Paddelklammotten in der Übergangszeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrisk
    Gerne im Forum
    • 17.09.2009
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddelklammotten in der Übergangszeit

Hallo René,

vielleicht haben wir uns missverstanden.

Der Threaderöffner fragte nach Kleidung in der Übergangszeit - und diesem habe ich auf diese Frage sehr eingehend und detailiert geantwortet und ihm nirgendwo das Paddeln ausgeredet. Und dass zwischen Anfang und Mitte November für mich meistens die "Winterpaddelsaison" beginnt, bezieht sich auf meine Beobachtungen der letzen Jahre, sowohl was Frosteinbrüche und die Wassertemperatur der hiesigen Gewässer betrifft. Keine Ahnung, warum Dich das stört.

Dann kam folgende Frage:
    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Wie ist übrigens der Shock durch kaltes Wasser zu bewerten ? Kleinfluß im Winter ohne Schutzkleidung. Auch wenn´s beim Badegang nicht weit zum Ufer ist, für den Körper stelle ich mir das heftig vor.
    Darauf habe ich in meinem zweiten Posting geantwortet. Und Prachttaucher schieb in seinem Posting nicht von "Übergangszeit" sondern "Winterpaddeln". Was stört Dich hier an meiner Antwort?

Mein letzter Satz "Ja, Winterpaddeln ist schön und hat seine Reize, aber ich verstehe jeden, der sagt, er geht dann lieber Skifahren (und bricht sich dann dort den Hals ). " bezog sich auch auf Prachtaucher:

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob man denn unbedingt auch im Winter paddeln muß. V.a. wenn man sich keinen Trocki kaufen will/kann. Neben dem kalten Wasser hat man schnell weitere Gefahren durch Eisbildung. Wenn man da einen unglücklichen Paddelschlag macht, liegt man auch schnell drin. Ich gönne dem Körper in der Zeit lieber etwas Ruhe und geh dafür mehr wandern.
    Da hatte ich extra eine ironische Bemerkung angefügt und ein Zwinkersmilie...und nun dies... Auch wenn Wintersport, Winterwandern und Radfahren im Winter vielleicht ähnlich gefährlich sind wie Paddlen im Winter unter sehr guten Sicherheitsvorkehrungen (wer will dies messen?), solltest Du solche Haltungen von anderen akzeptieren, wenn sie im Winter nicht paddeln wollen. Ich jedenfalls respektiere diese Entscheidung, genauso wie ich respektiere, wenn Freude bei Schneeglättte nicht mehr auf's Rad steigen, auch wenn ich es tue...und freue mich gleichzeitig, wenn andere Paddelfreunde an einem klaren Wintertag ihren Neo oder Trocki überstreifen und eine genussvolle Tour mit mir starten...und wir gemeinsam auf einer Kiesbank das Lager aufschlagen und nächtigen...abbaden am Silvesterabend (ohne Neo) gehört dann dazu...

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es jedem frei steht, auf welche Art er Leben und Gesundheit gefährden will...ob nun durch Rauchen, paddeln auf kaltem Wasser (mit oder ohne Sicherheitsvorkehrungen), betrunken durch die Stadt wanken, Skihänge runterbrettern oder Motorradfahren. Hauptsache, er gefährdet nicht Dritte.

Und noch was: Die Tatsache, dass ein Missgeschick einmal gut ging, sagt noch nichts darüber aus, dass es das nächste Mal unter anderen Bedingungen auch gut gehen wird. Diese Schlussfolgerung lese ich hier nämlich wiederholt... ...aber zum Glück ist die Natur meist gnädig...zum Glück meistens...aber nicht immer.

...sagt einer, der auch im Winter nicht selten allein unterwegs ist - paddelnd, radelnd, laufend...aber nicht so blöd ist, die Risiken zu ignorieren oder auszublenden...dies aber mit sich ausmacht und sich ganz bewusst darauf einstellt und einlässt...
    Zuletzt geändert von Chrisk; 04.10.2010, 23:32.

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Nicht nur Winterpaddeln ist gefährlich, bedenkt man wie kalt z.B. die großen skandinavischen Seen auch im Somer bleiben!

Es gibt so ein tolles Sprichwort:
      Dress for water, not for air

Am sichersten ist natürlich ein Trocki, aber wenn man das Wetter und die Bedingungen auf dem Wasser beobachtet und sich dementsprechend kleidet und verhält ist es ein sehr kalkulierbares Risiko. Passieren kann natürlich immer was...
      Im Winter sollte zumindest ein Neo Pflicht sein, ob man ihn trägt oder nicht ist dann die eiegene Entscheidung.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Rincewind
        Erfahren
        • 21.05.2008
        • 238
        • Privat

• Meine Reisen

@Itchy ST
        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach wären Neopren Long John mit "Rolli" viel besser. Habe aber noch kein entsprechendes Modell gefunden.
        Vielleicht wäre der prijon-multi-flex was für Dich. Mein Sohn hat ihn seit 1 1/2 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Er findet grad das hochgeschlossene recht angenehm.

Gruß René

Kommentar

• Itchy ST
          Fuchs
          • 10.06.2009
          • 1188
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, Renè für den Tip.

Ja, so ein Long John sollte es (fast) sein. Jetzt fehlt nur noch ein Modell mit Damenreißverschluß im Schritt, dann wäre es perfekt.
          Vielleicht kommt ein Hersteller ja noch auf diese Idee.

Viele Grüße

Itchy

Kommentar

• eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
            Ja, so ein Long John sollte es (fast) sein. Jetzt fehlt nur noch ein Modell mit Damenreißverschluß im Schritt, dann wäre es perfekt.
            Vielleicht kommt ein Hersteller ja noch auf diese Idee.
            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...prenanzug-lady

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...langer-neopren

http://www.ekue-sport.de/prijon-warm-up-john-john.html

http://www.lettmann.de/catalog/produ...roducts_id/524

http://www.sea-sports.de/Wassersport...45u2ea0c9mfkkv

...

[edit]
            Aargh, den 'Rolli-Wunsch' hab ich erst jetzt gelesen...
            [/edit]
            Zuletzt geändert von eisvogel; 05.10.2010, 20:52.
            Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

Kommentar

• Rincewind
              Erfahren
              • 21.05.2008
              • 238
              • Privat

• Meine Reisen

@Itchy ST
              Vielleicht ist das ja nachzurüsten, evtl. mal im MYOG nachfragen.

Gruß René

Kommentar

• Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Paddelt Ihr noch oder schwimmt Ihr schon?

Hallooooo, es geht um die Übergangszeit auf nem Bach. Keine Expedition zwischen Eisbergen tausende Kilometer vom Ufer.

Aquaschell, Reed, etc. ist schon gut und langt bei gesunder Selbsteinschätzung. Wem diese aber sagt, er bräuchte Neo oderTrocki, ist auch OK. Wer paddeln kann, kann aber auch ohne.

Wer ständig neben seinem Boot herschwimmt, sollte erstmal einen Paddelkurs machen.
                Cheers
                Rollo
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Gast320201016
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 29.04.2010
                  • 171
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@Itchy: In der Regel werde ich dann nicht alleine paddeln, sondern mind. zu zweit.
                  Mit Kajak und Paddel bin ich schon einmal geschwommen (Kentertraining in unserem Paddelverein.)
                  Eine Leine am Boot ist vorhanden.
                  Und wie man ein Boot alleine (z.B. mit Float) umdreht, weiß ich.
                  Das sind aber natürlich bereichtigte Fragen...
                  Danke auch für eine Kleidungstipps.

Und es geht wirklich um die Übergangszeit (siehe Beitrag von Rollo und Chrisk). Temperaturen im Oktober um die 5°C, die hier erwähnt wurden, sind bei den Gewässern, die ich dann befahre (Weser, Ochtum) eher unwahrscheinlich.
                  Gefahr von Kälteschock oder Unterkühlung besteht natürlich ohne jegliche adäquate Kelidung trotzdem.

Und wie Chrisk bereits schrieb, dass für ihn die Wintersaison Anfang / Mitte November die Wintersaison beginnt, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Daher ist das auch der Zeitpunkt (siehe Eingangsthread) dann nicht mehr zu paddeln.

@Rollo
                  Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Kleidung von Reed gemacht? Hattest Du damit schon eine Schwimmeinlage.

Gruß
                  Tom

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12100
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke Du machst das schon richtig, schau eben daß Du einen Neo findest, den Du auch gerne tragen magst. Ansonsten ist´s rausgeworfenes Geld. Winterpause ist bei mir auch so Dezember bis Februar, war aber auch z.T. bei milden Bedingungen noch/ schon in den genannten Monaten paddeln. Wenn´s kein großes Gewässer ist, wird dann der Neo schon gehen.

Kommentar

• Chrisk
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2009
                      • 90
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Wasser sehr kalt ist (Winter) oder es nass zugeht (Wildwasser), verwende ich eine Paddeljacke mit enganliegendem Neoprenkragen, ähnlich einer Trockenjacke. Es ist eine Prijon HydroTech Semidry (wird leider nicht mehr hergesetellt). Auf Wildwasser ziehe ich dann meist auch ein langärmliges Neoshirt drunter (und über den Longjohn) , dass ebenfalls einen enganliegenden Kragen hat. Meines ist von Dry Fashion. Sowas gibt es auch als Kurzarmshirt.

Auf Zahmwasser im Oktober halte ich eine normale Paddeljacke mit Neopren-Klettverschluss am Kragen in den meisten Fällen für ausreichend. Bei den heutigen Temperaturen reicht sogar eine Kurzarmjacke...bzw. ich würde auf mir bekannten, unprolematischen Gewässern in normalen Klamotten paddeln (Dreiviertelhose + T-Shirt + Schwimmweste).

So - und jetzt gehe ich paddeln...

Christoph

Kommentar

• Gast320201016
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 29.04.2010
                        • 171
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke an allen für die Antworten.
                        Ich werde mich nochmal beraten lassen, whrscheinlich wird es AquaShell oder Neo.
                        Spricht eigetnlich etwas statt eines Long-Johns gegen die Kombi Hose und Oberteil?
                        Ein Vereinskamerad meinte, damit wäre ich viel flexibler.
                        Er schlug für meine Zwecke ein Aqua-Shell-Oberteil und Aquashell- oder Neo-Hose vor.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12100
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Dir um den Schutz im Wasser geht, ist der Neo-Long-John schon die bessere Variante. Kann aber durchaus sein, daß die andere Variante sich besser trägt. Manchmal hilft es auch den oberen Teil über das Aqua-Shell anzuziehen, wobei man damit vermutlich auch wieder Nachteile im Wasser hat ?

Nochmal auf den Punkt gebracht :
                          - Sehr bequem, wenig Sicherheit = Aqua-Shell
                          - oft unbequem (winddurchlässig, wenn´s warm wird zu heiß...), aber gute Sicherheit = Neo Long John.

Die Frage eben wann man so viel Sicherheit braucht...Jetzt am WE auf meinem Hausbach, hatte ich auch nur das Aquashell-Oberteil an. Da ging´s eher um den Kampf mit dem Schlamm. Am Morgen hat´s schön den kalten Ostwind abgehalten.

Kommentar

• Gast320201016
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 29.04.2010
                            • 171
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe nach weiterer Recherche noch eine Frage zu einem speziellen Stoff:
                            Hat jemand Erfahrung mit dem Aqua-Skin von Artistic-Sportswear?

Gruß
                            Tom

Kommentar

• Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1188
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tom,

ich habe ein Aqua-Skin Longshirt von Artistic.

Es erfüllt seinen Zweck. Gute Verarbeitung. Bin soweit damit zufrieden.
                              Finde die Herstellerangaben nicht übertrieben, es trägt sich ganz angenehm.
                              Das einzige was mich etwas nervt, ist der Geruch des Shirts.
                              Der ist unangenehmer, riecht stärker nach Neopren (und sonstigem Chemiezeugs), als meine anderen Neo-Klamotten.

Gruß
                              Itchy

Kommentar

• German Tourist
                                Dauerbesucher
                                • 09.05.2006
                                • 849
                                • Privat

• Meine Reisen

Paddelklammotten fuer Yukon

Ich bin auf den Thread gestossen, als ich Info zum Thema Neopren-Socken gesucht habe. Aber der Thread hat mich etwas ins Gruebeln gebracht:

Ich werde mit einem Freund diesen Sommer den gesamten Yukon-Paddeln - wahrscheinlich im Zweierkanadier. Eigentlich wollten wir ausser Neo-Socken keine Neopren-Klamotten mitnehmen. Allerdings herrschen dort auch im Sommer aehnliche Wassertemperaturen wie sie in diesem Thread beschrieben werden.

Die durchschnittliche Wassertemperatur im Yukon liegt auch im Sommer bei 5,5 Grad C, allerdings liegt die Lufttemperatur bei 20 Grad Celsius und hoeher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesen Lufttemperaturen noch Spass macht, in Neopren zu paddeln.

Was ratet ihr in Bezug auf Paddelklamotten?

Christine
                                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn´s warm wird ist es natürlich schwierig. Ich finde es schon mal sehr gut die Neo-Klamotten überhaupt dabei zu haben, anstatt gleich zu sagen : "Ist dann eh zu warm dafür". Auf größeren Gewässern ist´s häufig so, daß man dann zumindest wenn´s kräftig windet (und die Kleidung dann besonders wichtig ist) die Teile auch bei sonst wärmeren Außentemperaturen tragen kann. Bei Ententeichbedingungen geht man dann ggf. das Risiko ein - das jetzt bitte nicht als Empfehlung nehmen !

Yukon kenne ich jetzt nicht, denke aber daß man z.B. am Lake Laberge auch obige Situation hat. Schwierig sind natürlich die wohl häufigen (versteckten) Baumhindernisse, die zu spontaner Kenterung führen können. Ententeichbedingungen gibt es dort dann wohl eher nicht.

Mein Tip : Kauft Euch zur Sicherheit Neo-Long-John´s, so gigantisch teuer sind die nicht.

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die ganz pragmatischen Fragen sind folgende:
                                    1. Kann ich ins Wasser fallen?
                                    2. Wenn ja: Wie lange bin ich bei den zu erwartenden Wassertemperaturen handlungsfähig?
                                    3. Reicht die Zeit um in Sicherheit zu kommen?
                                    4. Wenn nein: Wie kann ich den Zeitraum meiner Handlungsfähigkeit verlängern?

Wenn darum geht, anderen entwas zu empfehlen, sollte man alle Fragen so beantworten, dass am Ende rauskommt: Nach Wassertemperatur kleiden! Aber es ist natürlich so, dass jeder für sich die Fragen anders beantwortet, auf sein eigenen Risiko hin.

Mac

Kommentar

• markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3472
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      (...) Wenn darum geht, anderen entwas zu empfehlen, sollte man alle Fragen so beantworten, dass am Ende rauskommt: Nach Wassertemperatur kleiden! (...)
                                      Das würden ja kurze Threads werden:
                                      #1: Welche Paddelklamotten könnt Ihr in der Übergangszeit empfehlen?
                                      #2: Je nach Wassertemperatur...
                                      #3: Danke!

Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Das würden ja kurze Threads werden:
                                        #1: Welche Paddelklamotten könnt Ihr in der Übergangszeit empfehlen?
                                        #2: Je nach Wassertemperatur...
                                        #3: Danke!

Markus
                                        Und? Fändest du das zu langweilig? Man kann ja immer noch diskutieren, was den nun die geeignete Bekleidung für die jeweilige Wassertemperatur ist. Aber wie soll man es sonst angehen?

Mac

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12100
                                          • Privat

• Meine Reisen

und in der Praxis wird´s dann häufig so gehandhabt : Die anderen machen´s auch nicht, dann wird´s schon nicht nötig sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X