Triton Ladoga Advanced - Verdeck pimpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

Triton Ladoga Advanced - Verdeck pimpen

Für unsere neuen Ladogas habe ich jetzt PVC-Plane geordert, um wasserdichte Packsäcke zu kleben.

Außerdem möchte ich einige Veränderungen am Verdeck vornehmen.

Das Verdeck kann man z.B. hier sehen:

Große Spritzdecke mit Klettverschluss. Vorne D-Ringe für Gummibänder, vorne und hinten Tragegriff, direkt vor/hinter den Tragegriffen (auf dem Bild nicht sichtbar) je ein kräftiger Metallring mit va 3 cm Durchmesser.

Wir haben bemerkt, dass die große Spritzdecke bei Paddelbrücken etwas leidet, weil dann das Paddel punktuell mit hohem Druck auf dem Süllrand aufliegt. Ich werde deshalb hinten links und rechts ca. 10 cm Verstärkungsstreifen aufkleben. Die will ich gleich mit D-Ringen versehen, so dass man auch hinten ein Gummi anbringen kann. z.b. für eine sperrige Isomatte, die unten im Boot zuviel Stauraum einnimmt.

Außerdem will ich auch am hinteren Teil am Rand D-Ringe anbringen, um eine umlaufende Leine anzubringen zu können.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für schwimmfähige Leine als Meterware? Globi hat eine nur bis max. 2,20 m im Angebot, aber einmal rund ums Boot plus Zugabe für Knoten sind ja eher 10 bis 11 m.

Welche Dicke ist empfehlenswert? 6mm, 8mm?

Außerdem wüsste ich gern, wie eine Aufnahme für das Paddel aussieht (zur Fixierung des Paddels bie Selbstrettung mit Paddelfloat). Dient dazu das Netz, was man manchmal sieht, oder gibt es andere Lösungen?

Sehr praktisch fände ich eine Fixierung für das Paddel wenn man es vor sich quer ablegt (z.b. zum Fotografieren). Wie wird so was bei anderen Herstellern gelöst?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Triton Ladoga Advanced - Verdeck pimpen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Außerdem will ich auch am hinteren Teil am Rand D-Ringe anbringen, um eine umlaufende Leine anzubringen zu können.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für schwimmfähige Leine als Meterware? Globi hat eine nur bis max. 2,20 m im Angebot, aber einmal rund ums Boot plus Zugabe für Knoten sind ja eher 10 bis 11 m.

Welche Dicke ist empfehlenswert? 6mm, 8mm?

Außerdem wüsste ich gern, wie eine Aufnahme für das Paddel aussieht (zur Fixierung des Paddels bie Selbstrettung mit Paddelfloat). Dient dazu das Netz, was man manchmal sieht, oder gibt es andere Lösungen?
    Leine 6 und 8 mm Durchmesser gehen beide, ich habe meine aus dem Bootszubehörregal vom Bauhaus. Meterware für unter 2 €/lfm. Auf jeden Fall auf UV-Beständigkeit achten bei normalem Baumarkt Seil ist diese nicht immer gegeben.
    D-Ringe sind bei mir A-Ringe von Zölzer (1€/10 Stück), beim Anbringen für die Heckleine darauf achten, daß die Leine in Cockpit-Höhe neben dem Boot und nicht auf dem Boot liegt, sonst scheuert man beim Paddeln gerne darüber.
    Das Paddel fixiere ich unter dem Netz auf der Bugspitze.
    Demnächst will ich noch ein paar Gummis quer über Deck spannen.
    Für die Paddelbrücke fasse ich (wenn überhaupt nötig) einfach um den Spant hinter dem Sitz, dann drückt sich auch nichts ein.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Häufig wird das Paddel seitlich am Boot befestigt durch ein elastisches Seil, das an zwei Ösen befestigt wird und einen Haken in der Mitte hat, etwa wie auf diesem Bild. Diese Halterung könntest du vorne auf dem Deck anbringen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Dirk: War bei deinem Ladoga ein Netz dabei? Oder gibt das irgendwo als Zubehör (gern von einem anderen Hersteller)?

Hotti: Das ist schon vorhanden. Du hast recht, für die Fixierung des Paddels bei einem Päuschen dürfte es reichen. Aber für den Wiedereinstieg?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Dirk: War bei deinem Ladoga ein Netz dabei?
          Sorry unklare Ausdrucksweise, mit Netz meinte ich die gekreuzten Gummis am Bug.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe glaube ich, gefunden, was ich suchte:

Paddelhalterung für Wiedereinstieg bei Prijon:

Klick
            (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
            X