Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich haben erst relativ spät (bei einem ACA-Kurs) gelernt, dass der/die/das BugpaddlerIn mindestens genauso effektiv und sinnvoll steuern kann und auch sollte(!) Seitdem macht uns Paddeln viel mehr Spaß.

Markus
    Das Kunststück ist die Koordination, bei eingespieltem Team geht es so, ansonsten benötigt es halt eine klare Ansage vom Steuermann. OT: Und nicht nur ein "Fahrt doch mal geradeaus"

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

ausleihen kann man sowas oft auch beim KJR (KreisJugendRing)
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2281
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich gebe Dir aber recht: Paddeln mit dem Canadier ist nicht soo viel schwieriger als mit dem Kajak. Man braucht aber eine Einweisung und etwas Übung. Und daran hapert es anscheinend oft genug.
        Bin auch Anfänger (oder gelegenheitspaddler) und habe in den letzten Jahren verschiedenes ausprobiert. Da mein Frau Tochter und ich ein recht entspanntes Verhältnis haben und auch keinen großen Leistungsanspruch hats trotz Uferrammen, Zickzack und Kentern (Ardeche, nicht in ganz stillem Wasser) immer Spaß gemacht. Mit etwas Theorie lesen und von erfahrenen Paddlern was lernen macht es jetzt aber um Lägen mehr Spaß. Alleine zum erstmaligen Ausprobieren würde ich aus heutiger Sicht folgendes machen (als Alternative zu Probepaddeln unter Anweisung oder Kurs):
        - Wanderkajak mit Steueranlage mieten, hiermit hatte ich bisher die besten Gradeaus- oder gerichteten Schlangenlienenkurse, vor allem wenn Wind aufkommt fühle ich mich hier am sichersten
        - Schönes Gebiet aussuchen, nicht nur See, aber auch nicht zu schmale Flüsse/Kanäle. So schön der Spreewald ist, wenn man noch nicht so richtig gut mit dem Steuern sind Ufer und Gegenverkehr doch recht nah.

Leider kenne ich die Mainzer Gegend unter dem Aspekt des Kanufahrens nicht so, für mich ideal war:

http://www.kanustation-granzow.de/ in Granzow (Mürizer Kleinseenplatte).
        - gute Boote (soweit ich das beurteilen kann) und groß genug, daß die Ausrüstung (Paddel, Schwimmweste) in der richtigen Größe meist vorätig sind).
        - Übernachtungsmöglichkeit vor Ort (Campingplatz, günstige Ferienhäuser, Pension, Hotel)
        - Start am Strand ins Flache Wasser (nicht vom Steg)
        - Schöne Strecken zum Paddeln, keine Schleusen und selbst zur Hochsaison (Pfingsten) genug Platz für alle.

Der zuvor genannte Padelpaul ist am gleichen Gewässer, locker in 2-3 h Paddeln zu erreichen und ein idealer Ort für eine Mittagspause in "Zivilisation" (Gastronomie (Pommesbude) und Menschen die helfen vorhanden).

Leider ist das recht weit von Mainz.

Gruß
        Zwerg

Edit:

Auf Hinweis von LihofDirk kanustation.de in http://www.kanustation-granzow.de/ geändert.
        G.Z.
        Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 05.07.2011, 12:08.

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
          Leider kenne ich die Mainzer Gegend unter dem Aspekt des Kanufahrens nicht so, für mich ideal war:

Kanustation.de in Granzow (Mürizer Kleinseenplatte).
          - gute Boote (soweit ich das beurteilen kann) und groß genug, daß die Ausrüstung (Paddel, Schwimmweste) in der richtigen Größe meist vorätig sind).
          - Übernachtungsmöglichkeit vor Ort (Campingplatz, günstige Ferienhäuser, Pension, Hotel)
          - Start am Strand ins Flache Wasser (nicht vom Steg)
          - Schöne Strecken zum Paddeln, keine Schleusen und selbst zur Hochsaison (Pfingsten) genug Platz für alle.

...

Leider ist das recht weit von Mainz.
          Kann beide Aussagen bestätigen, leider auch die mit der Entfernung zu Mainz.
          Und nur für einmal ausprobieren ist es sicher etwas weit.
          Wobei Paddeln durchaus auch eine gute Einsteiger"sport"art ist, da
          1.) Der ganze Körper beteiligt wird bei richtiger Technik
          2.) Man (fast) in jeder Situation Pause machen kann, wenn die Kondition nicht ausreicht. Indem man sich einfach treiben läßt.
          3.) Man den Sport alleine und in der Gruppe ausüben kann
          4.) es einfach Spaß macht.

Aber da die Beherrschung der Grund-Technik einiges vom Spaß ausmacht (manquält sich einfach weniger) empfehle ich für den Anfang "betreutes Paddeln", d.h. erfahrenen Bekannten oder Verein.

Tante Edit bemerkt gerade, die www.kanustation.de ist in Mirow (zwar bei Granzow), ich hoffe wir meinen die Selbe. Ich kann definitiv die in Mirow empfehlen.

Kommentar

• Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2281
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke an Tante Edit, ich habe den falschen Link angegeben, meine Beschreibung bezieht sich auf http://www.kanustation-granzow.de/ und nicht auf die in Mirow.

Gruß
            Zwerg

Kommentar

• ühürü
              Erfahren
              • 07.08.2007
              • 266
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin eher Kajakfahrerin, habe aber auch schon im Kanadier Platz genommen. Und da war eins klar: der Steuermann/die Steuerfrau sitzt hinten. Vorne wird nicht gesteuert, sondern Schub gegeben. Das klappts super, ich hab vorn geackert, der Steuermann sich eben an meinen Schlägen orientiert, also ob ich auf der rechten oder linken Seite paddle. Wie man ein Stechpaddel benutzt, hab ich bei anderen abgeschaut.

Meine allererste Kajakerfahrung: Probepaddeln vor einer Wanderpaddelwoche (Hochschulsport). Derjenige, mit dem ich verabredet war am Bootshaus, kam nicht - einige Wochen später erfuhr ich, dass er sich wegen des leicht bewölkten Wetters dachte, dass ich dann wohl nicht kommen werde. ("...aber da kannte ich Dich ja auch noch nicht.")
              Ich bin dann mit anderen Unipaddlern aus dem Bootshaus mitgegangen, die zu ihrer kleinen Wanderrunde aufbrachen. Natürlich war keiner erbaut, einen Anfänger einweisen zu müssen - einer erbarmte sich und bereute das wohl auch...
              Ich hatte nämlich auch das Problem, überhaupt nicht zurechtzukommen und driftete ständig ab, ich bin auch noch gekentert. Yeah. Und hatte dann fünf Tage Ganzkörpermuskelkater, so hatte ich mich verspannt.
              Hab kurz überlegt, ob ich es damit bewenden lasse, was ich aber zum Glück nicht getan habe. Ich bin trotzdem mitgefahren zur Paddelwoche, schließlich sollten da Übungsleiter mitfahren.

Und siehe da: Ich fuhr, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Ich wusste nicht mal mehr, was mir zwei Wochen vorher überhaupt Probleme bereitet hatte. OHNE Einweisung. Der Übungsleiter glaubte mir nicht, dass ich erst das zweite Mal im Kajak saß und beim ersten Mal so grandios scheiterte.
              Natürlich habe ich im Lauf der Woche und später die Technik dann richtig gelernt. Aber das Erfolgserlebnis, dass ich einsteige und lospaddle, das war grandios.

http://www.mainzer-kanuverein.de/kanuschulung.htm
              In der MKV-Kanuschule kannst Du Paddeln lernen.

Du musst lediglich schwimmen können und solltest nicht wasserscheu sein. Dein Alter spielt keine Rolle! Kajak oder Kanadier, Paddel, Schwimmweste und Spritzdecke gibt's vom MKV! Unsere erfahrenen Übungsleiter zeigen Dir, wie man richtig damit umgeht.

Von April bis Oktober befindet sich die Kanuschule im schwimmenden Bootshaus im Mainzer Winterhafen. Während die Anfänger im sicheren Hafengebiet in das Einmaleins des Paddelsports eingeführt werden, unternehmen die Fortgeschrittenen geführte Touren auf dem Rhein und den nahen Altrheinarmen.

Im November zieht die Kanuschule dann zum Eskimotiertraining ins Hallenbad um.

Schnupperkurse: donnerstags, 18.00 bis 20.00 Uhr.
              (Bitte Sportkleidung zum Wechseln mitbringen - es könnte naß werden ... :-] alles andere an benötigter Ausrüstung wird gestellt)
              Anmeldung bei Bärbel König - Wolff. Tel.: 06131 / 81543
              In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3470
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                Ich bin eher Kajakfahrerin, habe aber auch schon im Kanadier Platz genommen. Und da war eins klar: der Steuermann/die Steuerfrau sitzt hinten. Vorne wird nicht gesteuert, sondern Schub gegeben.
                Entschuldige, aber die gängige Lehrmeinung sieht das etwas anders, wenn ich das mal so formulieren darf. Genauer gesagt kann man sowohl in Bug- als auch in Heckposition diverse Steuerschläge anwenden. Also könnte... Muss man aber natürlich nicht.
                Es ist schade, dass immer wieder hartnäckig solche und ähnliche Mythen verbreitet werden.

Man kann mit dem Canadier übrigens auch gar nicht geradeausfahren. Canadier sind sogar ursprünglich zum im-Kreis-fahren gebaut. Das liegt an den vielen runden Seen in Kanada, habe ich gehört.

Ärgert sich mal wieder
                Markus
                Zuletzt geändert von markrü; 06.07.2011, 23:06.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17328
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  .... die www.kanustation.de ist in Mirow (zwar bei Granzow), ich hoffe wir meinen die Selbe. Ich kann definitiv die in Mirow empfehlen.
                  dito, habe dort schon mehrmals gezeltet und bötchen geliehen.
                  einmal war der zeltplatz voll mit saufkids, aber meistens schön ruhig - ein angenehmer kontrast zum fusion-festival nebenan
                  420

Kommentar

• ühürü
                    Erfahren
                    • 07.08.2007
                    • 266
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Entschuldige, aber die gängige Lehrmeinung sieht das etwas anders, wenn ich das mal so formulieren darf. Genauer gesagt kann man sowohl in Bug- als auch in Heckposition diverse Steuerschläge anwenden. Also könnte... Muss man aber natürlich nicht.
                    Entschuldige, ich habe nicht behauptet, dass ich die gängige Lehrmeinung verbreite. ;) Dass man auch vorne Steuerschläge einsetzen kann, weiß ich - die von mir beschriebene Arbeitsteilung war für uns gut so und funktionierte bestens.

Man kann mit dem Canadier übrigens auch gar nicht geradeausfahren. Canadier sind sogar ursprünglich zum im-Kreis-fahren gebaut. Das liegt an den vielen runden Seen in Kanada, habe ich gehört.
                    Aha. Danke für die Aufklärung.
                    Ärgert sich mal wieder
                    Markus
                    Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich wollte die einzige Wahrheit über das Kanadierfahren verbreiten. Dem war nämlich sicher nicht so. Die beschriebene Methode hat seinerzeit gut funktioniert, aber wenn sich der Threadstarter an einen Kanuverein in seiner Nähe wendet - zum Beispiel an den verlinkten in Mainz, was ja anscheinend in seiner Gegend ist -, dann wird er schon korrekte Technik erklärt bekommen bei so einer Kanuschulung.
                    In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3470
                      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige, ich habe nicht behauptet, dass ich die gängige Lehrmeinung verbreite. ;) Dass man auch vorne Steuerschläge einsetzen kann, weiß ich - die von mir beschriebene Arbeitsteilung war für uns gut so und funktionierte bestens.
                      Sorry, ich werde da allmählich etwas dünnhäutig, fürchte ich...

Gruß,
                      Markus

Kommentar

• ühürü
                        Erfahren
                        • 07.08.2007
                        • 266
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Macht nix - ich kenn das in anderen Gebieten, wenn ich immer wieder was Falsches zum Beispiel zum Thema Rechtschreibreform lese/höre oder so etwas wie "drei Nachmieter stellen, dann ist man vorzeitig raus", dann geht mein Puls auch hoch und ich kann unnötig harsch werden...

Beim Kanadier denke ich: Wer vorankommt, kanns nicht ganz falsch machen, auch wenns vielleicht nicht "State of the Art" ist.

Ist der Yukon eigentlich auch rund?

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ist der Yukon eigentlich auch rund?
                          OT: Deshalb gibt es Kanadier mit Bug und Heck in gleichem Design, die kann man vor jedem Mäander umdrehen.

Das Problem beim Paddeln, egal ob Kanadier oder Kajak ist, daß jeder Steuern kann (ob bewußt oder unbewußt), und deshalb eine Koordinierung erfolgen muß. Dazu gehört Übung und das Wissen um die Technik. Die sich auch noch von Einer zu Zweier und dort Bug- oder Heck-Position unterscheiden kann (z.B. Bogenschlag).
                          Dies in einer Kurzeinweisung beim Verleiher vermittelt zu bekommen ist müßig zu erwarten. Da aber die richtige Technik den Fahrspaß deutlich erhöht (oder wie der TE bemerkt hat, fehlende Technik den Fahrspaß vermiest) sollte man das Paddeln halt nicht nur als "kann jeder, braucht man nichts für zu lernen" vermarkten, sondern klar sagen, es gibt einen schnellen Einstieg mit hoffentlich baldigen Erfolgserlebnissen, die Beherrschung ist aber genauso mühsam wie bei allen anderen Technischen Sportarten auch.

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3470
                            • Privat

• Meine Reisen

Und der Zauberer sprach: "Es gibt zwei einfache Dinge, wenn ihr den Zauberwald lebend durchqueren wollt. Erstens: Bleibt immerauf dem Weg. Und zweitens - Und das ist noch wichtiger: Rennt nicht einfach unüberlegt los, sonst ...? Äääh - Hallo, wo seid ihr hin?"

Bisher sind nur sehr wenige aus dem Zauberwald wieder herausgekommen...

Falls jemandem jetzt der Bezug zum Thema fehlt: Der Yukon ist zwar nicht überall rund, fließt aber durch den Zauberwald.

Ich denke auch, dass eigentlich gar nicht soo viel Grundeinweisung und anschließende Übung nötig ist um halbwegs geradeaus zu Paddeln. Wenn man weiß, man macht das sowieso nur alle paar Jahre mal für einen Tag, ist das aber vielleicht passender, einfach loszulegen und nicht noch eine halbe Stunde Einweisung zu machen. Die unfreiwilligen Pirouetten sind schon Teil des Abenteuers... (ohne das wertend zu meinen)

Gruß,
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X