Seekajaking: Küstentörn und Inselsprung - Tipps & Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12397
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

    Hallo Beyond,
    toll, daß Du die Erkundigungen eingeholt aus.
    An Antwort habe ich kaum etwas anderes erwartet. Die Rechtsbegriffe sind unbestimmt, und solange nichts passiert, interessiert es kaum jemanden wirklich.
    Wie wär es sonst möglich, daß Menschen auf einem Uralt- Ford Transit ganze Sofas und Schrankwände, nur mit Bindfäden gesichert, nach Anatolien schaffen?
    Wenn aber etwas passiert, holen die eigene Versicherung, die Polizei und der gegnerische Anwalt die Lupe raus und sezieren, ob die Sicherung der Ladung auch lege artis war.
    Dann wäre schon die zweitbeste Lösung nicht gut genug, und man gerät in Rechtfertigungsdruck.
    Früher habe ich mein Faltboot und meinen Canadier auf dem Autodach auch mit Seilen gesichert, weil ich nichts anderes kannte. Heute führe ich ein schwereres Boot auf dem Trailer und bin froh, daß es Spanngurte gibt.
    Das mit den Seilen ist so eine Sache?! Du sagst, es sei unproblematisch, weil Du die nötigen Knoten beherrschst. Ein anderer User sieht Deine Konstruktion, ahmt sie nach, kann die Knoten aber nicht. Wie gesagt: eine hohe Verantwortung. Zur Entscheidung bin ich nicht berufen. Möchte das " Rechtliche" auch nicht so hoch aufhängen.
    Aber eine Vorstellung davon, was man anrichten könnte, sollte man schon haben.
    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Das mit den Seilen ist so eine Sache?! Du sagst, es sei unproblematisch, weil Du die nötigen Knoten beherrschst. Ein anderer User sieht Deine Konstruktion, ahmt sie nach, kann die Knoten aber nicht. Wie gesagt: eine hohe Verantwortung.
      Es ist nicht Beyonds Verantwortung, wenn jemand dessen Konstruktion laienhaft nachahmt und dabei Fehler macht. Wenn jemand einen Bericht über eine anspruchsvolle Trekking-Reise veröffentlicht, liegt es auch nicht in dessen Verantwortung, wenn ein unerfahrener Nachahmer an der selben Sache scheitert. Ein bisschen mitdenken und in Relation setzen muss eben jeder selbst.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Beyond
        Dauerbesucher
        • 09.11.2010
        • 601
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

        Hallo Ditschi,
        hallo Libertist,

        danke Euch beiden für die Hinweise. Ich werde bei der Änderung des Beitrags (Verantwortung des Fahrzeugführers) darauf eingehen.

        Viele Grüße
        Beyond

        Kommentar


        • Suomalee
          Erfahren
          • 15.10.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

          @ Nobse,

          danke für Dein Angebot, hab leider ne cronische Daumensehnenscheidenentzündung uns muss die nächsten sechs Wochen eine Orthese tragen...
          passt grad nicht so toll...
          Allerdings ist es mit meinem Schichtdienst am WE sowieso nie so, dass ich einfach frei habe.
          Aber nochmal Danke, vielleicht sieht man sich ja am Stammtisch...

          Liebe Grüße an alle, die in den letzten posts um Verständnis in jedweder Form gerungen haben
          LEE
          Die Welt ist ein schönes Fleckchen Erde!

          Kommentar


          • Nobse
            Erfahren
            • 11.01.2009
            • 389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

            @beyond
            Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion nicht .
            Für mich persönlich gehört zu meinem Sport nicht nur vernünftiges Material für Wasser und Körper sondern auch eine vernünftige Transportmöglichkeit .
            Und dazu gehören meines erachtens eine Kofferbrücke , Kanuhalter und Zurrgurte .

            Mit Seilen und Knuten wird lediglich vorne und hinten abgespannt .

            Siehe hier http://www.ladungssicherung.de/conte...16-17_LaSi.pdf

            Und erst recht hier

            http://www.betonkanu.de/Betonkanu.de...htransport.PDF

            Wo liegt das Problem ???

            Geld scheidet in diesem Fall ja wohl aus , denke ich .

            Bleibt nur noch Stursinn , unbelehrbar, Leichtsinn, selbstüberschätzung und was weiß ich .....


            Mal was anderes
            Schade das du in München wohnst , ich würde gerne mit so einem erfahrenen Paddler wie Dir mal ne Tour machen .
            Gibt es hier in Berlin leider zu wenig , über eie WE Tour geht es mit meinen Paddelfreunedn meistens nie hienaus schreibt man das so ?

            Ich werde im Frühjahr eine kleine Tour vom Spreewald-Berlin oder Müritz-Berlin paddeln.
            Meine Frau fährt mich mit samt ( gesicherten ) Boot hoch und haut dann wieder ab .
            Also bei Interesse ist noch ein Platz für Boot und Person bei mir frei .
            Norbert

            Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von Nobse; 15.01.2011, 08:02.
            "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
            Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

            Kommentar


            • Beyond
              Dauerbesucher
              • 09.11.2010
              • 601
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

              Hej Norbert (Nobse),

              da muss ich Dir recht geben. Ich verstehe die ganze Aufregung in der Kajak-Gemeinde auch nicht. Ich habe lediglich eine Alternative aufgezeigt, wie ich es mache.

              Und seit der Einstellung in den Thread werde ich kritisiert, als hätte ich ein heiliges Dogma in Paddlers Himmel gebrochen und müsse als Häretiker gebrandmarkt werden.

              Nach der StVO ist der Fahrzeugführer für die Ladung und den Transport verantwortlich! Was er dazu verwendet, muss er selbst entscheiden. Ich sprechen nur von einer möglichen Alternative, nicht von einem Glaubensgrundsatz. Wenn meine Kritiker den Beitrag ganz lesen würden, könnten sie erkennen, dass ich zum Schluss gerade diesen Punkt anspreche und die Verwendung von Trägersystemen sogar befürworte.

              Also, wo liegt da das Problem? Nur weil einer einmal es wagt, eine andere Meinung zu äußern, die dem Mainstream entgegenläuft, muss er doch nicht gleich gekreuzigt werden. Ich dachte, wir Naturburschen wären kreativ, pragmatisch und würden das gesamte Spektrum des Möglichen ausloten. Das war eigentlich der Grund, warum ich bei den Outdoorseiten hängengeblieben bin. Da hab' ich mich wohl getäuscht!

              Danke für die Einladung zu einer Paddeltour. Da könnten wir eventuell einmal darüber reden. Wäre vielleicht ganz gut, einige engagierte Mitglieder der Paddelzunft aus anderen Regionen persönlich kennen zu lernen, wenn Ihr mit einem Außenseiter wie mich und noch dazu mit einem Bayern zurecht kommen könnt und wollt.

              Viele Grüße
              Beyond

              PS: Danke für die Links, sind sehr interessante Beiträge.
              Zuletzt geändert von Beyond; 15.01.2011, 18:16.

              Kommentar


              • Nobse
                Erfahren
                • 11.01.2009
                • 389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                Sind wir Paddler nicht irgendwie alle Aussenseiter

                Ich bin mir fast sicher das wir dieses Jahr wieder ein Paddeltreffen in Erkner veranstalten .
                Siehe hier , sind auch schöne Fotos von uns dabei

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...andenburg-2010

                Das war Super , zig verschiedene Charaktere aus zig verschiedenen Berufen aus verschiedenen Bundesländern unteranderem waren auch ein Münchener Pärchen dabei und auch Rheinländer.
                Die Stimmung war Super und völlig Stress und Streitfrei .
                Norbert
                "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                Kommentar


                • Beyond
                  Dauerbesucher
                  • 09.11.2010
                  • 601
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                  „Sind wir Paddler nicht irgendwie alle Aussenseiter.“ - Spitze, ein „Wasserrührer“ mit Intuition! Ich werd' noch ein Fan von Dir.

                  Also bei einem Paddeltreffen in Erkern würde ich nicht nein sagen. Das werde ich im Auge behalten. Danke für den Tipp.

                  Heuer ist bei mir eine Campertour angesagt, vermutlich!?. Da könnte ich die Reise schon so planen, dass ein Abstecher nach Berlin und Umgebung drin wäre. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Bleiben wir in Verbindung?

                  Viele Grüße
                  Beyond

                  Kommentar


                  • Nobse
                    Erfahren
                    • 11.01.2009
                    • 389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                    Klar gerne ,
                    du kannst dich auch per PN melden wenn du mal in Berlin bist .
                    Zeltmöglichkeit gibt es bei mir auf dem Kanuvereingelände , Leihboot zur Not auch
                    Nobse
                    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12397
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                      [QUOTE=Beyond;782077]Hej Norbert (Nobse),

                      da muss ich Dir recht geben. Ich verstehe die ganze Aufregung in der Kajak-Gemeinde auch nicht. Ich habe lediglich eine Alternative aufgezeigt, wie ich es mache.

                      Und seit der Einstellung in den Thread werde ich kritisiert, als hätte ich ein heiliges Dogma in Paddlers Himmel gebrochen und müsse als Hetäriker gebrandmarkt werden.

                      Nach der StVO ist der Fahrzeugführer für die Ladung und den Transport verantwortlich! Was er dazu verwendet, muss er selbst entscheiden. Ich sprechen nur von einer möglichen Alternative, nicht von einem Glaubensgrundsatz. Wenn meine Kritiker den Beitrag ganz lesen würden, könnten sie erkennen, dass ich zum Schluss gerade diesen Punkt anspreche und die Verwendung von Trägersystemen sogar befürworte.

                      Also, wo liegt da das Problem? Nur weil einer einmal es wagt, eine andere Meinung zu äußern, die dem Mainstream entgegenläuft, muss er doch nicht gleich gekreuzigt werden. Ich dachte, wir Naturburschen wären kreativ, pragmatisch und würden das gesamte Spektrum des Möglichen ausloten. Das war eigentlich der Grund, warum ich bei den Outdoorseiten hängengeblieben bin. Da hab' ich mich wohl getäuscht!

                      Hallo,
                      Nee, Beyond, wieder etwas dick aufgetragen. Die outdoorgemeinde brandmarkt Dich nicht.
                      Du hast eine andere Möglichkeit der Sicherung Deiner Dachlast vorgestellt, und Du hast mal etwas Gegenwind bekommen. Und?
                      Da geht es nicht eben um das Respektieren einer anderen Meinung, sondern um eine Frage der Verkehrssicherheit. Das ist keine Geschmacksfrage. Ich finde, daß die Verkehrssicherheit kein Experimentierfeld sein sollte, auf dem sich jeder seine individuelle Lösung bastelt. Denn wenn es schiefgeht, treffen die Folgen auch Andere.
                      Deshalb geht es auch Andere etwas an. Der Gegenwind war maßvoll und durchweg argumentativ. Niemand nimmt Dir, an Deiner Konstruktion und an Deiner Meinung festzuhalten. Also kein Grund für Larmoyanz.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                        Ich möchte eure Diskussion nicht stören, deshalb nur kurze Anmerkungen und Fragen:
                        • Am kurzen Beinkleid ist AFAIK noch keine Eiger Besteigung gescheitert.
                        • Nicht nur Platten, auch Dachträger lassen sich im Kofferraum verstauen. Insofern als kein Vorteil für die Platten.
                        • Wieso sollten Knoten nicht als State-of-the-art gelten? Sie funktionieren seit Jahrtausenden. Kletterer und Bergsteigen vertrauen ihnen ganz unmittelbar und täglich ihr Leben an.
                        • Sehe ich das auf den Fotos richtig?
                          Von der Dachreling führt eine Seilumschlingung zur achtern gelegenen Bootsspitze, nicht jedoch nach vorn?
                          Wenn es so sein sollte, ist die vordere Umschlingung, die einen Abgang des Bootes noch vorne verhindern könnte nicht auch angebracht?

                          [edit] Hab grad nachgelesen, dass auch nach vorne das Boot gegen verrutschen gesichert wird, auch wenn ich es auf dem Foto nicht erkennen konnte. [/edit]


                        Unsereiner verzurrt einen Seayak (Luke nach unten) mit einigen Gurten und 2 Seilsicherungen auf dem ohnehin vorhandenen Dachträger (ohne spezielle Halterung) und nach unten zu den Anhängeösen. Klappt wunderbar.

                        Wildwasserboote transportiere ich aber Vorzugsweise mit Haltern, da diese häufig auf- und abgeladen werden. Die Befestigung mit Haltern geht um vieles schneller.

                        Ich kann also beiden Seiten einiges abgewinnen und a priori nix 'fahrlässiges' erkennen. Halten musses, wurscht wie.


                        P.S.
                        Manchmal verabschieden sich ganze "Bootsverbände" vom Autodach.
                        Weil der Dachträger (oder Bootsträger?) gebrochen war...
                        Zuletzt geändert von eisvogel; 15.01.2011, 16:12.
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Beyond
                          Dauerbesucher
                          • 09.11.2010
                          • 601
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                          Hallo Ditschi,

                          damit endlich wieder Ruhe bei den Outddorseiten einkehrt:

                          Die meisten der Posts, die seit meinem Beitrag zum Dachtransport in den Thread eingestellt worden sind, beschäftigen sich nicht mit dem Thema des Transports eines Kajaks auf dem Dach, sondern befassen sich mit dem emotionalen Aufschaukeln und des verbalen Schlagabtauschs zweier Forumsteilnehmer.

                          Insofern stimme ich Dir zu, dass ich da tatsächlich wieder etwas dick aufgetragen habe! Nachdem ich noch einmal die Posts der letzten Tage durchgesehen habe, muss ich sogar eingestehen, dass ich dabei maßlos übertrieben habe. Die allerwenigsten der Posts behandelten das eigentliche Thema „Dachtransport“. Die Outdoor-Gemeinde möge mir verzeihen!

                          Mit allem anderen, was die Sicherheit beim Paddeln betrifft, dazu gehört auch der Dachtransport, rennst Du bei mir offene Türen ein! Da sind wir grundsätzlich einer Meinung und ziehen hoffentlich am selben Strang.

                          Viele Grüße
                          Beyond
                          Zuletzt geändert von Beyond; 15.01.2011, 18:03.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                            Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                            Hallo Ditschi,

                            damit endlich wieder Ruhe bei den Outddorseiten einkehrt:

                            Die meisten der Posts, die seit meinem Beitrag zum Dachtransport in den Thread eingestellt worden sind, beschäftigen sich nicht mit dem Thema des Transports eines Kajaks auf dem Dach, sondern befassen sich mit dem emotionalen Aufschaukeln und des verbalen Schlagabtauschs zweier Forumsteilnehmer.

                            Insofern stimme ich Dir zu, dass ich da tatsächlich wieder etwas dick aufgetragen habe! Nachdem ich noch einmal die Posts der letzten Tage durchgesehen habe, muss ich sogar eingestehen, dass ich dabei maßlos übertrieben habe. Die allerwenigsten der Posts behandelten das eigentliche Thema „Dachtransport“. Die Outdoor-Gemeinde möge mir verzeihen!

                            Mit allem anderen, was die Sicherheit beim Paddeln betrifft, dazu gehört auch der Dachtransport, rennst Du bei mir offene Türen ein! Da sind wir grundsätzlich einer Meinung und ziehen am hoffentlich am selben Strang.

                            Viele Grüße
                            Beyond
                            Hallo Beyond,
                            ich glaube, daß die outdoorgemeinde garnicht möchte, daß Ruhe einkehrt. Ist doch langweilig.
                            Ansonsten alles o.K.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Beyond
                              Dauerbesucher
                              • 09.11.2010
                              • 601
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                              Hallo Eisvogel,

                              danke für Deinen sachbezogenen Post.

                              Natürlich sind moderne Transportsysteme schnell abzubauen und lassen sich bequem im Kofferraum verstauen. Der Vorteil bei meiner Methode ist dabei eigentlich nur, dass es keine zusätzliche Demontage gibt, sondern nur Aufräumarbeiten.

                              Deine Anmerkungen zum Thema Knoten kann ich nur begrüßen. Voraussetzung ist allerdings, dass man diese auch knüpfen kann und über deren Wirksamkeit man auch Bescheid weiß.

                              Leider besitzen die Photos in Bezug auf die Befestigung wenig Aussagekraft. Außerdem zeigen sie noch eine etwas einfachere „Verschnürung“. Im Text kann man aber nachlesen, dass der Kajak vorne mit der selben Technik (zwei Schlingen um die Spitze), allerdings mit kräftigeren Seilen verspannt werden soll. Bei einer Vollbremsung oder Auffahrunfall schiebt sich die Spitze des Kajaks in die beiden Schlingen und wird deshalb nicht zum Geschoss. Die Sicherheit dieser Methode hängt ausschließlich von der Bruchfestigkeit der verwendeten Seile ab (z.B.: Bergseil!).

                              Beim nächsten Transport werde ich für dieses Thema spezielle Photos anfertigen, die dann auch Datails zeigen.

                              Ich habe deshalb diese Technik gewählt, weil ich in der Regel jedes zweite Jahr mit dem Kajak auf dem Meer unterwegs bin, das heißt, alle zwei Jahre den Kajak einmal ans Meer bringen (München – Grado/Venedig) und am Ende nach rund drei Monaten den Kajak wieder zurückfahren (Grado/Venedig – München). Wenn ich zum Beispiel dreimal am Tag die Ammerschlucht und das an jedem Wochenende fahren würde (Vorsicht Ironie!), dann käme auf alle Fälle ein marktübliches Bootsträgersystem zum Einsatz.

                              Hoffentlich habe ich Deine Fragen umfassend beantworten können.

                              Viele Grüße
                              Beyond

                              Kommentar


                              • vw1961
                                Neu im Forum
                                • 21.09.2010
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                Hallo!

                                Ich bin selbst Neuling bzw eigentlich nur stiller Mitleser, verfolge aber als solcher den ganzen Thread schon von Anfang an, und möchte die "Streitigkeiten" der letzten Beiträge als Anlass nehmen mal etwas vorzuschlagen:

                                Sollte man nicht der besseren Lesbarkeit wegen, den ganzen Thread etwas schlanker machen indem man einige Themen in eigene Threads auslagert?

                                Also zum Beispiel einen eigenen Thread aufmacht für:

                                - Reisevorbereitungen Korsika
                                - Wetterregeln beim Seekajaking
                                - Navigation beim Seekajaking
                                - ...

                                Ich bin zwar selbst hier nicht aktiv, bin aber von der Generation die mit Internet /-foren aufgewachsen ist und daher kann ich dir, Beyond, sagen, dass ein Buch und vll. auch ein Akt mit 14 Seiten zwar nicht lange ist, ein Thread jedoch schon!

                                Ein Beispiel:Jemand kommt in dieses Forum und sucht allgemeine Infos zur Navigation beim Seekajaking wozu Beyond in diesem Thread exzellente Beiträge verfasst hat. 95% der Leute die den Thread jedoch nicht zur Gänze kennen werden vielleicht die ersten drei Beiträge sowie die letzten drei überfliegen und werden nie auf die Idee kommen, dass auf Seite 10 etwas für sie brauchbares stehen könnte.
                                Dies nur so als Anregung

                                Ansonsten bin ich ein großer Fan dieses Threads der gerade durch das umfassende und exzellent aufbereitete Wissen von Beyond lebt, und fände es sehr schade, wenn er weiter in (m.M.n sinnlose) "Diskussionskriege" abschweifen würde!

                                Kommentar


                                • Beyond
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.11.2010
                                  • 601
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                  Hej „vw1961“,

                                  da muss ich Dir absolut recht geben. Ab einer bestimmten Länge wird’s frustrierend in einem Thread. Ich werde mal ausloten, was man bei den Outdoorseiten alles machen kann, hab' allerdings als Anfänger noch nicht sehr weit über den Tellerrand des Forums Kanadier & Kajak hinausgeschaut.

                                  Ich werde auf alle Fälle, Deinen Vorschlag im Auge behalten. Es wird aber eine Zeitlang dauern, bis sich da etwas ereignet.

                                  Vermutlich bin ich heuer mit dem Camper unterwegs, mal sehen.

                                  Viele Grüße
                                  Beyond

                                  Kommentar


                                  • Mel
                                    Neu im Forum
                                    • 28.03.2010
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                    Hallo Seekajakherzen,
                                    ich fände es sehr schade, wenn wir diesen Thread in seine Einzelthemen aufteilen würden. Ich lese ihn jetzt schon seit vergangenem Herbst regelmäßig mit und bin als Paddelanfänger echt begeistert. Beyonds Erläuterungen sind für mich ein unermesslicher Schatz, und gerade die Mischung seiner Erfahrungen die mir noch fehlen mit den fundierten fasst wissenschaftlichen Erläuterungen gefallen mir ungemein.
                                    Wenn dieser Thread sich jetzt aufspalten würde in die verschiedenen Sachthemen würden mir eine ganze menge entgehen. Man findet dann ja nur das Wetter wenn man auch gezielt nach Wetter sucht. Hier stosse ich aber als Anfänger auf ganz viele Informationen, auf die ich alleine gar nicht gekommen wäre. Zum Beispiel wie ich die Entfernung zur Küste abschätzen kann. Danach hätte ich einfach nicht gesucht, erst, wenn ich da mal in Schwierigkeiten gekommen wäre. Vorher informieren ist da aber viel besser ...

                                    Also: Dies ist ein wunderbarer Thread so zum weglesen.
                                    Bitte zerteilt das ganze nicht!

                                    Lasst es so weiter wachsen.

                                    Viele Grüße,
                                    Mel

                                    Kommentar


                                    • Mel
                                      Neu im Forum
                                      • 28.03.2010
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                      Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                      Ich möchte eure Diskussion nicht stören, deshalb nur kurze Anmerkungen und Fragen:
                                      • ...
                                      • Wieso sollten Knoten nicht als State-of-the-art gelten? Sie funktionieren seit Jahrtausenden. Kletterer und Bergsteigen vertrauen ihnen ganz unmittelbar und täglich ihr Leben an.
                                      Zum Thema Knoten:
                                      im Beitrag 256 gibt Nobse einen Link zu einer sehr ausführlichen Beschreibiung zum Bootstransport.
                                      Dort wiederum auf Seite 14 findet sich ein Knoten namens "Trucker's hitch". Ich kenne Ihn unter dem Namen "Fuhrmannsknoten" und kann ihn jedem nur wärmstens ans Herz legen, der darauf angewiesen ist seine Ladung mit Seilen zu sichern. Durch die "Flaschenzug-Funktion" lässt sich eine unwahrscheinlich starke Spannung aufbauen, wie man sie mit konventionellen Knoten kaum hinbekommt.
                                      (Der Knoten eignet sich dadurch wunderbar für alles was straff sein soll. Ich persönlich nutze ihn auch sehr gerne zum Spannen meiner Wäschelein zwischen zwei Bäumen. Die soll ja auch nicht durchhängen und braucht richtig Zug.)

                                      Viele Grüße,
                                      Mel.

                                      Kommentar


                                      • Beyond
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.11.2010
                                        • 601
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                        Hej Mel,

                                        gut, dass Du noch einmal auf Nobses Post und den Link zum Dachtransport von Canadiern hingewiesen hast, der sehr interessante Details enthält.

                                        Den von Dir erwähnten Fuhrmanns-Knoten (Trucker's hitch) habe ich noch nicht gekannt. Ich spannte meine Seile auf eine etwas andere Weise, wobei die Flaschenzug-Funktion (Halbierung der Zugkräfte am Knoten) aber ebenso zum Einsatz kam. Beim nächsten Transport werde ich den Fuhrmanns-Knoten ausprobieren. Danke für den Tipp, man lernt eben nie aus!

                                        Wie man die Informationen neu aufbereiten kann, bin ich gerade am Überlegen. Ich versuche beide Empfehlungen der Posts #215 und #217 unter einen Hut zu bringen. Vielleicht gelingt's, dauert aber noch etwas.

                                        Viele Grüße
                                        Beyond
                                        Zuletzt geändert von Beyond; 22.02.2012, 09:03. Grund: Links eingebunden

                                        Kommentar


                                        • tizzano1
                                          Erfahren
                                          • 13.06.2006
                                          • 383
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ...mein seekajakherz ausschütten...

                                          Hallo Mel,

                                          danke für die "Störung". Dein kurzer, knackiger Hinweis auf den Fuhrmannsknoten rückt wieder ins Licht wofür ich so ein Forum sehe:

                                          Austauschen von Infos ,Meinungen, Diskussion über Themen die einen interessieren... und im Falle dieses threads natürlich keine Glaubens/ Informationskriege austragen sondern paddeln

                                          Da das Wasser aber im Winter kalt und daher das physische Paddeln seltener, gehen die Wogen in der virtuellen See dafür manchmal umso höher
                                          (Das hat z.B. vor wenigen Tagen zur Einstellung des Forums Faltboot.de geführt. Als Ösi darf ich mir in diesem Zusammenhang erlauben zu bemerken: Eure dt. Empfindlichundkorrektheit hat schon ein bißchen was von Kindergarten... vielleicht liest ja jemand von den faltboot.de mods hier mit und sperrt wieder auf)

                                          Daher lieber Mel, nochmals danke für deinen Beitrag, der Fuhrmannsknoten hats verdient ins Rampenlicht gestellt zu werden,

                                          tizzi.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X