Paddelklammotten in der Übergangszeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12041
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddelklammotten in der Übergangszeit

So etwas dachte ich mir auch halbwegs... Dann wäre die Frage an Dich, wie angenehm sich das Oberteil denn trägt. Den Long John finde ich gerade im Bereich des Reißverschlusses ohne etwas drunter für länger schon etwas unangenehm.

Kommentar

• Chrisk
      Gerne im Forum
      • 17.09.2009
      • 90
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Würde mich mal interessieren, wie sich das verhält, wenn man den Long-John-Neo nicht auf der nackten Haut trägt, sondern ein T-Shirt bzw. Aqua-Shell-Shirt darunter anzieht. Beeinträchtigt man damit die richtige Funktion des Neos ? Zumindest wandert dann ja wohl mehr Wasser zwischen Haut und Neo ?
      Wir ziehen eigentlich fast immer dünne Microfaser-Shirts drunter, außer eben bei großer Hitze (mit "wir" meine ich die Paddler, mit denn ich so im Winter oder auf Wildwasser unterwegs bin...das sind so zwischen 20 und 40 unterschiedliche Personen in wechselnden Gruppen). Im Winter kommen sogar ebensolche lange Unterhosen und sehr dünne Socken in die Neo-Socken. Der Tragekomfort wird wesentlich erhöht. Ich (und die anderen auch) bin inzwischen unzählige Male geschwommen (vor allem im Wildwasser) - eine wirklich relevantes Nachlassen der "Isolation" im Wasser konnten wir nicht feststellen.
      Ich ziehe auch unter mein Neo-Langarmshirt ein langes Kunstfasershirt, denn das Neo-Shirt ist innen nicht kaschiert und wäre auf der Haut sehr unangenehm.

Ansonsten kommt zusätzlich Kleidung beim Winterpaddeln immer über den Neo bzw. zwischen Longjohn und Paddeljacke und unter den Neoprenkamin der Spritzdecke.

Chrisk

Edit: Ein Aquashell-Shirt würde ich nicht unter den Neo ziehen, das wäre (aus den beschriebenen Gründen) relativ viel "Luft". Das kann man - so man will - aber gut drüber ziehen.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12041
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, dann kann ich das mal mit meinen alten ODLO`s probieren und der Tip mit den Neo-Socken ist auch gut. Die den ganzen Tag so zu tragen finde ich sehr unangenehm.

Kommentar

• Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

• Meine Reisen

Also das Neo-Shirt von Artitstic (Aqua-Skin) ist eben genau innen kaschiert, deshalb trägt es sich auf der Haut auch gut. Reißverschluss habe ich dann natrülich nicht.
          Darüber trage ich bei kalten Temperaturen einen Fleecepullover und Jacke.
          Untenrum die Neohose und ggf. noch eine Wind-Regenhose.

Gruß

Tom

Kommentar

• Gast320201016
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 29.04.2010
            • 171
            • Privat

• Meine Reisen

Übringens gibt es in der aktuellen ausgabe des kajak-magazin einen beitrag zum thema kälteschutz beim paddeln

gruß
            tom

Kommentar

• zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

• Meine Reisen

"Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

Lädt...
              X