Geplante Sperrung des oberen Donautales

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ckanadier

Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geplante Sperrung des oberen Donautales

Moin
    Grundsätzlich bin ich gegen Sperrungen. Meine Kinder können nur dann Verständnis für die Natur entwickeln, wenn sie sie, außerhalb von Medien, erfahren können.
    Jahreszeitensperrungen(Brutzeit, Aufzucht) halte ich in diesem Fall für die beste Lösung im Verbund mit Mengenbegrenzung und ja, die die dort fahren wollen, müssen Sachkunde nachweisen. Auf Dauer kommen wir in unserem überbevölkerten Land nicht daran vorbei, zu lenken.
    Es bringt auch gar nichts und ist unsachlich, mit dem Finger von sich selbst weg auf Jäger und Angler zu zeigen. Alle müssen an einen Tisch und dann bleibt zu hoffen, dass möglichst wenige Dogmatiker dabei sind.
    In Schweden wurden die Gesetze geändert, um es den Bezirken regional zu überlassen, das Allemansrätt aussetzen zu können um effektiver dem Kommerzialisieren der Natur entgegen wirken zu können. Das wurde höchste Zeit, selbst in nördlicheren Gegenden sieht man den Birken an vielen Rastplätzen die Schnitzkunst der Survivalfeuerexperten an und auf den Fjälls wie auch den Flüssen, kann man schon die Krise bekommen, wenn geführte Horden durch empfindlichste Gebiete stolpern oder schippern.
    Letztendlich habe ich vollstes Verständnis für die Angst vor Vollsperrungen, da ich noch nirgends erlebt habe, dass so etwas wieder rückgängig gemacht wurde.
    Jürgen
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

... im oberen Donautal ist die Zahl der Boote und auch das Einsetzen von Booten schon lange kontigentiert. Jetzt kommt eine Expertenkommision zum Schluss, dass sich der Zustand trotzdem immer mehr verschlechtert hat.
      Wie kann man sich das erklären, und was soll man dagegen tun - realistisch, jenseits von Meinungen und Einschätzungen, die nur das eigene Bedürfnis in den Vordergrund stellen? Was und wer ist da "verlogen"?

Wie gesagt: Natur im eigentlichen Sinn findet dort nur noch im Fluss und an den schmalen Uferzonen statt. Eingeklemmt zwischen tausenden von Bootsfahrern, Wandereren und Radfahrern den ganzen Fluss lang von Friedingen bis Sigmaringen.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

So siehts aus, Andreas. Nur sehe ich MICH auf dem Wasser als das kleinste Übel an. Natürlich behauptet das jeder von sich. Aber solange man einfach im Boot bleibt, benötigt man keinerlei Infrastruktur wie Wanderwege etc. Lediglich die Ein- und Aussetzstellen.

Aber wo liegt denn da das Problem? Ich bin mal auf einer gemähten Wiese an der Donau spazieren gegangen. Alles legal. Die einzigen, die sich angepisst sahen (am gegenüberliegenden Ufer) waren die Herren mit der Rute.

So lange Neurotiker versuchen sich ihre Stammplätze zu sichern und Reviere abpinkeln, wird es hier nie Ruhe geben.

Ich z.B freue mich wenn ich andere Menschen treffe. Leider geht es vielen eher anders. Und in meinen Augen ist das jenes Klientel, welches auch die Sperrung befürwortet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich z.B freue mich wenn ich andere Menschen treffe. Leider geht es vielen eher anders. Und in meinen Augen ist das jenes Klientel, welches auch die Sperrung befürwortet.
          Kann ich jetzt nicht so behaupten
          Ich geh nicht mehr mit Leuten paddeln die jeden Abend ihr Riesenlagerfeuer machen.
          Kochen kann man auch auf dem Trangia.
          Und behalte viele schöne Stellen lieber für mich.
          Ansonsten befürworte ich die Sperrung und treffe trotzdem gerne Leute.
          Erst will ich dieses Gutachten lesen bevor ich da endgültig ja oder nein sage.

Kommentar

• Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

• Meine Reisen

OK, vielleich habe ich mich unklar ausgedrückt: Natürlich bin auch ich gerne etwas einsam, und das du schöne Plätze nicht verrätst finde ich auch gut - mach ich ja auch so. Aber trotzdem spreche ich anderen nicht die Daseinsberechtigung in der Natur ab, die sich regelkonform benehmen.

Und all jene die aus der Reihe tanzen bekommen ihre ganz private Diszi.

Regeln bringen aber nur dann was, wenn jemand da ist der sie überwacht. Und genau da scheint geschlampt worden zu sein. Sonst hätte sich der Bootsfahrer nicht trotz bestehender Regelungen zu solch einer Plage entwickeln können.

Aber was hat das mit Leuten wie mir zu tun, die sich an die Regeln halten?? Warum soll ich dafür büßen, wenn stadtbekannte Herrschaften immer auf den Putz hauen ??

Nochmal: Der Naturschutz, der auf der einen Seite bei Straßenbauten, Industrieansiedlungen den Schwanz einzieht, sich mit ein paar Ausgleichspflanzungen und Nistkästen abspeisen läßt (achtung Ironie) und auf der anderen Seite die Besucher die sich anständig verhalten aussperrt, hat mir nix zu sagen.

Das hat ein für alle Mal ein Ende. Ich will kein allgemeines Recht auf Kleintrampeln rausschinden, aber ich laß mich nicht mehr verarschen.
            Seit drei Jahren renn ich z.B dem Naturschutzzentrum hier (nicht im Donautal) die mindestens zwei mal die Tür ein, weil es stillschweigend akzeptiert, das z.B Jungbiber sterben, weil ihre Wohnhöhle aufgebrochen und mit Aas vollgestopft wurde (Verbrämen nennt man das, die Bilder existieren).
            Nix passiert. Aber gaaanz wichtig - Naturschutzgebiet nicht betreten wegen Trittschäden. Die Person die das getan hat, ist die wie Jesus über den Boden geschwebt ??

Kommentar

• Gast-Avatar

Weiss jemand was in dem Gutachten steht? Wo kann man das bekommen?
              Ein Gutachten ist erst mal ein solches und noch lange kein "Beschluss".
              Empfehlen können die viel, aber eine Petition unterschreiben gegen etwas das nicht bekannt ist wäre doch einfach dumm. Oder nicht?

OT: das ist wie einem Minister die Doktorwürde geben ohne seine Arbeit kontrolliert zu haben...

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

Diese Petition ist doch ein netter Fastnachtsscherz.

Denn dem Verfasser derselben geht es einzig und allein (!) darum, daß er im Jahr weniger Geld verdienen würde. Und er sucht auf diesem Wege Mitstreiter, die ihm zum Erhalt seines Einkommens unterstützen.

Herr Jürgen Belthle ist nämlich Inhaber der BESI Kanu & Sport in Beuron/Thiergarten.

Und die meisten offiziellen "Unterstützer" kommen ebenfalls aus der Touristik-/Gastronomiebranche.

Übrigens habe ich nirgendwo etwas über eine Sperrung gelesen oder gehört, es geht vielmehr um eine Einschränkung der Bootsfahrmöglichkeiten auf der Donau.

(Daß bestimmte Kletterrouten seit Jahren zeitlich eingeschränkt sind, stört anscheinend niemanden?).

Und bitte verändert den Titel dieses Threads, denn es ist schlicht und einfach NIE an eine Sperrung gedacht geschweige denn in Planung gewesen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Herr Jürgen Belthle ist nämlich Inhaber der BESI Kanu & Sport in Beuron/Thiergarten.
                  Sowas hab ich mir gedacht. Die Petition klang danach... Klüngel eben.
                  Und gut nicht für den unterschrieben zu haben

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                    Diese Petition ist doch ein netter Fastnachtsscherz.

Denn dem Verfasser derselben geht es einzig und allein (!) darum, daß er im Jahr weniger Geld verdienen würde. Und er sucht auf diesem Wege Mitstreiter, die ihm zum Erhalt seines Einkommens unterstützen.

[/B]
                    Genau das hatte ich befürchtet, deshalb hab ich ja auch mal auf das Verleiherproblem hingewiesen!

Kommentar

• Little Bird
                      Erfahren
                      • 27.11.2008
                      • 242
                      • Privat

• Meine Reisen

wenn dem so sein sollte (Eigeninteressen) werden sie ihm das schon unter die Nase reiben. Dann kann der Schuß für ihn auch nach hinten los gehen.

Das der Naturschutz hier in BW mit der Salamischeibentaktik Stück für Stück Einschränkungen für Besucher anstrebt, ist aber nicht an den Haaren herbei gezogen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das der Naturschutz hier in BW mit der Salamischeibentaktik Stück für Stück Einschränkungen für Besucher anstrebt, ist aber nicht an den Haaren herbei gezogen.
                        Sicher. Aber Du hättest mal die Kommentare der Schweden hören müssen wie sie den Fuchsbandwurm entdeckt haben...der möglicherweise durch einen deutschen nicht entwurmten Hund eingeführt wurde.
                        Da war vom Abschaffen des Jedermannsrechtes bis zur Lynchjustiz für deutsche Hunde alles bei

Kommentar

• Little Bird
                          Erfahren
                          • 27.11.2008
                          • 242
                          • Privat

• Meine Reisen

ja ist klar. Es sind immer die Deutschen. Das dürfen sie mir mal erklären, wie sie nachweisen wollen, das es ein DEUTSCHER Hund war. Ich warte so lange

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab ihnen geschrieben "es könnte ja auch ein schwedischer Hund gewesen sein den ein schusseliger Schwede in Österreich nicht an der Leine gehalten hat. Und ihn natürlich nicht entwurmt hat vor der Heimreise. Weil schwedische Hunde ja keine europäischen Würmer bekommen."

Da war dann Spass angesagt.
                            jävla utlänning u.s.w...

Kommentar

• Little Bird
                              Erfahren
                              • 27.11.2008
                              • 242
                              • Privat

• Meine Reisen

sag ich doch, Jaerven. Zwei Dumme - ein Gedanke

Kommentar

• Gassan
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 23.03.2009
                                • 1467
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                Sicher. Aber Du hättest mal die Kommentare der Schweden hören müssen wie sie den Fuchsbandwurm entdeckt haben...der möglicherweise durch einen deutschen nicht entwurmten Hund eingeführt wurde.
                                Da war vom Abschaffen des Jedermannsrechtes bis zur Lynchjustiz für deutsche Hunde alles bei
                                OT: Wie steht es jetzt um den Fuchbandwurm. Ist es sehr wahrscheinlich dass er dort Fuß fasst und sich zum beispiel viel krasser verbreitet und zur Gefahr wird weil die tiere dort keine Immunantwort darauf haben?

Kommentar

• Little Bird
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2008
                                  • 242
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                  OT: Wie steht es jetzt um den Fuchbandwurm. Ist es sehr wahrscheinlich dass er dort Fuß fasst und sich zum beispiel viel krasser verbreitet und zur Gefahr wird weil die tiere dort keine Immunantwort darauf haben?
                                  Hast du mal den threadtitel gelesen??

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: So geht das immer mit den Threads, und man ist noch selbst daran schuld.

Kommentar

• Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                      Hast du mal den threadtitel gelesen??
                                      Hast du mal diesen kleinen Button namens OT da links oben in deinem Editor entdeckt, ja hast du?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Es gibt da aber einen Thread dazu.
                                        Und nein, ich glaube der hat es schwer sich auszubreiten das Würmchen. Es wurden keine weiteren Infektionen festgestellt

Kommentar

• Little Bird
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2008
                                          • 242
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                          Hast du mal diesen kleinen Button namens OT da links oben in deinem Editor entdeckt, ja hast du?
                                          ja hab ich, dein OT machts trotzdem nicht besser. Einmal nachfragen reicht bei mir eigentlich.

Kommentar

Lädt...
                                          X