Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

    Hi,
    sorry wenn die Überschrift unklar sein sollte:

    Seit 11 Jahren plagt mich ein Kajak-Trauma, dass würde ich gerne irgendwann mal überwinden.

    Wie, und vor allem wo, kann ich denn mal ein Kajak egal ob Luft, Kunststoff, oder von mir aus Holz ausleihen und direkt mal rumpaddeln? Damit meine ich die ganze Geschichte sollte nicht länger als einen Tag dauern.

    Ich wohne warscheinlich hunderte Kilometer von der nächsten passenden Stelle entfernt. (Hunsrück, Raum- Mainz-Bingen)

    Es sollte irgendwo sein, wo man zur Not aussteigen kann, ohne abzusaufen, auch ne Schwimmweste zu bekommen wäre nicht schlecht.

    Da ich nicht fit bin (untertrieben) wäre es auch gut, wenn ich nicht alleine wäre und es Leute in der Nähe gäbe.

    Ich dachte sogar schon an Globetrotter in Köln, aber da wird man nicht ohne weiteres paddeln dürfen ohne eine Anmeldung 6 Monate im Vorraus, und dem Versprechen ein 4000€ Kajak zu kaufen, oder?

    Mich würde eigentlich nur mal interessieren ob ich zum Kajakfahren geistig und körperlich in der Lage bin.

    Das soll auch kein Witz oder Verarsche sein, aber als der unsportlichste Forumsteilnehmer, muss ich solche Fragen stellen!

    Direkt in der Nachbarschafft gibt es ein Wassersportgeschäft, aber alles was die da anbieten, und wohl auch selbst benutzen, sieht extrem nach Wildwasser aus, und darauf möchte ich gerne verzichten...

    Seit wenns geht nett, ich hab mich halt seit bald 10 Jahren überhaupt nicht mehr mit Sport befasst.

    mfg
    Kai

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

    Hej Kai

    Zum Globetrotter, du mußt dich weder anmelden noch nen Kahn kaufen, die lassen dich garantiert ins Becken ohne irgendwelchen Spezerenzchen.

    Generell, ich weiß nicht inwieweit dein Trauma ausgeprägt ist, aber jeder Mensch der 2 gesunde Arme hat, sitzen kann und durch die Luke eines Kajaks steigen kann, kann ein solches paddeln.

    Frag doch mal den Wassersportladen bei Dir ob die nen Paddelverein in der Nähe wissen.
    Ich denke da wird Dir wesentlich eher geholfen, wenn sich hier keiner findet, als bei nem Verleiher.
    Wildwasser gibt es übrigens in verschiedensten Abstufungen und auch da gibts Zweierkajaks um jemanden überhaupt erstmal ans Wasser ranzuführen, eine tolle Sache Menschen die da Berührungsängste haben. horst

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

      Ich hätte "Trauma" schreiben sollen. Nix schlimmes ärgert mich nur bis heute.

      Mir ist gerade eingefallen das es auch Kanadier gewesen sein könnten.

      Wird waren zu dritt im boot und wegen mir ist der Ausflug in Wasser gefallen. Nur sprichwörtlich. War während eines Klassenfahrt, alle hatten Spaß, nur wir haben uns wegen mir nur im Kreis gedreht.

      Das mit Globetrotter wäre schon mal was für einen Test.

      Der Wassersportladen hier hat unchristliche Öffnungzeiten, mal sehen wann ich die Leute mal erwische. Ich sehe die immer nur nach Ladenschluss Kajak ausladen.

      Mal sehen...

      Ich bin weietrhin dankbar für Tipps!

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

        In deiner Ecke kann ich dir leider keinen Tip geben, außer dem, der bereits genannt wurde:
        Nächster Paddelverein und freundlich fragen!
        Solltest du jedoch in absehbarer Zeit Richtung Mecklenbur VoPo in den Urlaub fahren, kann ich dir "Paddel Paul" sehr empfehlen!
        http://www.paddel-paul.de/Home/home.html
        Die haben neben Kajaks (z.B. Prijon Tourjak, auch Kanus im Ausleihangebot).

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

          Schwer zu sagen... war ewig nicht so weit weg.

          Wie gesagt sollte ja keine Wochentour werden.

          Kommentar


          • 675er
            Anfänger im Forum
            • 21.06.2011
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

            Wie wärs denn mit der Mosel?!

            Bin auch gerade mit der Planung beschäftigt, da ich ne 2 Tagestour zum Geburtstag verschenken wollte. Die Mosel ist zwar alles andere als Wildwasser, jedoch zum testen bestimmt nicht verkehrt!?

            Greetz aus Kölle
            Thomas

            Kommentar


            • Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

              Zitat von 675er Beitrag anzeigen
              Die Mosel ist zwar alles andere als Wildwasser, jedoch zum testen bestimmt nicht verkehrt!?

              Greetz aus Kölle
              Thomas
              Denke mal das er auch etwas ruhiges sucht
              Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
              sieht extrem nach Wildwasser aus, und darauf möchte ich gerne verzichten...

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                Wir waren damals auf einem See in Bayern, glaube ich. Wir wurden immer in irgendwelche Bummelzüge verfrachtet und stundenlang bei 33°C in der Landschaft rumgegondelt. Ich hätte im Notfall nicht mal sagen können wo auch nur ungefähr war. Toll oder?

                Das schlimmste war, das wir gerade das Paddelproblem in Griff bekommen hatten, als ein Gewitter loslegte, und unser "Guide" uns aus dem Wasser jagde.

                Somit war ich vllt. 15m unterwegs.

                Ich will mir nur mal irgendwann beweisen, dass ich kann, udn es nicht nur an mir lag.

                Vielelicht versteht das jemand!

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3384
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                  Wenn Du nicht mehr weißt, ob Kajak oder Canadier: Bilde Dir ein es war ein Canadier und fange im Kajak neu an.
                  Das klingt nach 2-3 Kinder ohne Einweisung und Erfahrung im Canadier und dann stundenlang Kreise drehen. Leider oft gesehen. Auf diese Weise werden leider viele abgeschreckt, fürchte ich...
                  Bei Deiner Schilderung würde ich auch Kajak und Verein empfehlen. Ein wenig Einweisung wirst Du für ein Erfolgserlebnis schon brauchen. Da sind andere Paddler besser als ein Verkäufer.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • citrus
                    Anfänger im Forum
                    • 08.09.2010
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                    Moin Kai

                    wie wär es mit der Lahn; ist ein ruhiger "gutmütiger" Fluss. Und ist von Mainz ja nicht sooo weit weg.
                    Nimm Dir noch jemanden mit und dann buch Dir eine Tagestour.
                    http://www.lahntours.de/lahn_kanu_la...uren_lahn.html
                    Da wird man wohl gut eingewiesen (nur gehört, nie selbst ausprobiert) und Schwimmwesten gibbet auch. Die holen einen am Ausstiegsort auch wieder ab. Ist also wohl auch gut organisiert.

                    LG Citrus

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                      Zitat von citrus Beitrag anzeigen
                      Moin Kai

                      wie wär es mit der Lahn; ist ein ruhiger "gutmütiger" Fluss. Und ist von Mainz ja nicht sooo weit weg.
                      Nimm Dir noch jemanden mit und dann buch Dir eine Tagestour.
                      http://www.lahntours.de/lahn_kanu_la...uren_lahn.html
                      Da wird man wohl gut eingewiesen (nur gehört, nie selbst ausprobiert) und Schwimmwesten gibbet auch. Die holen einen am Ausstiegsort auch wieder ab. Ist also wohl auch gut organisiert.

                      LG Citrus
                      OT: Lahntours ist nach Aussage von Leihbootfahrern nicht unbedingt der günstigste Anbieter, hat mit Sicherheit NICHT den gepflegtesten Campingplatz und die Boote sahen auch zumindest nicht besser aus als bei anderen Verleiern. Und die allgemeine Einweisung kann bei den Fahrkünsten der Besatzungen nicht zu gut gewesen sein, was aber auf fast alle Verleiher zutrifft.

                      Frag Doch einfach bei einem Kanuclub in Mainz oder Bingen, ob dort die Möglichket eines Probepaddelns (mit dann auch guter Einweisung) gegeben ist.
                      Einer der Clubs in Mainz ist auch an einem Hafenbecken (neudeutsch Marina) angesiedelt, so daß Du nicht direkt auf den Rhein mußt.

                      Kommentar


                      • guido66de
                        Erfahren
                        • 08.04.2009
                        • 290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                        Hei,

                        wenn dir der Weg nach Köln nicht zu weit ist, könntest du mal einen Tag bei den Blackfoots am Fühlinger See verbringen ... eine größere Auswahl an Leihbooten wirst du so schnell nirgendwo finden und wenn es schönes Wetter ist bietet die Beach auch noch Entspannungspotential...

                        http://www.blackfoot-camp.de/Testcenter-Kanu

                        Gruß
                        Guido
                        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                        www.steinhart-welt.de

                        Kommentar


                        • Sack84
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2010
                          • 626
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                          Super vielen Dank!

                          Wie gesagt es geht mir darum mir das selbst z ubeweisen, mich aber nicht in Lebensgefahr zu bringen!

                          Als Sport oder Hobby wäre das wohl leider nix. Da ich erst noch in Fitness/Vorbereitung posten muss wie man bei Null anfängt.

                          Nochmal danke für die vielen nützlichen Tipps!

                          Falls noch jemand ne Idee hat immer her damit!

                          Kommentar


                          • ramtamtam
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                            Wir waren letztens auf dem Glan unterwegs, mir hat es dort besser gefallen wie auf der Lahn und es ist auch nicht so überlaufen.

                            http://www.outdoor-live.de/kanu-verl...leih-glan.html

                            Leider gibt es dort nur Kanadier zum ausleihen.

                            Gruß
                            Christina

                            Kommentar


                            • Sack84
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2010
                              • 626
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                              Na der Tipp ist mal super.

                              Ist garnicht weit weg von hier!

                              Kommentar


                              • ryo
                                Dauerbesucher
                                • 10.01.2011
                                • 545
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                                Das Problem mit dem Kanadier hatte ich auch schon, größere Gruppe aus dem Freundeskreis, die Stimmung war mies weil wir ständig irgendwohin fuhren, nur nicht geradeaus. Ich wollte ja eigentlich damals schon nen Einer-Kajak und hatte mich überreden lassen, doch wie alle anderen Kanadier zu fahren.

                                Bin jetzt dazu übergegangen wirklich Einer-Kajak zu fahren, wenn wir uns mal Boote ausleihen. Vieel entspannter. Man kann rumwackeln und ausprobieren ohne das jemand meckert, man kann auch mal vorpaddeln wenn die anderen zu langsam sind.
                                Außerdem ist keine spezielle Paddeltechnik erforderlich. Kanadier fahr ich erst wieder, wenn mir vorher jemand in Ruhe und live erklärt, wie man richtig steuert.

                                Achte bei Verleihen aber drauf das die vernünftige Boote haben, ich hab hier Glück das unser Stammverleih großteils Prijon Tourenkajaks hat, die sind z.B. super zu fahren und recht anfängerfreundlich.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                                  Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                                  Das Problem mit dem Kanadier hatte ich auch schon, größere Gruppe aus dem Freundeskreis, die Stimmung war mies weil wir ständig irgendwohin fuhren, nur nicht geradeaus. Ich wollte ja eigentlich damals schon nen Einer-Kajak und hatte mich überreden lassen, doch wie alle anderen Kanadier zu fahren.

                                  Bin jetzt dazu übergegangen wirklich Einer-Kajak zu fahren, wenn wir uns mal Boote ausleihen. Vieel entspannter. Man kann rumwackeln und ausprobieren ohne das jemand meckert, man kann auch mal vorpaddeln wenn die anderen zu langsam sind.
                                  Außerdem ist keine spezielle Paddeltechnik erforderlich. Kanadier fahr ich erst wieder, wenn mir vorher jemand in Ruhe und live erklärt, wie man richtig steuert.

                                  Achte bei Verleihen aber drauf das die vernünftige Boote haben, ich hab hier Glück das unser Stammverleih großteils Prijon Tourenkajaks hat, die sind z.B. super zu fahren und recht anfängerfreundlich.
                                  Ist zwar vielleicht OT, aber eigentlich ist die Technik im Canadier nicht schwerer als im Kajak. Das Problem wie ich es bei vielen (Leih-)Bootsbesatzungen ohne Erfahrung beobachtet habe ist, daß jeder korrigierende Schläge anbringen möchte, die sich mangels Koordination aufschaukeln, dann korrigiert wieder jeder gegen und die Resonanzkatastrophe ist schnell erreicht. Im Einer fehlt halt der Abstimmungsbedarf.
                                  (Wobei ich bei meinen ersten Metern im Einer-Kajak auch Pirouetten eingelegt habe).
                                  Blickführung hilft, wie in vielen anderen Sportarten auch. D.h. dahin schauen, wohin man fahren möchte und nicht dahin, wohin man fährt.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3384
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Das Problem wie ich es bei vielen (Leih-)Bootsbesatzungen ohne Erfahrung beobachtet habe ist, daß jeder korrigierende Schläge anbringen möchte, die sich mangels Koordination aufschaukeln, dann korrigiert wieder jeder gegen und die Resonanzkatastrophe ist schnell erreicht.
                                    Dazu kommt oft das grundsätzliche Unwissen, welche Paddelführung denn für die Umsetzung der eigenen Richtungsintention an welcher Position nun überhaupt sinnvoll wäre.

                                    Ich habe manchmal den Eindruck, viele Verleiher tun alles, um die Leute bloß nicht ans Canadierfahren heranzuführen. Wenn man am Vatertag mal einen Verleihbetrieb beobachtet, kann man sich aber auch vorstellen, wieso. Und die oft gesehenen drei Paddler in einem Boot sind auch nur unter dem Kostenaspekt sinnvoll.

                                    Ich gebe Dir aber recht: Paddeln mit dem Canadier ist nicht soo viel schwieriger als mit dem Kajak. Man braucht aber eine Einweisung und etwas Übung. Und daran hapert es anscheinend oft genug.

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17077
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      ...das grundsätzliche Unwissen, welche Paddelführung denn für die Umsetzung der eigenen Richtungsintention an welcher Position nun überhaupt sinnvoll wäre...
                                      sehr schön formuliert

                                      seltsam, ich hab erst canadierfahren gelernt und finde es immer noch einfacher als kajak - wobei ich meistens als ,,motor" vorne sitze und das steuern meinen filigraneren mitpaddlern überlasse.
                                      420

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3384
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wo kann ein Kajak leihen/mieten, und auch fahren?

                                        Meine Frau und ich haben erst relativ spät (bei einem ACA-Kurs) gelernt, dass der/die/das BugpaddlerIn mindestens genauso effektiv und sinnvoll steuern kann und auch sollte(!) Seitdem macht uns Paddeln viel mehr Spaß.

                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X