Kanubuch gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

• Meine Reisen

Kanubuch gesucht!

Moin Moin!!

Ich habe über die SuFu nichts gefunden.
    Kann mir jemand ein gutes Buch über Kanadier, deren eigenarten, Technik, Formen, Paddeltechnik, usw usw empfehlen? So eine Art "Bibel für Kanuten", welches aber auch so recht leserlich ist? Soll sich jetzt nicht wie ein Lexikon lesen!

Ich weiß, dass nicht über praktisches Erfahrung geht, besonders im Bereich Schulungen, aber da ich die nächsten 3 Monate nur Dusch- und Flaschenwasser sehen werde, muss ein Buch reichen!

Vielen Dank schonmal
    mfg

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: Kanubuch gesucht!

Da gibts eigentlich nur eines
    Bill Mason Der Canadier
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• solopaddler
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

und noch eines

http://kanadier.gps-info.de/a-canadierseite.htm

Solopaddler

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

• Meine Reisen

Auf dem neusten Stand der Technik mit der besten Lehranleitung auf dem Markt:
        Faszination Kanusport von Gary+Joanie McGuffin.
        ISBN 3-89365-849-1

Zu seiner Zeit war Bill Mason das Non plus Ultra, für mich ein ausgezeichnetes Vorbild aber technisch, didaktisch mittlerweile überholt. In Faszination Kanusport sind die Abläufe farblich unterschiedlich beschrieben und mit ausgezeichneten Fotos dargestellt. Das Buch für Autodidakten.

Die Aufarbeitung Bill Mason`s durch Gatz und Engel ist dagegen Waschwasser.
        Zuletzt geändert von ckanadier; 30.05.2011, 20:36.
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Waldfex
          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
          Da gibts eigentlich nur eines
          Bill Mason Der Canadier
          Zur Not tut es auch die bearbeitete Fassung von Gatz/Engel: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1613&hot=0

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Rosi
            Weltweit über Internet zu jeder Zeit verfügbar sind die Lehr- und Dokumentationsfilme von Bill Mason, in dieser Medienform immer noch Spitze.
            http://www.nfb.ca/explore-by/director/Bill-Mason/
            Gruß ckanadier

PS. Drück dir die Daumen, pass auf dich auf.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo again

"Bücher über Kanus und Kanufahren" unter Suche im www.open-canoe-journal.de im dortigen Forum eingeben und du findest eine Riesenauswahl an interessanten Kanubüchern.

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

naja jederzeit und weltweit verfügbar ist das Internet leider nicht! zumindest nicht für Leute die 8,1millarden Euro irgendwo hersparen sollen...

danke für die Anregungen, denke mal ich schaue mir das "Fazination Kanusport" mal genauer an.. die "riesenauswahl" wollte ich ein wenig vermeiden!
                Das ist ähnlich wie Angel und Survivalbücher. Am Ende steht überall das selbe drin, nur gewürzt mit dem eigenen Gusto des Autors!
                Falls ich die Tage noch "Der Canadier" irgendwo im Buchladen sehen sollte, wird das auch mal überflogen.

Besten Dank für die Tipps

just geschaut:
                faszination kanusport ist leider nicht erhältlich -.-
                also schau ich doch mal nach Bill Mason
                Zuletzt geändert von Rosi; 30.05.2011, 23:02.

Kommentar

• Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2754
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                  Auf dem neusten Stand der Technik mit der besten Lehranleitung auf dem Markt:
                  Faszination Kanusport von Gary+Joanie McGuffin.
                  ISBN 3-89365-849-1
                  [...]
                  In Faszination Kanusport sind die Abläufe farblich unterschiedlich beschrieben und mit ausgezeichneten Fotos dargestellt. Das Buch für Autodidakten.
                  Das Buch scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein. Weder bei Amazon noch woanders konnte ich es noch bestellen. Schade.

Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch nichts gefunden. Vielleicht mal versuchen, es auf englisch zu bekommen.
                    Leider ist es bis in die Sommerferien verliehen, wer danach noch Interesse hat, soll mich dann anmailen, bin gerne bereit, es für 4 Wochen mal zu verleihen.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      Das Buch scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein. Weder bei Amazon noch woanders konnte ich es noch bestellen. Schade.

Gruß, Philipp
                      Das Letzte fuer einen fairen Preis bei Booklooker ist gerade verkauft worden, jetzt noch bei fliegfix fuer 34 €

Das Buch ist wirklich nicht schlecht, gerade zum Lernen bedeutend besser als der Mason geeignet, aber Manches finde ich etwas daneben z.B. wird das Aufnehmen und Absetzen eines Canadiers da schoen in Bildern mit der klassischen Lehrbuch-Methode gezeigt, aber wer tut denn das seinem Ruecken an, da ist doch die Methode ueber die Spitze bedeutend rueckenschonender. Steht aber in praktisch allen Buechern so, haeufig auch bedeutend wirrer beschrieben. Manchmal habe ich das Gefuehl, die schreiben alle von Einander ab, ohne die Sachen auszuprobieren.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
                        • 21.10.2005
                        • 246
                        • Privat

• Meine Reisen

Thrill of paddle.. von Paul Mason ( der Blondschopf aus den Filmen)
                        Die Bible für den Bereich "Whitewater Canoeing"...vom Anfänger bis zur Eskimorolle mit dem Canadier ist alles dabei....
                        »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Kanu-Handbuch v. Rainer Höh.
                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                            Das Kanu-Handbuch v. Rainer Höh.
                            Stimmt super Buch, gut geschrieben, sehr kompakt, preiswert...

Als zusaetzliches Buch zum "Learning by doing" empfehle ich noch die Stechpaddel-Fahrschule, Zum Ueben der verschiedenen Steuerschlaege, auch zu zweit, ziemlich genial, auf wasserfesten Karten in Spiralbindung...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

• Meine Reisen

moin Kyal
                              die im besagten Buch erklärte Übung zum hochbringen eines canadiers ist ausgezeichnet geeignet um den Rücken zu schonen, wenn sie richtig gelehrt und gelernt wird. Über die Spitze ist weder schonend für den Rücken, noch das Kanu.
                              Canadier sind seit Jahrzehnten bereits in Gewichtsklassen zu erwerben, die keiner anderen Kanuklasse etwas nachstehen.
                              Kommt immer darauf an für welchen Zweck. Mein Familiendampfer wiegt in Laminat 25kg, bei einer Breite von 0,96m und einer Länge von 5,37 m, mein kleiner Tandem, den ich als Soloboot nutze, in Royalex 28kg.
                              Das Buch kommt aus einem Land in dem praxistaugliche und leicht portagierbare Canadier die Regel sind. Die Übung ist in heutiger Zeit für Canadier von 10kg bis etwas über 30kg gedacht. Wer andere Dinge allein zu händeln versucht ist selbst schuld.
                              Gruß ckanadier

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                                moin Kyal
                                die im besagten Buch erklärte Übung zum hochbringen eines canadiers ist ausgezeichnet geeignet um den Rücken zu schonen, wenn sie richtig gelehrt und gelernt wird. Über die Spitze ist weder schonend für den Rücken, noch das Kanu.
                                Canadier sind seit Jahrzehnten bereits in Gewichtsklassen zu erwerben, die keiner anderen Kanuklasse etwas nachstehen.
                                Kommt immer darauf an für welchen Zweck. Mein Familiendampfer wiegt in Laminat 25kg, bei einer Breite von 0,96m und einer Länge von 5,37 m, mein kleiner Tandem, den ich als Soloboot nutze, in Royalex 28kg.
                                Das Buch kommt aus einem Land in dem praxistaugliche und leicht portagierbare Canadier die Regel sind. Die Übung ist in heutiger Zeit für Canadier von 10kg bis etwas über 30kg gedacht. Wer andere Dinge allein zu händeln versucht ist selbst schuld.
                                Gruß ckanadier
                                Moin,

tja ist doch schoen dass Meinungen verschieden sein koennen, in meinem Kreis heben wir alle die Canadier ueber die Spitze an, da wir ueber die Jahre die praktische Erfahrung gemacht haben, dass es unsere Ruecken weniger belastet.

Aber jeder wie er will und wie es zu seinem Ruecken passt

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

sry nur aus neugier was meint ihr denn mit "über die spitze anheben" ?
                                  also das tragen des bootes alleine ?
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                    sry nur aus neugier was meint ihr denn mit "über die spitze anheben" ?
                                    also das tragen des bootes alleine ?
                                    Ja geht um das Aufheben, Tragen und Absetzen eines Canadiers alleine.

In den meisten Lehrbuechern wird nur die "Aufheb-Methode" ueber die Seite gezeigt, bei der imho eine ziemliche Belastung fuer den Ruecken auftritt und das Verletzungsrisiko fuer Mensch und Boot hoeher ist. Ich und Andere in meinem Kreis haben die Erfahrung gemacht, dass es bedeutend rueckenschonender ueber die Spitze geht btw habe ich in meinem Schwedenurlauben die einheimischen Jungs groessere Canadier eigentlich meist nur so anheben gesehen, es sei denn sie waren betrunken und dann endete das eh meist mit Paddler auf dem Boden und Canadier oben drauf.

Aber jeder, wie es ihm oder ihr gut tut

Beim Anheben ueber die Spitze liegt der Canadier kieloben auf dem Boden. Dann hebst Du ihn beidhaendig von einem Ende an, wobei ein Grossteil des Gewichts noch auf dem Boden (ueber die andere Spitze) lastet. Waehrend nun das eine Ende angehoben ueber Kopfhoehe direkt vor Dir ist, greifst Du wechselweise weiter am Suellrand unter den Canadier, wahrend Du gleichzeit 2 Schritte unter den Canadier machst. Bei etwas Uebung liegt er dann im naechsten Moment mit dem Tragejoch auf Deinen Schultern.

Gruss

Khyal
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

oke danke. dachte mir schon das es so gemeint ist.
                                      wobei ich zb 30kg jetzt nicht so heftig find man sollte sich halt nicht bücken.
                                      in die hocke gehen auf die schulter heben und aufstehen,
                                      so mache ich es und ich habe wegen diverse unfälle früher eig leicht
                                      emfindlichen rücken...
                                      überkopf tragen finde ich schon aus balancegründen unpraktisch.
                                      kommt natürlich auf die strecke an aber ihr redet ja sicher von kurzstrecken
                                      um die 20-50 meter.
                                      aber eig kann ich net mitreden weil ich hab halt keinen kanadier...

mein schlauchi wiegt um die 25kg wenn es feucht ist zb
                                      das offizielle lehrgewicht sind glab 18 kg egal aber ich musste das
                                      schon oft schleppen weil ich keinen bootswaagen hab bzw das mit (meinem)
                                      luftboot unpraktikabel ist. ich müsste eh alles rausnehmen an gepäck.
                                      also was tragen angeht weiss ich wie es nerven kann ;)

aber deshalb muss ja das kanubuch nicht gleich völlig schlecht sein...
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

• Meine Reisen

moin Khyal
                                        Davon, dass du eine falsche unbelegte Behauptung wiederholst, wird sie nicht richtiger. Verschiedener Meinung zu sein ist völlig okay aber Sportmediziner verschiedener Nationen für bescheuert zu erklären nicht.
                                        Ein Kanu über die Spitze anheben beansprucht den Rücken und andere Muskeln vom Aufheben über die unumgängliche Drehung und das Drücken von hinten nach vorne mehrmals sehr einseitig und bietet eine hohe Angriffsfläche für Zerrungen, Muskelrisse und verdrehte Wirbel.
                                        Nur weil die geeignete Technik nicht beherrscht wird, kann man eine ungeeignete nicht für besser erklären.
                                        Gruß ckanadier

Kommentar

Lädt...
                                        X