Advanced Elements AIR Fusion -- das Richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Advanced Elements AIR Fusion -- das Richtige für mich?

Hallo AustroDiesel,

schön mal wieder was von Dir und Deinem AirFusion zu hören.
    Dein Thread war letztes Jahr für mich bei der Bootsauswahl sehr interessant.
    Nach Probefahrten in Dorsten ist es bei mir dann doch ein Expedition geworden.
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hätte ich Dir im letzten Jahr übrigens auch zu einem Expedition oder zu einem AirFrame geraten, vor allem weil Du vom Boot aus fotografierst. Ich nehme im Boot eine Kamera mit, die deutlich teurer als das Boot ist, das war mir in einem AirFusion zu heiß...

Aber zum konkreten Thema:
    Das Skeg sollte iegentlich schon letztes Jahr auf den Markt kommen, hatte sich dann aber verzögert.
    Ich bin überzeugt, dass das Boot mit Skeg viel leichter zu beherrschen ist. Am liebsten wäre mir eine Steueranlage, aber da ich nicht wüsste, wie ich die einbauen sollte, wäre ein Skeg für mich ein guter Kompromiss. Ohne Aufholleine käme ein Skeg für mich übrigens nicht in Frage, dann ich möchte das Boot bei Bedarf ja sofort wieder wendiger machen können.

Ich habe übrigens auch beim Expedition schon daran gedacht, ein Skeg nachzurüsten. Bei der normalen Fahrt braucht man es nicht wirklich, der Geradeauslauf ist viel gutmütiger als beim AirFusion. Beim Fotografieren ist es aber einfach nervig, wenn sich das Boot wegdreht.

Viel Spaß noch mit Deinem Boot! :-)

Kommentar

• AustroDiesel
      Erfahren
      • 26.04.2011
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich wollte auch aus dem Kajak fotografieren, aber meine DSLR wird da noch eine ganze Weile daheim bleiben ...

Das Gute ist, bei mir geht es um nix, ist eine rein "spielerische Sache".

Kommentar

• ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AustroDiesel Beitrag anzeigen
        Ja, ich wollte auch aus dem Kajak fotografieren, aber meine DSLR wird da noch eine ganze Weile daheim bleiben ...
        Wie transportierst Du denn dann Deine DSLR?
        Ich habe meine immer in einer Ortliebtasche zwischen den Beinen. Wenn es irgendwie feuchter werden könnte, dann kommt die ganze Tasche zusätzlich in einen Ortliebsack. Im AirFusion wäre zwischen den Beinen aber definitiv kein Platz für eine große Kameratasche.

Zitat von AustroDiesel Beitrag anzeigen
        Das Gute ist, bei mir geht es um nix, ist eine rein "spielerische Sache".
        Was meinst Du jetzt mit "Sache"? Das Paddeln oder das Fotografieren?
        Bei mir ist beides ein reines Hobby, Geld habe ich mit dem Fotografieren schon seit langem keins mehr verdient.

Kommentar

• AustroDiesel
          Erfahren
          • 26.04.2011
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

Genau so isses: Weder wüsste ich wohin mit dem teuren Krempel, noch ist es für mich besonders wichtig, "stilvoll" zu paddeln oder auch aufregende Naturfotos zu machen. Wobei beides natürlich seinen Reiz hätte ...

Wird wohl auf eine wasserdichte Kompaktknipse rauslaufen!

Mein Navi (Garmin Montana) ist ja auch spritzwasserdicht und hat eine Kamera, taugt zwar wirklich nicht viel, aber für Mann-über-Bord-Fotos reicht es allemal.

Kommentar

• AustroDiesel
            Erfahren
            • 26.04.2011
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Nachdem in den OnlineShops der AE Skeg (trotz Ankündigung für Mitte Mai) noch immer nicht aufgetaucht ist hab ich nun einen in den USA geordert. Bin schon gespannt, ob das Ding damit besser in der Spur bleibt ...

Kommentar

• AustroDiesel
              Erfahren
              • 26.04.2011
              • 132
              • Privat

• Meine Reisen

Der AE Skeg ist angekommen, wenige Tage genügten für den Versand aus den USA. Zoll und Einfuhr-USt fiel keine An, also tatsächliche Kosten 100 Euro. Das Blatt war leicht verbogen, aber da aus Aluminium war das Richten kein Problem.

Benutzt wurde er noch nicht, aber was schon mal auffällt: Der um die Drehachse des Skegs gewickelte Seilzug zum Liften des Skegs wird zur Umlenkung einfach durch eine Bohrung in der Skeg-Halterung geführt. Durch die starke Rückholwirkung des Gummibandes zum Absenken des Skegs ist die Reibung des Seils im Halter enorm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktikabel ist. Hier fehlt klar eine leichtgängige Umlenkrolle!

Kommentar

• maabaer
                Neu im Forum
                • 01.06.2013
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

nach längerer Suche im web habe ich mich letzte Woche für das air fusion entschieden.Es wurde schnelll geliefert leider fehlt eine deutsche Aufbau und Pflegeanleitung.Sobald das derzeitige Hochwasser abnimmt geht es raus. Ich hoffe das der Hersteller inzwischen nachgebessert hat will ich doch auch mit Zelt und Schlafsack mehrere Tage demnächst unbedingt auf der Spree unterwegs sein. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Boot, wie haltbar ist das Material, kann man leichtes Wildwasser wie aus der Wiesent fahren ? Grüssle de Maabaer

Kommentar

Lädt...
                X