Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

    Zitat von Suomalee Beitrag anzeigen
    Ich muss doch nicht jedes Sandkorn, dass ich aus dem Kajak gekratzt habe in dem Thread mit Foto als Reisebericht dokumentieren um vom „Anfänger“ zum „Gerne im Forum“ oder gar „Lebt im Forum“ aufzusteigen...
    Liebe Grüße LEE
    Schöner kann es nicht beschrieben werden.
    Ich mag den Thread so wie er ist, vollgestopft mit Erfahrungen und aufgelockert durch gelegentliche Dispute. Und mit dem Inhaltsverzeichnis am Anfang werden jetzt auch jene belohnt, die nur an Sachinfos interessiert sind.
    Gruß, zahl
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Nobse
      Erfahren
      • 11.01.2009
      • 389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

      Tja dann fehlt ja nur noch eines

      Wir sollten alle mal zusammen paddeln
      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

      Kommentar


      • Suomalee
        Erfahren
        • 15.10.2010
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

        Okay, aber nur mit Blutsbrüderschaft und gefährlich und so...hug LEE
        Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

        Kommentar


        • Suomalee
          Erfahren
          • 15.10.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

          Tach an Alle,

          Hatte von thefly support zum Verlinken bekommen mit null % Erfolg, was ich mir anlaste..
          Danke trotzdem nochmal

          Doch ich glaube ich hab das jetzt mit Beyonds Hilfe "hintenrum" geschafft die bisherigen Beiträge in der Inhaltsangabe zu verlinken! Bitte mal ausprobieren. Wie das mit weiteren Themenschwerpunkten weitergehen soll, weil es ja annähernd zeitnah aktualisiert werden sollte, weiß ich nicht. Ich muss vielleicht einfach fleißig üben, damit ich das in diesen Anfangspost integrieren kann, denn da habe ja nur ich Zugriff, oder auch ein moderater Moderator?

          Liebe Grüße LEE
          Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

            Hi LEE,
            sehr schön habt ihr das gemacht, scheint zu funktionieren.
            Gruß, zahl.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

              OT:
              Zitat von Suomalee Beitrag anzeigen
              ...denn da habe ja nur ich Zugriff, oder auch ein moderater Moderator?
              Moderate Moderatoren sind allmächtig!
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Beyond
                Dauerbesucher
                • 09.11.2010
                • 601
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                Hej Outdoor-Gemeinde, Seekajak-Freaks, hallo Lee,

                eigentlich müsste dieser Beitrag vollständig unter OT laufen, denn ich beschreibe hier eine Methode, die für das Leben, im Beruf ebenso einsetzbar ist, wie im Outdoor-Bereich. Ich will es aber so hinbiegen, dass es speziell für die Outdoorseiten passt und das Verfahren an einem vereinfachten Beispiel im Seekajaking erklären.

                Wenn Ihr auf Tour geht: zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Boot, dann nehmt Ihr eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen mit. Manchmal sind es aber zu viele und Ihr seid Euch dann nicht ganz im Klaren, ob Ihr dieses oder jenes Teil weglassen sollt, weil das Volumen oder das Gewicht zu groß wird, um das alles transportieren zu können (der Rucksack als kleinste „Verpackungseinheit“ als Paradebeispiel). Da wäre es doch sehr praktisch, wenn man weiß, welche Ausrüstung notwendig ist und welche nicht, also zum vermeidbaren Luxus gehört. Eine Reihenfolge des Ausrüstungs-Equipments nach deren Wichtigkeit kann in diesem Fall sehr sinnvoll sein.

                Jeder hat sich schon einmal Gedanken gemacht, ob ein Daunenschlafsack wichtiger ist als ein Kocher oder ein Zelt notwendig, eine Thermomatte eher nicht (oder doch umgekehrt?). Um hier eine Reihenfolge der Notwendigkeit von vielen unterschiedlichen Gegenständen zu bekommen, haben Spezialisten eine Methode entwickelt, um das sicher feststellen zu können.

                Diese Methode nennt man „Paarvergleich“ und ist ein Teil der „normierten Entscheidungshilfen“. Damit kann man verschiedene Dinge entsprechend ihrer Wichtigkeit sortieren, im Beruf, zu Hause, in der Freizeit, auf Reisen usw.

                Dabei wird jeder Gegenstand mit jedem anderen verglichen, der wichtigere der beiden bestimmt und in einer Tabelle vermerkt, nach dem Motto: ist das Zelt oder die Thermomatte für mich wichtiger. Wenn ich jedes Utensil mit jedem anderen in Relation gesetzt habe und ich mich für eines der beiden als das wichtigere entschieden und in die Tabelle eingetragen habe, erhalte ich zum Schluss aus der Matrix eine Summe von Nennungen für jedes Teil. Das mit der höchsten Summe halte ich für das absolut erforderliche, das mit der niedrigsten Summe sehe ich dann als entbehrlich an.

                Das Auswahl-Prinzip liegt der Tatsache zu Grunde, dass man sich zwischen zwei Dingen leichter entscheiden kann, als zwischen vielen. Das hat man in einem Kaufhaus schnell gemerkt, wenn man zum Beispiel nur zwei Fernseher zur Auswahl hat oder vor einem Angebot von über einem Dutzend steht. Oder an der Imbissbude, die nur Curry-Wurst oder Schaschlik anbietet, hat man sich schneller entschieden, als in einem Nobelrestaurant mit einer 20-seitigen Speisekarte.

                Wenn es darum geht, einige Gegenstände zu Hause zu lassen, weil der Rucksack zu schwer geworden ist, die Packtaschen auf dem Fahrrad zu klein geraten sind und das schnittige Seekajak nicht das Volumen eines Containerboots wie mein Kodiak aufweist, weiß man dann genau, was man zu Hause lassen sollte.

                Bei der Erstellung der Tabelle spielt natürlich das eigene Bedürfnis, die eigenen Vorlieben, die eigenen Kenntnisse/Erfahrungen, das eigene Wissen, der Einsatzort, die Jahreszeit usw. eine sehr große Rolle.

                Ich will Euch an meiner extrem vereinfachten Tabelle (Matrix) einmal zeigen, wie ich so einen Paarvergleich für eine sommerliche Seekajak-Tour im Mittelmeer durchgeführt habe.

                Aufstellung der mitzunehmenden Ausrüstung (kleine, beliebige Auswahl zum leichteren Verständnis): Kajak, Paddel, Zelt, Thermomatte, Tarp (Sonnensegel), Kocher, Geschirr (Grundausrüstung: Kochtopf, Besteck) Schlafsack, Paddelanorak, Schwimmweste, Klamotten (Grundausrüstung: Badehose, T-Shirt, Sporthose, Sandalen), Paddel-T-Shirt, Schirmmütze, Messer, Seekarten, Sonnenbrille.

                Erstellung der Tabelle:

                Man schreibt die Gegenstände untereinander in alphabetischer Reihenfolge und nummeriert sie durch. In der Waagerechten werden die Einzelteile in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls angetragen. Wegen der Kompaktheit der Tabelle in der Waagerechten nur die laufende Nummer und zwei Buchstaben als Abkürzung (siehe Klammer).

                Danach wird jedes Paar (z.B.: 01/16, 01/15, 01/14 … 14/15, 15/16) miteinander verglichen und der bevorzugte Gegenstand in die Tabelle eingetragen (meine Auswahl z.B.: 01/16 = Zelt/Ze, 1/15 = Theromatte/Tm … 15/16 = Thermomatte/Tm). In diesem einfachen Beispiel musste ich 120 Paare miteinander vergleichen.

                Bei der Auswahl ist darauf zu achten, ob ich die Dinge unbedingt benötige, sie anderweitig ersetzen, durch Kenntnisse und Wissen Alternativen erarbeiten oder durch Erfahrung vor Ort Ersatz beschaffen kann usw.

                Tabelle (in der Schriftart „Courier New“ wegen der Einheitlichkeit der Matrix)

                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                zu vergleichende ------- 16 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01
                Gegenstände ------------ Ze Tm Ta Br Sw Ss Mü Sk Ts An Pa Me Ko Kl Ka Ge Summe

                01 Geschirr (Ge) ------- Ze Tm Ta Br Sw Ss Mü Sk Ts An Pa Me Ge Kl Ka XX -- 1
                02 Kajak (Ka) ---------- Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Ka Kl XX ---- 14
                03 Klamotten (Kl) ------ Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl Kl XX ------- 15
                04 Kocher (Ko) --------- Ze Tm Ta Br Sw Ss Mü Sk Ts An Pa Me XX ----------- 0
                05 Messer (Me) --------- Me Me Me Me Me Me Me Sk Me Me Pa XX ------------- 11
                06 Paddel (Pa) --------- Pa Pa Pa Pa Pa Pa Pa Pa Pa Pa XX ---------------- 13
                07 Paddel-Anorak (An) -- An Tm Ta Br Sw Ss Mü Sk Ts XX -------------------- 3
                08 Paddel-T-Shirt (Ts) - Ts Tm Ta Br Ts Ts Mü Ts XX ----------------------- 7
                09 See-Karten (Sk) ----- Sk Tm Ta Br Sw Ss Mü XX -------------------------- 5
                10 Schirm-Mütze (Mü) --- Mü Mü Mü Br Mü Mü XX ---------------------------- 10
                11 Schlaf-Sack (Ss) ---- Ss Ss Ta Br Ss XX -------------------------------- 7
                12 Schwimm-Weste (Sw) -- Sw Sw Sw Br XX ----------------------------------- 7
                13 Sonnen-Brille (Br
                ) -- Br Br Br XX ------------------------------------- 11
                14 Tarp (Ta) ----------- Ta Ta XX ----------------------------------------- 8
                15 Thermo-Matte (Tm) --- Tm XX -------------------------------------------- 6
                16 Zelt (Ze) ----------- XX ----------------------------------------------- 2
                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


                Zusammenstellung der Häufigkeit:

                Dazu wird die Anzahl der Gegenstände aus der Tabelle herausgezählt. Zur leichteren Handhabung: Man zählt in der Waagerechten die Ausrüstung bis zum Doppel-X (XX) und addiert dann in der Senkrechten nach oben weiter. Nur in dieser Zeile und Spalte ist das betreffende Element enthalten. Die Häufigkeit jedes Teils wird in der Spalte „Summe“ eingetragen.

                Reihenfolge nach der Wichtigkeit:

                Jetzt werden die Gegenstände nach der Häufigkeit gereiht und neu nummeriert. Bei gleicher Häufigkeit entscheidet man nach dem direkten Paarvergleich dieser beiden Utensilien. Ich habe zum Beispiel dem Messer gegenüber der Sonnenbrille den Vorzug gegeben, weil ich mit dem Messer eine Schlitzbrille nach dem Vorbild der Eskimos herstellen kann (siehe Fridtjof Nansen: „Eskimoleben“). Dadurch erhält man eine Reihenfolge nach seiner persönlichen Wichtigkeit.

                01 - Klamotten (Kl) - 15
                02 - Kajak (Ka) - 14
                03 - Paddel (Pa) - 13
                04 - Messer (Me) - 11
                05 - Sonnen-Brille (Br) - 11
                06 - Schirmmütze (Mü) - 10
                07 - Tarp (Ta) - 8
                08 - Paddel-T-Shirt (Ts) - 7
                09 - Schlafsack (Ss) - 7
                10 - Schwimmweste (Sw) - 7
                11 - Thermo-Matte (Tm) - 6
                12 - Seekarten (Sk) - 5
                13 - Paddel-Anorak (An) - 3
                14 - Zelt (Ze) - 2
                15 - Geschirr (Ge) - 1
                16 - Kocher (Ko) - 0

                Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Reihenfolge. Bei jedem von Euch könnte die Tabelle anders ausfallen und wird sie auch.

                Als ich diesen Paarvergleich bei meiner Ausrüstung (wie im Post #19 beschrieben) durchgeführt habe, war der Aufwand schon sehr hoch, weil sich beim Zusammenzählen sehr schnell Fehler einschleichen konnten. Aber einmal gemacht, kann ich die Reihenfolge immer wieder verwenden, weil ich in der Regel laufend die selben Gegenstände benutze, gleiche Jahreszeit (Sommer) und gleiches Einsatzgebiet (Mittelmeerraum) vorausgesetzt. Da ich mehr der Tradition verbunden bin, habe ich den großen Vorteil, meine Ausrüstung nicht ständig erneuern zu wollen.

                Ich habe mir vor Jahren einen damals hypermodernen Goretex-Textil-Kombi zum Motorradfahren angeschafft (na ja aufschwatzen lassen) und musste anschließend feststellen, dass mir bei strahlender Sonne mittags im August an den Ampelstopps in Sevilla der Schweiß in den Motorradstiefeln zusammengelaufen war (Goretex verliert die Ventilwirkung je mehr sich die Außentemperatur der Körpertemperatur nähert. Moderne Thermomembrane funktionieren nur bei großen Temperaturunterschieden von innen = warm zu außen = kalt. Darum zeigen auch die Marketingstrategen in der Werbung die Membranwirkung mit Wasserdampf!). Jetzt fahre ich in den Süden auf dem Motorrad wieder mit meinem alten Leder-Kombi.

                Computer-Freaks verwenden zum Ausrechnen natürlich die Tabellenkalkulation. Allerdings muss man die Entscheidung, welchen Gegenstand man bevorzugt, schon selber treffen.

                Bei einer Kajaktour ist eine Mitnahme von mehren Dingen nicht ganz so schlimm, weil im Prinzip genügend Transportvolumen vorhanden ist. Beim Trecking ist eine Reihenfolge der notwendigen Ausrüstung schon von Bedeutung, denn man muss ja alles selber im Rucksack tragen und im Survival-Fall ist es überlebensnotwendig, nur das mitzunehmen, das absolut gebraucht wird. Als Paradebeispiel wird in der Survival-Literatur immer wieder der Rückzug der Truppen Napoleons aus Russland angeführt, in dem nur die französischen Soldaten überlebt haben, die nicht das geplünderte Gold, sondern warme Kleidung und genügend Lebensmittel mitgenommen haben (siehe Leo Tolstoi: „Krieg und Frieden“ - das Buch, nicht der Film!).

                Wenn man die Berichte über Rettungsaktionen liest, bei denen von den Verunglückten das Falsche mitgeschleppt worden ist und es dann zur Katastrophe geführt hat, sollte man sich über die normierte Entscheidungshilfe des Paarvergleichs schon einmal Gedanken machen.

                Wenn Ihr dieses Auswahlverfahren ausprobieren wollt, beginnt zum Üben erst einmal mit einem kleinen überschaubaren Packen, z.B.: mit dem Survival-Kit, Erste-Hilfe-Box, Hygiene-Beutel usw. Bei einer umfassenden Zusammenstellung müsst Ihr aber auch die einzelnen Gegenstände der Ersten Hilfe und Hygiene extra aufführen. Denn es kann sein, dass andere Sachen wichtiger erscheinen als die in der Ersten Hilfe und bei der Hygiene. Ausnahme ist der Survival-Kit, wenn er optimal auf Eure Bedürfnisse, Kenntnisse und Wissen abgestimmt worden ist.

                Viele Grüße
                Beyond
                Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 09:19. Grund: Link eingebunden

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                  Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                  Diese Methode nennt man „Paarvergleich“ und ist ein Teil der „normierten Entscheidungshilfen“.

                  01 - Klamotten (Kl) - 15
                  02 - Kajak (Ka) - 14
                  03 - Paddel (Pa) - 13
                  04 - Messer (Me) - 11
                  05 - Sonnen-Brille (Br) - 11
                  06 - Schirmmütze (Mü) - 10
                  07 - Tarp (Ta) - 8
                  08 - Paddel-T-Shirt (Ts) - 7
                  09 - Schlafsack (Ss) - 7
                  10 - Schwimmweste (Sw) - 7
                  11 - Thermo-Matte (Tm) - 6
                  12 - Seekarten (Sk) - 5
                  13 - Paddel-Anorak (An) - 3
                  14 - Zelt (Ze) - 2
                  15 - Geschirr (Ge) - 1
                  16 - Kocher (Ko) - 0
                  Hallo Beyond,
                  das ist mir alles zu "verkopft" und zeitaufwendig.
                  Zumal du die Gegenstände in deinem Beispiel alle auf einer Paddeltour mitnehmen wirst.

                  Ich sitze derweil lieber über dem Kartenmaterial und bereite die Route mit Freude vor. Im Lauf der Zeit werden die benötigten Sachen sich immer mehr auf das (bisher) zu Brauchende reduzieren und jedes Teil findet seinen angestammten Platz im Boot. Nichts ist nerviger als ein unsortierter Mitreisender, der ständig flucht, weil er gerade nicht weiß, wo ein bestimmtes Teil gerade ist

                  Aber anschaulich vorgstellt, die „normierte Entscheidungshilfe“.
                  Gruß, zahl.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4144
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                    "Normierte Entscheidungshilfe..."
                    Seit mehr als 30 Jahren komme ich ohne aus...und wenn ich den Aufwand sehe, wird es wahrscheinlich auch so bleiben.
                    Es hilft nur ein bisschen, wenn man sich sagen kann, warum man etwas nicht bei hat/zu welchem gunsten man sich anders entschieden hat...fehlen tut er trotzdem. Und erst mit diesen Erfahrungen sind Entscheidungen einer gewissen Logik unterworfen...und wenn man dann genug Erfahrungen hat, hat jeder seine eigene Norm.

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Beyond
                      Dauerbesucher
                      • 09.11.2010
                      • 601
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                      Hallo Zahl,

                      klar ist es viel schöner, jetzt im Winter die nächste Reise zu planen. Das mache ich zur Zeit ebenfalls. Heuer ist den Camper dran: Frühjahr Südwest-Ecke Europas, Juni, Juli geht’s nach Skandinavien und ab August in den Südosten auf den Balkan.

                      Bei mir haben sich auch schon die Grundausrüstungen für die einzelnen Touren mit Camper, Motorbike, Kajak und Weitwanderungen herauskristallisiert, so dass ich nur auf den entsprechenden Packen zugreifen muss.

                      Zur Zeit bastle ich gerade für weite Wanderungen an einen Art Pilgerkarren (ähnlich einer Rikscha in Mikroausführung) herum, weil mir die Angebote auf dem Markt überhaupt nicht zusagen. Im Alter will man halt auf einen gewissen Komfort nicht verzichten, den man dann tragen oder eben „karren“ muss.

                      Beim Paarvergleich habe ich wenige Gegenstände für die Seekajakreise so ausgewählt, dass man leicht erkennen kann, dass die Praxis nicht immer mit den allgemeinen Vorstellungen übereinstimmt, was nun wichtig ist oder nicht. So rangiert die Kleidung an erster Stelle, gefolgt von dem eigentlichen Transportmittel Kajak, weil es halt im Mittelmeer nicht gerne gesehen wird, wenn man als Nudist in einer Stadt zum Einkaufen geht oder eine Kirche besichtigen will. Das ist zwar banal, wird einem aber nicht immer bewusst und tritt meist erst bei einer „normierten Entscheidung“ zu Tage. Nur zur Info: Einen Kocher hatte ich im Mittelmeer noch nie dabei. Mir gefällt das „Fischerfeuer“ am Strand besser.

                      Übrigens: Dass Du Deine Ausrüstung immer am selben Ort verstaust, lässt auf eine lange Erfahrung und praktische Erprobung schließen. Spätestens wenn man ein oder zweimal den ganzen Kajak ausgeräumt hat, wird man zu dieser Erkenntnis kommen. Ich habe immer die Kumpels beim Barras belächeln müssen, die beim Nato-Alarm um 03.00 Uhr in der Früh alle ihre Klamotte aus dem Spind in den Seesack gestopft haben, anstatt sie einigermaßen geordnet hineinzuschichten. Sie waren auch nicht schneller fertig als diejenigen und ich, die das Prozedere kannten. Beim Wiedereinräumen in den Spind saßen wir dann nach der ersten Kontrolle schon längst beim Bier in der Kantine, während die anderen immer noch ihre Klamotten auf DIN-A4-Größe zusammenlegen mussten und von den Offizieren mit und ohne Portepee drangsaliert wurden, denen ja auch der Schlaftrunk verwehrt wurde.

                      Ich wünsche Dir bei der Planung alles Gute und viel Freude bei der ersten Aktion für Deine nächste Tour - der drei Annehmlichkeiten einer Reise: Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung.

                      Viele Grüße
                      Beyond

                      Kommentar


                      • Beyond
                        Dauerbesucher
                        • 09.11.2010
                        • 601
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                        Hallo Thomas (atlinblau),

                        nach 30 Jahren brauchst Du tatsächlich keine Entscheidungshilfe mehr. Da zählen die Erfahrung und persönlichen Vorlieben. Auch wenn man immer wieder zu viel mitnimmt (ist zumindest meine Erfahrung).

                        Der Paarvergleich war auch nicht alleine für die Touren von langjährigen Praktikern gedacht, sondern mehr für diejenigen, die eine bestimmte Sparte zum ersten Mal ausprobieren. Insbesondere im Beruf (dafür wurde er ja auch entwickelt) ist der Paarvergleich anzuwenden, wenn ein neues Projekt geplant wird. Warum soll man ihn dann aber nicht auch im privaten Bereich und beim Hobby einsetzen können.

                        Du hast völlig recht, wenn man nach einer langen Praxis, seine Ausrüstung längst „genormt“ hat! Siehe bitte auch den vorangegangenen Post.

                        Viele Grüße
                        Beyond
                        Zuletzt geändert von Beyond; 08.02.2011, 12:57.

                        Kommentar


                        • Mel
                          Neu im Forum
                          • 28.03.2010
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                          Moin,
                          also mir gefällt der Paarvergleich.
                          Klar, bei Standartreisen brauche ich so was nicht, aber wenns dann mal neue Situationen gib, wo der Standart nicht mehr läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen darauf zurück zu greifen.

                          Vielen Dank dafür an Beyond

                          Liebe Grüße,
                          Mel

                          Kommentar


                          • Beyond
                            Dauerbesucher
                            • 09.11.2010
                            • 601
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                            Hallo Mel,

                            Du hast es, wie auch „zahl“ und „atlinblau“, richtig erkannt. Eine normierte Entscheidungsfindung ist nicht dazu erdacht, jedes Mal Standard-Situationen oder die Ausrüstung die aus der Tradition heraus gewachsen ist, durchzuchecken.

                            Sie kann aber da eingesetzt werden, wenn man „neue Wege“ beschreitet, wie wenn man zum Beispiel vom Seekajaking zum Trecking überwechselt. Beim Trecking ergeben sich völlig andere Voraussetzungen beim Equipment mit geringerem Transportvolumen (Rucksack!) als bei einem Kajak. Da muss man sich zumindest am Anfang Gedanken machen, was alles anders ist. Auch der Wechsel der Region zum Beispiel vom Mittelmeer zu den Lofoten wird zu Beginn ein Umdenken erfordern. Dabei kommt es nicht nur auf die Ausrüstung an, sondern es muss auch das Wissen (Gezeiten, Strömungen, Windeffekte, Wetter, lokale Verhältnisse usw.) erweitert werden. Dazu ist so ein Paarvergleich gedacht, denn auch der Bereich des Wissens und der Kenntnisse unterliegt einer Wichtigkeitsskala.

                            Noch einen Punkt möchte ich ansprechen. Bestimmte Gegenstände, die vielleicht nicht ganz oben auf der Reihung stehen, sollten unbedingt mitgenommen werden. Im Prinzip ist das die Sicherheitsausrüstung! Ich habe zum Beispiel die Schwimmweste grundsätzlich vorne in der Luke griffbereit unter den Kompass gebunden, so dass ich sie in jeder Situation sofort zur Hand habe. Siehe dazu Post #67.

                            Viele Grüße
                            Beyond
                            Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 09:21.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                              Nimm´s mir bitte nicht übel, aber im Sinne einer Empfehlung, müßte es heißen, daß die Schwimmweste immer getragen werden muß. Die griffbereite Lagerung würde dem widersprechen.

                              Kommentar


                              • Beyond
                                Dauerbesucher
                                • 09.11.2010
                                • 601
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                Hallo Prachttaucher,

                                ich schwenke die weiße Fahne! Bei einer Empfehlung, wie Du schreibst, ist die angelegte Schwimmweste beim Seekajaking auf alle Fälle zu propagieren.

                                Allerdings bin ich in diesem Fall von meiner eigenen, zugegeben etwas schluderigen Einstellung mehr zum Mitführen anstatt zum Tragen der Rettungsweste im ruhigen, sonnig-sommerlichen, windarmen Mittelmeerwetter ausgegangen. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass jeder Küstenpaddler selber weiß, ab welchem Seegang er welche Sicherheitsausrüstung verwenden muss. Darüber ist ja am Anfang des Threads sehr ausführlich diskutiert worden.

                                Ich muss Dir aber zustimmen, wenn man im offiziellen Sprachgebrauch vom Seekajaking und Sicherheit redet/schreibt, gehört das permanente Tragen einer Schwimmweste dazu.

                                Viele Grüße
                                Beyond

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                  ich schwenke die weiße Fahne! Bei einer Empfehlung, wie Du schreibst, ist die angelegte Schwimmweste beim Seekajaking auf alle Fälle zu propagieren.
                                  Es ist beim Seekajakfahren ein Muss.
                                  Eine "mitgeführte" Weste ist ziemlich unsinnig.

                                  Im Prinzip ist das die Sicherheitsausrüstung! Ich habe zum Beispiel die Schwimmweste grundsätzlich vorne in der Luke griffbereit unter den Kompass gebunden, so dass ich sie in jeder Situation sofort zur Hand habe.
                                  Wenn das einer der professionellen Seekajaker liest bekommt er graue Haare.

                                  Beim Trecking ergeben sich völlig andere Voraussetzungen beim Equipment mit geringerem Transportvolumen (Rucksack!) als bei einem Kajak.
                                  Das stimmt so nicht, ich benutze das gleiche Equipment beim Küstenpaddeln als auch beim Fjällwandern. Was die Lebensmittel angeht gibt es da Unterschiede. 6 Liter Wein nehm ich im Rucksack eher nicht mit, ebenso frisches Gemüse, Kartoffeln u.s.w. ist eher paddelspezifisch.

                                  Kommentar


                                  • zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Das stimmt so nicht, ich benutze das gleiche Equipment beim Küstenpaddeln als auch beim Fjällwandern.
                                    Wie? Ziehst du die Feathercrafts als Pulka getarnt durchs Fjäll?
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                    Kommentar


                                    • Beyond
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.11.2010
                                      • 601
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                      Hallo Järven,

                                      Du gehst sicherlich beim Seekajaking von Deinem angestammten Revier in Norwegen aus, und ich von der Badewanne Mittelmeer, weil ich mit meinen „grauen Haaren“ und meinem Alter lieber die wärmeren und „seekajak-technisch“ ruhigeren Regionen bevorzuge. Das habe ich in meinem Post #275 ja explizit beschrieben.

                                      Mit meiner „weißen Fahne“ habe ich meinen Fauxpas eingestanden und meinen Post entsprechend revidiert. Allerdings ist das „MUSS“ des Tragens einer Schwimmweste ein selbstauferlegtes und meines Wissens kein gesetzliches, also ist es von der persönlichen Einstellung abhängig. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege! Draußen auf dem Atlantik und an der Nordsee besteht überhaupt kein Zweifel, dass eine Schwimmweste getragen werden muss! Das gebieten schon alleine die Gezeitenströme und die Brandung.

                                      Zu den „professionellen Seekajakern“ eine kleine Geschichte.

                                      Als ich heuer in Griechenland zwei schottische Kajaklehrer getroffen hatte, die ihren Landsleute von der Insel die Grundlagen im Seekajaking beibrachten, durfte ich einer ihrer Lehrgangseinheiten beiwohnen und mitmachen. Bei der Verteilung der Ausrüstung drückte mir Calum, einer der beiden, grinsend eine Schwimmweste in die Hand, die ich auch bereitwillig angelegte. Sein einziger Kommentar dabei war: „They're watching you.“

                                      Am Nachmittag hatten beide frei und wir paddelten zu dritt die knappen 5 km zu einem kleinen einsamen Strand über die Bucht. Weil die See ruhig war, stopften wir ein paar Sixpacks Bier und unsere Schwimmwesten in die Sitzluke und fuhren hinüber. Dort erzählten mir die Beiden von ihren Erlebnissen in den noch offenen Wildwassern von Nord-Schottland und von ihren Touren an der schottischen Küste und von Thurso aus zum Archipel der Orkney-Inseln. Auf der Rückfahrt bei schon tiefstehender Sonne und immer noch ruhiger See lagen die auf kleinstes Packmaß zusammengedrehten Bierdosen (scheinbar ein in Europa weit verbreitetes Ritual) in jeweils einer Plastiktüte neben der Schwimmweste in den Sitzluken.

                                      Am Mittelmeer benötige ich im Sommer als Standard-Ausrüstung: Badehose, T-Shirt, Schirmmütze und Badeschlappen. Wenn ich bei uns in der Holledau durch die Wälder streife, reicht dieses mediterrane Equipment nicht mehr! Da lobe ich meine spezielle Wanderausrüstung, die sehr an die alten feldgrauen Klamotten der Bundeswehr angelehnt ist. Und meine durchtrittsicheren Haix-Stiefel möchte ich auf keinen Fall gegen die Badeschlappen oder Treckingsandalen eintauschen. Bei mir zu Hause nehme ich statt dem dünnen Kunstfaserschlafsack für die Mittelmeerküste, einen leichten Daunenschlafsack mit und zum Kochen eine selbst umgebaute Bundeswehr-Feldflasche, die wie ein Hobo-Ofen funktioniert. Nur das Tarp, vulgo Baumarkt-Plane, behalte ich als Zeltersatz bei – aber nur, wenn die Mücken in dem Jahr ausbleiben.

                                      Du siehst, es ist doch ein Unterschied, in welchen Regionen man sich aufhält und welche klimatischen Verhältnisse man dort vorfindet.

                                      Viele Grüße
                                      Beyond

                                      PS: Wenn meine „Pulka auf Rädern“ fertig ist, kann ich sogar entsprechende geistige Getränke mitnehmen. 6 Mass Bier (Das ist rund die Hälfte an Alkohol von der selben Menge Wein.) sind aber für mich schon die Obergrenze für eine Woche „outdoor“. Sieh' das bitte alles mit einem zwinkernden Auge!
                                      Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 09:23. Grund: Link eingebunden

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                        es ist zumindest sehr interessant, wenn man nur gepaddelt hat und irgendwann anfängt zu wandern. Irgendwie verändert sich dann auch das Paddelgepäck nach und nach. So war früher die halbe hintere Gepäckluke durch meine Monsterisomatte belegt. Das hat sich dann doch geändert und so ist z.B. mehr Platz für Trinkwasser da.

                                        und ja, wenn ich´s nicht im Rucksack schleppen muß, kommt auch etwas rotes geistiges Getränk mit...

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4144
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                          Ich komme noch mal auf die Vergleichs-Methode zurück...
                                          Ich habe eine Grundausrüstung, die das Spektrum von +30°C bis -15°C abdeckt
                                          damit gehe ich auf die Berge und aufs Wasser (wobei ich eher den Rucksack im Boot habe, als umgekehrt...). In den Fjorden zu paddeln ohne sie hin und wieder auch von oben zu sehen ergibt nur den Bruchteil des Reizes einer Landschaft. Doch dann müssen auch die Rödel mit...
                                          Einige Dinge sind prinzipiell gesetzt
                                          * da mir der Schlaf sehr wichtig ist, schlafe ich generell im Zelt
                                          * ebenso weich und warm, dh. Thermarest und Daune
                                          * generell meinen MSR-Kocher...und wenn es zum Füße wärmen ist
                                          * Funktionsunterwäsche, Regenhose und -Jacke sowie Fließsachen, gutes Schuhwerk
                                          Ich habe selten mehr im Boot, als in einem 70l-Rucksack passt
                                          (ausser Verpflegung und ein Buch mehr...)
                                          Nach ähnlichen Kriterien werden auch die Sachen für Frau und Kinder
                                          zusammen gestellt
                                          ...bis jetzt musste noch kein Urlaub abgebrochen werden,
                                          ...keine Rettung alarmiert werden
                                          ...kein Ziel macht in der Erinnerung wegen schlechter Erfahrungen lange Gesichter
                                          und das sind für mich die Hauptkriterien
                                          Nur zu Hause am Tisch lässt sich schlecht entscheiden, was wichtig ist und was nicht... man muss schon in Gedanken die Tour vorerfahren...und ein Gefühl dafür haben, ob die Ausrüstung dem gewachsen ist.
                                          Outdoorsozialisation ist ist ein Prozess des permanenten Vergleichs... und von den
                                          Ergebnissen lebt ein ganzer Industriezweig. Es dauert aber eine weile, bis man die Sachen zusammen hat, die einen zufrieden machen, weil man verzichten gelernt hat.

                                          "Die menschliche Seele bedarf des persönlichen und des kollektiven Eigentums...
                                          Die Seele fühlt sich vereinzelt, verloren, wenn sie sich nicht von
                                          Dingen umgeben sieht, die für sie gleichsam eine Verlängerung
                                          der Körperglieder sind..."

                                          Simone Weil

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X