Abgesehen von den Materialschwächen nach 5 Jahren tauchten je öfter wir in Norwegen und Schweden waren Stellplatzprobleme auf, das Zelt war öfters zu breit....

                Nach langen Schauen Probieren Fragen kamen wir zum Hilleberg Kaitum, zwei Absiden=zwei Eingänge (wenn vor dem einen der Bär sitzt nehmen wir den anderen ) also viel Gepäckstauraum bei Regen, gut zu Durchlüften, für uns Kurzgebaute, auch als Querlieger zur Not nutzbar, leicht, schnell, und hat in den Fjorden Sturm Fallwinden und Daueregen getrotzt,

                klar ein Tunnel, aber Steine fanden wir immer für die Abspannung, (die Geodäten lassen sich halt nach dem Aufbau noch umstellen...., müssen aber bei Sturm auch zusätzlich abgespannt werden)

                Paddelst du nur in südlichen Gewässern ?? dann wäre ja ein Mischgewebe besser

                wer die Wahl hat hat die Qual

                gruß,rainer

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                  Zitat von Knuttchen Beitrag anzeigen
                  ...Stellplatzprobleme....
                  Kenn ich auch gut von früher. Bei mir war´s das Mountain Dome Plus, das ich auch für meine Solo-Touren benutzte. Damals kannte ich das Forum noch nicht und wäre nie auf die Idee gekommen, daß man mehr als ein Zelt besitzen kann. Das war in Skandinavien manchmal wirklich sehr grenzwertig...

                  Kommentar


                  • ckanadier

                    Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                    Moin,
                    Vaude Campo ist mein Lieblingszelt zu zweit oder Solo, qualitativ bewährt mit 400Nächten. Das Exped Vela2 ist dabei wenn 2Kinder mit sind, wegen der Länge und wenn ich, was selten vor kommt mal auf das Gewicht achten muss.
                    Beide Zelte können leicht mit den für mich zwar guten aber meiner Meinung nach völlig überbewerteten und im Vergleich schweineteuren Zelten von Hilleberg mit halten.
                    Im Canadier und überwiegend mit Bootswagen unterwegs, spielt Gewicht bei mir keine größere Rolle. Es gibt natürlich noch ein Wunschzelt, leider auch zu teuer.
                    LG
                    Jürgen
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                    Kommentar


                    • windclimber
                      Anfänger im Forum
                      • 12.02.2013
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                      ...ich nutze 2 verschiedene Zelte. Wenn ich allein unterwegs bin habe ich mein Vaude Taurus UL dabei. Das ist schön klein und leicht. Da muss ich nicht so ackern wenn ich mal an einem Wehr umtragen muss. Wenn ich mit der ganzen Familie unterwegs bin haben wir meist 2 Boote und ich nutze das Husky Fighter. Da passen wir alle rein (2 Erw. + 2 Kinder. Mit beiden Zelten bin ich echt zufrieden. .. Ach noch eins ... zu viert haben wir meist auch noch ein Tarp dabei, dann ist auch bei schlechtem Wetter immer gut und trocken speisen drin

                      Gruss
                      Mathias

                      -------------------------------------------------------------------
                      http://knickschiff.blogspot.de/
                      von Knickschiffen, Faltbooten und Eskimorollen

                      Kommentar


                      • Jag
                        Erfahren
                        • 31.08.2009
                        • 174
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                        mal was zum schnellen aufbau wenn es regnet.

                        Es macht Sinn eine große Plane/Tarp mitzuführen. Das ist eigentlich sofort abgespannt und die gesammte Ausrüstung sowie selbst ist erstmal im trockenen.

                        Dort läßt sich ein Zelt dann auch leichter aufbauen, und es ist doch immer empfehlenswert wenn der Zelteingang unter dem abgespannten Tarp liegt. Vor allem bei mehreren Zelten.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                          HB Staika und ein Tarp von Tatonka

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                            Im Canadier spielt das Packvolumen nicht so eine Rolle, das Gewicht beim Umtragen sehr wohl.

                            Wenn ich alleine im Zelt bin, je nach Witterung, Temp und vermutlichen Uebernachtungsplaetzen Tarptent Rainbow (1,1 kg) oder Golite Shangri La 3 mit Si-Nylon 2/3 IZ (2 kg) oder Lightwave G2 Ultra (2,2 kg).

                            Wenn meine Liebste mit kommt, Lightwave G2 Ultra (2,2 kg) oder Helsport Lavvulight (2 kg).

                            Ein Tarp ist natuerlich auch immer dabei.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • StevePeacewalker
                              Erfahren
                              • 26.06.2011
                              • 247
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                              Ist zwar etwas klein aber zum Schlafen ausreichend.

                              Vaude Power Tokee 880 Gramm.

                              Hat sich beim Bootsfahren ebenso wie beim Wandern bewährt.

                              Kommentar


                              • doborum

                                Anfänger im Forum
                                • 06.08.2012
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Zelte benutzt ihr für die Kajak-/Canadierfahrten?

                                Hilleberg Tarra + Tarp, wenn zu zweit im Canadier,
                                Ringstind 2 + Tarp, wenn alleine + im Kajak und die Übernachtungsplätze Heringe erlauben.
                                Lebe jeden Tag, als sei`s zum letzten mal,
                                spür den Wind im Haar, an einem Wasserfall,
                                setze dich ganz still, hör was er sagen will; lauf! Ape, Beck & Brinkmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X